Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von cipher am 19.09.2014 21:55

Nein Pal, ich halte es für illegitim, Verse der Bibel zur Bestätigung der "eigenen Denke" zu verdrehen.

Zu Beginn Kp. 3 berichtet Paulus von seiner Zeit als untadeliger Pharisäer, der er war. Ab Vers 7. schreibt er über den radikalen Wanedel seiner Sicht. (Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet; 8 ja, wahrlich, ich achte alles für Schaden gegenüber der alles übertreffenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn, um dessentwillen ich alles eingebüßt habe; und ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne)

So konsequent, wie Paulus als Pahrisäer lebte, lebt er nun als Christ. Er ist bereits Christ - eine "radikalere" Bekehrung mag es kaum je gegeben haben. Dennoch hält Paulus sich nicht für den perfekten, vollendeten Christen. Er weiß, dass er noch unvollkommen ist. Das ist es, was diese Verse aussagen. Paulus strebt nach Heiligung, nach noch mehr Christusähnlichkeit. Die will er mit all seiner Kraft anstreben - dabei spricht er von seinem "hier und jetzt", von seiner Gegenwart. Darin soll er unser Vorbild sein - in dem Streben, unserem Herrn ähnlicher zu werden.

Pal schrieb: Meine Brüder, ich schätze mich selbst genau so ein, daß ich's ergriffen habe. ...und jage deshalb nicht mehr nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches mir bereits sicher ist. Ich habe es in der Tasche. Das Heil gehört mir, da gibts nichts mehr zu zweifeln! Wie viele nun unser vollkommen sind, die lasset uns also gesinnt sein....
Bist Du tatsächlich der Ansicht, dass Spott und Sarkasmus der Ernsthaftigkeit des Themas angemessen ist? Und dass es zu diesem Zweck in Ordnung ist, sich verdrehter Bibelworte zu bedienen?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von Henoch am 19.09.2014 20:43

Hallo Pal,

die Verse sollten nicht anders lauten, weil sie dann im Kontext unstimmig wären. Hierr geht es nicht um das Erlangen der Heilssicherheit, sondern Paulus bringt zum Ausdruck, dass er bereit ist für seinen Glauben zu sterben. Das ist Heilssicherheit!

Henoch

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Die gesunde "Glaubens-Unsicherheit"

von Pal am 19.09.2014 20:22

Was hat da Paulus wohl mit den folgenden Vers gemeint?

Phi 3:12 Nicht, daß ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu ergriffen bin.
Phi 3:13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht, daß ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,
Phi 3:14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches vorhält die himmlische Berufung Gottes in Christo Jesu.
Phi 3:15 Wie viele nun unser vollkommen sind, die lasset uns also gesinnt sein. Und solltet ihr sonst etwas halten, das lasset euch Gott offenbaren...

Sollten diese Verse nicht ganz, ganz anders lauten?
So in etwa wie meine folgende Verdrehung:

Mein Glaube sagt mir daß ich's schon ergriffen habe und das ich schon vollkommen sei; ich jage ihm deshalb auch nicht mehr nach, wie wenn es noch nötig wäre etwas weiteres zu ergreifen, nachdem ich ja bereits von Christo Jesu ergriffen bin.
Meine Brüder, ich schätze mich selbst genau so ein, daß ich's ergriffen habe. ...und jage deshalb nicht mehr nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches mir bereits sicher ist. Ich habe es in der Tasche. Das Heil gehört mir, da gibts nichts mehr zu zweifeln!
Wie viele nun unser vollkommen sind, die lasset uns also gesinnt sein....

Nun warum schrieb Paulus seine Originalworte derart? - Das klingt doch nach Risikobewußtsein und Wankelmut!

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Heilssicherheit - Glaubensgewissheit - alles nur gesunde "Unsicherheit"?

von cipher am 19.09.2014 19:55

Im Thread "besessene Wiedergeborene?" spricht Pal in seiner unnachahmlichen Art erneut von "gesunder Unsicherheit" unseres Glaubens und unserer Heilsgewissheit. Um den Thread dort nicht mit OT's zu fluten, könnte man das hier weiterbesprechen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.09.2014 18:41.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12

« zurück zum Forum