Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 13.10.2014 14:19

- wo ist der Brief an Ungläubige gerichtet? nein, er ist an die Gemeinde in Korrinth gerichtet und er spricht sie mit "Geschwister" "Brüder" an. --> sorry genau heist es nat. "Brüder" - aber da sind die Schwestern mitgemeint.
wieso Vers 18, wo sind da Ungläubige - seh ich da nicht, sorry ;)

 - Warum Spaltungen sein müssen erklärt er ja: damit die Rechtschaffenen offenbar werden.



Paulus, berufen zum Apostel Jesu Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes 2 der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unsers HERRN Jesu Christi an allen ihren und unsern Orten: (Apostelgeschichte 9.14) (Apostelgeschichte 18.1-7) (1. Korinther 6.11) 3 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem HERRN Jesus Christus!

1. Gemeinde in Korith
2. den Geheiligten in Christus
3. den berufenen Heiligen samt
4. denen die den Namen des Herrn anrufen

Kap.1 Vers 10:
10 Ich ermahne euch aber, liebe Brüder,

gut, nun aber soviel von mir.

Edit: um 17:53 Geschwister durch "Brüder" erstetzt, damit es auch genau stimmt.
Edit: 20:02  zu unten: nirgends wurde von grundsätzlich würdig oder unwürdig geredet. (!) aber ich bin raus. *
d. h. nicht das ich ggf. in  Nachfolgendes biblisch einstimme, auch wenn ich nicht mehr antworte, da alles gesagt ist!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2014 19:28.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 14:09

Hallo Micha,

 

Du schreibst: und es ist an Gläubige gerichtet, an Geschwister^^)

aber wieso müssen dann Spaltungen sein, damit die Rechtschaffenen offenbar werden, wenn da keine Ungläubigen sind an die der Brief auch gerichtet ist (Vers 18)?

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:10.

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 13.10.2014 13:27

Du vergisst dabei, dass wir nach unserer Wiedergeburt eine neue, gerechte, sündlose Kratur sind und bleiben. Und alle Sünden, die wir begehen, beschmutzen diese neue Kreatur nicht mehr, denn wir sind vom Heiligen Geist versiegelt worden. Wir kommen in den Konflikt zwischen fleischlichem und geistlichem Menschen - ja. Weil der "innere Mensch" in solchen Fällen dem fleischlichen, äußeren so entgegensteht

nein, stimmt nicht, habe ich nicht vergessen, sondern durchaus bedacht, und stimme dir darin auch überein. Der neue "innere" Mensch sündigt nicht, "er kann das gar nicht".
Erinnere dich, wie Israel "gezüchtigt" wurde, wo es sich verfehlte oder "übles tat in den Augen des HERRn" - klar das ist AT, der alte Bund nach dem Gesetzt, kein Thema!
Doch wie du weist, ein Sinnbild auf uns heute, eine Vorspiegelung der Dinge die wir erleben. Also ich kann nur raten, dem jenigen, der in "schwerer" Sünde verharrt, am Mahl nicht teilzunehmen.

Sich über diese Aussage zu ärgern würde ich nicht verstehen, denn das einzuhalten kann kein Fehler sein, es dennoch zu tun hingegen ggf. fatale Folgen haben.
Aber mache es jeder wie er im guten Gewissen meint, eine Schelte für eine Warnung, (wie Paulus sie ja hier auch tat!) hingegen finde ich nicht gut!
(auch wenn Paulus hier im Vordergrund und Kontext sich über die Völlerei und völlige Danebenheit der Versammlung zu Recht ärgert und dies auch anspricht, geht es um Sünde)
Aber gut, das wars von mir zum Thema, damit bin ich raus.

Vom Abendmahl des Herrn 1.Kor.11

17 Ich muß aber dies befehlen: Ich kann's nicht loben, daß ihr nicht auf bessere Weise, sondern auf ärgere Weise zusammenkommt. 
18 Zum ersten, wenn ihr zusammenkommt in der Gemeinde, höre ich, es seien Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich's. (1. Korinther 1.12) (1. Korinther 3.3) 

19 Denn es müssen Parteien unter euch sein, auf daß die, so rechtschaffen sind, offenbar unter euch werden. (Matthäus 18.7) (1. Johannes 2.19)
20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht des HERRN Abendmahl.
21 Denn so man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig, der andere ist trunken. (Judas 1.12)
22 Habt ihr aber nicht Häuser, da ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämet die, so da nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht. (Jakobus 1.2-6) (Jakobus 2.5)

23 Ich habe es von dem HERRN empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der HERR Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot, (Matthäus 26.26-28) (Markus 14.22-24) (Lukas 22.19-20)
24 dankte und brach's und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; solches tut zu meinem Gedächtnis.
25 Desgleichen auch den Kelch nach dem Abendmahl und sprach: Dieser Kelch ist das neue Testament in meinem Blut; solches tut, so oft ihr's trinket, zu meinem Gedächtnis.
26 Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des HERRN Tod verkündigen, bis daß er kommt. (Matthäus 26.29)

27 Welcher nun unwürdig d.h. in einer Weise, die die Heilstat Christi mißachtet von diesem Brot isset oder von dem Kelch des HERRN trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des HERRN. (1. Korinther 11.21-22)
28 Der Mensch prüfe aber sich selbst, und also esse er von diesem Brot und trinke von diesem Kelch. (Matthäus 26.22)
29 Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber zum Gericht, damit, daß er nicht unterscheidet den Leib des HERRN. (1. Korinther 10.16-17)
30 Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und ein gut Teil schlafen.
31 Denn so wir uns selber richten, so würden wir nicht gerichtet.
32 Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir vom HERRN gezüchtigt, auf daß wir nicht samt der Welt verdammt werden. (Sprüche 3.11-12)

33 Darum, meine lieben Brüder, wenn ihr zusammenkommt, zu essen, so harre einer des andern. 34 Hungert aber jemand, der esse daheim, auf daß ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. Das andere will ich ordnen, wenn ich komme.

Lasst uns zu guten Werken anreizen, das ist geschehen.

Was den Threadtitel betrifft, kurz: "Ja" (sonst wäre es nicht erwähnt, und es ist an Gläubige gerichtet, an Geschwister^^)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 14:00.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von cipher am 13.10.2014 13:17

MichR schrieb: Und wenn wir eine "blütenreine" Weste haben, also wie ich im Zusammenhang mal interpretiere "reine, sündlose Weste" oder völlig reine Weste, dann hiese dies, das wir nicht mehr sündigen - was aber so nicht passt, wie du weist.
Nein MichaR, das trifft so nicht zu. Du vergisst dabei, dass wir nach unserer Wiedergeburt eine neue, gerechte, sündlose Kratur sind und bleiben. Und alle Sünden, die wir begehen, beschmutzen diese neue Kreatur nicht mehr, denn wir sind vom Heiligen Geist versiegelt worden. Wir kommen in den Konflikt zwischen fleischlichem und geistlichem Menschen - ja. Weil der "innere Mensch" in solchen Fällen dem fleischlichen, äußeren so entgegensteht. Und dann dürfen wir zu Jesus kommen, der unsere Sünden wegnimmt, so dass der Konflikt sich abschwächt oder verschwindet.

Natürlich ist es kein Schaden und kein Fehler, wenn wir vor dem Abendmahl eventuell noch bestehende Konfikte ausräumen. Aber das ist nicht nur speziell gut (vor allem) in Hinblick auf das Abendmahl, sondern so wie so und ohnehin.

Worum es von Beginn des Threads an geht ist allerdings auch, dass es Gemeinden gibt, die mit solchen Aussagen vor dem Abendmahl Menschen in wirklich arge Bedrängnis bringen. Denn da wird meistens nicht der Unterschied gemacht, den wir hier herausarbeiten. Und somit wird das dann schlicht zu einer zumindest "falschen Handhabung" der Bibelstelle.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 13.10.2014 13:08

ja auch richtig, wiederspricht auch nicht, ist nur die andere Seite der Sicht, klar, stimmt!
Das ist ja der Kern des neuen Bundes, des Evangeliums, klar! 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 13:08

Hallo Solana,

Hallo Micha,

ich hab da so für mich eine Lösung gefunden. Wenn ich beim Abendmahl innerlich in Zweifel gerate, ob ich teilnehme (das ist sehr, sehr selten), dann gebe ich dem nach, denn zumindest habe ich etwas "Unerledigtes" zwischen mir und dem Herrn und dann lasse ich es auch mal.

Aber natürlich brauche ich das Abendmahl gerade dann, wenn ich sündige. Es erinnert mich, dass ich in Christi Blut reingewaschen bin.

Nehmen wir das erste Abendmahl. Judas war ungläubig. Jesus schickte ihn weg, er nahm nicht teil.

Petrus war gläubig, er war dabei.

BEIDE hatten eine schwere Sünde vor sich. Judas verriet Jesus und Petrus verleugnete ihn kurz danach.

Nicht die Sünde, sondern der Glaube war das Kriterium.

Henoch

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 13.10.2014 12:57

Ich würde gerne nochmal den Blick darauf richten, was Paulus den Korinthern eigentlich vorwirft:

1. Kor 11, 20 Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.
 ...
22 Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt?

Er bemängelt hier nicht, dass unvergebene Sünden da sind, auch nicht die Schwere der Sünden.
Sondern dass nicht "das Abendmahl des Herrn" gefeiert wird.
Sie haben zwar miteinander gegessen - aber nicht  in der Form eines "Gedächtnismahls" und nicht in der Liebesgemeinschaft, die diesem Mahl entspricht.
Sondern als "sich den Bauch vollschlagen (und die, die nichts haben, nebendran hungern zu lassen) und sich betrinken.

Aber was die Sünde angeht - kann man denn das Mahl des Herrn "würdiger" feiern als im Bewusstsein dessen, wie sündig wir sind und wie gross das Gnadengeschenk seiner Vergebung ist? Im Gedenken an Leid und Tod, die er für uns getragen hat, die wir eigentlich verdient hätten? Und mit Freude unsere Befreiung von der Sündenlast feieren, uns daran freuen, dass uns seine Erlösungstat "würdig" macht zur Gemeinschaft mit Gott.
So sehe ich das jedenfalls. Sünde - meine ich - ist kein Hindernis, sondern eher ein Anlass, das Abendmahl mitzufeiern. (natürlich nicht ohne sie zu bekennen und um Vergebung zu bitten)
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 12:58.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von Henoch am 13.10.2014 12:34

Hallo Ihr Lieben, 

ich möchte nochmal auf Johannes 16 7-11 zurückkommen (siehe mein letztes Post)

Demnach ist Sünde, dass wir nicht glauben (darf man ergänzen? ...dass wir reingewaschen sind durch das Blut Christi? - Ja siehe weitere Verse)

Gerechtigkeit ist, dass Jesus sich hinrichten läßt am Kreuz für uns und nun heimgeht zum Vater.

Gericht ist, dass er Fürst dieser Welt gerichtet ist.

Für mich heißt das, die Sünde ist neutestamentlich, dass wir nicht vertrauen in das Heilswerk Gottes.

Oder?

Henoch

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von MichaR am 13.10.2014 12:18

Wir haben vor Gott eine blütenreine Weste. Wir sind eine neue Kratur. Also was sollte uns daran hindern, das Liebesmahl zu feiern?
da will ich dir nicht wiedersprechen, lieber Bruder, aber es heist auch, das "und wenn jemand sündig, so hat er einen Fürsprecher bei Gott, nämlich Jesus" irgendwo in Johannesbriefen.
Dort heist es auch: "Und wer sagt, das er nicht sündigt, der ist ein Lügner",- obwohl wir die weisen Kleider tragen, im Blute des neuen Bundes gewaschen durch sein Blut, jawohl.
Klar sind wir mit Christus in Himmelswelten versetzt [und unser neuer Mensch kann nicht sündigen]  und in ihm Überwinder und rein gewaschen, dennoch sind wir hier noch auf der Erde, nicht?

Also so ganz einfach ist es mE. nicht.
Und wenn wir eine "blütenreine" Weste haben, also wie ich im Zusammenhang mal interpretiere "reine, sündlose Weste" oder völlig reine Weste, dann hiese dies, das wir nicht mehr sündigen - was aber so nicht passt, wie du weist.

Eine Bibelstelle hingegegen habe ich konkret nicht, weder für Dreieinigkeit, noch für Wiedergeburt, noch für schwere Verfehlungen, auch wenn alles in der Schrift mehrmals angedeutet ist, wennauch nicht wörtlich, so doch mE. klar. 
Im letzten Fall etwa mehrfach in den Psalmen etwa.

Im übrigen bin ich kein Lehrer und möchte auch nicht so verstanden werden, (die Verantwortung wäre mir auch zwei Nummern zu groß!)
 -  ich gebe nur meine "bescheidene Erkenntnis" wieder, wie ich es meine und erfahren habe. 
Solange diese "Wagen" Erfahrungen nun nicht der Schrift wiedersprechen, würde ich sie ganz allegemein zulassen, wenn auch nicht mit höchster Priorität, klar! ;)
Aber ich lasse mich gern korrigieren.

Edit: hallo Solana, also das hängt durchaus mit den Sünden zusammen und die als ggf. Grund am Abendmal nicht teilzunehmen.
Wenn alles nun geteilt würde, was nur noch indirekt aber wichtiger Weise zusammenhängt, dann haben wir hier Obstsalat und keiner kennt sich mehr aus.- Dies bitte nicht als Kritik verstehen, du gibst dir ja alle Mühe es recht zu machen!
Denke wenn es nicht allzuweit abweicht muss es stehen bleiben, sonst kämen wir im Thema nicht weiter!
Anderseits hast du natürlich völlig Recht, das das Thema Sünde und ob es verschiedenartige Sünden gibt, ggf. ein Thema wert wäre - ach es ist nicht leicht hier unten mit den Menschen... gut das wir verwandelt werden und spätestens oben völlig eins sein werden, Geschwister!  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.10.2014 12:34.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Kann ein Gläubiger unwürdig am Abendmahl teilnehmen?

von solana am 13.10.2014 12:16

Zur "Sündenhierarchie" habe ich vor einiger Zeit mal einen Link gepostet (im Zusammenhang mit der Römerbrieflektüre, Kap 2, 1-16):
http://www.youtube.com/watch?v=wNxf3psUi1E

Nur als Ergänzung.
Bei Interesse können wir daraus gerne auch ein eigenes Thema machen .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum