Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 18.11.2014 21:42

kontrolliert sie dann jemand? ...natürlich nicht!!!

Na, dann kann man ja nie wissen, ob sie denn auch "nur zusammen leben", oder hinter verschlossenen Türen ihre Beziehung mit allem Drum und Dran weiterführen.....also funktioniert das wohl auch nicht...!!!

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 21:48.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 18.11.2014 21:43

Mal so überlegt - wenn die "Gemeindezcht" so, wie hier an einigen Stellen zu lesen, praktiziert würde - wieviele Gemeinden gäbe es dann noch? Der letzte macht das Licht aus?

Antworten

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 18.11.2014 21:47

Mal so überlegt - wenn die "Gemeindezcht" so, wie hier an einigen Stellen zu lesen, praktiziert würde - wieviele Gemeinden gäbe es dann noch? Der letzte macht das Licht aus?

Und der Letzte wäre dann wohl ein Ältester.....

(Sorry, DER war böse...)

Ande

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 21:47

Hallo Ande,

Zitat: Aber wir haben doch gerade erfahren, dass die angenannte "Gemeindezucht" NUR dann gilt, wenn Bruder oder Schwester AN MIR gesündigt haben....und das haben HS meiner Erkenntnis nach nicht.

Also die Gemeinezucht "gilt" nicht nur dann. Aber ich kann ja schlecht eine Sünde anzeigen, von der ich nicht weiß, oder? Gemeindezucht ist keine Strafe, sondern eine Hilfe. Zumindest soll sie das sein mit Blick auf die Ewigkeit. Oder ordnet Gott etwas liebloses an?

 Zitat: Wieso sollte jemand nicht wiedergeboren sein, (nur) weil er/sie in Sünde lebt? Verstehe ich gerade nicht und stehe auf dem Schlauch?

Naja, sündigen tun wir alle mal, aber wir ringen um Heiligung. Wenn jemand willentlich in Sünde verharrt, darf man annehmen, dass er nicht wiedergeboren sein könnte. Jedenfalls ist es dann nötig, dass sich der Verharrende erneut selbst prüft und das soll die Gemeindezucht bewirken.

 

Zitat: Na, dann kann man aj nie wissen, ob sie denn auch "nur zusammen leben", oder hinter verschlossenen Türen ihre Beziehung mit allem Drum und Dran weiterführen.....also funktiert das wohl auch nicht...

 

Du vergißt, dass es einen gibt, der alles weiß ...

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 21:51.

Andersdenkende
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Andersdenkende am 18.11.2014 21:52

Sorry, Henoch, da muss ich Dir widersprechen!

Gemeindezucht gilt nur in dem von mir beschriebenen Fall (sollte ich mich irren, dann bitte ich Dich, mir hierzu Bibelstellen zu benennen, aus denen hervor geht, dass so auch im Fall von "gesehener Sünde" ist).

Wenn jemand in Sünde "verharrt", spricht ihm das nicht die Wiedergeburt ab - und ob jemand ringt oder nicht, kann ein Aussenstehender doch garnicht beurteilen....ich finde, da gehst Du gerade ein bischen zu weit raus, da vermischt sich so Einiges.....

Du vergißt, dass es einen gibt, der alles weiß

Das habe ich sicher nicht vergessen - vermutlich geht dann Gott bei den Ältesten "petzen", nehme ich mal an! (Sorry, ist nur sarkastisch gemeint).

Ande

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 21:55.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 22:02

Hallo Ande,

 

Gemeindezucht gilt nur in dem von mir beschriebenen Fall (sollte ich mich irren, dann bitte ich Dich, mir hierzu Bibelstellen zu benennen, aus denen hervor geht, dass so auch im Fall von "gesehener Sünde" ist).


1 Thess 5,14 Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder: Weist die Unordentlichen zurecht, tröstet die Kleinmütigen, tragt die Schwachen, seid geduldig gegen jedermann.

 

Wenn jemand in Sünde "verharrt", spricht ihm das nicht die Wiedergeburt ab - und ob jemand ringt oder nicht, kann ein Aussenstehender doch garnicht beurteilen....

Das beurteilt ja auch kein Außenstehender. Er beurteilt nur, ob der Betroffene hartnäckig verharrt. Ob er wiedergeboren ist oder nicht, spielt keine Rolle bei den einzelnen Schritten der Gemeindezucht, sondern nur seine Haltung und sein Umgang mit Sünde. Wie ich schrieb, soll das der Betroffene prüfen. Lies nochmal.

 

Das habe ich sicher nicht vergessen - vermutlich geht dann Gott bei den Ältesten "petzen", nehme ich mal an! (Sorry, ist nur sarkastisch gemeint).

für dieses Sorry bin ich der falsche Ansprechpartner...

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.11.2014 22:06.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 384

Re: Gemeindezucht?!

von Hannalotti am 18.11.2014 22:02

Solana schrieb: "Müssen die beiden sich dann ganz trennen oder dürfen sie weiterhin zusammen wohnen, nur ohne Sex zu haben?"

Henoch schrieb: "Warum nicht?"


Hallo ihr beiden,

ich denke, dass ein Zusammenleben von zwei Menschen, die sich lieben, ohne intimen Kontakt kaum möglich ist. Das wäre dann so als wenn ich sagen würde: "Du darfst zwar mit deinem Mann unter einem Dach wohnen, aber Zärtlichkeit und Sex sind nicht drin." Das schätze ich so gut wie unmöglich ein. Die Versuchung wäre immer sehr stark vorhanden.

LG Hannalotti

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Gemeindezucht?!

von jonas.sw am 18.11.2014 22:04

Hallo,

wie unterscheide ich denn willentliches Sündigen von einem ausversehen in eine Sünde fallen?
Entscheide ich mich in dem Moment nicht immer willentlich?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 22:04

Hallo Hanalotti,

davon gehe ich auch aus. Ich ging nur auf den fiktiven Fall von Solana ein.

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 18.11.2014 22:07

Hallo Jonas,

ja für Sünde entscheidet man sich willentlich, es geht um das hartnäckige Verharren...

Henoch

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum