Gemeindezucht?!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von MichaR am 19.11.2014 17:07

MichaR schrieb: Die Gemeinde ist der Organismus, der Leib Christi, wenn man so will. Alle Glieder Christi weltweit. MichaR schrieb: Die Versammlung ist eine heilige Versammlung der Heiligen in Christo.

Das ist schlicht dasselbe. Die Gemeinde ist die Braut Christi. Jeder wiedergeborene Christ ist ein Heiliger! Bei Gemeinde und Versammlung geht es weniger um eine bestehende, starre Struktur sondern um einen fortwährenden Prozess, das Zusammengeführt werden auf Jesus.

Ja, je nach dem wie man es betrachtet, stimmt: Hier mit Versammlung ist gemeint, die örtliche und zeitliche Zusammenkunft der Brüder in Christo (Schwestern klar mit dabei) nach dieser Definition findet man auch dann die Briefe und Anordnungen Paulus stimmig, wenn man diese Zusammenkünfte so sieht. Dann wird auch wieder alles rund und passt! ;)

 
Lieber MichaR! Nach Deinen Schilderungen hätte König David ja nie an Zusammenkünften teilnehmen dürfen *grübel*, dabei soll er doch so gesegnet gewesen sein, sagt Gott.....
 also: Es stimmt auch, das man das hier hernehmen könnte, und sich dann wundern würde oder könnte,-  doch sollte man unterscheiden:
1. ist David im alten Bund unterwegs gewesen, das würde heut ein wenig anders aussehen.
2. ist David zwar "Ein Mann nach dem Herzen Gottes" gewesen, und klar gesegnet, doch hat Gott seinen Fehltritt mit Batseba sicherlich nicht gesegnet! Er hat zwar vergeben, nach dem David viel viel zu lange das verschwiegen hatte und dadurch schon ein Stück getrennt war von Gott,- doch die Frucht der Sünde durfte als Folge nicht weiterleben: Sein mit Bathseba damals gezeugter Sohn starb sofort nach der Geburt. Das tat David weh, doch es musste so sein. Denn auch damals hatten Sünden Folgen.
Das David nun hingegen nie an Versammlungen teilnehmen hätte können, ist nun aber sehr weit hergeholt, das kann ich so nicht unterschreiben!

So wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, daß er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1.9

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2014 17:16.

Hannalotti

-, Weiblich

  Engagiert

Beiträge: 387

Re: Gemeindezucht?!

von Hannalotti am 19.11.2014 18:43

Hallo Henoch,

Henoch schrieb: " Euch beiden nochmal ein dickes "Danke" für Euer Zeugnis


Ich freue mich, dass es dich freut und dass es dich ermutigt. Dir auch ein Danke für deine Rückmeldung.

Hannalotti

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5180

Re: Gemeindezucht?!

von Cleopatra am 20.11.2014 07:39

Guten morgen, MichaR,

hm, also ich habe gerade mal gebibelservert, und "Gemeinde" wird oft auch gerade im neuen Testament geschrieben, wenn die "Versammlung" gemeint ist.
Ich denke auch, dass Gemeinde und Versammlung hier das Gleiche sind.

Es geht ja hier um Gemeindezucht, daher will ich mal schreiben, wie ich es aus unserer Gemeinde "kenne".
Wer jetzt was "Böses" getan hat, weiß ich garnicht. Ich denke, dass, sollte etwas gravierendes bekannt werden, die Ältesten schon bei demjenigen im Hintergrund anklopfen werden.
Bei einer Frau war es jedenfalls so, dass die Frau des Ältesten, sowie eine Diakonin sich regelmäßig mit dieser Frau getroffen haben, um ihr eben die Liebe zu vermitteln. Wenn dann das Gespräch im Laufe des Tages zu diesem Thema hinwanderte, haben die beiden Frauen klar Stellung bezogen und auch gesagt, wenn sie etwas falsch und schlecht finden.

Ich habe bisher zweimal mitbekommen, dass jemand aus der Gemeinde "entfernt" wurde.
Einmal diese Frau, die nach ca einem halben Jahr immernoch nicht zur Buße bereit war und ihr Verhalten nur immer mehr verstärkte, und einmal bei einem Mann, vor dem ich als Mädchen noch Angst hatte.
Bei beiden Bekanntmachungen war ich dabei.

Bei beiden wurde nicht öffentlich in ihrer Abwesenheit schlecht geredet. Im Gegenteil. Es wurde kurz informiert, dass diese Person nicht mehr in die Gemeinde kommt und es Gespräche gegeben hat.
Es wurde aber weiterhin bei beiden gesagt, dass wir für sie beten und ihnen nach wie vor in geschwisterlicher Liebe begegnen wollen.

So habe ich es kennengelernt.
Ich muss sagen, dasss unsere Älteste ihren Job auch wirklich sehr ernst nehmen, wie es mir vorkommt. Die Frauen der Ältesten suchen mehr die Gespräche mit den Frauen und die Männer mit den Männern. Aber Schlechtes wird auch klar genannt, immer im Zusammenhang mit Gebet und Nächstenliebe.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 09:07

Hallo zusammen

Ich habe bisher zweimal mitbekommen, dass jemand aus der Gemeinde "entfernt" wurde. Einmal diese Frau, die nach ca einem halben Jahr immernoch nicht zur Buße bereit war....

 ich persönlich finde es nicht gut aus so einem Grund jemanden aus der Gemeinde zu schließen . Buße ist ein Mysterium ,von Gott ein Geschenk an den Menschen für das er zuvor gebetet hat. Wann jemand zur Buße bereit ist.. und wann er meinte er könne sich auch einem Ältesten anvertrauen usw. das hängt erstmal vom Menschen selbst ab. Jedenfalls ist das noch lange kein Grund jemanden aus der Gemeinde zu verbannen. Das ist meine Meinung. Auch biblisch gesehen, habe ich nirgends gelesen, das man jemanden ausschließen sollte wenn er nach eingem gewissen Zeitraum nicht zur Buße bereit ist. Oder hab ich was überlesen? 
LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 20.11.2014 09:17

Hier ist noch einmal zu lesen, was Jesus dazu gesagt hat:

Matth. 18, 15 Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. 16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. 17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Henoch am 20.11.2014 09:18

Hallo Wintergrün,

Ja, da hast Du was überlesen,

Die verschiedenen Bibelstellen, es gibt aber noch viele weitere, haben wir schon genannt.

Zwei recht prägnante: Mt 18,15-17 und 1 Kor 5, 11-13. Das sind aber nicht alle. Erst wenn man alle zusammensucht, ergibt sich ein klares Bild, wie Gemeindezucht ablaufen soll.

 

 

Hallo Cleo,

ja, so wie Du das beschreibst, kenne ich das auch. Auch bei uns sind es zwei Fälle aus der Zeit, bevor ich dazukam. Einer der beiden ist inzwischen bekehrt, Kind Gottes und wieder mitten unter uns. Was meinst Du wie sehr wir uns gefreut haben.

Henoch

 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 09:47

Nun habe ich mir beide Bibelstellen angesehen, aber ich kann leider nicht daraus entnehmen das ein sündiger Mensch von der Gemeinde ausgeschlossen werden muss und soll. 
Wer würde dann überhaupt noch in die Gemeinde gehen, wo wir doch ALLE Sünder sind ??? Und es ist auch für christen nicht so, das gleich mit einer Sünde auch die Buße kommt...
Ich denke nicht das diese genannten Bibelverse so zu verstehen sind das man Sünder aus der Gemeinde ausschließen sollte. Eher so zu verstehen das man nicht unbedingt den Kontakt mit ihnen suchen sollte sofern sie sogar einem selbst schaden können..

es steht: Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.
wo lest ihr hier das er aus der Gemeinde ausgeschlossen werden soll??

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2014 09:53.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 20.11.2014 09:57

Was denkst Du, was Jesus meint, wenn er sagt: "Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner."

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von Wintergruen am 20.11.2014 10:08

also mit anderen Worten : 

Jemand ist Alkoholkrank,(süchtig) geht aber in die  Gemeinde/Kirche. Ein Bruder weist ihn zurecht das was er tut  Sünde ist . Der Alkoholkranke geht weiterhin in die Gemeinde/Kirche. Nun wird das der Gemeinde mitgeteilt. Auch sie, weist ihn zurecht. Der Alkoholiker trinkt weiterhin besucht nach wie vor aber die Gemeinde. Zur Buße ist er noch nicht bereit aus welchen auch immer persönlichen Gründen. Die Gemeinde schließt ihn nach einem halben Jahr aus. 

Er ist also wie ein Heide und Zöllner zu behandeln. Wie ein Aussätziger sozusagen. Ich frage mich wo hier die Nächstenliebe und die Gnade bleiben? Und ab wann der Mensch über seinen Nächsten richten darf . Sind wir nicht alle Sünder? Sind wir was besseres? Manchmal kommen viele Sünden NICHT ans Tageslicht weil man die nicht preisgibt und somit niemand anderes was davon erfährt. Sollte dann nicht jeder gleich daheim bleiben?

aber nun gut, vielleicht verstehe ich das auch alles falsch

LG



 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gemeindezucht?!

von cipher am 20.11.2014 10:20

Ja, es ist in der Tat so, dass Du das falsch verstehst. Oder denkst Du, Jesus hat es so gemeint, wie Du es eben dargestellt hast? Bitte lies Dir doch die Stelle noch einmal durch, die ich Dir eingefügt habe. Vers 15: Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. "Dein Bruder" - das bdeutet, der andere ist auch Christ. Hier geht es um eine Auseinandersetzung zwischen Geschwistern. Und wenn der Bruder (oder die Schwester) auf Dich hört, hast Du einen Bruder gewonnen. Dann ist die Geschichte erledigt und vorbei. Falls das nicht der Fall ist 16 Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Erst also, wenn der andere nicht einlenkt, sollte man Zeugen dazunehmen und den Betreffenden noch einmal ansprechen. Wenn das auch nicht hilft: 17 Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Nun also wird erst überhaupt die Gemeinde eingeschaltet, um den Sünder zur Umkehr zu bewegen. Und wenn er sich dann noch immer uneinsichtig und unbußfertig zeigt, dann: Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner. Das ist die allerletzte Maßnahme. Hier ist nicht von einem Alkoholiker die Rede, der ermahmt wird, denn der hat nicht gegen Dich gesündigt, oder? Auch nicht von Ungläubigen, die auch zur Gemeinde kommen. Hier, ab dieser Stelle, geht es um zwei wiedergeborene Christen, von denen der eine an dem anderen so gesündigt hat, dass diese Sünde nicht einfach ignoriert und vergessen werden kann.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum