Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von ElCid am 15.12.2014 20:12

Das Wort Gottes ist vollkommen.

Henoch, das ist natürlich richtig!  Gleichwohl taucht eine Frage auf: "Wann wissen wir ob wir das ungetrübte Wort Gottes vor uns haben oder das so verstandene Wort eines Menschen?

Paulus: "Euer Wissen ist Stückwerk"  Jesus: "Ich hätte Euch noch viel zu sagen, doch könnt Ihr es jetzt nicht greifen" Jesus: "Aber der "Tröster", der "heilige Geist", den mein Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch all das lehren und euch erinnern alles des, was ich euch gesagt habe".


Meine Erfahrung: Je grösser der religiöse Eifer bei einem Gläubigen ausgeprägt ist, je schneller wird "Irrlehre" gerufen. Selten wird innegehalten und über die eigene Auslegung reflektiert.

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Wintergruen am 15.12.2014 20:44

guten abend zusammen 

Ist Irrlehre und Spaltung gleichzusetzen ???

LG 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 15.12.2014 20:48

Eine Spaltung kann in einer Gemeinde durch Irrlehre in Gang gesetzt werden. Aber gleichzsetzen kann man beides nicht.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Wintergruen am 15.12.2014 20:56

sind dann die vielen Spaltungen  jeweils durch  Irrlehre entstanden ??

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 20:57.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 15.12.2014 21:12

Da müsstest Du wohl die Kirchengeschichtsbücher bemühen. Ich habe mich mit dem Thema nur insoweit auseinandergesetzt, wie es mich selbst bertaf.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Wintergruen am 15.12.2014 21:17

ich möchte nicht OT werden .. wenn dann sagt es mir bitte 

Ich habe mich mit dem Thema nur insoweit auseinandergesetzt, wie es mich selbst bertaf.

kannst du was genaueres darüber schreiben? ich verstehe so nicht .. 

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 15.12.2014 21:19

Naja, soweit ich eben selbst von Gemeindespaltung betroffen gewesen bin - in einer Gemeinde, der ich angehörte.

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Wintergruen am 15.12.2014 21:24

also ich wollte dir nicht die Würmer aus der Nase ziehen, aber ein paar Sätze mehr, wären da schon hilfreich.. 

hast du Beispielsweise die Gemeinde gewechselt weil du dachtest das sie Irrlehren verbreitet, oder hast du   diese Gemeinde in der du bist gewählt, weil du glaubst sie ist in der Wahrheit, oder hast du andere  Gemeinden gleichzeitig geprüft und festgestellt, die verbreiten allesamt Irrlehre und die, in der du jetzt binst nicht.. oder wie oder was kann man aus deinem Satz verstehen ??? 

nachtrag: oder gehörst du gar keiner an, weil du denkst das ALLE Irrlehren verbreiten ???
LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 21:31.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 15.12.2014 21:32

Nein - meine Familie und ich haben unsere damalige Gemeinde verlassen. Die Gründe waren persönlicher Natur. Wir erfuhren jedoch bald danach, dass diese Gemeinde sich infolge des Dienstes eines neuen Pastors gespalten hatte. Meine Frau und ich gehören heute wieder der ev. Landeskirche an, jedoch eher als passive Mitglieder. Mehr darüber auszuführen, würde den Rahmen dieses Thread sprengen.

Grrrr - diese Nachträge....

Wir waren lange Zeit Mitglieder keiner Gemeinde, aber nicht weil wir glaubten, diese würden alle Irrlehren "verzapfen".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 21:34.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Wintergruen am 15.12.2014 21:45

naja ich will ja nichts sagen , die persönlichen Gründe innerhalb usw die waren mir jetzt nicht wichtig, ich wollte nur die Frage beantwortet wissen zur Spaltung und Irrlehre 

ich fragte: 

sind dann die vielen Spaltungen jeweils durch Irrlehre entstanden ?

du antwortest: 
Da müsstest Du wohl die Kirchengeschichtsbücher bemühen. Ich habe mich mit dem Thema nur insoweit auseinandergesetzt, wie es mich selbst bertaf.
Naja, soweit ich eben selbst von Gemeindespaltung betroffen gewesen bin - in einer Gemeinde, der ich angehörte. 
 
dieses Auseinandersetzung  mit dem Thema die wollte ich wissen , wie diese ausgesehen hat oder was du herausgefunden hast, zu welchem Entschluss du gekommen bist, die hast du mir eigentlich gar nicht beantwortet.. 

wenn ich beispielsweise eine Gemeinde verlasse, weil mir die Nase von Frau x nicht passt, oder weil eine andere Frau Y auf meinen Mann ein Auge geworfen hat,, dann hat das nichts mit einer Auseinandersetzung /Spaltung/ Irrlehre zu tun.. 

LG
 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum