Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5157

Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Cleopatra am 15.12.2014 13:36

Es war kein bestimmter Satz, den ich gelesen habe, aber im Thread über "ist Zorn erlaubt" fiel mir da was auf...

Das Thema Umgangston, nun auch das Thema Zorn scheint ja (so kommt es mir vor) vor allem beim Thema Irrlehre "gerechtfertigt" zu werden.
Das schreibe ich jetzt wertneutral, ich finde nur keine anderen Worte.

Aber was genau zeichnet diese Irrlehrer aus?
Und was genau schreibt die Bibel, wie wir mit den Irrlehrern umgehen sollen?
Gelten Nächstenliebe, Freundlichket, dem Frieden nachjagen und Co bei diesen Menschen nicht mehr?

Als Erklärung, wieso ich diese Thread eröffne: Ich finde es sehr wichtig, den Unterschied zu kennen zwischen der Irrlehre an sich, die Paulus ja auch oft anspricht, und einer einfach anderen Gewichtung oder einem anderen Verständnis.
Denn meiner Meinung nach sollte auch der Umgang stark unterschieden werden.

Aber erstmal eines nach dem anderen:
Was genau ist diese "Irrlehre" und was sagt die Bibel dazu?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von ElCid am 15.12.2014 13:55

Was eine Irrlehre ist, hängt wohl davon ab mit welcher Matrix wir eine Lehre betrachten.

Jede Religion hat da ihre eigene Matrix und selbst unter den christlichen Organisationen gibt es keine einheitliche Matrix(Filter/Sichtweise).
So haben die Pius-Brüder wohl sicher eine andere Matrix als z. B. die ZJ. 

Meine Definition von Irrlehre: "Jede Lehre die nicht in Gottes Schöpfungsgesetzen schwingt, ist eine Irrlehre, denn solch eine Lehre zeigt den Weg in die Irre" und Irrlehren gibt es wohl in jeder Religion!


PS: Auch in den vielen Bibeln finden wir "Irrlehren" sofern wir sie wörtlich nehmen.  Ich denke da an: "Geschwister und Eltern sind zu hassen, wollen wir Jesus folgen" (Luk.14.26)  oder "ungezogene Kinder sind zu steinigen" (5.Mose 21.18-21).

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von cipher am 15.12.2014 14:01

Eine Irrlehre ist eine Lehre, die im direkten Widerspruch zu Aussagen der Bibel steht. Ein Beispiel ist, dass Jesus nicht Gott sei. Das würde ich als klare Irrlehre sehen. Eine weitere, dass ein Mensch auch nur das Geringste zu seiner eigenen Errettung beitragen kann. Kennzeichen der Irrlehren ist häufig, dass sie geschckt in die Lehre der Bibel verwoben sind oder von der reinen Lehre der Bibel nur knapp, aber dennoch wesentlich abweichen. Was am Ausgangspunkt als Abweichung vom Bruchteil eines Millimeters erscheint, geht am endgültigen Ziel um Kiometer vorbei.

Unterschiedliche Auffassungen sehe ich z.B. in der Frage der Taufe - Kindertaufe - Erwachsenentaufe - Wi(e)dertaufe oder die Frage der Entrückung: Vor, während, nach der Trübsalszeit. Unterschiedliche Auffassungen betreffen allgemein keine wirklich heilsnotwendigen Dinge.

So weit meine 10 cent.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von MichaR am 15.12.2014 14:01

Cleopatra: Gelten Nächstenliebe, Freundlichket, dem Frieden nachjagen und Co bei diesen Menschen nicht mehr?

klar gelten die, dies hast du auch provoziert, das wir das sagen, nicht?
...aber dieses "Nächstenliebe-Gebot und Gott-Liebhab-Gebot" ist allgemein.

Hingegen wie wir mit Sektierern und Irrlehrern umzugeben haben, was explizites!

nun dürfen wir nicht den Fehler machen, den auch Sektierer oder Irrlehrer gern machen, um damit ihr Wackliges LEhrgebäude vermeintlich zu sichern, indem wir irgendwelche Verse ausreissen und gegeneinander verwenden.
Das will Gott nicht, das will Jesus nicht, das wollen wir nicht, nicht?

WENN etwas augenscheinlich "dagegen" ist, oder wiedersprüchlich, so nicht in Wahrheit. So auch hier nicht!

wie heist es doch so schön? "Die Ausnahme bestätigt nur die Regel" -das sagen wir doch oft oder? 

So auch hier: es gibt allgemeine Verhaltensregeln und explizite exakte und genaue Regeln für den besonderen Fall - ich rede nach Menschenweise.

Also wie denn nun, was sagt die Schrift?
* nicht grüßen
* nicht mit ihm essen
* ihn nicht ins Haus einlassen

Die Stellen kann ja jemand raussuchen und einstellen, Danke!

Ja wie denn nun? sollen wir lieblos sein gegen unseren Nächsten, ihm Vor den Kopf knallen? ich verstoßen und hassen?
Ja, wer sagt denn da so was?
Das sagt doch keiner, auch die Schrift nicht!

Was sagt die Schrift?
Exakt wie oben gesagt.
Also ich kann doch etwa einem ZJ höflich und freundlich begegnen ohne ihn etwa zu grüßen, oder nicht?
Ich muss - um freundlich zu sein ihn nicht in m. Haus einladen oder mit ihm Essen gehen - das würde von außen beurteilt ja bedeuten das ich EINS bin mit ihm -. oder das ausdrücken: NEIN! soll ich nicht!

also nicht interpretieren wie es hier gern manche machen nach Bauchgefühl, sondern genau schauen.

Es gibt klare Anweisungen der Schrift die über allgemeine Anweisungen hinausgehen und auch mal was anderes sagen können, als allgemein gilt!

Soweit erstmal von mir!
Danke für den Thread, interessantes Thema Cleo!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum zweiten:
Was ein Irrleher ist:
Denke man muss unterscheiden zw. Lehrmeinungen und der Lehre ansich.
Bei ersterem, etwa Tannenbaum, Taufe- wichtigkeit, Speisen, Feiertage usw. - kann man mal etwas großzügiger sein, da sie nicht das Heil betreffen.

Sobald es aber ans Fundament geht, sollten die Seinen Keine Menschen mehr fürchten oder Ansehen der Personen haben (!) UND KLAR das Evangelium vertreten und KLAR alles ähnliche, das nur ähnlich aussieht verurteilen und ablehnen und sie sind auch verpflichtet für das klare Evangelium ggf. zu kämfen! "Für den guten Kampf des Glaubens"

Hier geht es nicht darum wen von weis ich was zu überzeugen, zu sonstwas, sondern um die WAHRHEIT des EVANGELIUMS! Dies wird in dieser nun angebrochenene letzen Zeit der Endzeit um so wichtiger und kritischer werden (!!) DAS ist uns verheissen!

Hier gilt es für die Kämpfer des Evangliums klar STellung zu beziehen! und zu "Streiten" wenns halt sein muss - Für Christus und für was er gestorben ist!

Was auch klare ABGRENZUNG GGÜ anderslehrenden "Glaubensrichtungen" zwingend beinhalten sollte  ( ! ! ! )

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 14:16.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von Pal am 15.12.2014 14:11

Cleo:
Ich finde es sehr wichtig, den Unterschied zu kennen zwischen der Irrlehre an sich, die Paulus ja auch oft anspricht, und einer einfach anderen Gewichtung oder einem anderen Verständnis. Denn meiner Meinung nach sollte auch der Umgang stark unterschieden werden.
Sehr gut, liebe Cleo!
Ich habe leider keine Zeit hier auch noch viel zu schreiben...
Aber das ist fundamental wichtig.
Wenn ich in einem Forum meine Gesprächspartner als potentielle Irrlehrer betrachte, dann habe ich tatsächlich ein gewaltiges Problem. (Denn von solchen wird nicht göttliches, sondern im Grunde teuflisches verbreitet!)
Sollte ich jedoch einfache Mitchristen in ihnen vermuten, die sich eben auch so ihre Gedanken machen, dann ist das eine ganz andere, spannungsfreie Angelegenheit.

Dieser krasse Unterschied wird sich selbstverständlich im Umgang mit einander auswirken.

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von ElCid am 15.12.2014 14:21

Eine weitere, dass ein Mensch auch nur das Geringste zu seiner eigenen Errettung beitragen kann.

Wie ist das gemeint, da doch Jesus sagt, dass wir unseren Lohn nach unseren Werken bekommen (Off.22.12) und wir das ernten was wir säen? (Gal.6.7)

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von ElCid am 15.12.2014 14:28

Eine Irrlehre ist eine Lehre, die im direkten Widerspruch zu Aussagen der Bibel steht.


Und was ist mit den gegensprüchlichen Aussagen in der Bibel? Z.B. zu Elia: Jesus sagt "Johann d.T. ist der widergeborene Elia" (Matth.11.14), Johannes d.T. sagt "nein". (Joh.1.21)

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von MichaR am 15.12.2014 14:37

Jesus sagt "Johann d.T. ist der widergeborene Elia" (Matth.11.14), Johannes d.T. sagt "nein". (Joh.1.21)

Beides ist und muss richtig sein, anders ist dies nicht aktzeptabel.
Es kann ja auch sein, das Johannes "Im Geist des..." Elia kam, wenn man so will, nicht? Oder willst du sagen das entweder Jesus log oder Johannes?
Jesus sagte ja auch; "wer es fassen kann, der fasse es..." (°)

und weil das oben wieder mal kam: nein die Werke sind nicht Heilsbringend. So was wäre i.d.Tat eine "Fehllehre" 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 16:00.

ElCid

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 82

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von ElCid am 15.12.2014 14:37

Was sagt die Schrift? Exakt wie oben gesagt. Also ich kann doch etwa einem ZJ höflich und freundlich begegnen ohne ihn etwa zu grüßen, oder nicht? Ich muss - um freundlich zu sein ihn nicht in m. Haus einladen oder mit ihm Essen gehen - das würde von außen beurteilt ja bedeuten das ich EINS bin mit ihm -. oder das ausdrücken: NEIN! soll ich nicht! also nicht interpretieren wie es hier gern manche machen nach Bauchgefühl, sondern genau schauen.

MichaR, ja dann schauen wir doch mal wie es Jesus gemacht hat?

Ging er nicht zu den Zöllnern?, zu den jüdischen Schriftgelehrten?, zu denen die anderes lehrten als er? Und was ist mit: "Liebe deinen Nächsten"?  Wer ist denn der Nächste? Die, die unseres Glauben sind?

"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach der Wahrheit richten".
 - Matthias Claudius -

"Was ich im Forum schreibe, kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" - ElCid -

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist der Unterschied zwischen Irrlehre und unterschiedliche Interpretation?

von MichaR am 15.12.2014 14:39

oben habe ich bereits (prophetisch??) Geantwortet was du nun schreibst:

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum