Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von solana am 06.01.2015 11:50

Ich denke, es kommt darauf an, wie man "Sünde" sieht" - daran hängt die "Definition" von "heilig".
Wenn man unter "Sünde" die einzelne Verfehlung sieht, das "Erliegen einer Versuchung", dann ist das etwas, was wir wohl zeitlebens nie ganz überwinden werden, auch wenn wir villeicht sehr weit fortgeschritten sind im Prozess der Heiligung.

Wenn man als "Sünde" den Zustand des Menschen sieht, der sich "der Sünde zum Knecht macht", sich der Herrschaft der Sünde ausliefert - dann ist "Heiligung" schon das "Gegenteil" dazu. Nämlich ein "unter Gottes Herrschaft stehen", sich als sein "Knecht" zu verstehen und aus diesem Selbstverständnis heraus zu leben, seine Gesinnung verändern und den ganzen Körper "als Opfer" in seinen Dienst stellen (Röm 12, 1+2)

Im Zustand der Sünde (als deren Knecht) findet man Gefallen daran:

Röm 1, 32 Sie wissen, dass, die solches tun, nach Gottes Recht den Tod verdienen; aber sie tun es nicht allein, sondern haben auch Gefallen an denen, die es tun.

Ist man unter Gottes Herrschaft, ist das ein Ding der Unmöglichkeit:

Röm 6, 1 Was sollen wir nun sagen? Sollen wir denn in der Sünde beharren, damit die Gnade umso mächtiger werde? 2 Das sei ferne! Wie sollten wir in der Sünde leben wollen, der wir doch gestorben sind?

A
ber das zu erkennen und danach zu leben ist ein Prozess - der Prozess der Heiligung.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von MichaR am 06.01.2015 12:00

eben! und

Sünde = Zielverfehlung = alles was das Ziel auch nur um haaresbreite verfehlt = Sünde.

und

Die Gefäße im (heiligen) Tempel sind wir! - ^^ 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von Pal am 06.01.2015 13:25

Micha:
Heiligung hat zunächst und primär erstmal gar nix mit Sünde zu tun, wie man an den Bechern und "heiligen" Gefäßen im Tempel sieht... (als Gedankenanregung!)

Oh, ist das so falsch und verkehrt wenn man annimmt, das Heiligung und Sünd-Freiheit zusammenhängen? Ist das dann schädlich/verirrt? -

Micha:
und wie gesagt: Heilig sein ist nicht sündlos sein, wie man sieht, steckt das noch verborgen in manchem fest und ist nicht so einfach loszukriegen (!)
Muß man das unbedingt trennen, was inhaltlich sehr wohl zusammengehört?

Ich denke, nicht!

Denn wozu sollte sich ein Christ reinigen/heiligen, wenn nicht für seinen Gott und von seinen Sünden? -
Das paßt sehr wohl zusammen! Ja, das gehört für mich zusammen wie Schnee zum Schneemann!
Ich heilige mich, indem ich mich von meinen Sünden trenne.
Für was heiligst du dich? Für eine bestimmte Arbeit, die dir Gott gibt? -

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von MichaR am 06.01.2015 13:41

Das paßt sehr wohl zusammen!

wo habe ich gesagt, das das nicht zusammengehört?
wo habe ich was getrennt, nochmal?

warum wird mir ständig Zeugs in den Mund gelegt, das ich so gar nicht gesagt habe? (ich werde dies nun nicht mehr länger dulden!)
Das Heiligung und Gottes Wege zusammengehören, ist wohl unbestreitbar, denn ER selbst ist heilig, was soll das denn, suchst du unbedingt und mit Gewalt Streit, Pal?
Ich habe - nochmal - nur unterschieden, da es ja sehr gern zu Verwechslungen kommt, oder nicht?
Viele denken das Heilig und sündlos das gleiche sei! was aber Käse ist, das ist zu unterscheiden, sonst kommen die tollsten Lehren bei raus! (etwa in der römischen Kirche, wo das gleichgesetzt wird und man so meint sündlos werden zu können - was wiederum manchen an den Rand des Wahnsinns bringt, weil er das dann nicht schafft!)

*kopfschüttel* 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2015 13:45.

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von cipher am 06.01.2015 13:52

Durch das, was Jesus für uns getan hat, stehen wir vor Gott heilig, untadelig und ohne Schuld. Kol 1, 22 in dem Leib seines Fleisches durch den Tod, um euch heilig und tadellos und unverklagbar darzustellen vor seinem Angesicht, Also - Damit sind wir bereits heilig, so, wie wir sind.

Heiligung wie ich sie verstehe besteht in der "Kreuzigung des Fleisches samt seiner Leidenschaften und Lüsten". (
Gal 5,24) Das ist eben ein Prozess, der dauert so lange, wie wir leben. Zur Sündlösigkeit jedoch wird er uns nicht bringen, das wissen wir (1. Joh. 1,8). Doch spricht sicher nichts dagegen, dass wir diesen Zustand anstreben.

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von MichaR am 06.01.2015 14:00

genau & eben

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von solana am 06.01.2015 14:01

In wie weit das "zusammen passt" oder nicht hängt nun auch wieder davon ab, was man unter "zusammenpassen" versteht .

Wenn man darunter versteht: "Ich hasse die Sünde, aber ich kannn nun mal nicht anders, ab und zu erliege ich der Versuchung, das will ich aber nicht und finde es auch nicht gut".

Dann "passt das zusammen".


Wenn man darunter versteht: "Oh, macht nix, ich kann ruhig sündigen, stört gar nicht "dem Reinen ist sowieso alles rein"

Dann "passt das nicht zusammen"....

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MichaR
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von MichaR am 06.01.2015 14:08

Wenn man darunter versteht: "Oh, macht nix, ich kann ruhig sündigen, stört gar nicht "dem Reinen ist sowieso alles rein"
wobei davon, das wer leichtfertig sündigt, ja gar keine Rede ist hier, weil das immer wieder kommt von dir, Solana - das ist damit ja auch überhaupt nicht gesagt, erwähnt, angedacht, vermutet oder getan worden! ... Und wie ich meine bisher auch in keinem anderen Thread davor, das wurde nur immer wieder hineingelegt unbegründeter Weise.... wenn ich mich nicht täusche (!)

Denke eigendlich das wir diesen "Nebenaspekt" längst mehrfach geklärt haben? oder gibt es darüber hinaus noch weiteren Klärunsbedarf wie das mit der Sünde ist, Solana?

Und nochmal: ich habe nix getrennt, sondern Unterschieden    was ja, wie man sieht durchaus gar nicht soo doof war, würde ich sagen!

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von solana am 06.01.2015 14:26

Micha schrieb:

weil das immer wieder kommt von dir, Solana

Dann frag ich mal ganz vorsichtig nach, was du damit meinst, Micha, ich versteh es nämlich nicht.

Ich habe mich nur auf die Frage des Threadstellers bezogen, ob wir Spass an der Sünde haben sollten - und das passt für mich nicht damit zusammen.
Unter "heilig"=ausgesondet verstehe ich: "in Bezug auf die Sünde mit Gott übereinstimmen - auch wenn ich es nicht immer schaffe, das praktisch so zu leben"
Aber übereinstimmen sollten Ausgesonderte schon - finde ich.

Und da ich hier sah, dass der eine "übereinstimmen" so verstand und andere wieder anders - und sich deshalb hier ein Streit anzubahnen schien, habe ich versucht, das zu klären.
(Wenn das nicht erwünscht ist, dürft ihr von mir aus auch streiten ...kein Problem  )
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Warum sollte ich Spaß an der Sünde haben?

von cipher am 06.01.2015 14:40

Solana schrieb: Ich habe mich nur auf die Frage des Threadstellers bezogen, ob wir Spass an der Sünde haben sollten - und das passt für mich nicht damit zusammen.
Uff - die Frage von Jonas.sw hab' ich aber ganz und gar anders verstanden:
Jonas.sw schrieb: Wenn ich nun weiß, das Jesus Christus für alle meine Sünden gestorben ist. Also die waren, die sind und die noch kommen. Und ich weiß, jede dieser Sünden hätte mich in die ewige Verdamnis gebracht. Wie groß kann da nur die Freude darüber sein, das mich Jesus am Kreuz mich davon befreit hat. Und welche unbehagliche Erinnerung habe ich an die Sünde. Warum sollte ich da noch Freude an der Sünde haben?
Das liest sich nicht nach "ob wir Spaß an der Sünde haben sollten" sondern "Wenn ich Sünde in so mieser Erinnerung habe, kann ich keinen "Spaß" dabei empfinden."

Aber vielleicht müssen wir auch noch definieren, ob wir überhaupt alle Deutsch sprechen....

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum