Das Wort (Logos)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 11.09.2015 09:36

Wintergrün schrieb: ich werde den Herrn selbst danach fragen. Vielleicht gibt er mir die Antwort , auf seine Art und Weise

Ich gebe Dir Brief und Siegel, dass Du eine Antwort erhalten wirst. Vielleicht wird sie sogar so deutlich sein, dass es Dich aus den Socken haut oder vom Pferd wirft (frei nach Paulus).

Die Frage nach dem "Warum" fragt man am Besten immer den selbst, von dem man die Antwort haben will. Da bin ich ganz einer Meinung mit Dir. 

Lg,
M.

p.s. Ich freue mich auf weitere Themen von Dir. :) 



Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2015 09:43.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 11.09.2015 09:32

Es kann ihn keiner hören, weil er nicht hörbar spricht. Davon bin ich ziemlich überzeugt.

EBEN.... davon  bin ich ebenfalls überzeugt.. meine Frage war nur: Warum nicht ? Was damals möglich war, muss doch heute auch möglich sein .. Und weil es eben nicht so ist, frage ich nach dem Warum ? 
ich werde den Herrn selbst danach fragen. Vielleicht gibt er mir die Antwort , auf seine Art und Weise ( da er bestimmt nicht hörbar antworten wird )

LG 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 11.09.2015 09:18

Wintergrün schrieb: dem kann ich so nicht zustimmen.. was wäre deiner Meinung nach wichtig ? ich denke nämlich , das er JEDEN Tag, zu JEDER Zeit zu uns spricht.. Nur eben nicht ´´hörbar´´

Eben, ich meine aber "hörbar". Über die anderen Kommunikationsformen wolltest Du doch gar nicht so ausführlich schreiben... hatten wir am Anfang ereinbart.

Wintergrün schrieb: Nach Jesus jedoch sind es über 2000 Jahre her .. und kein einziger kann ihn HEUTE hören ..

Es kann ihn keiner hören, weil er nicht hörbar spricht. Davon bin ich ziemlich überzeugt.

Gruß,
M.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 11.09.2015 09:13

Hätte ich wirklich vor jedem "sprechen" das "hörbar" erwähnen müssen? Können wir uns da auf eine Formulierung einigen damit in der nächsten Reaktion nicht wieder ein Missverstehen von "Sprechen" und "Sprechen" kommt? Das ist sehr mühsam und ich dachte wirklich, wir hätten uns auf "hörbares" Sprechen als Thema dieses Threads geeinigt.

Ich hatte mich auf Deinen Wunsch eingelassen und nur noch vom "hörbaren" Sprechen Gottes geschrieben. Damit erledigen sich viele Deiner Einwände in Deinem letzten Beitrag und ich muss sie nicht erneut erläutern. :)

Gruß,
M.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.09.2015 09:13.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 11.09.2015 08:42

einen schönen guten morgen zusammen 
guten marjo

Na, nun mal nicht so stürmisch, junge Frau. Unser einer hat auch noch ein Leben abseits des iNets (auch wenn es manchmal anders scheint)
wie jetzt .... trügt der Schein ? ,,  und ich dachte ihr seid alle wegen ´´mir ´´hier.. (nein Spaß beiseite)


-Gottes Sprechen ist ein schöpferirsches Sprechen. "Smalltalk" ist eine rein menschliche Eigenart.
nun gut,,, ich schrieb ja auch,das ich weder den ´´smaltalk´´ meinte , noch das ´rumgelaber´´.


Mit dem Sündenfall ist die Beziehung von Gott und Menschen in die Brüche gegangen.
das stimmt. Aber Jesus Christus ist genau deshalb gekommen und hat sein Blut vergossen. Mit der Wiedergeburt und der Taufe, glaube ´´ich´´ jedenfalls, das Adams Schuld beglichen wurde. Wir durch den Glauben zu neuen Menschen werden . Aber für Moses und den anderen Propheten , galt es doch ebenso..und dennoch sprach Gott mit ihnen, sie konnten ihn hören. Auch sie waren in der gefallenen Welt und es war noch kein Christus gekommen der die Schuld bezahlt hat ... (momentan denke ich noch so, bis ich mich eines besseren belehren lasse ) und Sündenfrei ist KEIN Mensch.. Selbst als Adam und Eva sündigten, sprach Gott immer noch zu ihnen.. Warum war dies also damals alles möglich und heute nicht mehr ? Jemand gab mir als Antwort:´´weil die Sünde zugenommen hätte´´ ich war damit nicht einverstanden . Denn Sünde ist und bleibt zunächst Sünde..Wie damals so auch heute . Damals wurde genauso gesündigt wie heute auch. Siehe z.b. Sodom und Gomorrha und vieles mehr ..

Mit Jesus nimmt Gott auch wieder hörbar Kontakt mit uns auf, bleibt in der Häufigkeit jedoch sehr zurückhaltend.

Naja als ´´zurückhaltend´´ bezeichne ich ihn nicht .. Er wirkt, agiert täglich ohne Unterlass...
´´in der Häufigkeit´´ meinst Du... und wie äußert er sich , wenn er nicht zurückhaltend ist ?

Fazit: Gott spricht nur hörbar, wenn es wirklich wichtig ist.

dem kann ich so nicht zustimmen.. was wäre deiner Meinung nach wichtig ?
ich denke nämlich , das er JEDEN Tag, zu JEDER Zeit zu uns spricht.. Nur eben nicht ´´hörbar´´ und das war ja meine Frage.. Warum nicht? In der Bibel z.b sind die Zeitabstände   nicht so groß in denen er gesprochen hat. Nach Jesus jedoch  sind es über 2000 Jahre her .. und kein einziger kann ihn HEUTE hören .. Sind wir vielleicht alle unrein ? Mir kam gerade im moment der Gedanke. JA das sind wir . Während Abraham, Moses, Noah, Elia oder wer auch immer von ihnen, Gottes Gesetze befolgten . Das erscheint mir momentan als eine  logische Antwort darauf . 

und das mit dem Ebenbild:: alles zu seiner Zeit ..
und danke auch für alle Antworten ..

nächstes mal nerve ich mit einem anderen Thema . sehe es mir heute schon nach 
LG




 

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von marjo am 11.09.2015 07:56

Wintergrün schrieb: oh schade, es hat niemand mehr geschrieben

Na, nun mal nicht so stürmisch, junge Frau. Unser einer hat auch noch ein Leben abseits des iNets (auch wenn es manchmal anders scheint).  
 
Mir fiel auf, dass ich zur "Ebenbildlichkeit" des Menschen gerade gar nicht so viel beizutragen habe. Daher lasse ich diesen Bereich ruhen.


Zum hören von Gottes Stimme sind meines Erachtens nach alle wesentlichen Dinge angesprochen worden.

-Gottes Sprechen ist ein schöpferirsches Sprechen. "Smalltalk" ist eine rein menschliche Eigenart.
-Gott hat vor dem Sündenfall recht oft mit den Menschen gesprochen, danach nimmt es rapide ab. Mit dem Sündenfall ist die Beziehung von Gott und Menschen in die Brüche gegangen. Außerdem sind wir pyhsisch und psychisch kaputt, was nicht nur in unserer kurzen Lebensspanne, der Mühsal bei der Arbeit und des Kindergebärens sichtbar wird. Vielleicht hören wir seit dem auch schlechter.
-Nach Maleachi ging die Kommunikation von Gott noch weiter zurück 400 Jahre sagte er keinen Ton mehr.
-Mit Jesus nimmt Gott auch wieder hörbar Kontakt mit uns auf, bleibt in der Häufigkeit jedoch sehr zurückhaltend. 

Fazit: Gott spricht nur hörbar, wenn es wirklich wichtig ist.

gruß, M.     


   
 

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 23:30

oh schade, es hat niemand mehr geschrieben 

ich danke euch für eure Anregungen und Meinungen ..werde für mich das Thema noch ein bischen verinnerlichen ... vielleicht finde ich in meinen Büchern auch etwas mehr darüber. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 23:31.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 16:00

lieber marjo

vielleicht bevor ich gleich weg bin,, Ich weiß nicht ob wir mit ´´Ebenbild ´´ wirklich das selbe verstehen.. Worin war der Mensch oder IST nach seinem Ebenbild gleich geschaffen ? Wie muss man sich Gott vorstellen oder den Menschen um  sagen zu können... jaa wir gleichen seinem Ebenbild... Dieses , er schuf sie 1:1 sag ich mal.. um es besser zu verdeutlichen , heißt ja nicht das der Mensch wie Gott war ..wenn wir ´´vor´´ dem Sündenfall sprechen .. Engel z.b sind auch nicht nach seinem Ebenbild.. obwohl sie einen höheren Stand als die Menschen  haben ...eigentlich wäre das eine  zusätzliche Frage, die man  miteinander vermischen könnte .. ( Ebenbild und das Wort .. ) oder auch nicht ..
LG

und Christian,, es war keine Absicht dich zu missverstehen ,, sorry.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 16:02.

BibleDictio...

35, Männlich

  Neuling

Beiträge: 52

Re: Das Wort (Logos)

von BibleDictionary am 10.09.2015 15:55

habe ich dich hier vielleicht missverstanden ? meiner Meinung geht hier hervor das ein Engel zu Maria gesprochen hat ..... und im brennenden Dornbusch hörte Moses auch Gottes Stimme ...

Liebe Wintergruen,

ich weiß ja nicht, wie du mich verstanden hast. 


Deiner Frage entnehme ich jedoch, dass du mich wahrscheinlich nicht so verstanden hast, wie es meinerseits beabsichtigt war. (Ich habe nie bestritten, dass Gott durch Engel sprach oder Mose seine Stimme hörte; im Gegenteil: Ich habe auf Mose ja ausdrücklich Bezug genommen als einem Menschen, zu dem Gott sprach; also den Beitrag bitte noch mal ganz aufmerksam lesen!)


Ich habe nicht gemeint, dass Gott nicht sprach, auch nicht durch Engel, sondern habe gesagt, dass er ›die längste Zeit‹ nicht hörbar sprach – sondern dass hörbares Reden Gottes (entweder unmittelbar oder durch einen Engel) in der Geschichte eher die Ausnahme denn die Regel ist und wir uns von daher überhaupt gar nicht wundern brauchen, wenn er nicht hörbar zu uns redet.


Mein Kernargument war (so weit uns bekannt): Von Adam bis Noah sprach er nur zu zwei Menschen innerhalb von 1600 Jahren; zwischen Noah und Abraham sprach er nur zu einem Menschen innerhalb von vier Jahrhunderten; und zwischen Abraham und Mose lagen weitere fünf Jahrhunderte, bis Gott wieder zu einem Menschen sprach. Dann kam eine Ära der Propheten einige Jahrhunderte später, in der das öfter vorkam. Zwischen dem letzten Propheten und der von dir angeführten Begebenheit mit dem Engel Gabriel bei Maria vergingen weitere vier Jahrhunderte des Schweigens seitens Gottes.


Beste Grüße


Christian  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:58.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Das Wort (Logos)

von Wintergruen am 10.09.2015 15:16

Liebe Solana.. 

Vielleicht hängt es ja auch mit unseren "Ohren" zusammen, unserem "Empfangsorgan". Jesus sagt ja oft: "Wer Ohren hat, der höre ...."


ja hier komme ich der Antwort näher..  ich muss das für mich ein bischen verinnerlichen... 

jetzt wo ich mich an deine genannten Verse erinnere.. jaaaa meine Logik und Verstand sagen mir tatsächlich das unser Empfangsorgan womöglich gestört ist .. vielleicht bedingt durch den Sündenfall...unseren eigenen Sünden  , sprich das Ego , die Leidenschaften und vieles mehr..  Gott hingegen ist ´´rein´´ und hört uns natürlich ...
mmmh...  einerseits tatsächlich einleuchtend und auch logisch.. jetzt allerdings kommt mir folgendes in den Sinn..  auch wenn es wirrwarr ist,, .. 

unser Empfänger ist gestört... sei es durch den Sündenfall ,, oder  auch durch unsere eigenen Sünden .. aaaber  wir bekehren uns, lassen uns taufen,,bereuen, bitten um Verzeihung werden somit wieder ´´´rein´´´selbst wenn es für einen kurzen Moment ist...der Kreuzessühnetod hat ja alles wieder bereinigt, sodass jeder der an IHN glaubt die Möglichkeit hat gerettet zu werden .. Viele Menschen, bekehren sich UND LEBEN ihr Glaubensleben vorbildlich .. Dennoch können auch diese Gottes Stimme nicht hören ... 
aber vielleicht brauche ich ein wenig Zeit darüber mal nachzudenken..  gerade  leider keine Zeit mehr , werde alle Beiträge noch lesen und mich  äußern .. 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.09.2015 15:17.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum