Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von Cleopatra am 30.10.2015 08:35

Guten morgen, zusammen,

lieber Rapp, kommst du auf diese Gedanken wegen dem Nachbarthread über die Asylanten?
Ja, es ist beeindruckend. Denn gerade da, wo die Sprache das Hindernis ist, kann man doch das Herz gut verstehen.
Bei uns haben die ersten Flüchtlinge ein Bettlaken bemalt mit einem "Dankeschön", total herzlich.
Es tut ihnen sicher gut, nett behandelt zu werden und ein Lächeln zu sehen, denn da, wo sie herkommen, ist ihr Leben nichts wert.

Nachdem ich Mittwoch einen kleinen Hänger hatte und mies gelaunt war wegen dem permanenten rumsitzen und nichtstun, habe ich mich doch gestern nochmal was aufgerappelt und versuche nun die Zeit etwas sinnvoller zu nutzen.
Ich mache das Projekt diese Woche fertig.
Und ich schreibe noch ein wenig weiter am Buch.
Dazu habe ich ja jetzt die Zeit

Liebe solana, wie geht es dir?
Bist du wieder wohl behalten zurück gekommen?
Was machen die Schmerzen und bist du noch bettlägerig?

Hat jemand etwas von Gnadensonne gehört? An sie muss ich viel denken.
Liebe sylvaki, wie kommst du zurecht mit dem plötzlichen Alltagsänderungen?

Ich wünsche euch einen schönen, sonnigen Tag

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von sylvaki am 30.10.2015 09:12

 

Losung und Lehrtext für Freitag, den 30. Oktober 2015

„Der HERR, unser Gott, verlasse uns nicht

und ziehe die Hand nicht ab von uns."
(1.Könige 8,57)

„Gott ist nicht ferne

von einem jeden unter uns."
(Apostelgeschichte 17,27)

 

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von solana am 30.10.2015 11:28

Guten Morgen, ihr Lieben.
Ich habe gesehen, dass in Deutschland jetzt auch tolles Wetter kommen soll, ich hoffe ihr das alle ein bisschen draussen geniessen.
Hast du die Môglichkeit, draussen zu sitzen, liebe Cleo?
Was macht dein Fuss? Bringt die Ruhe und Schonung schon Besserung?

Ja, im Umgang mit den Flüchtlingen ist es wie mit vielen anderen Problemen des Alltags, finde ich. Wir (und insbesondere wir Deutschen) neigen dazu, Dinge aus dem "Prolemwinkel" heraus zu betrachten, dh in den Fokus zu stellen, was "eine Sache" alles an Anforderungen an uns stellt und ob und wie wir dem gerecht werden können.
Je mehr wir auf diese Seite fixiert sind, um so mehr tritt die andere Seite in den Hintergrund: dass "eine Sache" nicht nur eine zu erfüllende Pflichtaufgabe" ist, sondern auch ein Geschenk, eine Chance, eine Bereicherung.
Dass eine Schwierigkeit nicht nur etwas "lästiges" ist, das möglichst schnell und umfassend beseitigt werden muss, sondern auch eine Gelegenheit, Vertrauen zu lernen, Gottes Hilfe und Führung zu erfahren, zu staunen, was er alles möglich macht und sich daran zu freuen, auch wenn manches Problem immer noch ungelöst da liegt ....

Das ist etwas, was ich gerade auch wieder an mir selbst erlebe.
Es ist ja bei dem Eingriff einiges nicht ganz so optimal abgelaufen, wie ich es mir gewünscht hatte und dadurch bin ich jetzt auch nicht ganz so schnell wieder fit wie ursprünglich gehofft. Und da habe ich mich auch dabei ertappt, wie ich auf die vor mir liegenden Mühen und Schmerzen gesehen habe und auf das, was alles nicht gut gelaufen war .... und mich dann mies fühlte.
Dann merkte ich erst, wie undankbar das war und das hat mich total beschämt.

Viel wichtiger als das was "suboptimal" war/ist, ist doch Gottes Hilfe und Bewahrung. Dass es trotz aller Schwierigkeiten beim letzten Versuch mit der PDA doch noch geklappt hat und ich durch die viele Fehlversuche (der offensichtlich nicht sehr fähigen) Anästhesistin keinerlei Nebenwirkungen hatte; dass die so schwierige Op völlig ohne Schaden am Knochen doch noch gut gelungen ist (ich habe auch schon von Fällen gehört, wo Ärzte sich bis zu 4 Std vergeblich bemüht haben, das Metall heraus zu kriegen und mussten es am Ende doch drin lassen) und dass ich trotz der massiven Schnitte in den Muskeln kaum Schmerzen habe (brauche keine Schmerzmittel) und verhältnismässig gut laufen kann (im Haus zT schon ganz ohne Krücken und wenn ich mich sehr anstrenge und gut konzentriere sogar fast ohne Humpeln).
Und auch, dass ich den Blutdruckabsturz nicht im Schlaf bekommen habe, sondern noch wach war und gleich die Schwester rufen konnt ... denn ich habe gelesen, am unter 70 systolisch wird das Gehirn und periphere Körperteile nicht mehr richtig durchblutet und wenn der Zustand länger anhält, kann es zu bleibenden Schäden oder gar zum Tod führen.....

Wenn ich mir das alles vor Augen halte, dann bin ich mit grosser Dankbarkeit und Freude erfüllt und freue mich auf das, was ich jeden Tag noch alles mit Gott erlebe.... eine ganz andere Perspektive und ein völlig anderes Lebensgefühl!

Zu deiner Frage, Cleo:
Ich muss nicht liegen, soll mich aber auch nicht zu viel anstrengen. Jeden Tag aber mindestens 1/2 Std laufen (mit 2 Krücken draussen). Radfahren auf dem Heimtrainer ohne Kraftanstrengung , nicht unter Schmerzen forcieren.
Jeden Abend kommt ein Pfleger vorbei für die Anti-Thrombose-Spritze (die schrecklichen Kompressionsstrümpfe brauche ich diesmal nicht, da bin ich ja so froh), alle 2 Tage Verbandswechsel (vom Becken bis über den halben Oberschenkel mit Unterbrechungen aufgeschnitten) und 1xpro Woche Blut abnehmen für die Blutplättchenkontrolle).
Die Schmerzen sind sehr erträglich, viiiiiel weniger als letztes Jahr, ich brauch keine Schmerzmittel, Laufen geht auch viiiiiel besser als letzes Jahr so kurz nach der Op.

So, jetzt mache ich noch einen kleinen Spaziergang im Sonnenschein und wünsche eich auch ganz viel Freude und ein schönes Wochenende).
Und einen Extra-Gruss an Inyanel, Adi und Willy . Auch an Gnadensonne und wen ich sonst noch vergessen habe ....
Und vielen Dank für Einstellen der Losungen und Texte und schönen, ermutigenden Gedanken an Poola, Sylvie und Burgen.
Und den "Leidensgenossinen" Cosima und Cleo ganz schnelle Besserung bzw vollständige Erholung .
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2015 11:30.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von Rapp am 30.10.2015 23:18

Cleo, ich habe die Flüchtlingssituation spontan aufgegriffen, weil sie mich betrifft, mich sehr beschäftigt. Aus eigenem Erleben weiß ich zur Genüge wie man sich fühlt, wenn man weitergeschoben wird und sich mancherorts als unwillkommener Fremdkörper vorkommt. Ich kam vor Jahren "heim in die Fremde" und erfuhr dabei Sachen über mein Leben, die bis heute hier kolportiert werden... von denen ich keine Ahnung hatte! Als ich es wagte, etwas ins rechte Licht zu stellen verbot man mir den Mund zu öffnen... Die Sache ist vergeben und ich bin nicht mehr bitter. Staunen darf ich aber immer noch über die Erfindergaben die auch in unseren Gemeinden stecken... Die könnten bestimmt besser genutzt werden!

Für mein Teil kann ich darüber lachen, ohne bitteren Nebengeschmack. Worüber ich niemals lachen kann ist über die Lage der Flüchtlinge, die ein neues zu Hause suchen. Ich weiß was es heißt ohne Wurzeln zu leben. Mein zu Hause werde ich dann sehen, wenn ich heimgehen darf. Vater zählt unsere Tränen...

Willy, heute sehr nachdenklich...

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.12.2015 16:18.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5174

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von Cleopatra am 31.10.2015 09:05

Guten morgen, zusammen,

wie geht es euch?
Habt ihr ein schönes Wochenende vor euch?

Schön liebe solana, dass du diesmal nicht so starke Schmerzen hast und auch schon laufen kannst.
Dann geht es jetzt aufwärts ;-D

Ich habe gestern nicht mehr stillsitzen können. Ich musste uuuuuunbedingt mal raus
Also habe ich gewartet, bis meine Schwester da war wegen dem Hund und bin dann mit meinem Vater einkaufen gefahren.
Lidl und Kaufland- eine Shoppingtour für Cleo ;-D

Und es hat soooo gut getan, mal raus zu können ;-D

Und während ich dann mit einer Gehhilfe daherlief, fiel mir auf, dass es langsam besser wird.
Das Auftreten tut nicht mehr so stark weh.
Das gibt mir Hoffnung, dass ich irgendwann wieder laufen gehen kann mit meinem Hund, der langsam ein bisschen unausgelastet und nervig wird ;-D

Heute Nachmittag bekommen wir Besuch, ich habe dieses Ehepaar viele Jahre nicht mehr gesehen, darauf freue ich mich.

Lieber Rapp, ich kann gut verstehen, dass dich das Thema nun noch viel mehr bewegt, da du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.
Denn so weiß man viel besser und kann sich viel besser in die Lage hineinversetzen, in der die Flüchtlinge heute sind.
Es ist ein Drama, was da draußen geschieht.
Diese Menschenmassen, diese Verzweiflung.
Während wir hier auf dem weichen Sofa sitzen und uns beschweren, dass wir weniger laufen können, sind dort Menschen, die ihr Leben aufs Spiel setzen, um in ein sicheres Land zu laufen. Die alles verlassen aus Hoffnungslosigkeit.
Und ein Ende dieser Lage ist sicher  nicht in Sicht, so lange die Machthaber nichts ändern.
Und die leittragenden sind die kleinen Menschen.
Wir müssen beten für diese Situation. Ich bin sicher, dass Gott es auch ganz fiurchtbar findet.
Und wir müssen den Menschen, die hierher kommen, Liebe entgegen bringen.
Wären wir in dieser Lage- was würden wir uns wünschen?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von solana am 31.10.2015 11:06

Das ist ja eine gute Nachricht, liebe Cleo!
Nur nicht gleich übertreiben, wenn es jetzt besser wird. Und auf etwas anderes musst du auch gut aufpassen dass du dir keine Schonhaltung angewöhnst, weil du trotz noch bestehender Schmerzen mehr machen willst, als dir gut tut. Das ist später ganz schwer wieder weg zu bekommen (ich spreche aus Erfahrung ).

Zur Flüchtlingsproblematik hab ich gestern einen Beitrag in den Nachrichten gesehen über eine neue Fluchtroute angesichts der vielen Toten im Mittelmeer bei der gefährlichen Überfahrt:

http://www.heute.de/fluchtroute-ueber-den-polarkreis-mit-dem-fahrrad-von-russland-nach-norwegen-40760226.html

Wer finanziell dazu in der Lage ist und Papiere für die Einreise nach Russland hat, versucht es jetzt zunehmend so.
Kurz vor dem Grenzübergang werden total überteuerte Fahrräder angeboten, da es verboten ist, die Grenze zu Fuss zu überqueren und ebenso verboten, Flüchtlinge im Auto mit hinüber zu nehmen. Deshalb kaufen sich die Menschen für etwa 200€ ein Rad und radeln (im Schnee) bis auf die andere Seite. Die Fahrräder darf man in Norwegen nicht weiter fahren, weil sie den Sicherheitsstandards nicht entsprechen und die werden dort haufenweise verschrottet.
Schon absurd, wozu die Menschen in ihrer Verzweiflung getrieben werden .... wenn die Politiker nicht bald effektivere Lösungen finden, gerät alles aus den Fugen....

Das finde ich einen sehr guten Ansatz, lieber Willy und Cleo, dass man versucht, sich in die Lage der Flüchtlinge hinein zu denken (nach dem was man selbst als "unerwünschter Fremdling" erlebt hat) und von daher versucht, zu helfen.
Nicht nur auf die Unbequemlichkeiten sieht, die solche Menschenmassen mit sich bringen können, was evtl an Gefahren aufkommen könnte, wie lästig das alles ist ..... oder auch gar nicht selbst denken und sich von der Stimmungsmache der einen oder anderen Strömung mittreiben lassen.....

Vielleicht fragen uns ja unsere Enkel mal: "Oh, so etwas hast du damals erlebt - was hast du denn da getan und gedacht?" 
Was werden wir ihnen antworten?
Reden wir uns genauso raus wie bspw die Menschen nach dem 2. Weltkrieg, von denen niemand etwas mitbekommen hat, was mit den Juden damals passierte.......? 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von solana am 01.11.2015 19:04

Keiner zu Hause?
Ihr geniesst wohl alle auch das wunderbare Wetter . Ich auch.
Gestern hatte ich leider keine Kamera mit, als ich zur Kirche hochgestiegen bin .... und dann flog auch noch gerade ein grosser Kranichschwarm übers Tal ....
Aber heute hab ich euch ein paar Bilder vom Fluss mitgebracht:



Blick von der Bank aus:



Ein am Ufer angeschwemmter Baumstamm:



auf dem man auch gut sitzen kann und dann diesen Blick hat:



Spuren vom Kinderspiel: flache Steine in den Holzspalt stecken :



Und auch aus dem kargen Kies wachsen schöne, blühende Pflanzen:



Ein Spaziergang ohne Rad ist auch etwas Schönes !
Bis später im Hauskreis und denen, die nicht teilnehmen jetzt schon eine gesegnete neue Woche.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von Rapp am 02.11.2015 00:06

Meine Erfahrungen waren doch ein kleiner Klecks, verglichen mit dem, was diese Menschen auf ihrer Flucht und zuvor durchlebten. Aber es ist auch hier so: mehr als den Trost, den ich erleben darf kann ich ja nicht weiter geben. Dass ich das Mögliche aber tue und nicht die Augen vor der Not verschließe, das erwartet Vater von mir. Da ist es nicht selten, dass ich eben zuhören und eine Hand halten muss oder einfach mitweine. Beim Anblick der frierenden Kinder kommen mir schnell die Tränen.

Etliches, das ich gerne tun möchte kann ich ja nicht mehr tun. Aber in erster Linie bete ich und ich ergreife jedenfalls die Hilfsmöglichkeiten die ich habe, wenn mir wieder jemand in den Weg gestellt wird.

Das sind ja höchstens Tropfen auf den heißen Stein, meint jemand dazu. Recht hat er, wenn aber die Tropfen ausbleiben entstehen auch keine Ströme... Ströme sind nichts anderes als Unmengen von Wassertropfen... Wenn jeder Christ seinen Tropfen beisteuert werden bestimmt Menschen zu Jesus finden weil sie Hilfe erfahren.

Na ja, gebrannte Kinder... Ich bin ja vorbelastet und weiß nur zu gut, wie schnell ich wieder mal auf dem Helfertripp lande.

Es waren nun mal einige Gedanken zur momentanen Situation.

Willy

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von sylvaki am 02.11.2015 09:39

 

Losung und Lehrtext für Montag, den 2. November 2015

 

„Wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,

so will ich mich von euch finden lassen,

spricht der HERR."
(Jeremia 29,13-14)

 

„Jesus sprach:

Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden,

worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren

von meinem Vater im Himmel."
(Matthäus 18,19)

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine (www.ebu.de)
Weitere Informationen finden Sie hier: www.losungen.de

Antworten

sylvaki
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (25) ..er ist langmütig gegen uns, da er nicht will, dass jemand verloren gehe.. <3

von sylvaki am 02.11.2015 09:40

Guten Morgen Ihrs,

sorry, ich bekomme es im Moment nicht anders eingestellt,

die Formatierungen stimmen nicht,

egal welchen browser ich auch benutze.

 

NovemberGrüßle

 

Sylvaki

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  7  |  8  |  9  |  10  |  11  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum