Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von kahate am 05.07.2016 15:54

Hallo, liebe Henoch,

Wenn Du mich hier öffentlich ansprichst, dann will ich natürlich hier auch öffentlich Stellung nehmen, auch wenn das vielleicht nicht ganz so im Sinne der Administration ist.

Ich kann Dir versichern, dass mich keinesfalls die New Age Bewegung gefangen hat. Diesen Namen kannte ich bisher nur vom Hörensagen und welche Ansichten die Bewegung vertritt, das war mir bis dato völlig unbekannt. Meine Beiträge haben ganz sicher nichts mit der Religion des Antichristen, des Satans zu tun.

Ich bin römisch-katholisch getauft, erzogen und aufgewachsen, ich bin seit 1969 auch rk verheiratet und ich bin und bleibe Christ als Mitglied der römisch-katholischen Glaubensgemeinschaft (nicht ausgetreten).

Zufällig bin ich über das Internet auf diese Community gestoßen, in deren AGB's zu lesen ist:

"Glaube-Community.de ist eine Community, aufgebaut und verwaltet von Christen, ..."
Diese Worte haben mich dazu bewogen, hier mitzulesen und mitzuschreiben.
Die weiteren Worte in den AGB's, "...die ihren Auftrag darin sehen, Menschen zu Gott zu führen..." habe ich nicht sofort so gedeutet, dass hier nur "evangelistisch" bzw. "missionarisch" gedacht und vorgegangen wird.

Für alle, die es noch nicht bemerkt haben sollten: Ich will hier keinesfalls "eine neue Religion gründen"; ich stelle hier auch nirgendwo die Grundlage des christlichen Glaubens, die Bibel "in Frage". Ich wollte und will mich hier nur einbringen mit meinen eigenen Gedanken über das Wesen und die Existenz Gottes und über das, was man ein wenig realitätsbezogener als das Himmelreich verstehen könnte. Wer diesen meinen Gedanken nicht folgen möchte, nun der/die sollte sie halt dann einfach überlesen oder genau so als eine Meinung respektieren, wie auch ich jede andere Meinung respektiere.

Ja, lieber Rapp, man kann sich durchaus sachlich fundiert mit den Ansichten und Gedanken anderer auseinandersetzen und sich austauschen. Ehrlicher Austausch kann wirklich wertvoll sein/werden.
Man kann natürlich auch die ehrlichen Überlegungen anderer einfach als sinnfrei oder als Unsinn bezeichnen und diese dann einfach aussperren. Das ist die bequemste Form jeder eigenen "Beteiligung". Alles andere wäre ja unvernünftig...

In diesem Sinne herzliche Grüße vom unvernünftigen kahate

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Henoch am 05.07.2016 15:59

Hallo Rapp,

ich wollte Dich nicht ärgern.

Ich denke nur. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ein ständiger Widerspruch oder ein einmaliges konkretes Aufdecken, dass sich hier einer Christ nennt und ist doch keiner, sondern Esoteriker.

Denn heißt es nicht, dass wir keine Gemeinschaft haben sollen mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, sondern sie vielmehr aufdecken sollen?

Henoch

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Henoch am 05.07.2016 16:05

Hallo Kahate,

1Joh 4,6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Jesus ist das Wort!

Und warum ist es wichtig Gott zu erkennen und nicht einen selber auszudenken?

Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

 

Und es ist mir wichtig, Kahate, ich meine nicht, keine Gemeinschaft mit Dir als Person haben zu wollen, aber mit dem, was Du verbreitest, da möchte ich nicht eins gemacht werden, als könnte man Christ sein und irgendein Gottesbild haben.

Uns sagt die Schrift ganz klar, die aus Gott geboren sind, erkennen die Wahrheit. Und nur wer aus Gott geboren ist, ist Christ.

Joh 18,37 (Jesus sagt) ... Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2016 16:12.

kahate

81, Männlich

  Neuling

Beiträge: 81

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von kahate am 05.07.2016 16:53

Hallo Henoch,

Was bitte soll nun dieser Beitrag? Du möchtest alle meine Gedanken als "Geist des Irrtums" darstellen?
Mit dem Text in 1Joh bringst Du vielmehr eine Bestätigung meiner Gotteserkenntnis:

1Joh 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. 3 Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott.

Ich glaube an Jesus Christus, SEINEN eingeborenen Sohn...!

Wie willst Du, liebe Henoch, in meinen Gedanken den Geist des Irrtums erkannt haben?

Du schreibst: "Jesus ist das Wort!". Warum steht dann bei Joh 1,1 "...und das Wort war Gott."?

...und wie kommst Du dazu, den/unseren GOTT, den ich mit Herz und Verstand in einer "Gestalt" erkannt habe, die Dir bisher wohl verborgen blieb, als selber ausgedacht zu bezeichnen und "abzuwerten"?
Bist Du wirklich dazu berufen, das Gottesbild eines gläubigen Christen zu bewerten und zu beurteilen?

Ich sehe schon, ein weiterer rein sachlicher Gedankenaustausch wird wohl nicht einfach. Aber alle Überlegungen, Gedanken und Beiträge anderer Forenteilnehmer von vorne herein als Geist des Irrtums bzw. des Antichrist/Satans zu verwerfen, das bringt es ganz bestimmt auch nicht...

Viele Grüße von kahate

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Burgen am 05.07.2016 17:13

Hallo kahate,

es wäre vielleicht wirklich hilfreich, mit-zu-teilen, wie du , wie du gerade oben geschrieben hast, Gott im Herzen und Verstand als Gestalt erkannt hast. Eine Gestalt ist ist sichtbar, fassbar.
Wir beten ja Gott als Person an und nicht als kleine Quantenteilchen, die um uns her als Materie in einer Blume sichtbar ist.

Jesus, der Messias aß Brot nach seiner Auferstehung und trank Wein mit den Emmausjüngern.
Als Gestalt eines Mannes ist er zum Himmel aufgefahren und laut der Schrift wird er so auch sichtbar wiederkommen.

Auf der neuen Erde werden nicht Teilchensalate herumfliegen, sondern die Völkerschaften werden in einem neuen Leib anbetend Gott die Ehre am Sabbat in Jerusalem erweisen.

Woher, durch wen hast du deine Einsichten und Vorstellungen erhalten?
Von einer Prophetin der Jetztzeit mit r.k. Hintergrund?

Gruß
Burgen 

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 05.07.2016 17:29

Hallo, kahate,

als Mensch bin ich nicht Gott und bin nicht Richter der Menschen.

Lediglich feststellen kann ich, dass ich manchen deiner Aussagen nicht zustimmen kann.

Mein Eindruck aber ist, dass man dich nicht in eine Schublade stecken sollte.

Nur, weil du z.B. einen Begriff erwähntest, der wohl auch im Bereich der Esoterik aufgegriffen worden ist, muss dies ja nicht bedeuten, dass du dieser Bewegung angehörst.

Vielleicht bist du einfach ein Mensch, der unbefangen auch wissenschaftliche, etwa historische oder naturwissenschaftliche Erkenntnisse zu verarbeiten sucht?

Vielleicht hast du zudem die eine oder andere Aussage etwas missverständlich ausgedrückt oder nicht genügend begründet?

Ich gebe zwei Beispiele:

Wenn du (in etwa) aussagst, alles, was ist, sei Gott, dann stellt sich doch sofort die Frage: Was ist mit dem Bösen in der Welt? Ich möchte nicht annehmen, dass du der Meinung bist, auch das Böse in der Welt sei Gott!?

Vielleicht kannst du hierzu etwas sagen?

Ein weiterer Punkt ist, dass ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was dich bewogen hat, etwa auch die Materie Gott zu nennen. Warum sagst du nicht mit der Bibel, dass die Erde mit den Pflanzen und Lebewesen Gottes Schöpfung ist? Ich meine, warum sagst du z.B. eine Blume sei Gott? Warum sagst du nicht, die Blume sei Gottes Schöpfung? Dafür muss es doch einen Grund geben.

Ich persönlich sehe keinen Grund, der mir Anlass geben würde zu sagen, die Blume sei Gott. Wenn ich aber keinen Grund habe und keinen Anlass, dann bleibe ich doch naheliegender Weise bei der Sprache der Bibel und sage, dass die Blume Gottes Schöpfung ist.

Ich würde gern verstehen, weshalb du in diesem Punkt von der Schrift abweichst.

Merciful

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von solana am 05.07.2016 17:31

Kahate schrieb:

Ich sehe schon, ein weiterer rein sachlicher Gedankenaustausch wird wohl nicht einfach. Aber alle Überlegungen, Gedanken und Beiträge anderer Forenteilnehmer von vorne herein als Geist des Irrtums bzw. des Antichrist/Satans zu verwerfen, das bringt es ganz bestimmt auch nicht...

Was erwartest du, Kahate?

Wenn du hier bspw schreibst:

Was über Gottes Empfindungen in der Bibel steht, das sind ganz sicher auf Gott projizierte, rein menschliche Empfindungen und Darlegungen. 

Dann hat das mit "Sachlichkeit" nicht viel zu tun - es sind Behauptungen deinerseits, die deinem persönlichen Gottesbild, so wie es deinem logischen Verstand eben einleuchtet, entsprungen sind.
Und damit verwirfst du den Glauben der allermeisten Forenteilnehmer als "menschliche Projektionen".

Erwartest du im Ernst dafür Zustimmung?
Meinst du wirklich, so kann man sachliche Diskussionen führen?

Ich sehe so nur eine Grundlage für Streit gelegt, tut mir leid.
Wenn dir die Reaktionen darauf nicht gefallen, dann solltest du sie nicht in der Weise herausfordern .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Henoch am 05.07.2016 18:37

Hallo Kahate,

in diesem Forum schreiben Christen. Alle diese haben sich bereits geäußert zu dem, was Du schreibst, wer und wie Gott sei, und sind da einig.

Das ist kein Zufall, denn:

1Joh 4,6 Wir sind von Gott, und wer Gott erkennt, der hört uns; wer nicht von Gott ist, der hört uns nicht. Daran erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Da es nun entscheidend ist, Gott zu erkennen (richtig zu erkennen), was das ewige Leben betrifft (s.o.), hoffe ich, dass Du nach der Wahrheit suchst. Gott ist die Wahrheit. Suchst Du also die Wahrheit, dann suchst Du Gott.

Amos 5,4 b Suchet mich, so werdet ihr leben.

Henoch

 

 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.07.2016 18:50.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Merciful am 05.07.2016 19:08

kahate schrieb:
1Joh 4,2 Daran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der bekennt, Jesus Christus sei im Fleisch gekommen, ist aus Gott. 3 Und jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, ist nicht aus Gott.

Ich glaube an Jesus Christus, SEINEN eingeborenen Sohn...! Wie willst Du, liebe Henoch, in meinen Gedanken den Geist des Irrtums erkannt haben?

Hier möchte ich nochmal anmerken und nachfragen:

Du, kahate, schreibst manchmal Sätze wie: Alles ist Gott. Mit dem Zitat aus dem Brief des Johannes aber gibst doch auch du zu verstehen, dass es 'Geist aus Gott' gibt und 'Geist nicht aus Gott'. Müsstest du nicht von daher deine Sprache präzisieren? Ich meine, Aussagen wie: 'Alles ist Gott' sind doch dann missverständlich, wenn du doch eigentlich auch der Auffassung bist, dass es 'Geist aus Gott' gibt und 'Geist nicht aus Gott'.

Ich bin zudem der Meinung, wenn ein Mensch sich zu Jesus Christus, dem eingeborenen Sohn Gottes bekennt, dann sollte man ein solches Bekenntnis ernst nehmen. Entscheidend sind doch der Glaube an Jesus und die Liebe zu Gott und Menschen.

Merciful

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Herzlich Grüß Gott - und wie ich IHN sehe

von Burgen am 05.07.2016 20:07


Ohne jemandem zu nahe treten, eine Vermischung ist sehr verwirrend.

Dieses besonders für menschen, die noch nicht im Glauben gefestigt sind, oder

die noch nicht den Geist der Unterscheidung kennen gelernt haben.

Es geht hier nicht darum, den Threadbeginner als Mensch und Gotteskind zu verunglimpfen.

Auch nicht um evangelisieren oder missionieren geht es nicht.

Es geht um die schlichte Botschaft des Evangeliums , für das Jesus Christus sein Blut vergossen hat, gestorben, auferstanden und wiederkommen wird.

Gruß
Burgen 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum