Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von jonas.sw am 01.03.2016 09:29

Auch heute gibt es die Geistesgaben. Noch heute geht es darum, sich als Geschwister in den Gemeinden mit den Gaben Gottes zu unterstützen, um
sich darin zu unterstützen näher an Jesus heranzuwachsen und dafür zu sorgen, das dem
Haupt, das Jesus die Ehre gegeben wird. Dafür ist der Heilige Geist gekommen, um Jesus die Ehre zu geben.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 01.03.2016 09:35

Hallo Jonas,

Jonas: Auch heute gibt es die Geistesgaben. Noch heute geht es darum, sich als Geschwister in den Gemeinden mit den Gaben Gottes zu unterstützen, um...

dann wird es ein wenig schwierig, da es unter Christen, auch hier im Forum, unterschiedliche Auffassung zu den Geistesgaben und damit auch unterschiedliche Antworten auf Deine Fragen geben wird. In der Vergangenheit ist ein solcher Thread dann irgendwann implodiert.

Ich formuliere im Folgenden einfach ganz vorsichtig nach dem, was ich glaube. Frage also einfach weiter.

Verweisen kann ich auf die Stellen aus Mose, die Du am Anfang angeführt hast. Die helfen Dir in 98% der Fälle sehr leicht falsche Propheten zu erkennen.

In Kurzform zu den echten Propheten:
1. Sie liegen immer richtig
2. Sie führen immer näher zu Gott.

Soweit von meiner Seite.

Gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von jonas.sw am 01.03.2016 09:41

Hallo,

wir brauchen sein Wort, wir brauchen die Bibel. Und dazu brauchen wir eine Beziehung zu Jesus. Das will ich noch ergänzen. 5.Mose 13 und 18 ist ein sehr wichtiger Ratgeber, was in den Briefen über Jesus steht. Zu wissen, das der Geist Gottes Jesus verherrlichen will. Die Beschreibung der Person Jesu in den Johannesbriefen.

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von jonas.sw am 01.03.2016 09:44

Hat Jesus in den Evangelien jeden geheilt? Warum hat er geheilt?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 01.03.2016 09:46

Prima.

Dann verfahre danach und lass Dir von irgendwelchen Propheten nichts anderes erzählen. Es gibt nämlich mehr gute Begründungen, weshalb einem Propheten auch mal (häufiger) ein Fehler unterlaufen kann, als es Propheten gibt.

Gruß, marjo

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 01.03.2016 09:47

Jonas: Hat Jesus in den Evangelien jeden geheilt? Warum hat er geheilt?

Da solltest Du ein neues Thema eröffnen.

Gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von jonas.sw am 01.03.2016 09:54

Hallo Marjo,

aber von deinen 2 Punkten wäre der 2. der wichtigere. Es kann vielleicht sein, das ein falscher Prophet etwas passendes sagt, aber dann verlangt, das andere Götter angebetet werden sollen. Und dann kann es doch auch Menschen mit der Gabe der Prophetie geben, die ihre Stimme von der Stimme Gottes noch nicht so gut unterscheiden können. Die also falsch liegen können und dann aber trotzdem immer Jesus und seine Botschaft in den Vordergrund stellen. Oder beherrscht man die Geistesgaben immer schon in
Perfektion?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 01.03.2016 09:59

Lieber Jonas,

da kann ich nur raten Dir die Propheten in der Bibel anzuschauen. Hatte einer dieser Propheten das Problem die Stimme Gottes von der eigenen Stimme zu unterscheiden? Die Antwort darauf erledigt auch die Frage, ob man Gaben erlernen muss.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2016 10:21.

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von jonas.sw am 01.03.2016 10:09

Stimmt Jeremia hat es dann gekonnt. Und bei Falschmeldung, da hätte es gleich die Entlassung gegeben?

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 01.03.2016 10:20

Entlassung? Könnte man so sagen. Wie Du aus dem Umfeld von den Versen im Mose lesen kannst, nimmt Gott sein Wort sehr ernst. Falsche Propheten im Alten Testament sollten gesteinigt werden.

Was machen wir heute mit falschen Propheten? Ist ja kein "Kavaliersdelikt" fälschlich zu behaupten, Gott hätte eine Anweisung gegeben oder sonst wie geredet. Die Geschichte der Christen hat gezeigt, dass falsche Propheten im schlimmsten Fall für den Tod von Menschen verantwortlich waren oder dafür sorgten, dass sie Menschen vom Glauben abwandten oder sonst wie anderen Göttern nachliefen.

Ich würde es so behandeln, wie man Sünde generell behandelt. Bekennen, Buße tun und umkehren von dem falschen Weg.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2016 10:22.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum