Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von jonas.sw am 27.02.2016 11:57

Hallo,

in 5.Mose 13 steht von Propheten und Träumern, die Wunder und Zeichen vollbringen, aber dann verlangen andere Götter anzubeten. Und in 5.Mose 18 steht, das man einen falschen Prophet daran ernennt, das die Worte, die er sagt nicht eintreten werden. Also ist richtige Prophetie von diesen Zeichen und Wundern ausgeschlossen? Andererseits schaffen es falsche Propheten es bestimmt auch ihre Prophetie so zu verkaufen, das sie als erfüllt gesehen wird.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 29.02.2016 11:46

Hallo Jonas,

das Propblem bei Propheten ist, dass auch falsche Propheten manchmal etwas korrektes aussagen können. Da schaut man dann auf die Frucht und beurteilt, was dieser Prophet gesagt hat und wohin es führt. Daher gibt es zwei Kritierien. Die meisten falschen Propheten scheitern schon an der Richtigkeit ihrer Aussagen. Der Rest der falschen Propheten scheitert dann daran, dass ihre Aussagen nicht näher zu Gott führen sondern von ihm weg.

Gruß, marjo

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von Cleopatra am 01.03.2016 07:41

Ja, interessant...

woran erkennen wir falsche Propheten...?
Denn Wunder geschehen ja trotzdem, ich denke da an diese Wunderheilungs-Gottesdienste.

Woran aber kann man sich dann orientieren?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von Pal am 01.03.2016 07:49

Ich denke mir, erkannt wird es immer an der LÜGE.
Und falls ich den Geist der Wahrheit in mir habe, dann "spürt" man, wo etwas nicht stimmt, oder wo Dinge schief gehen.
Dieses Gespür könnte bei anderen ganz anders sein... aber schlußendlich wird die Trennung von echt und falsch das Wort Gottes selbst bringen. Denn ohne das Wort sind wir allen möglichen Irrtümern (auch unseres eigenen Geistes) hilflos ausgeliefert!

Heb 4:12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und es dringt durch, bis es scheidet Seele und Geist, auch Mark und Bein, und ist ein Richter der Gedanken und Gesinnungen des Herzens; Heb 4:13 und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und aufgedeckt vor den Augen dessen, welchem wir Rechenschaft zu geben haben.

Es braucht die (göttliche) Wahrheit um die (menschliche) Lüge zu bemerken...

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von Henoch am 01.03.2016 08:04

Hallo Zusammen,

wie ich ja schon mal erzählt habe, war ich mal Geistheiler. Wir nannten uns Christen und beteten um Heilung. Warum war es kein Zeichen dafür, dass da von Gott berufene Propheten heilten? Nun ganz einfach:

Wir waren nicht wiedergeboren, wir waren keine Kinder Gottes, wenn auch gläubig, aber falsch. Wir glaubten, dass es Gott gibt, den wir aber esoterisch nach unserer Vorstellung gebastelt haben in Gedanken. Aber wir glaubten IHM nicht, waren nicht erlöst, waren auf eigene Ehre aus und wagten es, Gott auszufragen...dabei offenbart er sich nach souveräner Entscheidung. Er ist kein Informationsautomat dafür, was wir gerade wissen müssen, um die "WELT zu erobern und uns hier wichtig zu machen". Unsere Haltung war eher: "Gut, dass Gott uns hat".

Wir hatten nicht gewusst,  wozu die Zeichen und Wunder ursprünglich gegeben waren. Erstens, nur den Aposteln, um sie als von Gott autorisiert auszuweisen. Zweitens, eben auch nur dazu. Drittens, um zu evangelisieren und nicht um die Gläubigen der ersten Gemeinde zu heilen oder gar jeden der kommt und will, sondern nur den, den Gott dazu erwählt hat. Viertens nicht, um sich selbst als "besonders gesegnet" oder "besonders von Gott geliebt!" darzustellen, als wäre man ein "Besser-Gläubiger "und "Auserwählter". Fünftens nicht für Geld.

Gnadengaben dienen lt. Bibel ausschließlich der Erbauung der Gemeinde und des Gläubigen. Da die Autorisierung der "Verkündiger" heute nicht mehr nötig ist, es gibt die Bibel und genügend Zeugen und das Evangelium wird weltweit verbreitet und geglaubt, sind die Gnadengaben dafür m.E. auch nicht mehr nötig. Die Wahrheit beweist sich heute durch lebendige Zeugen für die verändernde Kraft Christi. 

Ferner heilte Jesus, und durch ihn jeweils beauftragt auch die Apostel, immer spontan und völlig. Nicht in ständiger Wiederholung, langatmiger "Heilungsbegleitung" und auch nicht der Show wegen.

So weit erst mal, ich denke, da würde mir noch so einiges einfallen.

Henoch

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2016 08:13.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 01.03.2016 08:08

Cleo fragte: woran erkennen wir falsche Propheten...? Denn Wunder geschehen ja trotzdem, ich denke da an diese Wunderheilungs-Gottesdienste. Woran aber kann man sich dann orientieren?

Ich verstehe die Frage nicht. Ist denn bisher noch etwas offen geblieben? Die genannten Verse aus Mose genügen vollkommen.

Gruß, marjo

 

 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von alles.durch.ihn am 01.03.2016 08:12

Liebe Cleo, ich denk, allein durch den Heiligen Geist und Gottes Wort erkennen wir - richtig verstanden wohlgemerkt...    ;-) 

Das mit dem "Gespür" ist so eine Sache, denke ich - du weißt, damit bin ich in meiner alten Gemeinde
auch mächtig auf die Nase gefallen. Gottes Wort und der Heilige Geist, das ist es.
Mir ging und geht es so, dass es wirklich ein Prozess ist, und ein Lernen ohne Ende,
die Stimme unseres Herrn von der des Feindes zu unterscheiden.

Ja, die Schafe hören seine Stimme, aber gerade in diesen Zeiten, müssen wir uns Zeit und Ruhe nehmen,
auf unseren Herrn hören zu wollen. Der Feind schläft nicht und rennt umher, wen er (mit Unruhe, Ablenkung 
und Irrlehren)  verschlingen kann. Stolz auf unsere eigenen Werke und Intelligenz sind gefährliche Stolpersteine. 

Wir müssen sehr wachsam sein und die Zeit auskaufen,
so sagt es das Wort unseres Herrn.


Liebe Segenswünsche
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

jonas.sw

39, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von jonas.sw am 01.03.2016 08:13

Gestern in einen Hauskreis hatten wir das Thema Beten mit Vollmacht. Und einer gab den Hinweis in
der Schrift nachzusehen, was der Wille Gottes ist.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von marjo am 01.03.2016 08:22

 

Jonas schrieb: Gestern in einen Hauskreis hatten wir das Thema Beten mit Vollmacht. Und einer gab den Hinweis in der Schrift nachzusehen, was der Wille Gottes ist.

Ist das noch auf Dein urpsrüngliches Thema bezogen?

Gruß, marjo

 

 

 

Antworten

Sonnentau
Gelöschter Benutzer

Re: Zeichen und Wunder und falsche Propheten.

von Sonnentau am 01.03.2016 08:34

Ich denke, Henoch hat es in ihren fünf Punkten sehr gut formuliert.

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum