Achtung Wohlstandsevangelium

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:39

Hallo Marjo,

des Höchsten ist richtig, ich sehe es als ein Synonym für den einzigen Gott, der über allem thront.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 09:33

Hallo Jonas,

dann wäre die Formel "des höchsten (Gottes)" in der ganzen Bibel im Bezug auf Gott eine Halbwahrheit. Es stellt sich dann auch die Frage, ob Paulus in Apg 17 mit einer Halbwahrheit arbeitet um die Athener zu gewinnen. Von Beidem ist nicht auszugehen.

gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:16

Hallo Marjo,

ich sehe es als eine Halbwahrheit an. Jesus Christus ist auf dem Thron, er ist über allem. Allein ihm gehört die Anbetung. Es gibt nur den einen Gott, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist uns offenbart. Da dieser Gott auf dem Thron ist und König über allem ist, so ist die Aussage, das er der Höchste ist richtig und trotzdem bleibt sie falsch, wenn damit andere Götter eingeschleust werden sollen.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 09:05

Hallo Jonas, am Wahrheitsgehalt der Aussage von Apg 16 ändert das nichts. Gott ist der höchste Gott, selbst wenn es keine anderen neben ihn gibt. Das erste Gebot ist ja nun auch nicht gerade überflüssig. gruß, marjo

Antworten

jonas.sw

40, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 491

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von jonas.sw am 03.03.2016 09:00

Hallo,

wegen der Frau mit dem Wahrsagegeist. Da werden in der Bibel von mir (Schlachter 2000) die Worte aus dem Mund dieser Frau benutzt, das Paulus und seine Begleiter Diener des höchsten Gottes sind. Aber darin ist ja auch die Lüge versteckt, das es noch andere Götter geben könnte. Die Wahrheit wäre, das sie Diener des einzigen Gottes sind.

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von marjo am 03.03.2016 08:02

Gedanken zu: Prüfet alles....

Bei einzelnen Falschaussagen und einzelnen wahrheitsgemäßen Aussagen, kann man prima einen auf Aschenbrödel machen. Bei strukutrellen Fehlern wird es da schon schwieriger und man muss abwägen, ab wann man das ganze Paket als verdorben ansieht und entsorgt. Meine Schwiegermutter schneidet bei verschimmeltem Brot einfach die verdorbenen Stellen ab. Der Rest wird gegessen.

Das erste was zu prüfen ist, wären also die Grundannahmen, denn diese ziehen sich durch alle anderen Äußerungen hindurch und haben daher Einfluß auf das Ergebnis. Auf dem Weg zum Ziel mögen noch einige Dinge auffallen, andere Dinge mögen richtig klingen, beides kann durch die gewählten Prämissen jedoch trotzdem verkehrt sein. Gute Beispiele dafür sind Apg. 16,16+17 oder Math. 4,1-7. Sowohl die Frau als auch der Teufel erzählen keine Lügen. Im Gegenteil. Trotzdem behalten weder Paulus noch Jesus irgendetwas von dem Guten um es zu behalten. Die Reden der Frau und der Teufels werden komplett verworfen.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.03.2016 08:03.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von Rapp am 03.03.2016 07:43

Prüft alles und behaltet - - das Schlechte... So sagt es meine Bibel zwar nicht. Aber die meisten Leute scheinen es so zu lesen. Also geh ich ein zweites Mal über meine Bibel und behalte dabei das Gute.

So liegt es für mein Teil weniger an der Verkündigung als an mir und meinen Ohren. Fehler kann ich beim besten Verkündiger finden, wenn es auch nur vermeintliche sind.

Willy

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von solana am 02.03.2016 23:15

Burgen schrieb:

Mein Fazit ist von allen zu lernen und Jesus für die Vielfalt zu danken.
Wir sind alle auf dem Weg, aber im Moment im unterschiedlichem Wachstum.

Hallo Burgen
Das finde ich ein sehr gutes Fazit!

Auch ich höre die Amerikanerin ganz gern , auch wenn ich in einigen Punkten nicht mitgehen kann ...das blende ich dann halt einfach aus und freue mich am Rest.

Und von dieser Art der Verkündigung werden sehr viele Menschen angesprochen  - Menschen, die noch auf der Suche sind, aber auch"lauwarme", eingschlafene Christen werden aufgerüttelt, zum Nachdenken gebracht, in neue Begeisterung versetzt .... also auch sehr viel Gutes bewirkt.

Aber es ist eben auch wichtig, Stolperfallen zu erkennen und auf der Hut zu sein.
Gerade wenn eine Lehre so mitreissend ist.
Gruss
Solana

 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von Burgen am 02.03.2016 22:18

Hallöchen,

die Predigten der Amerikanerin höre und sehe ich in diesem Jahr seit 10 Jahren.
Es hat mir keinesfalls geschadet.

Auch den Berliner Pastor, den Gemeindeleiter aus Wiesbaden und den Pastor aus der Schweiz höre und sehe ich gern.
Sie helfen mir, bei der Stange zu bleiben und ihr hier tragt dazu bei, ebenfalls nach dem Motto zu leben : 
Das Gute behaltet, das andere lasst fahren.

Für mich hat sich bewahrheitet, dass niemand die Wahrheit gepachtet hat und jeder einen anderen Betrachtungswinkel je Situation hat.
Solange Jesus jemanden verändern darf, ihn auch überführen darf, und er im Wachstum bleibt , 
ist er eigentlich immer verpflichtet, die Predigten, von wem auch immer, mit offenem Herzen und gleichzeitig prüfendem Blick auf die Wahrheit zu prüfen.

Ausserdem ist es so, dass die Amerikaner anders sind als wir und auch die christlichen Russen und Chinesen haben andere Schwerpunkte. Sie sind uns in vielen Glaubenssachen fremd. 
Doch haben alle dieselbe Schrift und denselben Heiland.

Mein Fazit ist von allen zu lernen und Jesus für die Vielfalt zu danken.
Wir sind alle auf dem Weg, aber im Moment im unterschiedlichem Wachstum.

Auch kenne ich das, wenn eine Kopfwäsche per Irrglauben alles auf den Kopf stellen will.

Naja, soweit.
Gruß
Burgen
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Achtung Wohlstandsevangelium

von solana am 02.03.2016 21:21

Ach so, das sollte nur ein Witz sein  .... und ich war schon ganz verlegen 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum