Ergänzung Forenregeln

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ergänzung Forenregeln

von marjo am 15.03.2016 17:12

Hallo Solana,

Mal angenommen, ich würde dich mitten in einer Diskussion plötzlich siezen und dazu auch noch mit "Sehr geehrter Marjo" ansprechen (wie Pausenclown das bei Sonnenkind getan hat).

in Deinem Fall würde ich Dich fragen (wahrscheinlich zunächst als PM), weshalb Du auf formale Distanz gehst. Mich würde ich dies ebenfalls fragen und mich anhand des letzten Austauschs an einer Analyse versuchen.

In keinem Fall würde ich bei Dir von vornherein Gedanken an eine Beleidigung verschwenden. Du hast bislang keinen Anlaß dazu gegeben, die formale Distanzierung als persönlichen Angriff auf meine Person zu werten. Selbst wenn Du es tun würdest, wäre das mir gegenüber ein stumpfes Schwert.

Wie gesagt bin ich nicht erst seit wenigen Tagen im Internet. Es gibt in Foren unzählige Arten sich zu beleidigen, das ist in allen Bereichen des Lebens so. Sich zwischen durch zu "siezen" kam auch vor, ist jedoch weder gängig noch in irgendeiner Form als generelle Beleidigung geregelt, da es auch andere Gründe für diese formale Distanz gibt.
 
Gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 17:34

Hallo Marjo

in Deinem Fall würde ich Dich fragen (wahrscheinlich zunächst als PM), weshalb Du auf formale Distanz gehst.

Hat Sonnenkind ja getan. Ob auch per PN, weiss ich nicht.

Wenn ich nun genauso dazu schweigen würde und es anderen Usern überlassen, darüber zu spekulieren - Würdest du dich dann zufrieden geben, wenn einer schriebe: "So, wie ich Solana kenne, hat sie das nicht irgendwie abwertend oder mit einem Hintergedanken gemeint. Siezen ist halt einfach eine Höflichkeitsform"?

Selbst wenn du in diesem Fall dann tatsächlich davon ausgehen würdest, dass ich einfach nur mal so höflich sein wollte, dann kannst du aber doch sicher nachvollziehen, wenn nicht jeder so reagiert .
Wir sind eben alle unterschiedlich.
Wie oben schon geschrieben, hätte ich wohl gar nicht drauf reagiert und mir einfach meinen Teil gedacht.
Aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn sich jemand darüber aufregt. Denn ich finde das auch nicht unbedingt die ideale Art, miteinander umzugehen und dann auf Nachfragen nicht zu reagieren.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 17:35.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ergänzung Forenregeln

von marjo am 15.03.2016 21:13

Hat Sonnenkind ja getan.

Das ist eine ordentliche Untertreibung und im Prinzip auch eine Fehlinformation, da die Dinge die eine konfrontative Debatte notwendig gemacht hatten, schlicht weggelassen werden. Hätte Sonnenkind lediglich nachgefragt, hätte es keinerlei Debatten gegeben. Pausenclown hätte wahrscheinlich geantwortet und die Angelegenheit aufgeklärt.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 21:19.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 21:26

Nun, ich habe mir die entsprechenden Passagen des Threads extra nochmal durchgelesen.
Und konnte auch beim 2. Lesen keine Beleidigung von Sonnenkind gegenüber Pausenclown finden - wie auch schon beim ersten Lesen.

Hätte ich so etwas gefunden, dann hätte ich Sonnenkind gebeten, das umzuformulieren oder hätte es notfalls selbst editiert. 
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 21:27.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ergänzung Forenregeln

von marjo am 15.03.2016 21:37

Hallo Solana,

Und konnte auch beim 2. Lesen keine Beleidigung von Sonnenkind gegenüber Pausenclown finden - wie auch schon beim ersten Lesen.

da ich davon ausgehe, dass Du das ernst meinst, hast Du vermutlich alle Beiträge gelesen. Die von Sonnenkind an Pausenclown und die Unterstellungen ihrerseits an diesen User und dann meine Reaktionen auf die Unterstellungen von Sonnenkind.

Da sehe ich dann keinen Sinn mehr. Zukünftige User werden solche Angänge von Sonnenkind erdulden müssen, da die Mitarbeiter des Forums sie (die Angänge) nicht einmal erkennen oder eine entsprechende Reaktion nicht für notwendig erachten. Sie werden von der teilweise verdrehten Sicht dieser Astrologin und mit ihren rhetorischen Mitteln verwirrt werden.

Gut, wenn ihr das so wollt, soll es nun endlich so sein. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 21:38.

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ergänzung Forenregeln

von alles.durch.ihn am 15.03.2016 23:01

Hallo, ihr Lieben.. 
ich hab bis dato nur mitgelesen und nicht die Zeit nachzuforschen, um welchen Thread/welche Situation es geht.
Nun lese ich als ersten Beitrag von Pausenclown an Sonnenkind:

Hallo Sonnenkind, Zu Anfang solltest du eine Sache verstehen, wo im AT das Wort Gesetz steht, findest du auf hebräisch das Wort Torah, dass meint lehre die zum Ziel führt.


 Darauf Sonnenkind an Pausenclown:
 
Hallo Pausenclown, Und? Auch wenn du ein paar Jährchen älter bist als ich, gibt dir das nicht das Recht, dich mir gegenüber derart hochfahrend zu verhalten.Was du da schreibst habe ich vor mehr als 50 Jahren bereits in der Schule gelernt. Und? Was bringt dir diese deine Erkenntnis? Gruß Sonnenkind

hmm, also entweder bin ich jetzt zu müde, hab die falsche Brille auf, oder Sonnenkind ist hier die, die sich "hochfahrend" verhält... 
Pausenclown's Beitrag liest sich für mich, wie eine neutrale Erklärung, mehr nicht.
Ich vermute, die "ältere Lehrerin" mag sich schlicht nichts sagen/erklären lassen - nicht sehr weise die Reaktion, finde ich.

Segenswünsche
adi

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 23:25

Hallo Adi
Es geht um Sonnenkinds Reaktion darauf, dass Pauseclown sie "gesiezt"  hat.
Darum geht es ja hier in diesem Thread. Dass in den Forenregeln "definiert" werden sollte, was "Siezen" genau bedeutert, damit es keiner in den falschen Hals kriegt, wenn er gesiezt wird.

Also genau gesagt um diese Reaktion:

Sonnenkind schrieb:

Hallo Pausenclown, wahrscheinlich bist du noch nicht so lange in Foren unterwegs: Siezen gilt dort als absichtliche Beleidigung.

Das hat Marjo in Frage gestellt.

Daraufhin hat Sonnenkind auf Wikipedia verwiesen.

Seit mindestens 25 Jahren gibt es elektronisch basierte Diskussionsgruppen, die zunächst im Internet/Usenet Newsgroups, später im Fido-Netz Diskussionsbretter und dann im WWW Foren hießen. Solange nehme ich ansolchen Diskussionen teil. In allen war Duzen die normale Umgangsform. Siezen gilt, wie ja auch in Wikipedia beschrieben, mindestens als Distanzierung, meistens aber als Beleidigung.


Dort (Wiki) steht ua:

So wird der Wechsel vom üblichen Duzen hin zum Siezen (etwa in besonders hitzigen Diskussionen) als Mittel zur deutlichen Distanzierung vom Gesprächspartner eingesetzt und von vielen Teilnehmern als Affront empfunden.
(https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6flichkeitsform)

Daraufhin forderte Marjo sie auf, sich bei Pausenclown für diese "Unterstellung" zu entschuldigen:

Marjo schrieb:

Wäre hilfreich, wenn du sie endlich von irgendwo zitiertest oder bei Pausenclown für deine Unterstellung schlicht um Entschuldigung bittest.

 Und später nochmal, nachdem Sonnenkind ihm obige Passage - nochmal explizit - zitiert und an Cleo geantwortet hatte:

Sonnenkind an Cleo:

Die Formulierung "Zuerst solltest du einmal wissen . . ." und dann eine völlig um Zusammenhang unwichtige Information zu geben, empfinde ich als lehrer- und dünkelhaft, so, als wenn der Gegenüber keine Grundkenntnisse hätte. Aber Pausenclown hat ja schon zugegeben, dass das, was er da gepostet hat, nichts Weiterführendes war. Das Thema wäre längst abgehakt gewesen, wenn Marjo es nicht wieder hochgekocht hätte. 


Die  nochmalige Aufforderung Marjos, sich zu entschuldigen:


Das war es schon? Du machst hier so ein Faß auf und kommst dann mit diesem Zitat? Es hätte auch vollkommen ausgereicht zu sagen, dass es da keine grundsätzlichen Regeln gibt. Dann wäre jetzt pausenclown gegenüber wohl die Bitte um Entschudligung für Deinen unberechtigten Vorwurf fällig. pausenclown wird nicht darauf bestehen, dessen bin ich mir bewusst. Angebracht wäre es allemal.

So, welche "Beleidigungen" wären hier nun zu editieren, umzuformulieren oder müssen eine Bitte um Entschuldigung nach sich ziehen?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ergänzung Forenregeln

von alles.durch.ihn am 15.03.2016 23:56

Liebe Solana, ich bin nicht wirklich auf das Threadthema eingegangen, sondern hab mich erstmal versucht einzulesen, entschuldige.. 

Ich finde, Sonnenkind hat völlig überreagiert, und ich kann Pausenclown verstehen, dass er sich mit dem Siezen distanziert - sehe da auch keine Beleidigung, sondern eher den Hinweis, sie zum Nachdenken zu bewegen. Dass er ihr die Antwort jetzt nicht auf dem Tablett serviert - ja, das passt..  
Sich zu entschuldigen scheint ihr sichtlich schwer zu fallen, zumal sie sich, bezeichnenderweise von Anfang an lt. der Zitate, angegriffen - und somit im Recht - fühlt. Ich find ihre Reaktion für ihr "Niewo" ziemlich überzogen/egozentrisch, aber das ist nur mein Eindruck... 
Nachti, ich muss los..
lsg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 16.03.2016 00:35

Adi schrieb:

Ich finde, Sonnenkind hat völlig überreagiert, und ich kann Pausenclown verstehen, dass er sich mit dem Siezen distanziert

Ja, Adi, das kann ich auch nachvollziehen, dass man das als "Überreaktion" auffassen kann, keine Frage.
Und ich kann auch nachvollziehen, dass sich jemand davon durch "siezen" distanziert.

Und ich kann es genauso gut nachvollziehen, wenn jemand "Siezen" als "Affront" empfindet, genauso wie es aus Wiki zitiert wurde. 
Und ich empfinde es nicht als "ungerechtfertigte Unterstellung", für die man sich entschuldigen müsste, wenn man mit diesen Worten darauf reagiert:

Hallo Pausenclown, wahrscheinlich bist du noch nicht so lange in Foren unterwegs: Siezen gilt dort als absichtliche Beleidigung.

Und ich sehe auch keinen Grund, dass deswegen die Forenregeln geändert werden müssten. 

Ich sehe darin eher ein Beispiel dafür, dass es sehr wichtig ist, klar zu sagen - mit Worten, die für alle verständlich sind - was man dem anderen "rüberbringen" will.
Und nicht irgendwelche "Stilmittel" einzusetzen, die auch völlig falsch verstanden werden können.
Sonst sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Gruss
Solana


 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Ergänzung Forenregeln

von alles.durch.ihn am 16.03.2016 06:17

Solana schrieb: Und ich sehe auch keinen Grund, dass deswegen die Forenregeln geändert werden müssten..

Stimmt, da sind wir uns, glaub ich, alle einig, liebe Solana..  

... und deshalb sich die Mühe zu machen, diesen Thread zu eröffnen... hm, naja... 

Ich wünsche dir/uns allen einen gesegneten Tag, 
lsg, adi

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum