Ergänzung Forenregeln

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sonnenkind

77, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 240

Ergänzung Forenregeln

von Sonnenkind am 15.03.2016 10:35

Bei den Forenregeln sollte unter Punkt 1) ergänzt werden:

Im Gegensatz zu den üblichen Gebräuchen kann man sich in diesem Forum auch Siezen, ohne dass dies als Beleidigung aufgefasst wird.

Gruß
Sonnenkind

. . . Ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde (1. Mos. 1,29)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 10:39.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 11:13

Liebes Sonnenkind
Ich kann deine Aufregung verstehen.

Siezen an sich ist ja nur eine Höflichkeitsform. Es gibt bspw auch immer mal User, die nicht interneterfahren sind und erstmal alle siezen ....

Es kommt halt auf die Situation und den Zusammenhang an.
Und wenn jemand in einem Forum, in dem normalerweise alle sich duzen und der einen vorher auch ganz normal geduzt hat, plötzlich auf "Sie" umschwenkt, dann will er natürlich etwas damit ausdrücken.
Was genau, sagt er nicht dazu - lässt er vielleicht bewusst offen.

Es liegt nun am "Gesiezten", wie er damit umgeht.

Wenn mich jemand in einem "duzenden" Forum plötzlich siezt, dann verstehe ich persönlich das so, dass er mir damit sagen will: " Ich sehe dich nicht als einen Gesprächspartner wie alle anderen hier, ich distanziere mich ausdrücklich von dir und will mit dir und deinen Aussagen nichts zu tun haben."
(in einem speziellchristli chen Forum schwingt für mich noch die Bedeutung mit: "du" = "unter Geschwistern", "Sie" = "ist für mich kein Bruder/Schwester im Herrn").

Wenn ich mich jemandem gegenüber sehe, der mir das so signalisiert, dann respektiere ich seinen Wunsch nach "Distanzierung" und verstehe es so, dass er nicht mit mir zu tun haben will und ziehe mich meinerseits von ihm zurück, lasse ihn in seiner gewünschten Distanz und unterhalte mich mit denen weiter, die es wünschen und die mir "auf Augnhöhe" begegnen wollen. Denn auf eine Diskussion mit jemandem, der mich nicht als Schwester im Glauben sehen will und sich für einen so viel besseren Christen hält, habe ich eh keine Lust .

Wenn jemand "siezt" und das anders gemeint hat, als es bei mir ankommt, muss er das dazu sagen (falls er Wert auf weiter Unterhaltungen mit mir legt), ansonsten sollte er sich eben "eindeutig" äussern und nicht über den Wechsel ins "Sie" irgendetwas Undefiniertes" andeuten.

Aber das ist eben gerade "undefiniert" und von der Situation abhängig.
Daher finde ich es schwer, so ewas in die Forenregeln aufzunehmnen .....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 11:14.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ergänzung Forenregeln

von marjo am 15.03.2016 11:20

Hätte ich etwas zu den Forenregeln beizutragen würde ich folgendes mitteilen: Ich wäre gegen so eine Ergänzung. Nirgendwo sind die genannten Anredeformen eindeutig als Beleidigung definiert, weshalb so eine Regel unnötig ist. 

Eher würde ich die unzutreffende Unterstellung einer Beleidigung in einer Regel-Ergänzung untersagen, da dies eindeutig dem Gegenüber niedere Absichten unterstellt ohne sich dessen sicher sein zu können.

Gruß, marjo 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 11:28

Vielleicht können wir uns darauf einigen: Wer Wert darauf legt, nicht missverstanden zu werden, tut gut daran, das auch klar zu sagen, was er meint und wie er es meint.

Wer durch "undefinierbare Andeutungen" etwas ausdrückt, der nimmt damit auch in Kauf, dass das anders rüberkommt, als er vielleicht gemeint hat.
Und wenn er feststellt, dass es tatsächlich so ist, dann täte er gut daran, das klar zu stellen (wenn er wirklich Wert auf Klarheit legt ).
Schweigt er dazu, dann ist sein "Schweigen" wiederum ein "undefinierbares" Signal und wird vom Gegenüber zwangsläufig wieder interpretiert....
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 11:29.

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ergänzung Forenregeln

von marjo am 15.03.2016 11:41

Das kann man auch übertreiben... selbst die Annahme jemand wollte eine "undefinierbare Andeutung" ausdrücken, ist eine Annahme. Weshalb sollte ich ein "siezen" begründen? Von einer unterlassenen Reaktion auf eine unterstellte Annahme eine "Inkaufnahme" zu unterstellen, ist genau das... eine weitere Unterstellung. Mehr nicht.

Sonnenkind ergeht sich in Unterstellungen der negativen Sorte allein aus ihrem eigenen Verhalten heraus.... wenn sie jemanden "siezt" in einem Forum so betreibt sie dies als Beleidigung, weil sie meint es gäbe eine gleichlautende Regel. Sie geht davon aus, dass es die User in diesem Forum genauso handhaben. 

So ein Missverständnis kann natürlich jedem passieren. Nun beharrt Sonnenkind jedoch auf ihrer Unterstellung, obwohl es eine von ihr angenommene Regel gar nicht gibt und sich weigert dies zuzugeben oder einzusehen. Eine Frechheit und ein klarer Verstoß gegen bereits vorhandene Forenregeln... freundlicher Umgang und so...

Wie gesagt.... es kann jedem passieren etwas falsch zu verstehen. Spätestens nach anderslautenen Hinweisen könnte man darauf eingehen. Mal sehen, ob Sonnenkind weiterhin lieber das Schlechte unterstellt.... obwohl sie dafür keine Grundlage hat.

gruß, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 11:47.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 11:49

Marjo schrieb:

So ein Missverständnis kann natürlich jedem passieren.

Ja, genau.
Und wenn ich feststelle, dass jemand eine Äusserung von mir falsch verstanden hat, dann liegt mir daran, klarzustellen, wie es gemeint war. Insbesondere dann, wenn derjenige sich dadurch verletzt oder beleidigt fühlte.
Ich würde es nicht anderen Usern überlassen, darüber zu spekulieren, wie ich es wohl gemeint hätte (weil sie mich kennen), und selbst dazu schweigen ....

Denn auch das Schweigen ist wieder ein Signal, wie oben schon geschrieben ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 11:56

Ich mag das Arbeiten mit undefinierbaren Andeutungen gar nicht und halte mich lieber daran:

Mt 5,37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Aber jeder, wie er meint .....  

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Ergänzung Forenregeln

von marjo am 15.03.2016 12:04

Ich mag das Arbeiten mit undefinierbaren Andeutungen gar nicht und halte mich lieber daran:

Es geht ja um Unterstellungen und wenn es darum geht wird immer es schwierig. Denn selbst wenn ich Dir ein "Ja" zu irgendwas zurufe, kann da immer noch ein "Nein" oder ein "Ja, aber..." unterstellt werden. 

Gruß, marjo
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 12:16

Marjo schrieb:

Denn selbst wenn ich Dir ein "Ja" zu irgendwas zurufe, kann da immer noch ein "Nein" oder ein "Ja, aber..." unterstellt werden.

Natürlich kann man jedem das Wort im Mund verdrehen und etwas Falsches unterstellen.

Deshalb ist es ja so wichtig, klare Aussagen zu machen und auf Missverständnisse einzugehen und klarzustellen.

Oder wolltest du damit sagen: "Es ist eh alles missverstehbar, also kommt es gar nicht drauf an, ob man sich um Klarheit - im Vorfeld und hinterher, wenn ein Missverständnis entstanden ist - bemüht"? 

Wer Klarheit bewusst vermeidet, nimmt auch Missverständnisse - bewusst - in Kauf und braucht sich nicht darüber zu wundern, wenn er missverstanden wird.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ergänzung Forenregeln

von solana am 15.03.2016 14:48

Rein aus Interesse - eine Frage, Marjo:
Mal angenommen, ich würde dich mitten in einer Diskussion plötzlich siezen und dazu auch noch mit "Sehr geehrter Marjo" ansprechen (wie Pausenclown das bei Sonnenkind getan hat).

Würdest du dann wirklich denken, dass ich das einfach nur aus einer plötzlichen Anwandlung von Höflichkeit tue?
Und du würdest gar nicht aus die Idee kommen, dass ich damit etwas "anderes" aussagen wollte?
Und du würdest gar nicht nachfragen, was ich damit sagen will (so wie Sonnenkind es getan hat)?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.03.2016 14:54.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum