"Schwierige" Bibelstellen...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 15.04.2016 14:48

Es geht nicht um 

willst es lieber selbst "verdienen".
es geht um nachfolgen
Römer 6,15 Wie nun? Sollen wir sündigen, weil wir nicht unter dem Gesetz, sondern unter der Gnade sind? Das sei ferne!

 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von solana am 15.04.2016 15:14

Sollen wir sündigen,

Wer hat ewas von sollen geschrieben?

es geht um nachfolgen

Wie verstehst du "Nachfolge"?
"Perfekt, vollkommen und sündlos sein"?
Oder "lernen"? 

Auch Paulus war noch nicht perfekt - wie schon öfter zitiert:

Phil 3,12 Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's wohl ergreifen könnte, weil ich von Christus Jesus ergriffen bin.
13 Meine Brüder, ich schätze mich selbst noch nicht so ein, dass ich's ergriffen habe.

Er sagt aber nicht: "Deshalb mache ich mich fertig vor Angst, dass ich womöglich in der Hölle landen könnte".

Sondern:

Eins aber sage ich: Ich vergesse, was dahinten ist, und strecke mich aus nach dem, was da vorne ist,
14 und jage nach dem vorgesteckten Ziel, dem Siegespreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus.

Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 15.04.2016 15:29

es geht um gehorsam
wier sind in Pdflicht und Verantwortung

1. Korinther 6,9 Wißt ihr denn nicht, daß Ungerechte das Reich Gottes nicht erben werden? Irrt euch nicht: Weder Unzüchtige noch Götzendiener, weder Ehebrecher noch Weichlinge, noch Knabenschänder, 1. Korinther 6,10 weder Diebe noch Habsüchtige, noch Trunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden das Reich Gottes erben. 1. Korinther 15,50 Das aber sage ich, Brüder, daß Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit. Galater 5,21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.

1. Korinther 3,16 Wißt ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid, und daß der Geist Gottes in euch wohnt? 1. Korinther 3,17 Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.

 sprich auch so leben im Leben. Ich lese bei euch immer ja Gnade reicht dann mach ich mal weiter so ich kann ja nix dafür

see ich nicht so absolut nicht!

wenn ich weiß ich will aufhören zu rauchen dann kauf icvh mir keine Zigaretten mehr, wenn ich weiß jetzt würtde ich rauchen dann suche ich mir "Ersatz" zB Joggen 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von solana am 15.04.2016 15:36

Und du meinst, du kannst besser gehorsam sein, wenn du dich vor Angst fertig machst, als mit Zuversicht, Vertrauen und Freude?

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 15.04.2016 15:50

jaeuin durch die Frcht vor der Sünde(Konseqenz) wikll ich davor weglaufen siehe Joseph er fürchtete sich und floh vor der Frau ert wußte/merkte wenn ich bleibe geschieht die Sünde und die Konsequenz. Wer weiß wie die Geschichte dann ausgeghanen wäre wie bei David die Konsequenz war eer hatte ein Kind durch Ehebruch aber ihn zwang niemand

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 15.04.2016 19:39

Die Verheißung des Heiligen Geistes. Gehorsam und Liebe

→ Joh 16,5-15; Apg 2,32-33; 1Joh 5,3; 1Joh 2,3-6

 
15 Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! 16 Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand[1] geben, daß er bei euch bleibt in Ewigkeit, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

18 Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. 19 Noch eine kleine Weile, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich; weil ich lebe, sollt auch ihr leben! 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote festhält und sie befolgt, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

 
22 Da spricht Judas – nicht der Ischariot – zu ihm: Herr, wie kommt es, daß du dich uns offenbaren willst und nicht der Welt? 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24 Wer mich nicht liebt, der befolgt meine Worte nicht; und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. 25 Dies habe ich zu euch gesprochen, während ich noch bei euch bin; 26 der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
  

Wie geschieht es nun die "Wohnung" machen? Wie und durch was befolge ich sein Wort?
Welche Gebote meint er? (Nächstenliebe und den Vater lieben?) 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Burgen am 15.04.2016 20:07

Hallo Rene,

Josef lief weg, weil er ein frommer junger Mann /ca 17 Jahre alt, war und wusste, was in den 10 Geboten/Weisungen Gottes steht.

Du bist ein Babychrist, noch momentan.

Das ist ein ganz anderer Umstand.

Gruß
Burgen 

Antworten

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von SonOfGod am 17.04.2016 11:10

Hallo Burgen,

Ich muss dich korrigieren.
Josef lief nicht weg weil er wusste was in den 10 Geboten stand. Diese Gab Gott dem Volk Israel erst am Berg Sinai nach dem Auszug aus Ägypten. Allerdings lief er auch nicht aus Furcht vor den Konsequenzen fort.
Er lief aus Gottesfurcht von der Sünde weg. Er liebte Gott und vertraute ihm. Er wusste das sie Verheiratet war und es nicht richtig war. Er sah die Sünde und floh vor ihr.
Er tat das was Paulus in 1.Korinther 6,18 schreibt.
Wenn man sich zu sehr der Versuchung aussetzt dann überwältigt sie einen irgendwann.
Es ist aber nicht in erster linie die Angst vor den folgen sondern die Liebe zu Gott die ihn da hinaustreibt. 

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Rapp am 17.04.2016 12:08

Lieber René,

heute wurde im Gottesdienst ein Kurzfilm gezeigt. Ein Vater, der seinen Sohn innig liebte, arbeitete als Brückenwart. Da gab es eines Tages zwei sehr unglückliche Verstrickungen. Die Brücke war hochgezogen. Aber ein Lokfüherer übersah das Rotlich und fuhr mit dem volllen Personenzug auf die Brücke zu. Der Junge spielte und rutschte aus und lag nun auf dem Aufleger... Der Vater musste sich entscheiden für seinen Sohn und den Tod der Reisenden oder den Tod seines geliebten Jungen und das Leben der Zugspassagiere. Der Junge starb um das Leben Vieler zu retten. Als die Menschen verstanden, was jener Vater getan hatte kamen sie um ihm zu danken. Mir fiel eine junge Mutter mit ihrem Kind besonders auf...

Schau, René, ich habe nichts zu bringen als Vaters Geschenk anzunehmen, für diese Selbstlose Liebe zu danken. Wir Europäer kennen eine grausame Krankheit: wir meinen immer und für alles müssten wir uns revanchieren. Dabei vergessen wir, dass die einzig taugliche Antwort auf Vaters Liebe unsere Hingabe ist. Vater hat 100% Gnade gegeben. Er erwartet nicht mehr und nicht weniger als meine Hingabe. Dazu gibt er auch seinen Geist in mein Herz, damit ich seinen Willen erkennen und tun kann. Jeder eigene Murks gleicht Münchhausens Versuch, sich an den eigenen Haaren aus dem Dreck der Sünde zu befreien. Hingabe aus Liebe ist der Türöffner, der zur Freiheit führt. Ich muss nicht mehr ängstlich fragen was mir noch fehlt. Mir fehlt wirklich alles um vor Gott zu bestehen. Aber er hat auch alles gegeben, damit ich durch Jesus wieder Zugang zu ihm finde.

Kannst du das annehmen?

Willy

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2016 12:11.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Henoch am 17.04.2016 22:10

Hallo Rene,

also ich merke, dass Du, aus welchen Gründen auch immer, selbst nach Bibelversen suchst, die Dir bestätigen, dass Du verdammt sein könntest.

Ich möchte Dich daher auf etwas ganz wichtiges aufmerksam machen.

Wichtig ist die Basis, auf der Du die Bibelstellen zuordnest. Die Basis ist, dass Du errettet bist durch Jesu Sterben und seine Auferstehung. Dass das so ist, erkennst Du genau an dem, was Du machst. Du nimmst Gottes Ermahnen ernst und Du bist deshalb kein Sünder mehr, also einer der gerne und gewohnheitsmäßig sündigt, sondern einer, der nicht mehr sündigen will, auch wenn er das aus sich selbst heraus noch nicht lassen kann...

Aber der Herr hat versprochen, Dich zu vollenden, denn es heißt: Hebr 10,14 Denn mit "einem" Opfer hat er für immer die vollendet, die geheiligt werden.

Lass Dir das auf der Zunge zergehen, täglich und mehrmals täglich. Das ist ein Versprechen. Und Gott kann nicht lügen.

Und jetzt ist wichtig, dass Du verstehst, wie Gott heiligt. Es heißt, dass wir durch die Wahrheit geheiligt werden. Und zwar durch die Wahrheit über Gottes Wesen. je mehr wir es kennen und seine Geduld, Fürsorge und Liebe erfassen, desto weniger sündigen wir, weil wir vertrauen. Ein Beispiel: Du müsstest für deinen Chef lügen. Hast DuVvertrauen, weißt Du, dass der Herr versprochen hat, für Dich zu sorgen und kannst aus diesem Vertrauen heraus sagen, dass Du nicht lügen willst. Weil Du vertraust, hast Du keine Angst, den Job zu verlieren und wenn doch, weißt Du, dass der Herr Dich versorgt. Um nicht sündigen zu müssen, müssen wir also vertrauen.

Deshalb ist das auch das Erste und das Wichtigste und eigentlich auch das Wesentliche, was Gott mit uns macht. Er holt uns ins Vertrauen.

Wenn Du mal Zeit hast, dann lies unter Gebet Johannes 17. Da kannst Du lesen, welche Herzenwünsche Jesus für die hat, die an ihn glauben. Und genau das ist auch das, was er als erstes für Dich tun will. Und weil das sein Gebet an den Vater ist, wird ihm das auch gelingen, denn der Vater erhört alle Gebete Christi.

Es gibt eine Schlüsselstelle: 1Joh 1,9 Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit

Dieses Bekennen ist eine Haltung aus einem tiefen Vertrauen heraus, dass wir, wenn wir sündigen, zu ihm kommen dürfen und nicht Angst haben müssen. Und seine Reinigung betrifft nicht nur die Schuld, sondern auch unsere falschen Begierden, die uns sündigen lassen. 

Deshalb gab und Jesus den neuen Bund, und der lautet so:

Hesekiel 36: 26 Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. 27 Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun.

Also, ER macht das.

Sein Ziel mit uns ist folgendes: 1Joh 4,18 Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.

Da will er uns hinbringen und das dauert Jahrzehnte.

Also, lass Dir Zeit, damit Platz ist im Herzen für das Wirken Christi.

Vieleicht fängst Du mal damit an:

Psalm 43:

1 Gott, schaffe mir Recht / und führe meine Sache wider das unheilige Volk und errette mich von den falschen und bösen Leuten!

2 Denn du bist der Gott meiner Stärke: Warum hast du mich verstoßen? Warum muss ich so traurig gehen, wenn mein Feind mich dränget?

3 Sende dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung,

4 dass ich hineingehe zum Altar Gottes, / zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dir, Gott, auf der Harfe danke, mein Gott.

5 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.04.2016 22:16.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum