"Schwierige" Bibelstellen...

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 19.04.2016 23:35

Nein Rene, Du verstehst Gott falsch. Ich kann aber nichts daran ändern. Halte an deinem Irrtum fest, bis Du daran zerbrichst. Wenn das stimmt, was Du unbedingt glauben willst, dann bist Du verloren, ein für alle mal und unwiderruflich. Dann hättest Du keine und nicht die geringste Chance. dann wäre Jesus kein Retter, sondern ein zynischer Sadist.

Kein Problem vergeben - ich stecke wahrlich in großer NOT und ich glabue es ist KEINE Einbildung!!!
Ich lese sehr wohl alles - ich trage auch bei was ich "gepredigt" bekommen habe oder was im Kopf ist

deshalb forsche ich was ist wahr und was nicht so prüfe ich wo ich stehe und hinterfrage war die Bekehrung 2013 echt?= Was war meine Absicht?

beisowas bekomme ich zB Angst!
..Er spricht zu Christen, und wisst ihr, was er er ihnen erzählt? Er sagt „Ihr christlichen Brüder und Schwestern, setzt euch zum Ziel, dem Herrn zu gefallen!“ Warum? „Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden und Rechenschaft abgeben!“ Und ihr werdet durch das Wort gerichtet werden. Und ihr werft es einfach so lässig auf die andere Seite, als ob Paulus sagt „Seht, seht, es ist schrecklich, in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen, wenn ihr Ungläubige seid.“ Aber er bezieht sich auf die Christen und sagt: „Schaut, macht es zu eurem Lebensziel, dem Herrn zu gefallen, weil ihr vor dem Richterstuhl des Christus stehen werdet!“ „Da wir nun den Schrecken des Herrn kennen…“ (2. Kor. 5:11) Paulus spricht hier nicht über den Schrecken des Herrn, den die Ungläubigen erfahren werden....
Furcht vor Gott 

 oder
das-evangelium-von-christus-rettet-kraftvoll-paul-washer
und 
Wirst du im Himmel ankommen?

doch wie mache ich das? also den Herrn jesus als HERR zu haben (Übergabegebet ist dort ein Weg in die hölle beschrieben) - der Glaube und Ausharren bis zumn Ende ist der Schlüssel - nur wie soll das gehen?

dann der Calvinismus ist nocvh im Kopf  UND die Dämonen haben mich voll im Griff am gesasmten Körper und Psyche - glaube mir bitte! Ich sehe die hände etc zwar nicht avber ich merke sie sehr deutlich! und wie sie mich greifen mit einer brutalität das sehr laut knackt im/am Körper (das können andere hören!!!) Das tut weh ja und ich merke die machen ernst wirklich ernst!!! Deshalb meine Aufruhr!

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 19.04.2016 23:39

as andere Problem ich bin alleine damit - Eltern + Omas sind voll gegen mich hetzen quasi noch
"Gehst du wieder zur Sekte ... Du willst dass es dir schlecht geht...schlaf doch unter der Brücke und seh zu weie du fertig wiirst..." uvm an tollen Ratschlägen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Burgen am 19.04.2016 23:42

Hallöchen, ihr Lieben

kann es sein, dass wir, die wir Jesus kennen und lieben,
nun sozusagen einen Schritt zurücktreten sollten?

Nur auf diesem Weg, glaube ich, kann j e d e r von uns wachsen.
Und es beugt auch Enttäuschungen vor.

Nur Jesus kann in unsere Herzen schauen. Und darin liegt die größte Chance.

Jesus liebt uns, mich, dich.

LG
Burgen 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Burgen am 19.04.2016 23:54

Ja, lieber Rene,

ich kann mich auch nur wiederholen.

Jeder von uns ist bemüht dir schriftlich zu helfen.

Jeder steckt seine ganze Energie , Weisheit, Erfahrung, Hilfsbereitschaft, Zeit in dein Onineleben hinein.

Wir glauben dir, dass du große Not hast.

Und doch lebst du wie du meinst, leben zu müssen.

Wenn du wirklich frei werden willst, auch von deiner Verwandtschaft Abstand haben willst,

solltest du in eine christliche Einrichtung gehen. Adressen hast du bekommen.

Und dich endlich mal völlig mit Jesus beschäftigen und nicht das, was du von anderen hörst und liest (uns hier ausgenommen)

Bring auch deine Gedanken zu Jesus.

Burgen 

Antworten

SonOfGod
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von SonOfGod am 20.04.2016 06:28

Hallo alle zusammen,

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass alle an Rene schreiben, dass er es im Glauben annehmen soll. Das nur Jesus ihn retten kann? - Ja mit sicherheit ist euch das aufgefallen. Das weiß er jetzt aber auch. Also lasst uns unsere Konzentration eher darauf anwenden ihm zu helfen die einzelnen Bibelstellen bzw. den Kontext der Bibelstellen zu verstehen.
Jeder schreibt seine Meinung außführlich hier rein unabhängig ob jmd. das schon geschrieben hat oder nicht. Das liest sich chaotisch und wird unübersichtlich. Fakt ist: Rene hat fragen. Die erkenntniss können wir ihm nicht geben die kommt von Gott. Aber das ist ja auch nicht unsere Aufgabe. Wir haben die Aufgabe Zeugnis abzulegen und das Evangelium hinaus zu tragen. Das wirken kommt vom Heiligen Geist.

@ Henoch: Kein Wunder das du verzweifelst weil du ihm ja auch nicht helfen kannst. Ich habe auch schonmal versucht einem Freund von mir zu helfen bis ich aber einsehen musste, dass ich selber nichts tun kann außer zu beten.
@ Pal:

War es damals eine echte Bekehrung? - Ist im Moment unwichtig.

Ich verstehe nicht wieso du es für Unwichtig hälst schließlich ist dies Ausschlaggebend. Wenn er sich diese Frage nicht beantwortwn kann wird er doch in diesen Zweifeln stcken bleiben. Ich habe mir diese Frage auch nicht nur einmal selber gestellt. Ich musst mir bewusst werden warum ich mich entschieden habe Jesus Nachzufolgen und prüfen ob ich es ernst meinte um mich darauf stützen zu können.
Natürlich geht es jetzt auch darum die entscheidung der Nachfolge neu zu treffen und dennoch finde ich es enorm wichtig die frage für sich selbst geklärt zu haben.

Naja wie dem auch sei: Wir sollten vllt wieder anfangen hier über die Bibelstellen zu schreiben. Wenn wir Rene helfen die Bibel besser zu verstehen und für ihn da zu sein dann haben wir unseren Teil auch schon getan.
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

Dir lieber Rene empfehle ich mit Gläubigen eine Auge zu Auge Kommunikation zu führen. In einer Gemeinde vor Ort.
Alle Literatur, Kommentare und Meinungen helfen dir nicht. Was du wirklich brauchst ist die Nahrung aus Gottes Wort. Das du forscht und viel liest ist gut doch richte diese Suche mehr in das Wort Gottes hinein und bitte Gott das er dir erklärt wwas er wie meint.
Meine persönliche Empfehlung: Studier erstmal die vier Evangelien bevor du die an die Briefe wagst. Ich bin seit 4,5 Jahren in der Gemeinde und Kenne die Bibel von Klein auf. Und auch ich habe schwierigkeiten stellen in der Bibel zu verstehen. Die Erkenntnis kommt Stückweise

Zu fragen bezüglich Bibelstellen werde ich mich hier ferner ggf. äußern falls nicht schon beantwortet. Alle anderen Fragen kann man mir gerne in einer PN stellen.

Gruß,
Sven

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Burgen am 20.04.2016 07:06

Hallo Sven,

willkommen.
Nichts anderes tun wir.

Und jeder, du auch, gibt hier sich selbst ein, ein Teil von sich selbst.

***********************************************************************

Guten Morgen, Rene

Jesus lädt uns ein,
Jesus lädt uns täglich ein zu beten, nachzulesen Matthäus 6, 9-11

Unser Vater im Himmel!
Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie wir auch unsern Schuldigern vergeben.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns vom Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amem.

Und auch dieses Wort von Jesus (wie all die anderen auch)
V33:
Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit,
dann wird euch das alles zufallen.

************************************************************************

Abraham bekam den Auftrag, sein Vater-Mutter-Oma - Haus zu verlassen und
sich ausschließlich auf Gott zu verlassen.

Verlass auch du dein Umfeld - suche erstmal Schutz in einer dir benannten christlichen Einrichtung, sonst wirst du wohl nicht deine Plagegeister los.

Burgen 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Henoch am 20.04.2016 07:26

Hallo Rene,

Du liest nicht, was man Dir schreibt.

Als Du am 10.4.16 das schriebst: Zitat:

Rene:  Danke an alle, ja ich bin ja dabei radikal Buße zu tun und nciht nur zu sagen.
D.h. wieder Beten, bibel Lesen und im Moment hartnäckig studieren die Heilsgewißheit, da lese ich die Problemstellen die verschiedenen Auslegungen beider Parteien bete drüber, gehe in die Gemeinde Feg lasse mich beraten und flehe und danke um GNADE im grunde müßte ich Tod sein oder anders angenommen ich hätte diese Kosnequenzen nicht wie schlimm wäre dieses nun in Ewigkeit wenn das nun "NUR JETZT" ist und ich dafür aber am ende beim Vater in JESUS CHRISTUS meinem HEILA'ND sein DARF dann falle ich auf die Knie und sage DANKE und das tue ich oft am Tag auch so zu sprechen.

ABER trotzdem habe ich das STreben a) dieses NIE wieder zu tun b) die Sünde zu meinden so ich kann egal wie sie heißt (nicht os leben ach dann mach ich heute mal ist ja vergeben) c) gute Werke zu bringen durch ihn (wie auch immer das funktioniert - so sage ich es meist auch im gebet gib mir die Gelgenheit und zeige mir das im Leben da ich kein Plan davon habe was ich da in deinem Reich tue wenn ich hier unten "Dies und Das mache" d) sage ich dasss ich mit dem gesamten Eso Kram NIX rein gar NIX mehr zu tun haben will und mich davon trenne und distanziere ich WILL nur dir Gehören JESUS CHRISTUS und den FRIEDEN mit GOTT von jetzt bis in Ewigkeit - wie acuh immer ds hier unten für mich aussieht, da bin ich total hilfos darum leite und führe mich damit ich den rechten Weg gehe bis ans Ende und gib mir dafür die Kraft zum ausharren.

  

Da hast Du Dich bekehrt. Ich schrieb Dir darauf in etwas, dass niemand so etwas kann, es sei denn, es kommt von Gott.  

Niemand hat so eine Gesinnung gegenüber Gott, es sei denn der heilige Geist wirkt in ihm.

Also, warum denkst Du nach, ob Deine Bekehrung 2013 echt war.

Und wie oft sagte ich schon, wenn Du nicht sicher bist, dann mache es einfach nochmal.

Rene, wenn man jahrelang schwere Ängste hatte wegen den "Plagegeistern", dann sitzt das fest. Deshalb kannst Du verständlicherweise auch nicht einfach annehmen, was gegeben ist. Du brauchst Hilfe und dann kommt das Vertrauen nach und nach. Auch das schrieb ich schon.

Du wirst immer eine Bibelstelle finden, die Dich herausfordert. Du würdest das Bibellesen nicht aushalten, wenn Du nicht im Heil ruhst. Dashalb sag ich ja und habe es erklärt. Setz den Helm des Heils auf!

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 07:27.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Pal am 20.04.2016 09:04

Rein theoretisch könnte ich mich auch in das gleiche negative "Trett-boot" setzen wie du, lieber Rene!

Dann könnte ich mich folgendermaßen negativ zutexten:

Ich werde es am Ende nicht schaffen! Ich habe so viele Zukurzkommen in meinem Leben, das ein heiliger Gott mich einfach verwerfen muß! Wie sollte ich auch jemals den überhohen Anforderungen nachkommen? Ich bin doch so gefangen in meiner Menschlichkeit. Oh, wehe mir, ich bin nur ein schwacher Mensch! Am Ende wird Gott mich ausspucken! Mir fehlt es an 1Liebe, an diesem, an jenem. Fehler, Mangelhaftigkeiten, Sündhaftigkeiten "fluten" mein "Trettbott". Da wartet auf mich noch ein Ende mit Schrecken. Ich schlafe, ganz typisch wie eine törichte Jungfrau, ich verkaufe mein Heil, ich kenne Gott nicht so, wie ich sollte... ich, ich, ich...

Wo soll dann positive Zuversicht, Glaubensfreude überhaupt irgendeinen Durchfluß bekommen? Dann ist das ganze Christentum eine Plage! Dann gibt es keine Hilfe, keinen liebevollen Heiland, kein vergebendes Entgegenkommen Gottes.
Es ist eine einzigartige Selbst-Verdammungs-Folter.

Habe ich mich dann selbst angelogen oder habe ich mich, Kraft der göttlichen Wahrheit, befreit?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 10:40.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von Henoch am 20.04.2016 11:36

Hallo Rene,

vieleicht hilft Dir das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=ojpRmQjJBxc  Was ist rettender Glaube? ( von Spurgeon. )

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 11:38.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: "Schwierige" Bibelstellen...

von bodywatch am 20.04.2016 12:45

Kommentar zu den Hebräer 6,4-6:~4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, 6 und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!~
von William MacDonald
.
6,4 Wir kommen nun zum Kern der Warnung vor dem Abfall. Sie gilt für eine Gruppe von Menschen, für die es »unmöglich« ist, wieder zur Buße zu gelangen. Offensichtlich haben diese Menschen einmal Buße getan (obwohl hier ihr Glaube an Christus nicht erwähnt wird !). Nun wird hier deutlich ausgesagt, dass eine neuerliche Buße unmöglich ist.
Wer sind diese Menschen?
Die Antwort wird in den Versen 4 und 5 gegeben. Wenn wir die großen Vorrechte untersuchen, die sie genossen, dann sollten wir festhalten, dass dies auch für unerlöste Menschen gelten kann.
Es wird nirgendwo eindeutig ausgesagt, dass diese Menschen wiedergeboren waren!
Auch werden nirgendwo solche Grundlagen wie ein rettender Glaube, die Erlösung durch Christi Blut oder das ewige Leben erwähnt!
Sie sind »einmal erleuchtet worden«.
Sie hatten das Evangelium von der Gnade Gottes gehört. Sie waren sich über den Heilsweg nicht im Unklaren. Judas Iskariot war z. B. erleuchtet, doch er hat das Licht abgelehnt.
Sie haben »die himmlische Gabe geschmeckt«.
Der Herr Jesus ist die himmlische Gabe.
Sie haben ihn geschmeckt, doch ihn nie durch einen definitiven Glaubensakt angenommen.
Es ist möglich, etwas zu schmecken, ohne das Betreffende zu essen oder zu trinken!
Als die Männer Jesus am Kreuz Wein mit Galle vermischt anboten, probierte Jesus davon, doch er wollte es nicht trinken (Matth 27,34). Es reicht nicht, Christus nur zu schmecken, wenn wir nicht das Fleisch des Menschensohnes essen und sein Blut trinken. Dies bedeutet, dass wir kein Leben in uns haben, wenn wir ihn nicht wirklich als Herrn und Heiland annehmen (Joh 6,53).
Sie waren »des Heiligen Geistes teilhaftig geworden«. Ehe wir zu der Schlussfolgerung kommen, dass dies notwendigerweise eine Bekehrung einschließt, sollten wir uns daran erinnern, dass der Heilige Geist auch schon vor der Bekehrung an Menschen wirkt.
.
Er heiligt Ungläubige (1. Kor 7,14) und versetzt sie in eine äußerlich bevorrechtigte Stellung.
Er überführt Ungläubige von Sünde, von Gerechtigkeit und von Gericht (Joh 16,8).
Er führt Menschen zur Buße und weist sie auf Christus als ihre einzige Hoffnung hin. Menschen können so vom Heiligen Geist profitieren, ohne dass er in ihnen wohnt.
.
6,5 Sie hatten »das gute Wort Gottes ... geschmeckt«. Als sie die Predigt des Evangeliums hörten, wurden sie davon auf besondere Weise bewegt und angezogen.
Sie waren wie das Samenkorn, das auf felsigen Grund fällt. Sie hörten das Wort und nahmen es sofort voller Freude an, doch hatten sie keine Wurzel in sich.
Sie hielten eine Zeit lang aus, doch als sich Anfechtung oder Verfolgung wegen des Wortes erhob, fielen sie sogleich ab (Matth 13,20.21).
Sie hatten »die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt«. »Kräfte« bedeutet hier »Wunder«. Das »zukünftige Zeitalter« ist das Tausendjährige Reich, das kommende Reich des Friedens und Wohlergehens, in dem Christus tausend Jahre lang über die Erde herrschen wird. Die Wunder, die die Verkündigung des Evangeliums in der Urgemeinde begleiteten (Hebr 2,4), waren ein Vorgeschmack der Zeichen und Wunder, die in Christi Reich geschehen werden. Diese Menschen hatten die Wunder des 1. Jahrhunderts gesehen, vielleicht hatten sie sogar Anteil daran. Man denke etwa an das Wunder der Brotvermehrung. Nachdem Jesus fünftausend Menschen gespeist hatte, folgten ihm die Leute, indem sie zum gegenüberliegenden Ufer des Sees Genezareth wanderten (weil Jesus in der Nacht auf dem See gegangen war und das letzte Stück bis zum anderen Ufer mit den Jüngern im Boot zurückgelegt hatte; Anm. d. Übers.).
Der Heiland erkannte jedoch, dass sie zwar ein Wunder geschmeckt hatten, aber nicht wirklich an ihn glaubten.
Er sagte zu ihnen: »Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich, nicht weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid« (Joh 6,26).
.
6,6 Wenn sie »doch abgefallen sind«<(6,6) Die Wiedergabe der ER (»und doch abgefallen sind«) ist der Übersetzung von LU 1912 vorzuziehen (»wo sie abfallen«). Dies ist in der Form und im Kontext der vorangegangenen Satzteile begründet.>, nachdem sie die eben aufgezählten Vorrechte genossen haben, dann ist es unmöglich, sie »wieder zur Buße zu erneuern«.
.
Sie haben die Sünde des Abfalls begangen. Sie haben die Stelle erreicht, wo auf dem Weg zur Hölle alle Lichter verlöschen.
Die ungeheuer große Schuld der Abgefallenen zeigt sich in den Worten: ». . . da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.«
Damit ist ein bewusstes, boshaftes Verschmähen Christi und nicht nur ein unachtsames Vorbeigehen gemeint.
Es geht hier um einen eindeutigen Verrat an Christus, um ein Bündnis mit seinen Feinden und darum, dass seine Person sowie sein Werk verächtlich gemacht werden.

 

Genau hier findeich mich wider auch die Bilder die ich sehe und wie ich gerade im Scheol bin. Ja diese Hände greifen und nagen wie Würmer an mir am Herz an den aufgeplatzten Gedärmen. Ich habe Gottes Gebote auzch durch die fahrlässige Sucht übertreten mit der der zukommenden Bulimie.

Es tut mir sio unendlich weh unbd bin wuie gelähmt ich weiß das es nix psychisches oder körperliches ist. Es geht um mehr.

Ich bitte Gott mir zu zeigen wo ich wirklich stehe und Jesus wenn ich wirklich den 2. Tod verspielt habe dann soll er ein Ende machen da es nichts mehr bringt. Wenn aber doch dann soll er mir die Hand reichen.

Ja ich will folgen es tut weh ja ich habe gepokert.

Wie gesagt das schlimme ist ja dass das obige stimmt!

Ich kann nnur beten und flehen dass er wie Jona mich aus dem Scheo herausholt. Nun ist die Frage
a)= Zuchtmassnahme Gottes durch meine Leichtsinnigkeit um mich vor schlimmeen zu bewahren? (dann danke ich ihn für die jetzige Qualen!!!! Ja wenn ich am Ende doch noch gerettet werde ist es jetzt wie Schokoladeneis zu essen)

b) Scheinbekehrung...somit bin ich wahrlich in großer gefahr das obige begangen zu haben. Das schlimme ist die sind so gierig dass ich in Sucht verfalle u.a Dinge mir dabei aber bewußt bin (als wenn du einen Fremdkörper in dir hast der dich an Fäden zieht) ich habe einen gewwißen Spielraum ab dem ist dann ENDE damit meine ich ich habe noch Kraft doch dann geht nix mehr. Das ist wie Stahlseile die mich festhalten dann kann ich keine Schritt weiter gehen o.ä. was ich gerade tue. Das tut so weh und eben die Kraft die mich nach unten zieht ist zu stark unmenschlich.

c) oder Gott hat mich dahiingegeben (Was du säst wirdt du ernten) wer auf Fleisch sät wird das Verderben ernten - nun die Frage gibt es hier noch Raum zur Buße? "Tut Buße und entfremdet euch der Fleischeslust" sprich Süchte etc weg und zwar radikal (Bulimie ist Gier, Unrein, Schmutz) alles was Gott missfällt - und wie es auch heißt "Gott läßt sich nicht spotten ihr werdet ernten was ihr sät"

ich bin 2014/2015 auf die Calvinlüge reingefallen durch einen Bruder und habe dann das als Alibi zur Sünde genommen
- verdorbenheit
- wir können niht anders die
Sünde lebe in uns
usw
ebenauch andere Irrelhren
- Gott will den Zerbruch dass du erkennst das nix Gutes in dir wohnt und nur eine Wahl Christus ist
- damit du erkennst dass nur Jesus der WEg ist und du selber nix dazu tun kannst usw

hier stelle ich die Frage ist es wirklich so bei der "Wiedergeburt"?

später las ich dass wir eben gerade NICHT sündigen sollen "Fliehet alles Ungerechtigkeit", "Tempel des Heikligen Geistes" Nicht WErkzeuge der Ungerechtigkeit sein 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.04.2016 12:54.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum