Wie vergebe ich Personen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie vergebe ich Personen?

von Henoch am 15.04.2016 21:32

Hallo Rene,

auffällig ist, dass da WORT und nicht GESETZ steht. das bedeutet, dass wir also auch in die Gnade und in die Verheißungen hinein gehorchen sollen.

Wenn Gott also sagt: "Wer an mich glaubt, hat ewiges Leben ", dann sollen wir dem gehorchen und wenn er sagt: "Mit einem Opfer wurden die vollendet, die heheiligt werden", dann sollen wir auch da gehorchen. Gehorchen heißt, adss wir Gottes Wort zum Fundament in unserem Leben machen.

Da da nun steht, dass wir geheiligt WERDEN!!!, gehorchen wir diesem Gebot, wenn wir um alles Bitten, also auch um Glauben, Vertrauen, Weisheit, Liebe, Geduld etc... 

Und dadurch können wir dann auch so leben, wie Gott es will, nach und nach immer besser (mit Einbrüchen).

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2016 21:38.

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie vergebe ich Personen?

von bodywatch am 16.04.2016 00:54

(also sogar bei Feinden und nicht nur bei denen, die uns manchmal so behandeln, wie wir es nicht haben wollen)

en Satz musst du umdrehen dann passt der
Meine Omas selbstbild
- Ich bin perfekt tue nur gutes, ein unschuldiges Schaf
- ich gebe mich hin für alles und jeden
- Möchtegernbescheidenheit lehnt alles ab egal ob Dank vergebung o.ä.
- keimne Einsicht/Schuldbekenntnis
- sagt von sich aus schon mich kann man nicht "bekehren"

da ist ja das Problem...da ist ne Betonmauer...da prallt regelrtecht dran ab

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2016 00:57.

NorderMole
Gelöschter Benutzer

Re: Wie vergebe ich Personen?

von NorderMole am 16.04.2016 07:11

Vergeben kann nur Gott im biblischen Sinne. Durch die Fürbitte.
Im zwischenmenschlichen Bereich gibt es jedoch Versöhnung.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wie vergebe ich Personen?

von Henoch am 16.04.2016 07:20

Hallo Rene,

das kann schon sein, aber wir sollen die, die "draußen" sind, also Ungläubige, nicht richten . Wir sollen deren Schwächen einfach ertragen.

Die Liebe bedeckt der Sünden viele, heißt es. Und das sollen wir nicht zuletzt deshalb, weil uns der Herr als Licht gebrauchen will für seine Liebe, die ebenfalls vergebend ist.

Er belohnt es ja durch einen tiefen inneren Frieden, den er uns schenkt, wenn wir vergeben.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2016 07:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wie vergebe ich Personen?

von Burgen am 16.04.2016 09:13

Es ist nicht immer einfach, den anderen Menschen nicht zu beurteilen.
Viel leichter ist es, den anderen zu kritisieren, ihm oder anderen die Fehler und Charaktereigenschaften einem anderen, dritten, zu erzählen, so wie es in Psychotherapiestunden gehandhabt wird.
Das soll dann entlastend wirken.

Doch bei Jesus ist es nicht so.
Da wird uns sofort (manchmal auch erst später) der Spiegel vorgehalten.

Wir sind nicht besser als der andere Mensch,
aber wir sind besser dran.

Gruß
Burgen 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2016 09:15.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie vergebe ich Personen?

von solana am 16.04.2016 10:46

Ja, manche Menschen machen es einem wirklich nicht leicht.

Wir sind aufgefordert, mit anderen nicht so umzugehen, wie sie es "verdienen" - also liebenswerte Menschen lieben und denen Gutes tun, die uns Gutes tun und diejenigen, die unfreundlich zu uns sind, anschnauzen und das, was uns verletzt, mit gleicher Münze heimzahlen ....
So wäre es natürlich das "Normale" und so erleben wir das auch von anderen.

Aber gerade da sind wir aufgefordert, "anders" zu sein.
Und mit diesem Anderssein ein Zeugnis zu geben.
Ein Zeugnis davon, dass wir nicht nach dem leben, was "allgemein-menschlich/normal/fleischlich" ist, sondern dass in unserem Leben Gott die Herrschaft hat. Und sein Licht in unser Leben hinein leuchtet.

Dieses Licht scheint gerade in solchen Situationen auf und zeugt von dem Urheber des Lichts in uns.

Mit netten Leute kann jeder freundlich umgehen, das ist nichts Besonderes.
Aber Menschen mit Liebe zu begegnen, die das in unseren Augen gar nicht "verdient" haben, das erfordert "Selbstüberwindung". Und meistens fordert es so viel von uns, dass wir es aus eigener Kraft gar nicht schaffen können und wir merken, wie sehr wir auf  Gottes Liebe in uns angewiesen sind, die er uns schenkt und die dann durch uns zu anderen weiterfliessen kann.

Wenn wir ihn darum bitten gibt er uns gerne und reichlich.
Und wir sind dann die am reichsten Beschenkten dabei .
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie vergebe ich Personen?

von bodywatch am 17.04.2016 22:20

Das ist ein Riesenproblem mein ganzes Leben
(gerade eben wieder)

Immer wieder wird auf mich abgeladen, dann kommen alte Kindheitsthemen ans Licht
Mutter "Du ranntest ja immer  nach Oma hin und hast bekommen was du wolltest" (Alter unter 6 Jahre!)
Ich "Da kann ich dfch nichts dafür, dass du deiner Mutter nicht sagen kannst Du das sopll er nicht" bzw dich abgrenzen kannst Mein Kind mmeine Erziehung

Sie macht mich heute noch dafür verantwortlich ich hatte es als Kind wissen müssen. Ich wußte ehrlöich gesagt nicht was ich dort tat zu der zeit 

Antworten

bodywatch

47, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 118

Re: Wie vergebe ich Personen?

von bodywatch am 17.04.2016 22:35

ein hin und her beschuldigen (ja auch von mir) vor allem wenn mir Dinge an den Karren gefahren werden die nicht stimmen

(nur weil ich die Wahrheit sage was sie nicht hören wollen )

Antworten

Neuwiedmarkus

46, Männlich

  Neuling

Beiträge: 17

Re: Wie vergebe ich Personen?

von Neuwiedmarkus am 16.04.2017 21:35

Von Vergebung kann ich sehr viel erzählen und auch davon, was es anrichtet wenn man es nicht tut. Zur Situation: Ich wurde in der Schule damals gemoppt und zwar sehr stark und damit meine ich nicht nur Beleidigungen, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erzählen, da es sonst keine Vergebung wäre, aber soviel sei gesagt, ich war zweimal in klinischer Langzeitbehandlung deswegen und ich brauchte viele Medikamente um dies auszubügeln. Bis ich irgendwann begriffen habe, das ich vergeben muss, um auch wieder gesund zu werden! Also habe ich das gemacht, was für viele unverständlich ist, ich habe für sie gebetet und sogar Gott darum gebeten sie zu segnen (Also Gott sollte ihnen etwas gutes tun)! Und das täglich immer wieder, bis dann irgentwann ich meinen Frieden gefunden habe und ich meine Medikamente reduzieren konnte. Also Vergebung heißt nicht nur, die Feinde bzw. das was sie getan haben zu vergessen, sondern auch dieses umzudrehen und ihnen etwas gutes tun zu wollen. Für sie zu beten und zu segnen. Was Gott daraus macht, ist dann nicht mehr das Problem des betenden. Aber man sollte sich nicht von Hass erfüllen lassen, das macht einem selbst kaputt.

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wie vergebe ich Personen?

von nennmichdu am 19.04.2017 21:10

Ich höre immer wieder, das es Menschen, die Verletzungen durch andere Menschen erlebt haben, schwer fällt, diesen Menschen "zu vergeben" - sprich hier eine Wiedergutmachung nicht einzufordern, ihnen ihr Vergehen an mir nicht nachzutragen oder vorzuhalten, sondern so wie Jesus und Stephanus zu dem Ausruf zu kommen: Herr, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.


Wenn ich mir diesen Ausruf anschaue, dann sehe ich hier einerseits einen Menschen, der nicht nur angetanes Leid einfach so hin nimmt (so wie wir in der Bergpredigt aufgefordert sind sogar die andere Backe hinzuhalten, wenn uns jemand schlägt), sondern der darin eine Schuld sieht, die der betreffende Mensch nicht nur an mir, sondern auch an und vor Gott begangen hat - indem er sich an einem von Gottes Geschöpfen vergriffen und schuldig gemacht hat.

Und damit Gott diesen Menschen nun gnädig ansehen möchte und nicht seine Schuld - die er an mir begangen hat - an ihm heimsucht, bitten wir:

Herr - vergib diesem Menschen und rechne ihm diese seine Schuld (die er an mir begangen hat) nicht zu, --- denn er ist ja noch in seinen Sünden, er ist gefangen und blind und weiß nicht was er tut.

Und dort wo wir so beten, dort wird auch Gott unsere Sünden nicht mehr anrechnen. So wie es im Vater Unser heißt:

Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben denen, die an uns schuldig geworden sind.


Wie komme ich nun dahin, das ich überhaupt vergeben kann. Das mich angetane Schuld nicht mehr belasten tut..?

Das kann ich nur wenn ich ganz und gar mich geborgen und geliebt weiß von meinem Gott, der mir selbst alle Schuld vergeben hat und mich nun frei macht, nichts mehr für mich einzufordern (weil ich in ihm schon alles besitze was ich zum Leben brauche) . Der mich also frei gemacht hat noch Ansprüche an andere zu stellen und ich somit dann auch frei bin den anderen Menschen zu lieben.

Und zu lieben bedeutet nun (wenn ich mir das Hohelied der Liebe im Korintherbrief anschaue), das ich nicht das meine suche, sondern das was dem anderen dient. Das ich mich selbst also ganz zurückstellen kann. Im Sinne der Selbstverleugnung, die die Vorraussetzung der Jüngerschaft sind.


liebe Grüße,

Thomas

 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum