Wozu die Hölle gut ist

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 22:04

Liber Pal,
nochmal zu der von dir zitierten Bibelstelle (Offenbarung 14,10). Ich ahbe den ganzen Abschnitt reinkopiert:

Offenbarung 14,1-12

Erlösten Und ich schaute, und sieh, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm 144 000, die den Namen seines Vaters an ihrer Stirn geschrieben trugen. Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie das Rauschen eines gewaltigen Wasserfalls und wie das Grollen eines mächtigen Donners; und ich hörte den Klang von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielten. Sie sangen wie ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den 144 000, die von der Erde erkauft sind. Diese sind es, die sich nicht mit Frauen befleckt haben, denn sie sind Jungfrauen. Diese sind es, die dem Lamm nachfolgen, wohin es geht. Sie sind aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm erkauft, und in ihrem Mund wurde keine Lüge gefunden; denn sie sind untadelig vor dem Thron Gottes.
Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, der hatte den Bewohnern der Erde, allen Nationen, Stämmen, Sprachen und Völkern ein ewiges Evangelium zu verkünden. Er rief mit lauter Stimme: »Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.« Und ein anderer Engel folgte ihm, der rief: »Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat vom Zornwein ihrer Unzucht alle Völker trinken lassen.« Und ein dritter Engel folgte ihnen und rief mit lauter Stimme: »Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand nimmt, der wird vom Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt in den Kelch seines Zornes eingeschenkt ist, und wird mit Feuer und Schwefel gequält werden vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch ihrer Qual wird von Ewigkeit zu Ewigkeit aufsteigen; sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wenn jemand das Malzeichen seines Namens annimmt. Hier ist Ausdauer der Heiligen; hier sind, die die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus festhalten.«

 Sämtliche dicken Stellen sind ganz offensichtlich Bilder. Ich hoffe das ist unstrittig. Aber nur die von dir zitierte Passage ist kein Bild? Also alles davor und dannach ist bildlich, nur diese Passage nicht? Irgendwie unlogisch.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 22:06

Nein, lieber Pavle und Koenigsdiener, es ist nicht Gottes Wille dass ein Mensch in der Hölle kommt, dafür hat Er Sein eingeborenen Sohn gegeben, dass die an Ihn Glauben, errettetet werden von der Tod (auch der 2.Tod)


Liebe Lila,

das hat doch keiner behauptet. Wie kommst du darauf, dass dies jamand geschrieben hätte? 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Henoch am 12.05.2016 22:07

Hallo Pavle,

Joh. 16, 25 Dies habe ich in Bildreden zu euch geredet; es kommt die Stunde, da ich nicht mehr in Bildreden zu euch sprechen, sondern euch offen von dem Vater verkündigen werde.

Lk 8, 9 Seine Jünger aber fragten ihn, was dieses Gleichnis bedeute. 10 Er aber sprach: Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen, den Übrigen aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Mt.13, 3 Und er redete vieles in Gleichnissen zu ihnen

Mt 22, 1 1 Und Jesus begann und redete wieder in Gleichnissen zu ihnen und sprach:

Also, hier steht nichts von "NUR in Gleichnissen" und ferner zeigen die Stellen, dass uns gesagt wird, wenn Jesus in einem Gleichnis redet. Ferner wirst Du kein (angekündigtes) Gleichnis finden, in dem Jesus Namen angibt.

 

PS: Zu den Bildern in der Offenbarung. Sie beschreiben deshalb trotzdem reale Dinge. Die Bilder werden durch die Bibel konsequent angewendet und auch erklärt, wenn sie das erste mal verwendet werden. Feuer steht für das Gericht. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es in der Hölle brennt. Das ändert aber nichts daran, dass es da Qual gibt und sie ewig dauert.

Henoch 

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 22:13.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 12.05.2016 22:16

Liebe Lila, das hat doch keiner behauptet. Wie kommst du darauf, dass dies jamand geschrieben hätte?

Lieber Pavle du hast geschrieben:



Mein Gott ist kein Folterer!

Darauf habe ich geantwortet... der Hölle ist kein Sanatorium...

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 22:18

Lieber Henoch, komm schon. Das brauchst du doch nicht.

Markus 4,11: Und er sagte zu ihnen: »Euch ist es gegeben, das Geheimnis des Reiches Gottes zu verstehen; denen aber, die draußen sind, wird alles in Gleichnissen gesagt, ...

Lukas 8,10: Er sagte: »Euch ist es gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu verstehen; den andern aber in Gleichnissen, damit sie sehend nicht sehen und hörend nicht verstehen.

Jetzt noch etwas unklar?

 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 22:21

Liebe Lila,

was hat denn das damit zu tun? Er st behauptest du, dass ich geschrieben hätte, das Gott will, dass wir in die Hölle kommen?`

Dannach schreibst du folgendes:

 

Lieber Pavle du hast geschrieben:
Mein Gott ist kein Folterer!

Darauf habe ich geantwortet... der Hölle ist kein Sanatorium...

Wo ist der Zusammenhang?

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 12.05.2016 22:24

Ja, Gott ist kein folterer, deswegen gibt Er die Möglichkeit in Jesus errettet zu werden, denn in der Hölle wird schon "höllisch" sein.

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 22:24.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 22:39

Ja, Gott ist kein folterer, deswegen gibt Er die Möglichkeit in Jesus errettet zu werden, denn in der Hölle wird schon "höllisch" sein.

Du argumentierst mit dem Argument für die Hölle, obwohl genau das das Argument gegen die Hölle ist. 
Aber egal.

Wer foltert in der Hölle? 
Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 22:41.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Lila am 12.05.2016 22:50

Wer foltert in der Hölle? Vielleicht bringt uns das ja weiter?



Es ist ein Ort wo die Widersacher und seine Engel, sowie die Gottlosen von Gott getrennt sind. Wie ich schon anderswo geschrieben habe, die Hölle war bereitet für den Satan und Seine Engel. Ohne Gottes Anwesenheit ist nur das Böse in diesen Ort. Also wer foltert?

Wir sollen nicht irren, Gott ist Heilig, kein unreines wird im Himmel akzeptiert.

Und es wird durchaus nichts Unreines in sie eingehen, noch wer Greuel und Lüge übt, sondern nur die, welche im Lebensbuch des Lammes geschrieben stehen.
Offb 21,27

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 22:51.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Wozu die Hölle gut ist

von Pavle am 12.05.2016 23:16

Aber gerade vorhin hat @Pal geschrieben, dass vor Jesus und den Engel gefoltert wird. Also wie jetzt? Ist Gott (Jesus) in der Hölle? Das ist die zwingende Schlussfolgerung.

Ohne Gottes Anwesenheit ist nur das Böse in diesen Ort. Also wer foltert?

Ja, wer?

PS Liebe Lila, bitte belege deine Behauptungen mit der Bibel.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.05.2016 23:18.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  40  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum