Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Pal am 07.06.2016 13:46

Ja, und diese Lösung sauge ich mir nicht aus den Fingern sondern sie steht in der Bibel:

Röm 7:24 Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem Todesleib? Röm 7:25 Ich danke Gott durch Jesus Christus, unsren Herrn!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Pal am 07.06.2016 12:44

Tris:
....erbrennt in mir ein krasser Zorn gegen mich selbst, alleine für meinen Egozentrismus.
....e bleib ich, ob ich will oder nicht an meiner eigener Beschrenktheit und Fehlern hängen. Mir haben schon einige gesagt, man könnte sich bewusst dagegen entscheiden und seine Gedaknen aus eigener Kraft stoppen was ich aber langsam für ein Märchen halte.

Lieber Tris, deine Problematik ist mir sehr bekannt. Ich denke wir sitzen damit im Grunde alle im gleichen Boot.
Was wäre die mögliche Lösung? -

Ich danke Gott dafür!

Wie bitte? - Und das sollte eine Lösung darstellen? -

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 07.06.2016 11:58

Alles, was wir in Dingen und Umständen finden an Freude und Erfüllung, stillt kurz unseren Durst - um dann eine Leere zu hinterlassen, die den Durst noch vergrössert.

Und das ist wohl einer der größten Punkte, der wirklich sehr relevant ist, aber dennoch permanent (gerade meinerseits) ausgeblendet wird. Ich finde, du liegst schon ziemlich richtig.
Schon als Kinder wachsen wir mit gewissen Träume und wünsche auf, seien es auch nur kleine.
"Wenn ich erst einmal aus der Grundschule bin, dann bin ich etwas älter, dann habe ich mehr Freiraum"
"Wenn ich endlich mit der Schule fertig bin und in meine Ausbildung gehe, verdiene ich endlich Geld und alles wird besser"
"Wenn ich endlich mit dieser Ausbildung fertig bin, verdiene ich großes Geld, bin mein eigner Herr"
"Und wenn ich endlich von zuhause wegziehen kann, gibt es keinen mehr, der mich einschränkt"
Diese Liste können wir beide endlos fortsetzen. Dieser Tatsache sind wir uns mehr oder weniger alle bewusst. Lange Zeit hoffte ich Besserung meiner Selbst zu finden, würde sich nur der Umstand um mich herum ändern. Und wenn man dann als Handwerker sich eine bleibende Verletzung zuzieht, welche das Arbeit mir in Zukunft noch mehr erschweren wird, dann rückt der erträumte Zeitpunkt nach den perfekten Umständen in unerreichbare weite hinfort. Das ist das, wenn ich zu 100% ehrlich zu mir selbst bin, was mich stark lähmt. Aber was nützt es schon sich dessen bewusst zu sein aber irgendwie dennoch nichts daran ändern kann? Und sehe ich dann so manche erblindete Leute, die nicht einmal richtig sprechen können und dann noch ausgelacht werden, erbrennt in mir ein krasser Zorn gegen mich selbst, alleine für meinen Egozentrismus.
Und so sitzte ich immer wieder ewig von meinem Schreibtisch, verliere mich in aktuelle Situationen, erfasse deren Problem und auf der Suche nach dessen Ursache bleib ich, ob ich will oder nicht an meiner eigener Beschrenktheit und Fehlern hängen.
Mir haben schon einige gesagt, man könnte sich bewusst dagegen entscheiden und seine Gedaknen aus eigener Kraft stoppen was ich aber langsam für ein Märchen halte.

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von solana am 07.06.2016 10:52

Ich bin ein enormer "Kopfmensch".

 

Und dennoch berührt es nicht mein Herz. Und der Glaube den ich habe, ist doch mehr oder minder letztendlich nur das Produkt meiner heimatlichen Lokalität und der mir gegebenen Kultur.

Einige Muslime sind durch ihren sorgfältigen Lebenswandel viel näher an Gott als so manch ein gehäuchelter Christ (Und ja, von denen habe ich ohne Ende kennen gelernt, hasse sie zu tiefst und frage mich aber langsam trozdem, ob ich nicht auch einer von denen bin.)

Theoretisch habe ich gelernt, dass er sie hat.

Ach ja, ich bin enormer Perfektionist und gehe mit niemanden wie mit mir selbst so hart ins Gericht. Innerlich permanent einen Zeigefinger auf mich gerichtet der mir den Glauben abspricht. Tag für Tag. Minute für Minute! (Mit mir willst du nicht tauschen!) Jaja, ich weiß. Anfechtung! Was aber wenn dieser hässliche Zeigefinger recht hat?

Um wieviele endlose Zeichen habe ich gebeten und fühle mich immer noch elend alleine?

Warum fühlt es sich in mir so elend kalt an, warum verliere ich das Interesse, die Kraft und die Motivation zu beten? Anfechtung oder liegt es an falschem Glauben? Also nochmal? Woran kann ich merken, dass er noch bei mir ist?

Alles was mir blieb ist jener Eindruck von Leere.

Und was, wenn ich ewig oft darum bat und ihn irgendwie immer noch kein Stück weit habe?

Stelle dir vor, dass du quasi kaum noch zu Emotionen im Stande bist. Und dass bei mir immer irgendetwas drunter und drüberlaufen muss, ist ein Dauerzustand, an den ich mich schon gewöhnt habe. Also ich hab echt kein Plan wo mein Fehler liegt.

Hallo Trisgrump
Ich habe mal ein paar Sätze aus deinen Beiträgen herauskopiert, an denen ich beim Lesen hängen geblieben bin.
Vieles davon erinnert mich an mich selbst, an Gedanken und Erfahrungen (das letzte Zitat eher nicht, aber sonst schon).
Und ich kann dir nur von diesem Hintergrund her versuchen, einen Tipp zu geben, in welche Richtung du evtl weitersuchen könntest.

Wenn ich von Leere lese, dann frage ich mich, ob du dir im Klaren darüber bist, was du eigentlich erwartest und was dir genau fehlt.

Oft suchen wir an den falschen Stellen etwas, das wir eigentlich schon haben. Wir haben eine vage Vorstellung davon, dass unser Leben irgendwie glücklich und (sinn)erfüllt sein soll, so dass wir voll zufrieden sin, inneren Frieden haben.
Was ist aber die Voraussetzung dafür?
Ist das nicht etwas, was in uns sein muss: Freude, Friede, Zufriedenheit ....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das, was ich eigentlich suche, nie in den Dingen oder Umständen finde. Und trotzdem oft genug genau darin suche - was zwangsläufig zu "Ent"täuschung führt, da ich von einer Täuschung ausging....

Du hast nach Bibelstellen dazu gefragt. Diese Stelle bspw sagt mir viel dazu:
Joh 4, 13 Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;
14 wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich ihm gebe, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, das wird in ihm eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Alles, was wir in Dingen und Umständen finden an Freude und Erfüllung, stillt kurz unseren Durst - um dann eine Leere zu hinterlassen, die den Durst noch vergrössert.
Innerer Friede kann nur von innen kommen, nicht von aussen.
Und von da wird das ganze Erleben geprägt. So wie ein Verliebter die ganze Welt durch eine rosarote Brille sieht und sich auch über die kleinsten Dinge freuen und alles geniessen kann, weil sein Herz so voll Liebe und Freude ist. Und ein Trauernder selbst durch die schönsten Dinge seine Schmerz nicht loslassen kann, weil er ihm das Herz zuschnürt.

Woher erwartest du deine Freude, den Sinn, die Erfüllung? Und wie sähe für dich sinnerfülltes Leben aus, was verleiht deinem Tun Sinn?

Das Auseinanderfallen von Theorie und Praxis, Kopf und Herz, Leben allein und Gemeinschaft mit Gott hängt damit auch zusammen.
Aber ich denke, das reicht erst mal als Einstieg.
Wenn dir diese Überlegungen etwas bringen, können wir sie ja weiterführen.
Aber vielleicht bist du ja ganz anders "gestrickt" als ich und das sagt dir gar nichts.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Henoch am 07.06.2016 09:30

Hallo Tris,

ich denke, dass Du eine sehr gute christliche "Schule" durchlaufen hast durch dein christliches Umfeld und Elternhaus.

Und ich freue mich, dass Du das hinterfragen darfst, denn es geht nicht um Religion, sondern um eine Beziehung zu Gott, die ja individuell zwischen Dir und dem Herrn zustandekommen muss. Es ist wichtig, dass Du das als erwachsener Mensch für Dich selbst prüfst und dann entscheidest.

Du sagst, er erhört Dein Gebet nicht, dass Du glaubst. Ich kam erst zum Glauben, als ich vor ihm kapituliert habe. Was auch immer bei Dir der Grund ist, dass er dieses Gebet noch nicht erhört, er führt Dich da schon hin.

Henoch

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Pal am 07.06.2016 06:32

Tris:
Dennoch muss ich ganzg klar deine These verneinen, dass ich Jesus auf die Anklagebank setze. Somit ziehst du mir vorschnell einen Schuh an, dem ich nicht unbedingt verdient habe. Ich würde meinen schwachen Glauben eher auf einen Faktor X schieben, den ich nicht berücksichtigt habe und auf der Suche danach bin, welcher es ist. Aber keineswegs würde ich wie gesagt Jesus als Schuldigen betitteln.

Lieber Tris, sorry, ich will dir keinesfalls einen falschen Schuh anziehen. Nur klangen deine Aussagen derart.
Es ist sehr gut, das du die Beschuldigung Jesu sehr, sehr weit von dir weist! -

Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Wintergruen am 07.06.2016 00:42

Lieber Trisgump

Joh. 14, 6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

 
Stimmt so ist es auch ,, der Weg zum Vater führt über Jesus Christus ... das selbe werden Buddhisten , Islamisten und Christen  eines Tages sehen und erleben  ... alle die für das Himmelreich bestimmt sind  , die im Buch des Lebens stehen.. Aber das sind doch nicht nur Christen ..
Gott hat das Gericht seinem Sohn übergegeben .. Jesus Christus... Das heißt doch auch das ALLE die ins  Gericht kommen Jesus Christus der Richter sein  wird.. Auch das gilt für ALLE und nicht für einen Teil .. Die Islamisten wird kein Allah richten ,, sondern auch Jesus Christus ... 

Also ich hab echt kein Plan wo mein Fehler liegt.

vielleicht allgemein an deiner Einstellung...Dinge akzeptieren lernen so wie sie sind und nicht emotional in die Tiefe stürtzen .. Vielleicht ein bischen mehr Vertrauen zum Herrn .. vorallem Geduld ... und wissen das er zur rechten Zeit alles rücken wird ..?? Ein schwieriges Thema... Und jaaa ich bin mit dir nachsichtig,, kein Stress .. und das ich manchmal nicht das Geschriebene verstehe, das liegt nicht  an dir oder den anderen ..sondern an mir ... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:48.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Burgen am 07.06.2016 00:23


Hallo Trisgump

bin bei der Leere hängen geblieben.

Vielleicht würde der Heilige Geist dich füllen, ausfüllen, wenn du dich eine längere Zeit damit beschäftigen würdest, Gott und Jesus vermehrt mittels dem Heiligen Geist anzubeten. Ein Anbeter vor dem Herrn zu werden. Die Bibel enthält viele Hilfen bereit.

Gott liebt Anbetung.

Sie könnte zu deiner Speise werden. Speise, die sättigt und gut tut und hilft, den Blick von den angeblichen eigenen Defiziten wegzulenken.


 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:26.

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 07.06.2016 00:11

@Wintergruen
Also um dies noch gerade zu rücken: Ich schreibe Gott keine Willkür zu, sondern wollte nur das Ergebnis einer zuvor aufgeführten Eventualität aufführen. (Ich versuch verständlich zu schreiben)
Zu deinem nicht zuende gebrachtem Gedankengang:
Ich habe halt ganz krass Probleme damit, wenn ich mir so manche Muslime anschaue. Ihr Herz BRENNT!! für ihren Glauben. Sie sind sich ihrer Sache sicher und geben echt ihr BESTES. Sie handeln nach ihrem Besten Wissen und Gewissen. Sie wollen nicht einen falschen Glauben leben und geben alles um ihrem Gott zu gefallen. Auf der anderen Seite steht aber dann der Vers im Mittelpunkt; "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" (Ka. wo es steht.) Gehen sie also dann doch letztendlich alle verloren?
(Mir ist die vielzahl der Themen bewusst, die hier angerissen werden, seid nachsichtig!
Und zu deinem PS: Ich denke nicht, dass ich etwas verwechsel. Stelle dir vor, dass du quasi kaum noch zu Emotionen im Stande bist. Und dass bei mir immer irgendetwas drunter und drüberlaufen muss, ist ein Dauerzustand, an den ich mich schon gewöhnt habe. Also ich hab echt kein Plan wo mein Fehler liegt.
Trozdem Danke für deine Worte

Auch für die paar letzten Kommentare vor dir. Fand ich sehr nett, muss mal gesagt werden!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:13.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Wintergruen am 06.06.2016 23:57

Lieber Trisgump

Aber hierbei schwingt doch, wenn man es genau nimmt, eine Willkür Gottes mit, an die ich eigentlich nicht glauben will.

ich mir nicht sicher ob ich dein Argument richtig verstanden habe ... aber ich versuche mal zu antworten so wie ich es verstanden habe..


Ein Willkür Gottes also das jemand Moslem bleibt, bzw. ´´Gehirnwäsche´´ bekommt ? 

Ich sage mal so: Gott will das JEDER erkennt das der Messias unser  Erlöser und Retter ist ..Was  die Menschen jedoch daraus machen, erwächst aus ihrem Willen, wie sie denken , fühlen  und vorallem wie ihre Herzen sind ...Jeder Mensch hat Geist und Verstand bekommen um zu prüfen.. Wenn er das nicht tut,, dann ist es nicht Gottes Schuld, sondern die seiner .. Deshalb denke ich das sich niemand beim hohen Gericht dafür  entschuldigen kann ----Wenn jemand zu einer Marionette des Islams wird, dann ist er selbst Schuld um es mal krass auszudrücken..
Natürlich nehme ich Frauen  und Mädchen aus oder alle die Jesus nicht kennenlernen durften .. weil ihnen Folter und ähnliche Pein bevorstehen würde ...

Auf der anderen Seite verstehe ich die Bibel bzw. Gottes Wort so, dadurch das er auch Gerecht ist .. auch diesen vielen Menschen Gerechtigkeit erweisen wird.. Es ist ja nicht so das NUR Christen gerettet werden ...Wer das allerdings so glaubt,, naja  ... was soll ich dazu sagen... vielleicht ist es  besser nichts  zu sagen ... ;) 

LG

PS: was ich nicht so recht verstehen kann, ist diese Leere im Glauben von der du sprichst.. Verwechselst du vielleicht  Emotionen , Unzufriedenheit, aus deinem  jetziges Leben wie es verläuft, Alltag usw..sodass du denkst, dein Glaube erfüllt dich nicht ?
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:01.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum