Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Pal am 06.06.2016 21:30

Tris:
Denn gegen einen Willkürlichen Gott würde ich mich evtl. sogar massiv auflehnen, aus Prinzip.

Lieber Tris, machst du das denn nicht schon?
Denn wenn ich dich so lese....
Tris:
Ein elementarer Fakt im Christentum ist doch jener, dass nur Jesus uns den Glauben an ihn schenken kann. Und was, wenn ich ewig oft darum bat und ihn irgendwie immer noch kein Stück weit habe?

... kommt es mir genau so vor, das an deinem Frust nur einer Schuld haben kann=> Jesus selbst!
Denn du hast ja "ewig drum gebeten" und ER hat es dir versagt.
Also haben wir ja schon die Lösung deines Problems und wissen, wo der Schuldige ist!
   Ich kann nur staunen! -

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Pavle am 06.06.2016 21:50

Ich hoffe ich verstehe worauf du hinaus willst. 
Das sind eigentlich zwei Kritiken (hoffe ich habe recht):

1. Wenn ich in einem moslemische, hinduistischen, ... Land geboren wäre, und dann nach den gleichen Kriterien geurteilt wird, ist das ungerecht.
2. Wieso antwortet Gott nicht?

Zum Ersten: Ich denke das Gott jeden dannach beurteilt, was er ihm eröffnet hat. Ich kenne einen Fall (aus zweiter Hand), wo ein ehemaliger Kannibale bezeugt hatte, dass eigentlich alle wussten, das sei nicht gut, aber die Tradition war stärker. Der Heilige Geist wirkt auch unter Moslems, Hindus, Animisten, ... und dannach wird ihnen geurteilt. Was ist denn mit dem AT. Da Gab es keinen Jesus.
Natürlich können wir jetzt nicht sagen: Also ist es egal, was ich glaube. Das geht nicht, da du die Möglichkeit hast die Wahrheit zu erfahren. Nimm die Biben in die Hand und lerne

Zum Zweiten: In den 80ern hat ein 18-jähriger zu seiner Mutetr gesagt: Ich brauche Gott nicht. Er stieg in sein Auto, hatte nach 2 Minuten ein Unfall, ist querschnittsgelähmt und heute lobt er Gott jeden Tag, dass er ihm eine 2. Chance gab. Wir kennen Gottes Plan nicht. Womoglich würde dich ein beruflicher Erfolg, von Gott wegbringen, womöglich ist dein Beruf auch nicht das Richtige für dich. Kein Mensch kann dir sagen, wieso du nach acht Monaten immer noch nichts hast, aber was sind acht Monate im vergleich zur Unendlichkeit?
Uns geht es so gut, dass wir die ersten Christen vergessen. Die wurden getötet!

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2016 21:52.

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 06.06.2016 22:39

@Pal
Also ich kann dir deinen Gedankengang nicht verübeln, da er naheliegend ist. Dennoch muss ich ganzg klar deine These verneinen, dass ich Jesus auf die Anklagebank setze. Somit ziehst du mir vorschnell einen Schuh an, dem ich nicht unbedingt verdient habe. Ich würde meinen schwachen Glauben eher auf einen Faktor X schieben, den ich nicht berücksichtigt habe und auf der Suche danach bin, welcher es ist. Aber keineswegs würde ich wie gesagt Jesus als Schuldigen betitteln.

Antworten

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 06.06.2016 22:52

Für den evtl. weiteren Antwortenverlauf möchte ich noch um eines bitten: Ich lege immer einen großen Wert auf Sachlichkeit und Wertschätzung dem anderen gegenüber. Soll nicht heißen, dass ich nicht einstecken kann, nur ist eine vorschnelle Verurteilung immer ein etwas heißes Eisen, ohne hier irgendwen angreifen zu wollen. Auch bin ich mir besser alls alle andere Menschen über meine Defizite und Fehler im Klaren. Habe mal eine Liste jener erstellt und hatte in ca. 4 Minuten 45 Punkte auf jene Liste bringen können. (Heute kann ich den Rekort ohne Probleme noch weiter brechen!) Wenn wir uns gegenseitig ermahnen, dann will ich daran erinnern, wie wir dazu angehalten sind, dies zu tun, ihr kennt das. Mit dieser Vorraussetzung nehme ich gerne weitere Änderungsvorschläge hin und lasse mich gerne auf falsch durchdachte Gedankengänge hinweisen.
Und bitte nehmt es mir nicht krumm, möchte weder jemanden hier zu nahe treten, verletzen oder überheblich wirken.

Trisgump

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Lila am 06.06.2016 23:05

Lieber Trisgump!

 

Irgendwie sitz ich da, und grübele über Deinen Worte... Ich bin auch eher ein denkender Mensch.

Also, Du glaubst, du hättest zu wenig Glaube, wenn ich Dich richtig verstanden habe...
Ist das aber nicht schon ein Glaube? Im Focus Deine Glaube stehst Du selber. Ich denke Gott hat schon längst Seine Hand ausgestreckt nach Dir, Du kannst es nicht sehen, weil dein Blick in falsche Richtung schaut.

Jesus sagte: Folge mir nach... So einfach... und was taten die Jünger? Sie waren nicht mit ihrem eigenen Glauben beschäftigt, sondern sie standen einfach auf und folgten den Meister.

Ist das nicht so?

 

LG

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von alles.durch.ihn am 06.06.2016 23:40

Interessant, dass du das schreibst, Lila. Mir kam der Gedanke nämlich, dass Gott und ja oft schon geantwortet hat und wir die Antwort nicht mitbekommen haben, weil wir sie von der Art oder inhaltlich anders erwartet/erhofft haben.. 

Aber ich will nicht spekulieren - stell das nur mal mit dazu.. :- ) 

...Trisgump schrieb: Für den evtl. weiteren Antwortenverlauf möchte ich noch um eines bitten: Ich lege immer einen großen Wert auf Sachlichkeit und Wertschätzung dem anderen gegenüber. Soll nicht heißen, dass ich nicht einstecken kann, nur ist eine vorschnelle Verurteilung immer ein etwas heißes Eisen, ohne hier irgendwen angreifen zu wollen. Auch bin ich mir besser alls alle andere Menschen über meine Defizite und Fehler im Klaren. Habe mal eine Liste jener erstellt und hatte in ca. 4 Minuten 45 Punkte auf jene Liste bringen können. (Heute kann ich den Rekort ohne Probleme noch weiter brechen!) Wenn wir uns gegenseitig ermahnen, dann will ich daran erinnern, wie wir dazu angehalten sind, dies zu tun, ihr kennt das. Mit dieser Vorraussetzung nehme ich gerne weitere Änderungsvorschläge hin und lasse mich gerne auf falsch durchdachte Gedankengänge hinweisen. Und bitte nehmt es mir nicht krumm, möchte weder jemanden hier zu nahe treten, verletzen oder überheblich wirken.


Ich finde, das hört sich gut an, und auf mich wirkst du nicht überheblich, verletzend usw..  :- ) 
Pal "meint es nur gut"  - holt gern mal etwas weiter aus....  aber er tut nix...      

Allen eine gute Nacht
adi / alles.durch.ihn

 

..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Wintergruen am 06.06.2016 23:57

Lieber Trisgump

Aber hierbei schwingt doch, wenn man es genau nimmt, eine Willkür Gottes mit, an die ich eigentlich nicht glauben will.

ich mir nicht sicher ob ich dein Argument richtig verstanden habe ... aber ich versuche mal zu antworten so wie ich es verstanden habe..


Ein Willkür Gottes also das jemand Moslem bleibt, bzw. ´´Gehirnwäsche´´ bekommt ? 

Ich sage mal so: Gott will das JEDER erkennt das der Messias unser  Erlöser und Retter ist ..Was  die Menschen jedoch daraus machen, erwächst aus ihrem Willen, wie sie denken , fühlen  und vorallem wie ihre Herzen sind ...Jeder Mensch hat Geist und Verstand bekommen um zu prüfen.. Wenn er das nicht tut,, dann ist es nicht Gottes Schuld, sondern die seiner .. Deshalb denke ich das sich niemand beim hohen Gericht dafür  entschuldigen kann ----Wenn jemand zu einer Marionette des Islams wird, dann ist er selbst Schuld um es mal krass auszudrücken..
Natürlich nehme ich Frauen  und Mädchen aus oder alle die Jesus nicht kennenlernen durften .. weil ihnen Folter und ähnliche Pein bevorstehen würde ...

Auf der anderen Seite verstehe ich die Bibel bzw. Gottes Wort so, dadurch das er auch Gerecht ist .. auch diesen vielen Menschen Gerechtigkeit erweisen wird.. Es ist ja nicht so das NUR Christen gerettet werden ...Wer das allerdings so glaubt,, naja  ... was soll ich dazu sagen... vielleicht ist es  besser nichts  zu sagen ... ;) 

LG

PS: was ich nicht so recht verstehen kann, ist diese Leere im Glauben von der du sprichst.. Verwechselst du vielleicht  Emotionen , Unzufriedenheit, aus deinem  jetziges Leben wie es verläuft, Alltag usw..sodass du denkst, dein Glaube erfüllt dich nicht ?
 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:01.

Trisgump
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Trisgump am 07.06.2016 00:11

@Wintergruen
Also um dies noch gerade zu rücken: Ich schreibe Gott keine Willkür zu, sondern wollte nur das Ergebnis einer zuvor aufgeführten Eventualität aufführen. (Ich versuch verständlich zu schreiben)
Zu deinem nicht zuende gebrachtem Gedankengang:
Ich habe halt ganz krass Probleme damit, wenn ich mir so manche Muslime anschaue. Ihr Herz BRENNT!! für ihren Glauben. Sie sind sich ihrer Sache sicher und geben echt ihr BESTES. Sie handeln nach ihrem Besten Wissen und Gewissen. Sie wollen nicht einen falschen Glauben leben und geben alles um ihrem Gott zu gefallen. Auf der anderen Seite steht aber dann der Vers im Mittelpunkt; "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" (Ka. wo es steht.) Gehen sie also dann doch letztendlich alle verloren?
(Mir ist die vielzahl der Themen bewusst, die hier angerissen werden, seid nachsichtig!
Und zu deinem PS: Ich denke nicht, dass ich etwas verwechsel. Stelle dir vor, dass du quasi kaum noch zu Emotionen im Stande bist. Und dass bei mir immer irgendetwas drunter und drüberlaufen muss, ist ein Dauerzustand, an den ich mich schon gewöhnt habe. Also ich hab echt kein Plan wo mein Fehler liegt.
Trozdem Danke für deine Worte

Auch für die paar letzten Kommentare vor dir. Fand ich sehr nett, muss mal gesagt werden!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:13.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Burgen am 07.06.2016 00:23


Hallo Trisgump

bin bei der Leere hängen geblieben.

Vielleicht würde der Heilige Geist dich füllen, ausfüllen, wenn du dich eine längere Zeit damit beschäftigen würdest, Gott und Jesus vermehrt mittels dem Heiligen Geist anzubeten. Ein Anbeter vor dem Herrn zu werden. Die Bibel enthält viele Hilfen bereit.

Gott liebt Anbetung.

Sie könnte zu deiner Speise werden. Speise, die sättigt und gut tut und hilft, den Blick von den angeblichen eigenen Defiziten wegzulenken.


 


Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:26.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: Warum Christentum, und wenn ja, WIE?

von Wintergruen am 07.06.2016 00:42

Lieber Trisgump

Joh. 14, 6 Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich.

 
Stimmt so ist es auch ,, der Weg zum Vater führt über Jesus Christus ... das selbe werden Buddhisten , Islamisten und Christen  eines Tages sehen und erleben  ... alle die für das Himmelreich bestimmt sind  , die im Buch des Lebens stehen.. Aber das sind doch nicht nur Christen ..
Gott hat das Gericht seinem Sohn übergegeben .. Jesus Christus... Das heißt doch auch das ALLE die ins  Gericht kommen Jesus Christus der Richter sein  wird.. Auch das gilt für ALLE und nicht für einen Teil .. Die Islamisten wird kein Allah richten ,, sondern auch Jesus Christus ... 

Also ich hab echt kein Plan wo mein Fehler liegt.

vielleicht allgemein an deiner Einstellung...Dinge akzeptieren lernen so wie sie sind und nicht emotional in die Tiefe stürtzen .. Vielleicht ein bischen mehr Vertrauen zum Herrn .. vorallem Geduld ... und wissen das er zur rechten Zeit alles rücken wird ..?? Ein schwieriges Thema... Und jaaa ich bin mit dir nachsichtig,, kein Stress .. und das ich manchmal nicht das Geschriebene verstehe, das liegt nicht  an dir oder den anderen ..sondern an mir ... 

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.06.2016 00:48.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum