Das gelehrte Gebet von Jesus

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von Burgen am 15.08.2016 20:37

Matthäus 6, 6-7

6 Wenn du betest, so geh in dein Zimmer und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen;
und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich öffentlich belohnen.

7Und wenn ihr betet, so sollt ihr nicht viel plappern wie die Menschen,
die Gott nicht kennen; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Euer Vater weiß, was ihr braucht, bevor ihr ihn darum bittet.

9 Darum sollt ihr so beten ...
es folgt das Vaterunser 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aus diesen Versen wird nicht mitgeteilt, dass wir nur bitten und solange bitten, und immer nur bitten

Immer nur bitten beinhaltet auch Gott damit in den Ohren zu liegen mit den Worten "gib, gib, gib .

Im Zimmer, auch Kammer genannt, betet man meist anders als in einer Kirche, einem Gotteshaus.

Es gehört in jedem Fall Vertrauen mit dazu. Vertrauen zu Gott und auch Vertrauen zu den Mitbetern,
wenn man in einer Gebetsgemeinschaft betet.

Das alles hat nichts mit positiver Energie zu tun. Eher umgekehrt, das ehrliche Gebet zu Gott Jesus Christus, zu Vater
schenkt, dass es dem Beter besser geht, evtl. die Stimmung hebt usw.

Gott sucht Anbeter, wir dürfen daher auch in unserem Zimmer Gott loben, preisen, ihn erheben.
Ihm vertrauen, ihm danken, ihm lobsingen.

Gott ist keine unpersönliche Energie, er ist Person und Person geworden in Jesus, dem Christus.


 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von Cleopatra am 16.08.2016 08:00

Ich erinner mich an eine Zeit, in der ich so heftig gebeten, ja sogar gefastet habe.
Meine Gebete wurden nicht erhört.

Ich war sehr sehr traurig und habe viel geweint, weil es mir so sehr wichtig gewesen war.

Ja, manchmal werden unsere Gebete nicht erhört. Dies liegt dann aber nicht immer daran, dass man "zu wenig" gebetet hat.

Gott ist kein Automat, den man eben oft genug bedienen muss, bis er endlich so funktioniert, wie wir es uns wünschen.

Dieses Gebet wurde mir nicht erhört.
Heute, eineinhalb Jahre später kann ich rückwirkend sagen, dass alles richtig und gut war.

Es war sehr schmerzhaft, aber dennnoch nötig, um hier zu stehen, wo ich heute stehe.

Und wenn Gott Gebete nicht erhört, bedeutet dies nicht, dass er nicht mit uns leidet und uns nicht begleitet. Im Gegenteil, genau das habe ich nämlich erfahren.

Wenn ich bete, dann ist es eine Unterhaltung mit Gott.

Ich mache mal folgendes Beispiel:

Wenn ich mich zum Telefonieren verabrede, dann benutze ich auch nicht nur bestimmte Worte und Formeln und dann ist das Gespräch beendet.

Nein, meine Beziehung zu Gott ist lebendig.

Ich habe ihm damals gesagt, wie enttäuscht ich war, ich habe ihm meine Schmerzen genannt.

Heute, wenn ich zB im Wald spazieren gehe, dann erzähle ich Gott, wie schön ich seine Natur finde. Dann danke ich ihn für die richtige Kleidug und das wunderbare Wetter. Ich danke ihm für den gehorsamen Hund und die schönen Augenblicke, wenn ich ein wildes Tier sehen darf.

Ich erzähle ihm meine Sorgen, meine Pläne, meine Gedanken.

Und Gott zeigt mir auch Dinge, durch Gedanken, durch Zeichen, durch Erinnerungen an ein Lied oder Bibelvers.

Das Gebet ist ein Gespräch mit dem lebendigen Gott. Es ist etwas wunderbares.

Gott ist persönlich an uns interessiert.

Wir müssen keine vorgefertigten Sätze benutzen. Wir können mit ihm reden wie mit einem liebenden Vater.

Ich denke, Ehrlichkeit ist Gott viel wichtiger als Auswendiggelerntes.

Lg Cleo


Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von Rapp am 16.08.2016 09:02

"Vater, es ist schon wieder sehr warm... Ich habe mir heute einiges vorgenommen." "Was sagst du dazu, wenn ich nein sage zu deinen Plänen?" "Nix, ich weiß ja, dass du besser weißt was dran ist als ich." "Na, dann mach mal den Anruf beim Nachbarn und dann ab mit euch beiden, auch Aisha braucht jetzt ihren Morgenmarch mit Zeitunglesen und was so dazugehört..." "Danke Vater für diesen Start in den neuen Tag." Klingt zu wenig geistlich?? Mag etlichen so vorkommen. Geistlich und hochtrabend fromm sind für mich ganz verschiedene Dinge. Vater mischt in meinem Alltag mit und darf mich auch mal stoppen oder umlenken. Das bedeutet Ohren steifhalten, hinhören und hingucken und tun, was er mir sagt. Das ist mein Alltag mit Gott: Wir  halten wie die Kletten zusammen...

Willy

Antworten

SohnJonathan

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von SohnJonathan am 16.08.2016 10:07

Vielleicht braucht es einen ganzen Tag, bis Gott erhören darf.

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5171

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von Cleopatra am 16.08.2016 10:13

Lieber Sohn Jonathan,

wie meinst du das?
Was sagst du zu unseren Argumenten?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

SohnJonathan

57, Männlich

  Neuling

Beiträge: 6

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von SohnJonathan am 16.08.2016 10:26

Selbstverständlich: Gott ist eine Persönlichkeit, ein Geist, also zweidimensional. Er ist der Schöpfer. Er befehligt Energie. Und diese Energie dient unserem Gott. Positive Energie ist Gottesenergie. Sie besteht aus einzelnen Persönlichkeiten, die ein Bewusstsein haben. Sie führen die Wünsche unseres Herrn durch. Gott kann, was er will. Allerding hatten die Menschen im Paradies ein negatives Gebet erfolgreich angewandt, dessen Erhörung im Gange ist.

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von Henoch am 16.08.2016 10:50

Hallo SohnJonathan,

nun ist es so, dass Menschen alle möglichen Götter anbeten, besonders solche, die aus menschlichen Gedanken gemacht sind. Es kann sein, dass es bei dem von Dir postulierten Gott so sein soll, wie Du schreibst.

Aber, es steht geschrieben, dass wir uns keine anderen Götter machen sollen, weder gegenständlich, noch gedanklich.

Deshalb heißt es, dass der errettet ist, der Gott erkennt. Deshalb betet Jesus zum Vater folgendes: Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Und er hat sich offenbart in der Schrift, damit wir ihn erkennen können.

Du schreibst hier in einem christlichen Forum. Wir machen uns keine Götter selbst, denn wir erkennen unseren Gott, hören seine Stimme und leben in inniger Beziehung zu ihm. Wie kann man etwas anderes glauben, als das, was glaubwürdig ist. Hat sich Gott einem Menschen offenbart, dann weiß dieser Mensch, dass Gott lebt, und auch, dass das der wahre Gott ist, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist. Er glaubt also nicht etwa hilflos und naiv, weil er es nicht wissen kann. Sondern beachte: Ein erlöster Mensch glaubt, weil er sicher weiß, dass er dem wahren Gott begegnet ist und dieser lebendige Gott vollkommen glaubwürdig ist.

Lies die Bibel und erkenne ihn, das wünsche ich Dir.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2016 10:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von solana am 16.08.2016 11:57

SohnJonathan schrieb:

Gott ist ... zweidimensional. .... Er befehligt Energie.... Positive Energie ist Gottesenergie. Sie besteht aus einzelnen Persönlichkeiten, die ein Bewusstsein haben....
ein negatives Gebet erfolgreich angewandt, dessen Erhörung im Gange ist. .... bis Gott erhören darf. 

Hallo SohnJonathan
Mit solchen Ideen wirs du hier keine Gleichgesinnten zum Austausch finden.

Wie der Name schon sagt, ist dies hier ein Forum, in dem es um "Glauben" geht - an einen Gott dem man ganz "persönlich" begegnen kann, auch und besonders im Gebet.
Es geht hier nicht um "mechanische Energieerzeugung" durch die Wiederholung "positiver Energie-Gebetsformeln". uä ...

So eine Art "Glauben", wie du ihn hier beschreibst - an einen völlig ohnmächtigen Gott, der nur aus erzeugter Energie besteht und der nur Gebete "erhört", indem er die mechanisch erzeugte Energie (durch Wiederholungen) in "Wunscherfüllungsmasse" umsetzt - so eine Art Glauben finde ich schrecklich einengend und unfrei machend.
Und es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie du damit leben kannst, ohne in eine psychische Zwangsstörung zu verfallen (zwangafte Wiederholungen, die "gute Energien" erzeugen, um Wunscherfüllungen zu bekommen und noch mehr "positive Energieerzeugung"  durch Wiederholungen, um die zwangsläufige Wirkung versehentlich erzeugter negativer Energie zu neutralisieren .... mit  einer Art "Katalysator-Gott" dazwischen ...)
Kannst du wirklich so leben?
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2016 12:19.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von Rapp am 16.08.2016 22:21

Ack, ack, wie kann man nur so denken wie diese Christen es tun!!! Es ist sicher besser, wenn ich mich aus diesem thread gleich wieder verabschiede. Positive Energie?! und ähnlichen... habe ich sicher zur genüge gehört, wobei ich herausfand dass bei den ganzen Nebengeräuschen wohl sehr viel Energie verpufft wird und bestimmt nix positives dabei rausgekommen ist.

Ja, diese Gesprächsgrundlage hat leider bisher nichts positives bewirkt. Da ich nicht mehr alle Zeit der Welt habe will ich meine Zeit lieber nutzbringend brauchen: daher geh ich schlafen.

Gute Nacht...

Willy

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Das gelehrte Gebet von Jesus

von Burgen am 16.08.2016 23:58

Hallöchen

es stimmt, Gott ist Geist und will im Geist angebetet werden.

Doch dass Geist zweidimensional sein soll, davon las ich bisher nichts. Woher, SohnJonathan, beziehst du deine Ansichten?

Jesus lebt in uns.
Der Geist Gottes ist in uns, führt, spricht und leitet uns.
Die Schöpfung, die Geschöpfe sind dreidimensional.

Der Geist Gottes wird auch als Hauch, Ruach, Wind, Sturm genannt.
Hast du mal in der Schrift, der Bibel, die für Christen verbindlich ist, Gottes Namen und all seine Eigenschaften studiert?

Bisher durften wir wenig darüber lesen, wer und was Gott für dich ist und woher du deine Ansichten beziehst.

Übrigens, Gott braucht niemanden zu fragen, ob er Gebete erhören darf.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.08.2016 23:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum