Nicht in deinem Namen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 29.08.2016 10:40

Das heißt u.a. sie werden niemals jemanden, der schon sowieso „unten durch" ist, durch Ermahnungen noch mehr im Boden stampfen. Genauso werden sie die „Höhenflug" nicht noch mehr beschleunigen durch eine falsch platzierte Ermutigung.

Ja, das ist ein wichtiges Kriterium.
Dazu fällt mir ein: "Er wird den glimmenden Docht nicht auslöschen und das geknickte Rohr nicht zerbrechen".
Diese Stelle wurde mir schon oft zum Trost und auch zur Erfahrung.
Jesaja 42,3

Und auch aus Jes. 40:
"Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade, und was hügelig ist, soll eben werden."

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 29.08.2016 11:28

Ja, liebe Geli, dein Beispiel von der Manipulation von den 3 Geschwistern im HERRN, ist sehr lehrreich.
So schnell kann das Fleisch den Geist ersetzen und dabei noch eine gute Mine zum bösen Spiel machen! -
Und hier kommt wieder der "Selbstbetrugs-Faktor" zur Geltung =>

Geli:
Ich glaube, das Problem ist eher, dass diese Menschen es eben nicht merken - sie sind wirklich davon überzeugt, dass sie im Namen Gottes reden.

Auch ich muß diese Warnung zuerst an meiner "eigenen Nase" beginnen. Denn wie schnell kann ich andere beurteilen und vergesse meine eigene "Grundverdorbenheit".

Liebe Lila du schreibst da von den 2 Polen =>
# geistlich Gesinnte
Lila:
Die von Gott berufenen Diener werden von dem Geist Gottes geleitet. Das heißt u.a. sie werden niemals jemanden, der schon sowieso „unten durch" ist, durch Ermahnungen noch mehr im Boden stampfen. Genauso werden sie die „Höhenflug" nicht noch mehr beschleunigen durch eine falsch platzierte Ermutigung.

# fleischlich Gesinnte
Lila
... Es ist grausam zu sehen wegen welchen Lappalien manche Leiter sich wichtigmachen um den anderen zu beherrschen.

Nun gibt es diese beiden "Pole" leider auch in meinem Leben und das tragische ist, wenn ich sie nicht wirklich (bei mir selbst) bemerke. Wo ist meine Fleischlichkeit, wo ist echte Geistlichkeit? -

Erst wenn ich den Unterschied bemerke, kann ich mich vor dem Bösen (Fleisch) hüten und das Gute (Geist) bevorzugen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.08.2016 11:29.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 29.08.2016 11:36

Lieber Pal!

Nun gibt es diese beiden "Pole" leider auch in meinem Leben und das tragische ist, wenn ich sie nicht wirklich (bei mir selbst) bemerke. Wo ist meine Fleischlichkeit, wo ist echte Geistlichkeit? -

Darum dürfen wir mit König David beten:

 

Erforsche mich, Gott, und erfahre mein Herz; prüfe mich und erfahre, wie ich's meine. 24 Und siehe, ob ich auf bösem Wege bin, und leite mich auf ewigem Wege.
Psalm 139,23-24

 

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 29.08.2016 11:54

Sehr richtig, liebe Lila!

...oder wir können auch so beten =>

Psa 119:176 Ich bin verirrt wie ein verlorenes Schaf; suche deinen Knecht! Denn deine Gebote habe ich nicht vergessen!

oder so =>
Psa 86:11 HERR, zeige mir deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit; richte mein Herz auf das Eine, daß ich deinen Namen fürchte!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 29.08.2016 15:29

Ich denke, wenn wir wirklich Gottes Stimme hören wollen und Unterscheidung darüber, was Gott will - und was nicht, dann gilt Jes. 30,21:

"Deine Ohren werden hinter dir das Wort hören: Dies ist der Weg, den geht! Sonst weder zur Rechten noch zur Linken!"

Denn wir brauchen unbedingt ihn und die Leitung seines Geistes, wenn wir Fleisch und Geist unterscheiden wollen - alleine ist das unmöglich!

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 29.08.2016 20:19

Geli:
Denn wir brauchen unbedingt IHN und die Leitung seines Geistes, wenn wir Fleisch und Geist unterscheiden wollen - alleine ist das unmöglich!
Ja, liebe Geli, so sehe ich das auch!

Dabei ist es dann immer auch eine Frage, ob ich Gottes Wahrheit über mich mehr liebe, als meine eigene Anschauung, die allermeist vom egozentrischen verbogen und verlogen ist...
Liebe zur absoluten WAHRHEIT ist des Trudels Kern.

mM

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 29.08.2016 20:51

Wie gerne wäre ich 100% vollständig im Geist der echten Jesuliebe!
Und wenn ich es dann tatsächlich einmal wäre, so könnte mir deshalb dann gleich wieder der "Kamm schwellen", ich könnte stolz werden und in die Laodicea-Falle stolpern =>

Off 3:17 Du sagst: 'Ich bin reich und wohl versorgt; mir fehlt nichts.' Aber du weißt nicht, wie erbärmlich und jämmerlich du dran bist: arm, nackt und blind.

Kann man sich noch schlimmer selbst betrügen? - Und das war hier wohlgemerkt eine Urgemeinde! -

Und dann sollte ich mir womöglich einbilden, ich hätte mit solchen Risiken, (des Selbstbetruges) gar nichts zu tun?

Oh, nein! Ich brauche (am dringlichsten) Gottes Wahrheit über mich selbst und dazu auch die LIEBE um diese Wahrheit nicht zu leugnen oder zu blockieren...wie es Petrus so eindrücklich tat.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 30.08.2016 13:53

Und wenn ich es dann tatsächlich einmal wäre, so könnte mir deshalb dann gleich wieder der "Kamm schwellen", ich könnte stolz werden und in die Laodicea-Falle stolpern =>

Ja, und schon wärs wieder nix mit den 100 % Geist... 

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 30.08.2016 15:02

Genau, liebe Geli, und diese Spannung gehört zum Christsein, mE wie das Ei zum Huhn!

Antworten

saschaw
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von saschaw am 30.08.2016 18:30

Ich danke Dir o Herr, dass ich nicht so verloren bin wie jene, über die hier fast alle solch schreckliches berichten.

Amen, Halleluja

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum