Nicht in deinem Namen?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 31.08.2016 22:51

Liebe Burgen!

 

 

Und hoffe sehr, dass Jesus mich/uns kennen wird, wenn das Hochzeitsfest gefeiert wird.

Damit hast Du eine des wichtigsten Gedanken angesprochen!

Wie viele denken: „ich kenne Jesus!" Aber wesentlich wichtiger und elementare Frage: „Kennt auch Jesus mich?"

Immer wieder, wenn ich Jesus Worte lese, berührt mein Herz sehr tief:

Ich bin der gute Hirt und kenne die Meinen, und die Meinen kennen mich, 15 gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne. Und ich lasse mein Leben für die Schafe.
Joh 10,14-15

Jesus kennt die Seinen. Es sind die Ihn lieben und seine Gebote halten.

An Timotheus schrieb Paulus:

Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: «Der Herr kennt die Seinen», und: «es trete ab von der Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt!»
2Tim 2,19

Ja, Jesus kennt die Seinen! Und Seinen sind die, die Gott gehorchen.

 

Gute Nacht wünsche ich Euch!

Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.08.2016 22:53.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 01.09.2016 07:08

Sehr richtig erkannt, es geht mir um nichts anderes, als um SELBST-Beurteilung! Und nicht um irgendwelche anderen Leute abzufertigen...
Wenn man den törichten Jungfrauen nur dabei hätte helfen können, - und zwar beizeiten - , was hätten sie sich damit ersparen können!!!

Was für einen Gewinn könnten die Törichten zB aus dem folgenden Vers erlangen?

2Ko 13:5 Prüfet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; stellet euch selbst auf die Probe! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, daß Jesus Christus in euch ist? Es müßte denn sein, daß ihr nicht echt wäret!

Ich weiß nun nicht, lieber Saschaw, ob deine Erwiderung auch in diesem Gedankengang lautet :
Saschaw:
Ich danke Dir o Herr, dass ich nicht so verloren bin wie jene, über die hier fast alle solch schreckliches berichten. Amen, Halleluja

Ich hoffe von ganzem Herzen, das wir alle hier zu den klugen Jungfrauen gehören!
# Aber dürfte es erlaubt/erwünscht sein, seine eigene Echtheit zu hinterfragen?
# Darf/soll ich meine eigene Gottesverbundenheit/Liebesbeziehung überprüfen?
# Kann ich mich selbst beurteilen, wo ich fleischlich fromm oder echt "geist-gehaucht" bin? Diene ich IHM im Geist und in der Wahrheit oder im Fleisch und in der Lüge?
# Sehe ich mich in der Wahrheit so, wie Gott mich sieht?

Das sind überaus spannende Fragen, weshalb es sich lohnt nachzudenken und nicht zu zanken. - (Wer zankt hier eigentlich?)
Wären die Törichten beizeiten zu ihren persönlichen Antworten auf solche Fragen gekommen, was wäre geschehen? -

Mat 25:10 Während sie aber hingingen, um zu kaufen....



Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2016 07:08.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von pausenclown am 01.09.2016 10:08

Hallo,
ich gehe noch mal auf die Bibestelle ein.

Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
Matth 7,21-23

 

Mag sein das ich wie off vieles falsch verstehe, aber sind nicht die Worte an die gerichtet, die weissagen, Dämonen austreiben und viele Taten in seinem Namen tun? Ich traue Jesus schon zu, dass was Er sagt, auch so meint.

Ist es nicht so das man heute sowas erlebt? Menschen einfach den Namen Jesus drauf schmieren und fragliche Wundertaten damit begründen?

Pausenclown

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Nicht in deinem Namen?

von Pal am 01.09.2016 10:19

Pausenclown:
Menschen einfach den Namen Jesus drauf schmieren und fragliche Wundertaten damit begründen?

Wenn es dann nur fragliche Pseudowunder wären, dann wäre es noch durchschaubar und halb so verleitend. Aber was, wenn sie wirklich erstaunliche Dinge vollbringen? -
Die Wunderwerke selbst sind auch nicht der Beweis des innewohnenden Christus. Wohl aber die Gesinnung des "echten, selbstlosen Jesus"!

mM

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 01.09.2016 11:04

Lieber Pausenclown!

 

Nach m.E. ist es gut im Zusammenhang diese Bibelstelle zu betrachten. Es hängt nämlich zusammen mit Jesus Worte davor. Da werden wir aufgefordert uns zu hüten vor falschen Propheten.

Ja, auch heute gibt es Wölfe in Schlafkleider und wir sollten erkennen an ihre Früchte. So ist genau hier absolut unangebracht - wenn wir mit der Motto, wir sollen nicht richten - diese Warnung in den Wind zu  schlagen.

Jesus gebot uns ausdrücklich solche Falschheit zu erkennen! Auch wenn sie Jesu Name benützen, bleiben sie Wölfe!

Es kling hart, aber ich möchte diese Aussage von Jesus nicht mit einer falschen Toleranz relativieren.

Du hast Recht:

 

Ich traue Jesus schon zu, dass was Er sagt, auch so meint.

Lg Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.09.2016 11:23.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 01.09.2016 16:08

Deshalb brauchen wir uns hier nicht weiter zu streiten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass gerade Du es darauf angelegt hast... denn natürlich hast Du geschrieben: "Uns" steht es nicht zu.
Aber gemeint waren unsere vorhergehenden Beiträge!
Natürlich kann es sein, dass ich Dich missverstanden habe - falls das der Fall ist, tut es mir leid!

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 01.09.2016 16:21

Ja, auch heute gibt es Wölfe in Schlafkleider und wir sollten erkennen an ihre Früchte. So ist genau hier absolut unangebracht - wenn wir mit der Motto, wir sollen nicht richten - diese Warnung in den Wind zu schlagen.

Ja, genau darum geht es in allen Beiträgen.
Mit dem Vorwurf" Du richtest, und das darfst du nicht" wurde schon viel Missbrauch getrieben.
So wird jemand, der versucht, die Dinge zu unterscheiden, in die "Schuldecke" gestellt, und es wird damit verhindert, dass wir am Ende Falsches  vom Echten unterscheiden können.

Aber geistliche Unterscheidung ist enorm wichtig - sowohl, dass wir unsere eigenen Herzen durchleuchten, als auch, dass wir das beurteilen, was uns täglich begegnet - auch in den Gemeinden. Denn die "Wölfe" sitzen leider manchmal in den Gemeinden...

Jesus sagt ja ganz klar: "In den letzten Zeiten werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, so dass sie, wenn es möglich wäre, auch die Auserwählten verführen."

Wenn wir hier nicht Dinge unterscheiden und beurteilen, dann sind wir in großer Gefahr, der Verführung anheim zu fallen.

Ich denke, es gibt auch einen Unterschied zwischen "Verurteilen" und "Beurteilen" - leider werden diese beiden Begriffe meines Erachtens gerne und oft in einen "Topf" geworfen!

Lg, geli

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Nicht in deinem Namen?

von Lila am 01.09.2016 19:28

Liebe Geli!

 

Wie wahr ist, was Du geschrieben hast:

Mit dem Vorwurf" Du richtest, und das darfst du nicht" wurde schon viel Missbrauch getrieben.
So wird jemand, der versucht, die Dinge zu unterscheiden, in die "Schuldecke" gestellt, und es wird damit verhindert, dass wir am Ende Falsches vom Echten unterscheiden können.

Es ist enorm wichtig zu unterscheiden was wirklich Echt ist, und was Falsch ist. Oft habe ich erlebt, dass wenn man keine Biblische Argumentationen mehr vorlagen, wurde ich mundtot gemacht mit dem Satz: „Sei doch Vernünftig!" Ja, aber eben deswegen sprach ich, weil ich vernünftig sein will, und nicht alles runterschlucken will, was mir vorgegeben wird.

Jesus warnt in diesen Abschnitt ganz deutlich vor Naivität, oder Leichtgläubigkeit.

In der Bergpredigt spricht auch Jesus über Wahrheiten wo wir selber prüfen müssen. Aber hier geht es um den falschen Propheten, und möchte uns davor schützen.

So sehe ich es....

 

LG, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 01.09.2016 20:48

Ja, genau - Jesus sagt ja auch, dass wir die Wahrheit erkennen werden, und dass diese Wahrheit uns frei macht.
Um die Wahrheit zu erkennen, müssen wir unterscheiden lernen, und damit auch Dinge beurteilen lernen.

Wie ich schon geschrieben habe: Leider wird oft "Verurteilen" mit "Beurteilen" in einen Topf geworfen, und so wird alles in die Schuldecke verschoben.
Dabei ist "Beurteilen" sehr nötig...

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Nicht in deinem Namen?

von geli am 01.09.2016 20:54

Ist es nicht so das man heute sowas erlebt? Menschen einfach den Namen Jesus drauf schmieren und fragliche Wundertaten damit begründen?

Ja, das gibt es leider.
Ich lebe im Allgäu, und da ist es in bestimmten Bereichen "gang und gäbe", erst mal zum Wunderheiler zu gehen, da gibt es Leute, die Blut stillen können, Warzen werden "abgebetet", es werden auch Leute geheilt. Ganz abgesehen davon, was die "Heiligen" alles tun können...

Alles "im Namen Gottes" - und das Argument ist: "Ja, wenn es was Gutes ist, dann muss es ja von Gott kommen".

Die Leute sind unfähig, da eine Unterscheidung zu treffen.

Ich hab auf dieses Argument mal geantwortet: "Ja, mit Speck fängt man auch Mäuse - und Speck ist ja auch was "Gutes", oder? Wenn der Teufel Leute für die Hölle fangen will, dann ist er auch bereit, mal was "Gutes" zu tun, um möglichst viele zu "fangen" und zu täuschen..."

Denn genau das hat Jesus uns ja gesagt und uns gewarnt.

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum