WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Wintergruen am 17.09.2016 00:56

lieber  Aaaaa9

es werden sicher auch andere gerettet werden.. aus anderen Religionen und Glaubensrichtungen ... Wie steht es geschrieben, das Gott auch andere Schäfchen aus anderen Ställen hat ... (ich weiß leider auf die Schnelle nicht, wo  das genau steht,, habe es aber oft gelesen, kann aber noch raus suchen  )  

Jesus Christus ist das Gericht übergeben worden ,,,, Er wird richten und retten.... Deshalb steht  geschrieben : Niemand kommt zum Vater außer durch mich ... Das gilt für alle , egal aus welcher Glaubensrichtung .. Gott ist gerecht . Hat ein Mensch in seinem Herzen die vollkommene Liebe  wird er sicher nicht verloren gehen, auch wenn er Moslem  oder Buddhist, Hinduist oder sonst etwas gewesen ist .. Vollkommene Liebe ohne Glauben, scheint jedoch unmöglich zu sein .. Denn  hier ist es wichtig seinen Schöpfer um diese Tugend zu bitten .. Ein Atheist kann also niemals die vollkommene Liebe bzw. andere Tugenden erlangen, weil er nicht glaubt und nicht bittet... 

Wenn du  jetzt denkst, das es egal ist  nach meiner Aussage ob man Christ ist, Moslem usw ,,da man eh gerettet wird sofern man die vollkommene Liebe sowie Tugenden aufweisen kann (Demut, Barmherzigkeit, Geduld, Sanftmütigkeit, Liebe  usw...) dann stimmt das so nicht ganz .....
In Lukas 12,48 steht: Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel zurückgefordert werden, und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man um so mehr verlangen.  
Und wenn du dich nicht darum kümmerst um zu erfahren wer  oder was die Wahrheit ist, dann wird es sicher  auch dafür den gerechten Lohn geben 


Matth. 6,20...Schätze im Himmel   z
u sammeln, macht ja nur Sinn, wenn dort so etwas wie ein ..Konto... existiert, auf dem man viel oder wenig einzahlen kann.

Denn  Gott kann in jedes Herz schauen und jeder bekommt das was er  , verdient , gemäß seiner Ausdauer, Geduld und seinen inneren Drang , Gott kennen zu lernen ... Deshalb werden zwar alle die glauben und in seinem Wort sind   ewiges Leben erhalten ,, aber ich denke das esunterschiedliche Belohnungen noch   geben wird ,.. Jemand der sich z.b.  hingegeben hat im Leben , für Jesus Christus, sich aufgeopfert hat , auf alles was weltlich ist verzichtet hat  letztendlich  vielleicht noch in einem Kloster lebt,,wird mit Sicherheit einen anderen Lohn erhalten als jemand der ständig in Sünde lebt,  wenig aufgeben kann weil er nicht will oder so ähnlich  ( eigentlich kann man alles wenn man nur will und Gott um Hilfe bittet  )  Rettung für beide , JA,, jedoch mit unterschiedlichen Belohnungen ..

LG

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 01:38.

Wintergruen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Wintergruen am 17.09.2016 01:32

Liebe Pavle 

Erstens gibt es nicht nur einen Gott. Es gibt sehr viele. Denke an das erste Gebot: Du wirst keine anderen Götter haben neben mir.


Du sollst keine andern Götter haben neben mir, heißt ja nicht das es x verschiedene andere Götter  noch gibt . Die Griechen glaubten früher auch an viele Götter,, Für alles hatten sie einen ´´Gott´´´ Aber mal ganz ehrlich,, waren das echte und wahre Götter ??? Waren das nicht eher Phantasien und Götzen sozusagen ?  Das erkannte Gott schon lange bevor.. Deshalb stellte er dieses Gebot auf .. sodass die Menschen an EINEN , einzigen und wahren Gott glauben sollen. Auch ist nicht der Vater ein Gott und der Sohn Jesus Christus noch einer ... dann hätten wir hier schon 2 Götter... Glauben das nicht Zeugen Jehovas ?? 

Denn das Wort Gott gibt es in jeder Sprache im Plural. 

Ja das hast du richtig erkannt... die Moslems sagen dazu... das sei  die pluralis majestatis Form... Also eine ausgesprochene erhabene Anrede usw... was natürlich Quatsch ist.. zu lange um das genauer zu erklären ... Diese Form  des Plurals, hat ihren  tiefen Sinn.. Es macht auf die Dreieinigkeit Gottes aufmerksam... und ist somit weder ein Übersetzungsfehler, sonst noch etwas falsch...Sonne ist 3 in 1... Stern- Licht-Wärme... genannt ´´Sonne´´ So ist es auch mit Gott ... Vater , Sohn, hl. Geist, genannt Gott ....
Das Molekül H2O ..Wasser.. tritt uns in drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen gegenüber,,,nämlich als Eis, flüssiges Wasser und Wasserdampf. Alle drei sind dasselbe Element..und doch sind sie untereinander nicht identisch
Auch hier erkennen  wir,, Singular und dennoch Plural..

Im 1.Mose 18 ,1-3 lesen wir: Der Herr erschien Abraham bei den Eichen von Mamre. Abraham saß zur Zeit der Mittagshitze am Zelteingang. 2 Er blickte auf und sah vor sich drei Männer stehen. Als er sie sah, lief er ihnen vom Zelteingang aus entgegen, warf sich zur Erde nieder 3 und sagte: Mein Herr, wenn ich dein.....

vor Abraham stehen drei Männer...Und nun   spricht Abraham diese drei Männer  im Singular an..Herr, statt Herren ,,

Wenn Gott im Singular dasteht, ist es immer ein falscher Gott. Der erste Vers der Bibel müsste richtig übersetzt folgendermaßen heißen: Am Anfang schuf Götter die Himmel und die Erde. (1. Mose 1,1)

Nein !! Wer sind denn für dich diese ´´anderen Götter´´Engel sind Engel und keine Götter....

 wie ich versucht habe zu erklären ...ist  die Form des Plurals obwohl es EIN Gott ist .....absolut richtig , denn er ist sowohl Singular als auch Plural.... 

LG



Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 01:40.

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Pavle am 17.09.2016 08:25

es werden sicher auch andere gerettet werden.. aus anderen Religionen und Glaubensrichtungen ... Wie steht es geschrieben, das Gott auch andere Schäfchen aus anderen Ställen hat ...

Absolut richtig. Jesus ist der Richter. An uns ist es lediglich zu verkünden. (Die gesuchte Stelle ist Johannes 10,16: Ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch diese muss ich herführena, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte werden.

 

Du sollst keine andern Götter haben neben mir, heißt ja nicht das es x verschiedene andere Götter noch gibt . Die Griechen glaubten früher auch an viele Götter,, Für alles hatten sie einen ´´Gott´´´ Aber mal ganz ehrlich,, waren das echte und wahre Götter ??? Waren das nicht eher Phantasien und Götzen sozusagen ? 
...
Nein !! Wer sind denn für dich diese ´´anderen Götter´´Engel sind Engel und keine Götter.... 

Das denke ich nicht. Ich denke, die Israeliten, die immer wieder abgefallen sind, waren keine Dummköpfe. Wir wissen, dass nicht nur Gott Wunder vollbringen kann. Die andere Seite kann dies genauso tun. Ich denke es gibt wirklich einen Zeus, Ra, Shiva, Wotan, ... - das sind gefallene Engel.
Andererseits wäre es dem Lucifer ziemlich unfair wenn der Schöpfergott mit den Menschen in Interaktion treten kann und der Widersacher nicht. Wir dürfen nie vergesssen, weiso der Schöpfer dieses ganze Leid in den letzten 6.200 Jahren überhaupt duldet.

 

drei völlig unterschiedlichen Erscheinungsformen

Du redest von der Dreifaltigkeit - ich denke der Schöpfer ist eine Dreieinigkeit. Ich denke es sind wirklich drei Personen, die aber, da sie jenseits von Zeit und Raum stehen, für uns nicht erklärbar sind.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Burgen am 17.09.2016 09:12

Die anderen Ställe ... 
Wir hören und lesen, dass in unserer Zeit besonders viele Andersgläubige zum Glauben an Jesus Christus kommen.
Es wird gesagt, da, wo die Menschen um ihr Leben fliehen und in ein anderes Land, da wo kein Krieg derzeit ist,
sehr viele Christen darunter sind.

Die andere Seite ist die, dass Gott  unter den verbleibenden Menschen erneut bewirkt, dass Menschen von IHM erkannt werden.  
Teilweise spricht Jesus überraschend in deren Leben hinein, sodass sie erkennen und wissen können, das ER es ist, der sie in seine Nachfolge ruft.

Gott erweckt also nicht eine ganze Nation eines anderen Glaubens, sondern er fügt einzelne Menschen, evtl. Familien, von einem Stall in Seinen Stall hinzu.

Jesus Christus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.
Was heißt das nun im Umkehrschluss ?


Gruß
Burgen 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 10:21

Liebe geli, vielleicht hast du dich nur unglücklich ausgedrückt, aber in diesem Satz sind zwei schlimme Fehler. Erstens gibt es nicht nur einen Gott. Es gibt sehr viele. Denke an das erste Gebot:

Nein, Pavle, ich habe ich nicht nur unglücklich ausgedrückt. 
Meiner Meinung nach gibt es nur einen Gott - zwar nennen ihn die verschiedenen Religionen mit jeweils verschiedenen Namen, aber ich denke, alle Menschen suchen den einen Gott.
Allerdings ist er nur durch Jesus zu finden - Jesus Christus ist der einzige Weg, der wirklich zu Gott führt. Denn nur er hat für uns die Versöhnung mit Gott bewirkt, dadurch, dass er für uns die Strafe für unsere Sünden (die uns von Gott trennen) auf sich genommen hat. 

Ja, wir sollen keine anderen Götter haben - das scheint auszudrücken, dass es viele Götter gibt.
Und in der Tat: Es gibt viele Götter und Götzen.
Allerdings sind diese Götter von den Menschen "selbstgebastelt" - Jes. 42,17 drückt das gut aus:

"Aber die sich auf Götzen verlassen und sprechen zum gegossenen Bilde: "Ihr seid unsere Götter!", die sollen zurückweichen und zuschanden werden."

Auch Jes. 45,21 und 22 - hier sagt Gott selbst:

"Es ist sonst kein Gott außer mir, ein gerechter Gott und Heiland, und es ist keiner außer mir."
"Wendet euch zu mir, aller Welt Enden; denn ich bin Gott, und sonst keiner mehr."

"Götter" und "Götzen" gibt es sehr wohl - sogar eine ganze Menge. Alles kann uns Menschen zum "Gott" werden, oder zum "Götzen". In heutiger Zeit ist das oft das Handy, ohne das man nicht leben kann, es kann aber auch die Arbeit sein, es kann eigentlich alles sein, was unser Leben so ausfüllt, dass für den wahren Gott keine Zeit mehr bleibt.
Horoskope können zu so einem "Götzen" werden - wenn wir unser Vertrauen darauf setzen anstatt auf Gott.
Aberglaube - er ist weit verbreitet - gibt es in allerlei Formen: Steine, schwarze Katzen, Kleeblätter, Hufeisen... alles Mögliche, auf das die Menschen ihr Vertrauen setzen und an das sie glauben.
All das sind Götter, die wir nicht neben und erst recht nicht anstatt Gott anbeten sollen!

Lg, geli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 11:02.

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 10:35

Wie steht es geschrieben, das Gott auch andere Schäfchen aus anderen Ställen hat

Das hat Jesus in Joh. 10,16 gesagt:
"Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall, auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde und ein Hirte sein."

Jesus ist zuerst einmal für das "Haus Israel", also für das Volk, das Gott erwählt hat, gekommen.
Die "anderen" Schafe - das sind die Menschen, die vorher keinen Zugang zu dem einen Gott haben konnten - also alle, die nicht zum erwählten Volk gehörten.

(Zum Thema: Die hatten vorher alle ihre eigenen, selbstgebastelten Götter in verschiedensten Formen)

Das erklärt Paulus sehr gut in Eph. 2, ab Vers 11:

"Darum denkt daran, dass ihr, die ihr von Geburt einst Heiden wart und Unbeschnittene genannt wurden....dass ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.

Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut CHristi.
Denn ER ist unser Friede, der aus beiden eines gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war..."

"In CHristus" sind alle "Schafe" vereint und haben gemeinsam Frieden und beide in einem Geist Zugang zum Vater (Eph. 2,18 und 19).

So sind auch die "anderen Schafe" nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen.

Alle Menschen dieser Erde - alle "Schafe" - haben nun durch Jesus Christus Zugang zu dem einen Gott!

Lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 10:38

Am Anfang schuf Götter die Himmel und die Erde. (1. Mose 1,1)

@Pavle:
Das habe ich bisher noch in keiner einzigen Bibelübersetzung so gelesen. Überall steht: "Am Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde."

lg, geli

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von geli am 17.09.2016 10:52

Bitte aber nicht sagen: Allah ist ein falscher Gott. Allah bedeutet in Arabisch einfach Gott. Die arabischen Christen sagen zum Schöpfergott auch Allah.

Ja, das war für mich auch lange die Frage:
Ist "Allah" ein falscher Gott, also einer der "Götter" - oder versteckt sich hinter diesem Namen (oder auch hinter Manitu, Buddha usw.) der eine, wahre Gott?

Ich bin zu der Meinung gelangt, dass die Menschen, die an "Allah" glauben (und auch all die Menschen, die an einen Gott mit anderem Namen glauben), sehr wohl den einzigen, wahren Gott suchen und auch der Meinung sind, dass sie ihn in ihrer jeweiligen Religion "gefunden" haben.

Die Frage ist doch für jeden Menschen, der sich für Gott interessiert und ihn sucht: Wie komme ich zu ihm hin, wie kann ich vor ihm bestehen, wie kann ich "gut" genug für ihn sein, so dass er mich annehmen kann?

Alle diese Menschen suchen den einen Gott - und meinen, ihn in ihrer Religion gefunden zu haben.

Bleiben wir beim Beispiel Islam - Allah:
Die Muslime suchen Gott - den einen Gott (und das oft sehr ernsthaft, viel ernsthafter, als wir es hier in unserer westlichen Welt tun).

Sie wachsen im Islam auf und bekommen von Anfang an gesagt, dass Mohammed der "wahre" Prophet ist, der sie "rechtleitet" und der ihnen zeigt, wie sie vor Gott (sie nennen ihn Allah, aber der Name ist hier unbedeutend) bestehen können.

Sie suchen also den einen, wahren Gott - werden aber von einem Propheten namens "Mohammed" belogen, der sie auf einen falschen Weg weist.

So suchen die Menschen überall nach dem einen, wahren Gott - werden aber in allen Religionen von ihren "Führern" belogen - sie alle weisen die Menschen  auf einen falschen Weg, der nicht zu dem gesuchten Gott führt.

Das Problem ist also nicht, dass es "verschiedene" Götter gibt - das Problem ist vielmehr, dass es so viele falsche Propheten gibt, die die Menschen auf einen falschen Weg bringen und so verhindern, dass sie diesen einen Gott wirklich kennenlernen können.

Nur meine Meinung... 

Lg, geli

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von solana am 17.09.2016 10:56

Ich denke auch, dass sich diese Frage nicht einfach so klar beantworten lässt.

 

Wenn Menschen bspw an einen Sonnengott oder Windgott oder andere Naturgewalten glauben, dann glauben sie an das Göttliche, das als Abglanz Gottes in der Natur erkennbar ist.
Sie glauben an das Wunderbare, das Gott geschaffen hat - bleiben aber auf dieser Stufe der Erkenntnis stehen, suchen nicht weiter nach dem Schöpfer, sondern beten seine Schöpfung an ....
Damit haben sie eigentlich keinen anderen Gott,, sie erkennen nur nicht, dass Gott mehr ist als seine Schöpfung.

Wenn du nun bspw die Buddhisten nimmst, die haben eigentlich gar keinen "persönlichen " Gott. Sie glauben an "etwas Göttliches", das man eigentlich gar nicht beschreiben und fassen kann, das man nur auf dem einen Weg erreicht, indem man alles Irdische hinter sich lässt und sich lässt..

Wenn du das Judentum und den Islam nimmst, so berufen sich beide ja ausdrücklich auf denselben Gott wie wir auch.
Nur akzeptieren sie nicht Jesus als den Weg zum Vater, den uns Gott selbst eröffnet hat.
Sie suchen ihre eigene Gerechtigkeit vor Gott aufzubauen durch das Einhalten von Gesetzen und das Tun von guten Taten.

Und davon sagte Jesus damals schon, dass dadurch kein Mensch vor Gott gerecht werden kann und sich niemand dadurch den Himmel verdienen kann.

Der Weg zu Gott funktioniert nicht so, dass ein mensch aus eigener Kraft alles Schlechte aus seinem Leben entfernt und immer besser wird, bis er sich schliesslich so weit "vergöttlicht" hat, dass er würdig für den Himmel ist.

Sondern indem Gott den Weg zu sich öffnet, sich erbarmt und den Menschen so annimmt, wie er ist. Und dieser Weg ist Jesus.
Die angemessene "Antwort" des Menschen darauf kann nur dankbares Annehmen sein. Und dazu gehört, sein Leben zu öffnen, so dass Gott Veränderungen bewirken kann.
Bereit zu sein, alles loszulassen, was nicht in ein Leben mit Gott passt und sich zeigen zu lassen, was er Gutes tun kann.
Ist diese Bereitschaft da, dann wird Gott ein ganz neues Leben in diesem Menschen schaffen, nach und nach, jeden Tag ein Stückchen mehr.

Auf dieses Einlassen auf Gott kommt es an.
Nicht nur auf ein Lippenbekenntnis, dass man an Jesus glaubt, ohne dass er wirklich in seinem Leben der Herr und Herrscher ist.
Auch von Menschen die sich selbst für "Christen" hielten, sagte Jesus:

Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.
22 Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan?
23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!

Wir werden nicht durch bestimmte Erkenntnisse gerettet oder dadurch, dass wir alles genau richtig verstehen und uns ja in keinem Punkt unseres Verständnisses von Gott irren.
Oder auch genau das Richtige verstehen, was andere Menschen betrifft und was mit ihnen genau im Gericht geschehen wird.

Wir sind in die Nachfolge Jesu gerufen.
Und das bedeutet, auf ihn zu sehen und ihn in unserem Leben herrschen zu lassen.
Nicht, uns mit anderen zu vergleichen und uns in der Abgrezung zu ihnen zu definieren, darüber spekulieren, was mit ihnen einmal sein wird. Auch sie sind in Gottes Hand und er wird gerecht entscheiden, wenn es so weit ist. Es lohnt sich nicht, darüber zu streiten, denn das ist ja eh nicht unsere Sache.

Wir können nur unseren Glauben so leben, dass wir ein gutes Zeugnis von Gott geben, der in uns wirkt.
So dass sie sehen können, dass da etwas ist, was ihnen fehlt .... 
So sehe ich das. 
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.09.2016 10:57.

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: WievieLe Götter gibt es ? Klauen alle am selben gott?

von Rapp am 17.09.2016 12:10

Liebe Solana!

 

Erklär mal mir bitte, wer hat die Bibel inspiriert? Und wer inspirierte den Koran? Sind Israels Gott und Allah derselbe? Wenn das so ist, weshalb fordert der Koran das Juden und Christen umgebracht werden, weil sie nicht an Allah und den Koran glauben? Wir aus den Nationen sind in Israel eingepfropft und verdienen laut Koran dasselbe Schicksal wie die Juden...

Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft und der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums teilhaftig geworden bist, 18 so rühme dich nicht wider die Zweige! Rühmst du dich aber, so wisse, daß nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich! 19 Nun sagst du aber: Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft würde! 20 Gut! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht stolz, sondern fürchte dich!
Römer 11,17-20

Und wir haben die Gewissheit, dass mal ganz Israel errettet wird, denn Gottes Verheißungen sind unwiderrufbar. Wenn Israel auch seinen Messias noch nicht erkennt, hält Gott treu an seinem Bund seinem auserwählten Volk gegenüber fest.

 

Willy

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  9  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum