Gesetz versu Gnade

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 15.10.2016 11:01

Merci:
Dies ist nun leider wieder ein Beispiel, wie du einen Vers aus dem Zusammenhang herausnimmst und ihm eine Deutung gibst, die im Text nicht angelegt ist.
Ja, da hast du gut aufgepaßt und das freut mich!
Dann möchte ich dich aber bitten den Zusammenhang auch noch weiter zu lesen... am Ende des Versuches von Paulus den Gesetzesdiener ein Gesetzesdiener zu sein (eben um auch sie zu gewinnen). Was findet sich da? -

Apg 21:30 Und die ganze Stadt kam in Bewegung, und es entstand ein Zusammenlauf des Volkes; und sie ergriffen den Paulus und schleppten ihn zum Tempel hinaus, und alsbald wurden die Türen verschlossen. Apg 21:31 Als sie ihn aber zu töten suchten,

Was hatte es Paulus geholfen, die 4 Männer, mit ihren Gelübten, zu unterhalten? -
Im Endeffekt gar nichts!

Doch wie war es möglich, das so eine "Anti-Paulus-Atmosphäre" vorherrschen konnte?
Da ist er wieder => Eifer für das Gesetz!
Mit dem gleichen Eifer hat Paulus selbst früher die Christen, mit den allerbesten Absichten, umbringen lassen.
Eifer für das Gesetz war wesentlicher (und gefährlicher) als Eifer für die Liebe! -
Da komme ich wieder auf meine Vermutung zu sprechen, wo das eigentliche Problem liegt...

...und so meine ich das meine Darstellung doch dem Text abzugewinnen wäre...aber vielleicht täusche ich mich auch?
liebe Grüße

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gesetz versu Gnade

von Pavle am 15.10.2016 13:05

Doch wie war es möglich, das so eine "Anti-Paulus-Atmosphäre" vorherrschen konnte?
Da ist er wieder => Eifer für das Gesetz!
Mit dem gleichen Eifer hat Paulus selbst früher die Christen, mit den allerbesten Absichten, umbringen lassen. Eifer für das Gesetz war wesentlicher (und gefährlicher) als Eifer für die Liebe! - Da komme ich wieder auf meine Vermutung zu sprechen, wo das eigentliche Problem liegt...
...und so meine ich das meine Darstellung doch dem Text abzugewinnen wäre...aber vielleicht täusche ich mich auch?

Ich zitiere Apostelgeschichte 21,28:

»Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen überall gegen das Volk, gegen das Gesetz und gegen diesen Ort lehrt; außerdem hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte entweiht

Was denkst du, was war der eigentliche Grund?

Aus jüdischer Sicht ist die Empörung mehr als verständlich.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.10.2016 13:05.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Gesetz versu Gnade

von Merciful am 15.10.2016 14:25

Pal schrieb: Dann möchte ich dich aber bitten den Zusammenhang auch noch weiter zu lesen...

Ich hatte den Zusammenhang durchaus bis zum Ende gelesen.

Jene Situation, die du nun angesprochen hast, ist aber eine neue Situation, ein neuer Zusammenhang, der nicht mit dem vorherigen vermengt werden sollte.

Als aber die sieben Tage zu Ende gingen, sahen ihn die Juden aus der Provinz Asien im Tempel und erregten das ganze Volk, ...

(Apostelgeschichte 21, 27; Luther '84)

Jene Juden aus der Provinz Asien sind nicht unbedingt identisch mit jenen gläubig gewordenen Juden, von denen im vorherigen Zusammenhang die Rede war.

Jedenfalls schafften es diese Juden aus der Provinz Asien, das Volk gegen Paulus aufzuhetzen, indem sie behaupteten, Paulus verführe die Menschen zu einem Leben im Ungehorsam gegenüber dem Gesetz.

Aber dies stimmte ja so nicht. Es war eine Lüge. Entscheidend ist doch für uns, dass Paulus keineswegs ein Mensch gewesen ist, der gegen das Gesetz war. Der Zorn der Menschen kam daher, weil sie dies nicht verstanden hatten und daher Paulus zu Unrecht verdächtigten und verurteilten.

Merciful

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Gesetz versu Gnade

von Pal am 15.10.2016 14:31

Pavle: Was denkst du, was war der eigentliche Grund?

Das ganze Problem lag in einer Täuschung =>
Apg 21:29 Denn sie hatten mit ihm (Paulus) in der Stadt Trophimus, den Epheser gesehen; den, meinten sie, hätte Paulus in den Tempel geführt.

Sie meinten der für den Tempel verbotene Epheser (Heide) wäre auch, mit Paulus, im hochheiligen Tempel gewesen.
Das war aber nur eine Vermutung und böse Lüge!
Die Wahrheit war:
Apg 21:26 Da nahm Paulus die Männer zu sich und heiligte sich des andern Tages mit ihnen und ging in den Tempel und ließ sich sehen, wie er aushielte die Tage, auf welche er sich heiligte, bis daß für einen jeglichen unter ihnen das Opfer gebracht ward.

So streng, so rigoros war die Beleidigung der Vollblut-Gesetzeshüter, das man nur noch eine Ermordung von Paulus forderte!
Und jetzt kommt der "dicke Hund" - das sich in den Reihen der Gesetzes-eifere nicht nur Pharisäer etc. befanden, sondern auch viele, viele Seelen der Jesusgläubigen, faktisch auf dem gleichen Gleis fuhren.
Das muß man sich einmal vorstellen! Die Christ-Gesetz-Eiferer wollten Paulus höchstwahrscheinlich nicht umbringen, wohl aber waren sie, mit ihrem Eifer in einer ähnlichen Positionierung.
Weshalb das vergleichbare Übel bei den Galatern dann wie folgt beschrieben wird:

Gal 4:16 Bin ich jetzt euer Feind geworden, weil ich euch die Wahrheit vorhalte?

Das waren Christen, die einmal das volle Evangelium angenommen hatten. Die waren von Paulus begeistert. Doch nun hatte sich ein Virus (Verzauberung) in ihnen eingenistet. => Gesetzlichkeit!

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Gesetz versu Gnade

von Pavle am 15.10.2016 14:44

@Pal das sind so viele Annahmen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.
Der Thread ist keine 3 Wochen alt, hat 24 Seiten und ich glaube keiner weiß was dein Ziel ist.
Bitte kläre uns auf.

PS Gesetzlichkeit (=Werksgerechtigkeit) errettet nicht! Falls hier irgendjemand mir widersprechen möchte, so spreche er jetzt ....
... falls nichts kommt, kann @Pal hoffentlich ruhig schlafen. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24

« zurück zum Forum