Leid als Reinigungsprozess?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Leid als Reinigungsprozess?

von Pal am 05.10.2016 10:36

Um aus meinem eigenen, praktischen Leben zu schreiben:

Ja, es gab für mich keine intensivere, positivere Veränderung als die, die vermittels Leiden geschah!
Also ist für mich Leiden ein eindeutiger "Reinigungsprozess" - ja weit mehr als das, ein Prozeß der Umgestaltung / Veränderung meiner Persönlichkeit!!!

lG

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Leid als Reinigungsprozess?

von Lila am 05.10.2016 09:56

Lieber Keleison!

 

Ich denke, man kann das so nicht behaupten. Das Leiden ist eine sehr komplexe Frage, und kann man nicht pauschalisieren.

Was sollte beim Hiob gereinigt werden? Gott selbst gibt Zeugnis von Hiob.

Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist nicht auf Erden, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht.
Hiob 1,8

Dann spricht auch Petrus über verschiedenen Ursachen des Leidens.

Denn das ist Gnade, wenn jemand aus Gewissenhaftigkeit gegen Gott Kränkungen erträgt, indem er Unrecht leidet.
1Petr 2,19

Aber wenn ihr auch um Gerechtigkeit willen zu leiden habt, seid ihr selig. Ihr Drohen aber fürchtet nicht und erschrecket nicht; sondern heiliget den Herrn Christus in euren Herzen!
1Petr 3,14
Hier ist sogar selig, der um Gerechtigkeit willen Leiden muss, und Gnade.

Leiden können wir aber auch selbst verursachen.

 

Also wie gesagt es ist eine sehr komplexe Thema.

 

Lg, Lila

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

Keleison

49, Männlich

  Neuling

Beiträge: 24

Leid als Reinigungsprozess?

von Keleison am 04.10.2016 23:24

Hallo,

in der Hoffnung das diese Thematik vor kurzer Zeit nicht schon vor kam, meine Frage was Ihr von der Aussage "Leid als Reinigsprozess" haltet?

Ich habe diesen Satz vor einigen Tagen aufgenommen und weiß gerade nicht wie ich ihn einordnen soll.

Wie sah es mit Hiob aus? Konnte man auch bei ihm von dem Leid als Reinigsprozess reden?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum