Am Unangenehmen trennen sich die Geister

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 07:14

Ich möchte den anderen Thread nicht zerstören, deshalb habe ich hier mal einen neuen aufgemacht.
Es ist für mich immer interessant, wie sich gerade an heiklen Themen (wie zB der Hölle / Strafe / Gericht / Zorn Gotttes) die Meinungen total trennen.
Dabei gibt es dermaßen eindeutige Aussagen der Bibel, das ich darüber erstaunt bin, wie uns @Friede schreibt =>

Friede: Gibt es eine Notwendigkeit, an die Hölle zu glauben? - Für mich nicht!

Friede: Ich glaube darüber hinaus auch nicht, dass Jesus / Gott straft;


Friede:
Warum habe ich zugleich mit dir das Grundlagenproblem? Meine Grundlage ist Jesus Christus, und ich wüsste nicht eine Stelle, da Er den Kindern ans Herz gelegt hätte, sie müssten an die Hölle glauben. Dein Problem ist für mich kein Problem.

Nun, was hat Jesus seinen Kindern ans Herz gelegt, das sie glauben müßten? Hat ER etwa gesagt: "Pickt euch die angenehmen Dinge heraus und die anderen Sachen haltet für irreal!"? - Nein!
Jesus sagt:
Joh 5:47 Wenn ihr aber seinen (Moses) Schriften nicht glaubet, wie werdet ihr meinen Worten glauben?

Wenn ein Vater seinem Kind befehlen würde: "Glaube meinen Worten! Glaube mir, das ich dir die (ganze) Wahrheit sage!"
Und wenn dann das Kindlein erwidern würde: "Papa, für mich gibt es keine Notwendigkeit, daran zu glauben!"
Meinst du die Beiden hätten dann eitle Harmonie? Oder die hätten dann ein Problem miteinander?

Friede:
Ich glaube an Jesus Christus, dass Er mich - und darum erst recht jeden anderen Menschen - dem Tod und dem Gericht entrissen hat. Das bedeutet nicht, dass es keine Hölle gibt: es ist Hölle genug, wenn Menschen durch Leid und Nöte gehen (müssen).
Hier werden deine Aussagen für mich ganz schwammig. Also es gibt schon eine Hölle für dich, aber eben irgendwie hier und jetzt. Oder wie soll man das verstehen?
Und dann die Behauptung, du bist dem Gericht entrissen und darum erst recht alle anderen Menschen! Was soll das heißen?
Warum darum? Weil du es so sagst? - Die Bibel sagt etwas anderes.
Und da wo Menschen etwas anderes wie die Bibel behaupten kommt es vollautomatisch zum Konflikt zwischen LÜGE und WAHRHEIT.
Denn man kann nicht so einfach Dinge behaupten die Jesu Worten widersprechen. Damit macht man Jesus zum Lügner.
Und da wirds eben "eng"!

Auch wenn deine Zuhörer dann sagen:
Bithya: klingt superschön. Darauf hoffe ich auch, bin mir allerdings nicht ganz sicher....

Das macht das Ganze noch schlimmer. Denn falls du, liebe @Friede lügst, dann hast du ein echtes Problem mit Jesus Christus!
Ich weiß nicht, ob du dir über die Tragweite deiner unbiblischen Aussagen bewußt bist?

Friede:
Ich glaube nämlich, dass der Klang Seiner Stimme durch die Kraft Seiner Liebe ausnahmslos alle Menschen in Liebe zu IHM erwecken wird.

Wenn ich jetzt irgendetwas behaupte, eben weil ich das so lieb und toll finde, dann muß ich mich auch selbstkritisch abfragen: Was sagt Gott in seine Wort?
Und falls ich etwas widersprüchliches entdecke, dann tut es mir, Mensch, sicher ganz gut um meinen Fehler zu berichtigen.

Darf ich fragen, ob du an die Lehre der Allversöhnung glaubst? - Danke für eine eindeutige Antwort!

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 07:27

@Solana an @Friede:
Nach welchen Kriterien legst du fest, was für dich notwendig zu glauben ist und was nicht?

Ja, das ist auch noch eine sehr gute Frage für jeden von uns!

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Henoch am 26.10.2016 08:26

Hallo Pal, hallo Friede,

ich denke, dass es lebenswichtig ist, sich vor Augen zu führen, was es bedeutet, die Schrift "selektiv" zu glauben.

Die Bibel sagt und, dass Jesus Christus das Wort ist (Johannes 1) und auch, dass die ewiges Leben haben, die den wahren Gott und den, den er gesandt hat ERKENNEN! (Joh 17,3).

Was bedeutet das? Nun, wenn wir über Gott absichtlich etwas anderes glauben, als er uns offenbart hat, denn machen wir uns aus Gedanken einen anderen Gott. Wir beten falsche Götter an. Deshalb haben wir auch das ewige Leben nicht, wenn wir das tun.

Man beachte, dass der heilige Geist in alle Wahrheit führt und wir durch die Wahrheit geheiligt werden. Findet das nicht statt, dann spricht das gegen eine Gotteskindschaft. Und daher kommen dann auch die Irrlehrer, die ungebremst Irrtümer glauben können, weil der heilige Geist nicht wirkt.

Also, hüten wir uns vor den Abgöttern, erkennen wir den wahren Gott, wie Pal so wunderbar ermahnt. Und woran erkennt man einen unsichtbaren Gott? An seinem Wort, das er ist.

Henoch

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 08:33.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 08:30

@Arme in einem anderen Thread:
Man sieht mal wieder , das ein Thema verschiedene Meinungen haben kann , selbst wenn alle Bibelverse zitieren . Ich wollte nochmal zeigen , warum die Bibel nicht EINEN Glauben erzeigen kann , sondern viele , wenn wir sie nach unserem Gutdünken nehmen .

Bei der Bibel geht es nicht um "menschliches Gutdünken", sondern um den Author der Bibel, um GOTT!
Ich kann auch kein physikalisches Gesetz nehmen und jetzt ganz andere Sachen dazu behaupten, die überhaupt nicht mit dem Gesetz übereinstimmen.

Dabei muß man aber die Themenkreise unterscheiden. Wenn die einen zB sagen: "Frauen brauchen Kopfbedeckung" und die anderen das Gegenteil.
Dann sagt Paulus zu diesem Thema:

1Ko 11:16 Wenn es aber jemand gut dünkt, streitsüchtig zu sein, so haben wir solche Gewohnheit nicht, noch die Versammlungen Gottes.

Darüber wird nicht gestritten. Punkt.

Das ist auch nicht heilswichtig oder eine Frage der gesunden Lehre.
Doch dann schreibt Paulus bei so wichtigen Thema, wie der richtigen LEHRE, wo es um ewiges Leben oder ewige Verdamnis geht:

Gal 1:8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Gal 1:9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!

Da gibt es kein Pardon!
Da gibt es kein: "Jeder kann nach seiner Fasson selig werden!"
Da gibt es die schlimmste, härteste Konfrontation, weil man Grundwahrheiten nicht verbiegen darf, ohne sich (schwer) zu versündigen.

Da geht es tatsächlich um Himmel oder Hölle =>
Off 22:18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind; Off 22:19 und wenn jemand von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott sein Teil wegnehmen von dem Baume des Lebens und aus der heiligen Stadt, wovon in diesem Buche geschrieben ist.

Da ist es vorbei mit Leichtfertigkeit oder Toleranz! Da geht es ums Ganze!

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Burgen am 26.10.2016 09:24

Vielen Dank, Pal.

Wir werden ausnahmslos alle vor dem Thron Gottes einmal Rechenschaft ablegen und gerichtet werden. Unsere Werke folgen uns nach. Und das tief in uns nicht ans Licht gebrachte, vergebene, wird aufgedeckt werden.

Daher ist eine um Vergebung bittende Haltung so immens wichtig.
Manchmal schenkt Gott die Gelegenheit, Verdecktes von vor über 20 vergangenen Jahre zu erkennen als Sünde. Welch ein Gottesgeschenk, IHM dafür, für die vergangene, noch anhaftende Sünde, samt ihren unerkannten Folgen, um Vergebung zu bitten.

Das Licht hat keine Gemeinschaft mit der Finsternis.
Befindet sich jemand in einem Tunnel, wo es kein Ende zu geben scheint, bitte er Gott, dass er sein Licht leuchten lässt und die Zuversicht, dass am Ende die Sonnenstrahlen ihn erwärmen, umfangen.

Jesus selbst, durch sein Wort, hilft uns allezeit, so wir ihn bitten, sein Wort uns aufzuschließen, da wo wir gerade stehen, sitzen, liegen.

Gruß
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 10:13

Noch einmal:

Gal 1:8 Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! Gal 1:9 Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht!

Man könnte fragen: Warum mußte Paulus das so brutal ausdrücken? Hätte er mal nur gesagt: "Paß doch bitte auf, das ihr so nah wie möglich beim Bibeltext bleibt, dann wird euch Gott helfen..." oder irgendso etwas Lieblicheres.

Aber nein, nun "knallt" er uns allen eine schreckliche Verfluchung vor, wenn wir so einen Fehler begehen würden.
Und das sagt er übrigens nicht nur uns, sondern auch sich selbst! ... wenn auch wir... dh.wenn auch ich, Paulus,...!!!
Engel, Paulus oder egal wer: Er bekommt die härtest denkbare Strafe, wenn er sich derart gegenüber der Bibel verfehlt! -

Das klingt unseren humanistichen Ohren gar nicht nach Liebe.
Aber ich sage: Das ist Gottes LIEBE! Sie geht keinerlei Kompromiß ein, wenn es um eindeutige Wahrheiten geht.

Nur leider hat unsere moderne Welt ein ganz und gar verseuchte Vorstellung von Liebe. Liebe ist heute, wenn man allerhand Perversitäten erlaubt...
Doch da spricht Gott eine andere Sprache und wehe dem, der diese Sprache falsch übersetzt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 10:14.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 10:24

2Ko 13:8 Denn wir vermögen nichts wider die Wahrheit, sondern nur für die Wahrheit

...wenn ich solche Verse lese, ist dann "Wahrheit" für mich eine Mogelpackung, in die ich allerhand eigene Auslegungen einbringen dürfte?
Oder ist es GOTTES Wahrheit? -

Wenn dann einer der höchsten damaligen Richter ausruft:
Joh 18:38 Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit?

Dann verstehe ich, das diese Welt nur subjektive Wahrheiten kennt, je nachdem was gerade die Masche ist.
Und so wird Pilatus Dilemma deutlich. Es gibt für diese Welt gar keine absolute, objektive Wahrheit!

Aber bei Gott sind wir zum Ende aller menschlichen Moral und Gebräuche gekommen!
Nur bei Gott ist das absolute, vollkommene und unveränderbar Wahre!

Und davon lese ich in der Bibel. Diese Wahrheit kann mich beeinflußen, wenn ich mich davon beeindrucken lassen möchte.

Schlußendlich ist ER ein Gott der Wahrheit und nicht, wie der Gott dieser Welt, ein "Gott der Lüge"!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 10:31.

Friede

60, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 31

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Friede am 26.10.2016 11:05

Für mich sehe ich keine Notwendigkeit an die Hölle zu glauben! Basta!!!
Solange die Hölle - oder die Angst davor, was im Grunde dasselbe ist - die treibende Kraft ist im Menschen, solange ist er nicht frei und so lange steckt so ein Mensch noch mitten im Gericht, und ist keineswegs im Reich Gottes. 
Meines Wissens sind die Apostel ausgesandt worden zu verkündigen, dass das Reich Gottes nahe ist und den Namen Jesu als Christus bekannt zu machen. Jesus lehrt, man solle weggehen von dort, wo man die Botschaft  vom Reich Gottes nicht annehmen will, den "Staub" von den Füssen abschüttelnd (was ich hier bald einmal auch zu tun gedenke, wenn man weiter auf der Hölle herumreiten will, denn über die Hölle und den Satan habe ich keine Lust mich auszutauschen, und die Streitlust und Rechthaberei, bleibe mir vom Halse, weil sie ein Angehör der Hölle ist). 

"Murrt nicht! Niemand kann zu Mir (Jesus) kommen, wenn nicht der VATER, Der Mich gesandt hat, ihn zu Mir führt." (Joh. 6,44)
Der VATER, Der Jesus gesandt hat ist die LIEBE Gottes. Wen also nicht die Liebe zur LIEBE zieht und treibt, der wird nicht zu Jesus, dem wahren Christus kommen.

Abgesehen von all dem halte ich mich im Forum auf zwecks Gedankenaustausch, und nicht um zu verkündigen oder zu missionieren, zumal doch davon ausgegangen werden darf, dass in einem christl. Forum  jeder schon auf seinem ganz persönlichen Weg ist mit Jesus. Ich lasse mich gerne anregen, wenn andere Persönliches bereit sind mitzuteilen. Aber mein Herz bestelle ich selbst und lasse mir nicht die Hölle als Glaubensgrundlage aufdrängen.

LG Friede

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Henoch am 26.10.2016 11:35

Liebe Friede,

Gott ist die Liebe, aber auch gerecht, zornig, allmächtig, heilig, allwissend, ...... und etwa 150 weitere Eigenschaften, die sich durchaus widersprechen.

Sie widersprechen sich deshalb, weil Gottes Wort scharf ist, wie ein zweischneidiges Schwert. Es gilt Dir Gnade oder Verdammnis. Dazwischen gibt es nichts.

 

http://jesus-web.de/studien/grund/bibel/bibel04.htm

http://www.allaboutgod.com/german/eigenschaften-gottes.htm

 

Henoch

 

PS: Du schreibst

Abgesehen von all dem halte ich mich im Forum auf zwecks Gedankenaustausch, und nicht um zu verkündigen oder zu missionieren,

 

Dann frage ich Dich, warum du zugleich sowas schreibst:

ich keine Lust mich auszutauschen, und die Streitlust und Rechthaberei, bleibe mir vom Halse, weil sie ein Angehör der Hölle ist).


Gedankenaustausch ( und damit andere Sichtweisen) oder eben nicht.

Ich sage Dir meine Sicht darauf, wie sie die Bibel meines Erachtens darstellt. Das ist ein christliches Forum und die Basis für den christlichen Glauben ist die Bibel. Du kannst gerne was anderes glauben, aber bist Du dann Christ? Oder Eso Bu Chri  (also ein esoterischer Buddhist-Christ mit einem selbergebastelten Gott). Es ist eine Sache, dass man nicht in allen Punkten schon versteht, was die Bibel meint, aber eine andere, es gar nicht ergründen zu wollen, sondern sichj eine eigene Meinung zu bilden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.10.2016 11:43.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Am Unangenehmen trennen sich die Geister

von Pal am 26.10.2016 11:43

Liebe @Friede, wie ich lese vermeidest du die Beantwortung meiner Fragen an dich. Das wird seinen Grund haben und keiner kann dich ja dazu zwingen.
Das ist für mich ok.

Doch erlaube mir dir etwas auf deine Darstellung zu erwidern.
Denn da sind ein paar ganz verkehrte Denk-Ansätze.
Du schreibst:

Friede:
Solange die Hölle - oder die Angst davor, was im Grunde dasselbe ist - die treibende Kraft ist im Menschen, solange ist er nicht frei und so lange steckt so ein Mensch noch mitten im Gericht, und ist keineswegs im Reich Gottes.

Mit keinem Wort habe ich von der treibenden Kraft in mir geschrieben. Das ist nämlich die Liebe von Jesus Christus. Die Hölle erregt in mir keinerlei Angst, weil meine Hölle mein Heiland, auf Golgatha, für mich erledigt hat. Ich bin keineswegs mehr "im Gericht". Ich bin frei und glücklich, das ich der Hölle entkommen bin. Hallelujah!
Also von treibender Kraft kann gar keine Rede sein. -
Trotzdem kann ich deshalb die tragische Tatsache nicht wegretuschieren.

Friede:
...den "Staub" von den Füssen abschüttelnd (was ich hier bald einmal auch zu tun gedenke, wenn man weiter auf der Hölle herumreiten will, denn über die Hölle und den Satan habe ich keine Lust mich auszutauschen, und die Streitlust und Rechthaberei, bleibe mir vom Halse, weil sie ein Angehör der Hölle ist).

Nun, liebe Friede, es geht mir auch keinesfalls um Rechthaberei oder weil ich so gerne mit dir herumstreite. Nein, das sollte friedliebenden Christen nicht gut zu Gesicht stehen!
Auch ich will keinesfalls einseitig auf Satan und Schwefel "herumreiten", aber ich möchte doch die Aussagen der Bibel akzeptieren.

Wenn du dann die Texte Jesu umdeutest, dann kannst du das natürlich machen, wie du willst. Und auch so viele "Basta-3-Ausrufezeichen" setzten, so viel es dir lieb ist. Nur werde ich dir hier mit der unbiblischen "Allversöhungs-Liebe" andauernd auf die Füße treten. Tut mir leid, aber das ist einfach unbiblisch und das mag, in diesem Forum, keiner. Weil wir halten die ganze Bibel für wahr und nicht nur einen Teil. - Zumindest wage ich das so von der Menge der Christen hier zu behaupten.

================

Für mich persönlich ist übrigens Golgatha der größte Beweis dafür, das es eine Hölle geben muß.

Was sagst du dazu? Siehst du in dem stellvertretenden Leiden Christi deine Sühnung? -
Dann sind wir uns ja schon mal in so weit einig.
Käme die Folgefrage, ab wann Golgatha seine Gültigkeit für einen Menschen hat?
Gilt diese Sühnung für die ganze, liebe Welt? -

Natürlich wollte Gottvater am liebsten, das alle gerettet werden.
Aber werden sie auch alle gerettet? -
 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum