Was ist LIEBE?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 24.11.2016 18:29

Andreas:
Wo es uns gelingt ohne "weil" und "wenn" zu lieben, da lieben wir wirklich.
Hallo Andreas!
Das hört sich so sehr schön an. Aber ist es, insgesamt gesehen, auch die volle, ganze Wahrheit? -

Genau das wage ich zu bezweifeln!
Denn wenn es einer Liebe überhaupt nicht darauf ankommt, ob sie eine Resonanz findet, dann denke ich mir, das ihr Fortbestand defakto "nicht der Mühe wert ist". Verstehst du, wie ich das meine? -

Liebe ist eine lebendige Beziehung. Und Beziehungen leben von Gegenseitigkeit.
Eine einseitige Liebesbeziehung wird, in der Länge, immer scheitern. Sie wird erkalten.

Denn auf lange Sicht ist Liebe immer ein Liebeserzeuger! Oder eine Art Multiplikator ihrer selbst. (Falls ich es so ausdrücken könnte?)
Genau das ist ja auch das tolle an der LIEBE!
mM

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.11.2016 18:37.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von Burgen am 25.11.2016 01:06

Liebe ist, wenn ich trotzdem zugewandt bin, bleibe.

Ja, manchmal ist Liebe eine Reaktion oder stösst auf Resonanz und erzeugt ein liebes Gefühl.

Doch wenn wir mit Gott verbunden sind, dann lieben wir auch, indem wir in einer brenzligen (für uns) Situation

einen Sinneswandel vollziehen.

Liebe ist eine aktive Hinwendung. Klar, es passiert im besten Fall, dass sie sozusagen automatisch, von allein, ohne Emotionen oder Reflwktionen geschieht, vorhanden ist. Ganz nüchtern. Eine Tat oder den anderen einfach lassen, ohne selbst verletzt zu sein oder so. Aber auch ein Eintreten oder ein Abbruch einer Situation, die nicht gut ist.

Das allerdings können wir nur mit Gott bewusst an unserer Seite. In seinem Frieden.
Ich denke, das ist geschehene Heilung und auch ein geistlicher Prozess.

LG
Burgen
 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 26.11.2016 09:23

Burgen:
Liebe ist, wenn ich trotzdem zugewandt bin, bleibe.
Ja, so ist es eine irdische Wirklichkeit!
Denn hier und heute, zu Erdenlebzeiten, gilt tatsächlich =>
1Ko 13:5 ...sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu...

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Doch wenn unser Schöpfer damit, in alle Ewigkeit fortfahren würde, wäre ER böse, weil ER das Böse nur immer tolerieren / dulden würde.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Verstehst du die Konsequenz für die Unendlichkeit? -
In der Ewigkeit muß das Böse eine absolute Strafe erfahren. Und die wird in der Bibel eindeutig beschrieben.
Das ist aber dann für die Sünder keine Liebe mehr, sondern eben nur Verwerfung und Zorn!

Doch nur so kann die Ewigkeit gut und herrlich sein! - Denn eine Ewigkeit, im unaufhörlichen Ertragen der Bosheiten und Sünden, wäre keine gute Ewigkeit, sondern eine ganz böse Ewigkeit! - Kannst du meinem Gedankengang folgen?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2016 12:30.

Andreas

73, Männlich

  fester Bestandteil

Beiträge: 886

Re: Was ist LIEBE?

von Andreas am 26.11.2016 12:41

Pal:
Beziehungen leben von Gegenseitigkeit.

Mir scheint, dass Du die, scheinbar all so logische, Meinung vertrittst,
dass in einer Beziehung
das Nehmen und Geben ungefähr ausgeglichen sein muss,
damit die Beziehung gelingen kann.

Und gerade daran scheitern die meisten Beziehungen.
Wenn eine Beziehung davon abhängig gemacht wird, dann ist es keine Liebesbeziehung, sondern eine Geschäftsbeziehung.
Ich investiere etwas und erhoffe mir davon einen möglichst hohen Ertrag.
Wenn ich dann der Meinung bin, dass ich anderswo eine bessere Rendite bekommen, dann wechsle ich halt die Parkbank (den Partner).

Nur wenn beide bereit sind, den anderen um seiner selbst willen anzunehmen, kann eine Beziehung, meines Erachtens, gelingen.


Für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle. Wo wir am Ende sind, weiß Seine Liebe immer noch einen Weg.

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von geli am 26.11.2016 13:40

Ich verstehe diese "Gegenseitigkeit", von der Pal schrieb, so, dass zu einer (Liebes)Beziehung mindestens zwei gehören.

Natürlich liebt Gott uns ohne Bedingung, und er liebt uns auch weiter, selbst wenn wir ihm keinerlei Liebe oder Interesse entgegenbringen.

Und auch ich kann einen Menschen lieben (das muss mir allerdings von Gott geschenkt werden  , sonst bin ich als Mensch dazu nicht fähig), selbst wenn dieser Mensch mir absolut nichts Positives entgegenbringt.

Allerdings ensteht so keine Beziehung, wie Gott sich das ja mit uns Menschen wünscht.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei - Liebe an sich kann auch einseitig sein!

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 26.11.2016 13:59

Andreas:
Mir scheint, dass Du die, scheinbar all so logische, Meinung vertrittst, dass in einer Beziehung das Nehmen und Geben ungefähr ausgeglichen sein muss, damit die Beziehung gelingen kann.

Nein, nein mein Lieber! Es gibt keine Geschäftsbeziehung mit Gottes Liebe, wie es sie menschlich gibt!
Denn im Grunde gilt bei Gott, der ja die personifizierte LIEBE ist, folgendes Prinzip:

1Ch 29:13 Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen den Namen deiner Herrlichkeit. 1Ch 29:14 Denn was bin ich? Was ist mein Volk, daß wir sollten vermögen, freiwillig so viel zu geben? Denn von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben.

Dies sind die "Geschäftsbedingungen" göttlicher Liebe!

Ihr Menschen habt gar nicht die Liebesfähigkeit aus euch selbst, wenn ICH, GOTT, sie euch nicht schenke. Durch meinen Geist ist das Prinzip!

Und dann geben wir IHM diese Geschenk von ganzem Herzen gerne zurück!
Verstehst du das?

Wer aber fortwährend auf dieses Geschenk, mit Abneigung reagiert, wird eines Tages eine furchtbare Entdeckung machen: Das für ihn keine Liebe  vorhanden ist, sondern nur noch ein völlig gerechtfertigter Haß auf seine Bosheiten! -



Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.11.2016 14:41.

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 26.11.2016 20:46

Das ist Liebe =>

Rut 3:5 Und sie (Ruth) sprach zu ihr (Naomi): Alles, was du sagst, will ich tun!

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Was ist LIEBE?

von geli am 27.11.2016 13:44

Also - Pal da wär ich vielleicht etwas vorsichtig...
Was die Beziehung zu Gott betrifft, kann ich da zustimmen.
Aber wenn es um Menschen geht - da prüfe ich besser, was sie von mir wollen, und überlege, ob ich es auch wirklich machen soll !

Lg, geli 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 27.11.2016 14:48

Ja, liebe Geli, das habe ich auch nicht derart gemeint um sich bedingungslos jedem Vorbeilaufenden auszuliefern. Nein! Denn auch die Liebe ist kein "Faß ohne Boden" -

Doch dort, wo ich Liebe und das beinhaltet immer auch ein Vertrauen, da kann es mir so geschehen, das ich Liebe wie eine Ruth die Naomi.

Und selbstverständlich sollte dies die Liebe zu Gott beinhalten.

Umgekehrt gefragt: Was wäre das für eine Art von Liebe die beständig ungehorsam ist und bleibt?
Es wäre gar keine Liebe.
Oder nicht?

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Was ist LIEBE?

von Pal am 27.11.2016 16:21

Oder wie würde euch die folgende Darstellung von Liebe gefallen:

2Ko 10:4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von (gedanklichen) Festungen (der natürichen Sinne); 2Ko 10:5 indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus...

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum