Entrückung - Fragen & Antworten

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Burgen am 29.01.2017 23:51

Über die Schriftstellen 'landete' bei 5. Mose 10, 12 ff , was echt interessante Ausführungen sind, bei praktischer Anwendung durch die Hebräer und später noch hinzukommend die Christen.

12 Und nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, von dir, als dass du den HERRN, deinen Gott (ehr-) fürchtest, dass du inallen seinen Wegen gehst und ihn liebst und den HERRN, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele dienst,
13 dass du die Gebote des HERRN und seine Satzungen, die ich dir heute gebiete, hältst, damit es dir gut geht?

17 Denn der HERR, euer Gott, ist Gott aller Götter und der Herr aller Herren, der große  Gott, der Mächtige und der Schreckliche, der die Person nicht ansieht und kein Geschenk nimmt,
18 den Waisen und Witwen Recht schafft und die Fremden lieb hat, sodass er ihnen Speise und Kleidung gibt.

Dies und anderes sollten wir vielleicht mitbedenken, wenn wir Entrückung , Gericht usw. bedenken.
Sozusagen im Hinterkopf behalten, denn wir wollen doch sicherlich den Siegespreis und eine tolle Wohnung in der Ewigkeit, die sich wohl niemand so recht vorstellen kann, bekommen und einziehen in eine tolle Wohnung.

Für mich jedenfalls erklären diese Verse das, was wir in Matth. gelesen haben.

Und ganz praktisch versuchen viele Christen aktiv, Witwen, Waisen und Fremden im Alltag zu helfen und für sie einzustehen.
Das bewirkt auch Segen Gottes für eine Gemeinde, einem Land. - wir alle sind Lernende und von Gott geliebte Kinder, Söhne und Töchter.

Gruß 
Burgen



 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Cleopatra am 30.01.2017 07:17

An Jesus glauben und ihn als Erlöser annehmen reicht garantiert nicht aus. Zumindest gemäss Bibel nicht.Gelebte Barmherzigkeit, beherzte tätige Nächstenliebe verhilft beim Weltengericht auf die Seite der Schafe

Tut mir leid, aber sowas kann ich hier nicht so stehen lassen.

Wir werden nicht aufgrund von Werken errettet, sondern nur aufgrund der großen Gnade Gottes.
Bitte liebe sister, lies einfach nochmal ganz zwanglos und offen den Römerbrief durch, der zeigt so wunderbar, wie wir aus Glauben und Gnade errettet sind und dass aus dieser Errettung die Werke geschehen, nicht umgekehrt.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Henoch am 30.01.2017 08:23

An alle Admins und Mods,

Irgendwie werden jetzt alle Threads irgendwann zum Thema "Errettet durch Gnade oder durch Werke....". Ich denke, man sollte  einen Strich ziehen, und alles, was nicht zum Thema "Entrückung" gehört löschen. Das liest doch keine Mensch durch, wenn er spätestens auf Seite 2 einen Themenwechsel erkennen und dann für den Rest des Threads hinnehmen muss, obwohl er das alles in zig weiteren Threads auch liest, egal, wie das Thema hieß.

Das frustriet doch auch die Themenersteller. Ich finde, dass das ganze Forum, und auch ihr, wirklich vorbildlich geduldig und bemüht wart, mit der Irrlehre umzugehen und demjenigen zu helfen. Bitte seid mir nicht böse, was ich nun sage, denn es ist ja Eure Verantwortung und Kompetenz. Ich finde, dass einer Irrlehre, die das Fundament des Christlichen Glaubens in Frage stellt, in einem christlichen Forum nicht so viel Platz eingeräumt werden sollte. In dem Moment, wo derjenige "missioniert", muss eigentlich Schluss sein. "Löschen mit dem Hinweis, dass das Thema zur Genüge in Thread so und so erörtert wurde" und fertig, wäre da mein Lösungsvorschlag.

Sorry, wenn ich mir hier mal so deutlich Luft machen muss.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2017 08:27.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Cleopatra am 30.01.2017 09:57

Finde ich absolut ok liebe Henoch.

Ich finde auch, dass wir lange genug darüber geredet haben.
Du hast Recht- in diesem Thread geht es um etwas anderes.
Richtigstellen wollte ich es auf jeden Fall aber ja- hier wollen wir über die Fragen zum Thema Entrückung sprechen bzw schreiben.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Burgen am 30.01.2017 10:06

Bezug nehmend auf den vorherigen Einwurf von Henoch, 

könnte man evtl. einen Thraed namens "Splitter" einrichten und dorthin zu verschieben, was nicht zuem Thema gehören scheint.

Jeder Mensch "entwickelt" Gedanken, und wir anhand der Schrift. Die ganze Schrift === Jesus ist der Mittler.

Es ist schwer, man könnte als Christ , als Kirchenchrist, als Buchstabenchrist, als evangelikaler Christ über all diese Themen reden.
Dabei wird man feststellen, dass jeder mensch auf seinem Glaubensweg Gottes an anderer Wegmarke steht.

Manche brauchen "weitherzige" Christen um als Christ weiterbestehen zu können. An anderer Wegkreuzung braucht man "engformende" Christen.

Und wenn Jesus der Mittelpunkt des (Gedanken-)Leben bleibt, wird derjenige mit entrückt werden, wenn Jesus kommt.

Gott ist größer als unsere Herzen. 

Gruß
Burgen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2017 10:13.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von solana am 30.01.2017 10:24

Ich habe mir den Threadverlauf nochmal angesehen, um einen Punkt zu finden, ab dem man die Beiträge verschieben könnte, die zu weit vom Thema abweichen.
Es scheint mir ein bisschen schwierig, weil die Frage nach den Schafen und Böcken ja doch eigentlich mit dazu gehört. Ss gehört in den Fragekomplex: Wann wird dieses Gericht sein (vor dem 1000 jährigen Reich oder später), wer wird hier genau gerichtet und was ist mit den Christen (gehören sie zu den Schafen oder kommen sie gar nicht in dieses Gericht?).

Die Antworten auf diese Fragen haben gezeigt, dass hier Meinungen sehr stark auseinander gehen, in ganz grundsätzlichen Dingen. 
Daher war diese grundsätzliche Klärung schon nötig und ich denke, sie sollte auch nicht anderswohin verschoben werden.

Aber, nachdem das nun so weit (wie es eben geht bei der Unterschiedlichkeit der Positionen) abgeklärt ist, wollen wir uns doch wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren .
Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von solana am 30.01.2017 10:41

Anregung:

Vorschlag: Falls noch weiterer Diskussionsbedarf zur Frage nach der Rechtfertigung und dem Stellenwert der Werke bestehen, kann dafür ja ein Extra-Thread eröffnet werden.

Mir fallen da bspw noch 2 Dinge ein:

1. Die Frage nach der "Rolle", die der Kreuzestod Jesu in Bezug auf unsere Rechtfertigung spielt - an die Adi auch nochmal erinnert hat (danke dafür!).

 

2. Die Interpretation von Gal 5, insbesondere: 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.
5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen.
6 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Wie genau ist hier der Gegensatz gelagert ist - wer ist warum aus der Gnade gefallen?
Werden hier "Werke des Gesetzes" und "tätig sein aus Liebe" gegen einander gestellt und gesagt, dass man in jedem Fall durch ein "Tun" gerechtfertigt wird, aber nur durch ein Tun aus Liebe wie Sisterofjesus schreibt?
Oder geht es hier um Werke <-> Glauben, der die Gnade in Anspruch nimmt (der sich natürlich in konkreten Taten zeigt aber nicht Rechtfertigung aufgrund dieser Werke zum Ziel hat)?. 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2017 10:42.

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Kowalski am 30.01.2017 19:31

@Sisterofjesus
Hallo, leider kann ich deiner Argumentation nicht recht folgen. Du schreibst:

ist wohl mehr als nur weit hergeholt. Es gibt offenbar nicht nur ein Gericht. Die Bibel bietet klar Erkenntnisse darüber, wer in den Himmel kommt, wer im Himmelreich aufgenommen wird und wer nicht: Jesus stellt klar fest:
Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7.21

Und dann widersprichst du aber dir selber indem du nochmals zitierst was ich geschrieben habe:
Na Kowalski, hier die von Dir erwähnte Stelle:
Johannes 5.24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen


Ich habe ja nicht gefragt ob es ein, zwei oder mehr Gerichte gibt, sondern ich sagte aus Joh. 5.24 geht für mich klar hervor, wer an Jesus glaubt, der kommt in den Himmel. Vom Tode zum Leben. Was soll "zum Leben" sonst bedeuten als zum ewigen Leben bei Gott?
Darum (auch wegen Joh. 5.24) reicht es sehr wohl aus, wenn man an Jesus glaubt und ihn als Erlöser annimmt, um in den Himmel zu kommen (ohne Gericht). Das glaube ich. Da ist Joh. 5.24 eindeutig für mich.  

Es werden nicht alle, die zu mir sagen: HERR, HERR! ins Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Matthäus 7.21 

Wieso kommst du jetzt mit Matth. 7.21 ? Verstehe ich nicht. Ich hab nicht gesagt, dass Herr Herr sagen ausreicht. In Joh. 5.24 wird mehr verlangt als nur Herr Herr zu rufen. 

LG, Kowalski 

Antworten

Kowalski

50, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 126

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von Kowalski am 30.01.2017 19:42

@Burgen

ja, in dem Moment der Bekehrung, das eigene Leben an Jesus übergeben, ist die Sünde vergeben und durch das Blut Jesus reingewaschen.

Es gilt aber auch, dass alle Menschen vor dem Thron Gottes antreten um als Schaf oder Bock verifiziert zu werden.

Ich dachte, das mit den Schaf und Bock sind nur diejenigen Menschen aus der Mühsal Zeit.. (7 Jahre Drangsal)

Und die Gläubigen werden bezüglich ihrer Werke gerichtet werden. ( weiß gerade nicht wo es steht)

Für die Gläubigen steht auf dem Spiel, in welche Wohnung sie einziehen werden.

Ja es ist verwirrend. Jetzt werden die Gläubigen plötzlich doch auch wieder gerichtet?? Schade, dass du nicht die genaue Bibelstelle nennen kannst.
Aber falls auch die Gläubigen gerichtet werden, dann könnte ich mir folgendes vorstellen:
- Bei dem Gericht der Gläubigen geht es (wie du auch bemerkst) um die "Qualität" der Wohnung beim Vater (Bei meinem Vater gibt es viele Wohnungen), aber nicht darum, ob man in den Himmel kommt oder in die Hölle (Feuersee).
- Bei dem Gericht der Ungläubigen gest es nur darum, wie lange man im Feuersee verbleibt bevor man ganz "ausgelöscht" wird.

Allerdings habe ich nirgens von mehr als einem Gericht gelesen. Und auch nur gelesen, dass die Gläubigen Jesus behilflich sind die Ungläubigen zu richten.

LG, Kowalski

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Entrückung - Fragen & Antworten

von geli am 30.01.2017 20:11

Ich dachte, das mit den Schaf und Bock sind nur diejenigen Menschen aus der Mühsal Zeit..

Ja, wenn Jesus von den "Schafen und Böcken" spricht, meint er hier nicht die Gläubigen. Das geht ganz klar aus Vers 12 hervor:
"und alle Völker werden vor ihm versammelt werden..."

Da geht es nicht um die Gläubigen, die in der Bibel als "Braut", oder als die "Heiligen", oder die "Gemeinde", als "Kinder" bezeichnet werden, sondern eben um die "Völker".

Nirgends in der Bibel werden die Gläubigen als "Völker" angesprochen.

Beim Weltgericht über die Völker geht es um das letzte Gericht - in Off. 20,11 ff beschrieben.

Ja es ist verwirrend. Jetzt werden die Gläubigen plötzlich doch auch wieder gerichtet?? Schade, dass du nicht die genaue Bibelstelle nennen kannst.

Nein, denn Jesus selbst hat uns versichert, dass, wer an ihn glaubt, nicht ins Gericht kommt, sondern dass derjenige schon das ewige Leben hat und vom Tode zum Leben hindurchgedrungen ist - Joh. 5,24.

Durch Glauben wird der Grund gelegt - Jesus Christus.
In 1. Kor. 3, 10 ff erklärt das Paulus sehr anschaulich:

"Wenn aber jemand auf diesen Grund baut Gold, Silber, Edelsteine, Holz , Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden. Der Tag des Gerichts wirds klar machen, denn mit Feuer wird er sich offenbaren.
Und von welcher Art eines jeden Werk ist, wird das Feuer erweisen.

Wird aber jemandes Werk bleiben, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen.
Wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch."

Hierbei geht es also nicht darum, ob jemand verlorgen geht oder ob er gerettet wird - das ist schon durch den Glauben entschieden worden.
Es geht dabei um "Lohn" - also um die Bewertung, wie jemand sich im Glauben bewährt hat.

So jedenfalls mein Verständnis.

Lg, geli


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.01.2017 20:12.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum