Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 08.04.2017 08:10


Losung

Ihr trinkt den Wein (das Bier )kübelweise und verwendet die kostbarsten Parfüme;

aber dass euer Land in den Untergang treibt, lässt euch kalt. / Amos 6,6


Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen. / Galater 6,2

Herr, dir gehört die Welt. Was wir haben, hast du uns anvertraut.
Du wirst mich fragen: Wie bin ich mit meinen Gaben umgegangen?
Wen habe ich sie zur Verfügung gestellt?
Habe ich nur mir selbst gedient oder auch meinen Nächsten?
Meinen Angehörigen?
Denen, die in Schwierigkeiten geraten sind?
Hilf mir, das zu bedenken.
Lass mich erkennen, was heute geboten ist.
(Hans Roser)

Lukas 18, 31-43
Lukas 22, 54-62


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 08.04.2017 08:46

Guten Morgen ihr Lieben,

heute ist die Feier des Sabbat, viele gehen in das freie Wochenende, erledigen die WE-Einkäufe oder suchen Zerstreuung und Entspannung vor den kaufhausfenstern in der Stadt.
In einem Monat, am Sonntag, befinden sich über 50T Menschen auf der Straße.
Es ist eine riesengroße Bombenräumung angesagt. Immer noch Reste des Schreckens vom 2. Weltkrieg.
Das soll die größte Räumungsaktion der letzten jahre sein.
Fast könnte man sich daran gewöhnen. Doch eigentlich kann man sich nicht sicher sein wieder zurück in seine
Wohnung zu kommen. Wir vertrauen einfach darauf, dass die Männer ihre Sache gut machen.

Aus dem Wochenpsalm 22, 1-22

20 Aber du, HERR, sei nicht ferne; meine Stärke, eile, mir zu helfen!
21 Errette mein Leben vom Schwert, mein einziges Gut von den Hunden.
22 Hilf mir aus dem Rachen des Löwen und vor den Hörnern der wildern Stiere -  du hast mich erhört!
(und errettete mich von den Einhörnern /Lutherübersetzung)



 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von solana am 08.04.2017 17:26



Hallo liebe Oasis
So wunderschönes Frühlingswetter!
Man spürt es den Tieren direkt an, wie sie sich wohlfühlen .... ich fand es so niedlich, wie die Hühner und Schafe miteinander auf der Weide rumspringen .... auch von einer Nachbarweide ist Bullengebrüll zu hören, die haben wohl auch Frühlingsgefühle  .... und überall blüht und duftet es ....

Noch vor kurzem war es so kalt und ungemütlich; da schien der Frühling sooooo weit weg.

So ist es auch oft, wenn wir mitten in Problemen stecken - dann haben wir das Gefühl, das bleibt immer so und wir sehen gar nicht darüber hinaus , Licht und Wärme scheinen soooo weit weg .... und je mehr wir uns mit den Problemen beschäftigen, um so mehr versperren sie uns die Sicht und fesseln unseren Blick und unsere Gedanken.
Dabei ist das "blühende Leben" in Fülle so nah; viel näher als die Probleme.

Ps 84, 6 Wohl den Menschen, die dich für ihre Stärke halten und von Herzen dir nachwandeln! 7 Wenn sie durchs dürre Tal ziehen, / wird es ihnen zum Quellgrund, und Frühregen hüllt es in Segen. 

Die Bilder aus der Bibel sind so stark an Ausdruckskraft!
Ich wünsche allen, deren Probleme gerade riesengross und sichtversperrend erscheinen, dass sie erleben, wie aus der Dürre ein "in Frühregen gehüllter Segensgrund"  (oder eine "Oase zum Aufatmen) wird.

Gruss
Solana
 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

MarcusO
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von MarcusO am 08.04.2017 20:04

Lk,21,34 Hütet euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Saufen und mit täglichen Sorgen und dieser Tag nicht plötzlich über euch komme

Und eigentlich können wir Jesus doch vertrauen und erleben es immer wieder, aber trozdem SOrgt man sich zu viel   Wie schön wenn der Frühling kommt, da sieht mann immer wie der Mensch von Licht und Wärme angezogen wird, da wir einfach Gottes Geschöpfe sind! Üben wir das Vertrauen zum Licht....


Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 09.04.2017 09:22

Guten Tag, zwar etwas kühl, aber wunderbar sonnig...

Heute ist PALMSONNTAG. Wir gehen hinauf, nach Jerusalem.

Der Menschensohn muss erhöht werden, damit alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben / Johannes 3, 14-15 

Losung

Ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre: Ich will meinen Geist auf deine Kinder gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen. / Jesaja 44,3

Als die Hohenprieser und Schriftgelehrten die Wunder sahen, die Jesus tat, und die Kinder, die im Tempel schrien und sagten: Hosianna dem Sohn Davids!,
entrüsteten sie sich und sprachen zu ihm:
Hörst du auch, was diese sagen? Jesus antwortete ihnen:
Ja! Habt ihr nie gelesen:
"Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du dir Lob bereitet"? / Matthäus 21, 15-17
 

Evangelium   Johannes 12, 12-19
Epistel             Philipper    2,   5-11
Predigt            Markus    14,   3-9            Psalmgebet 22, 23-32


Nun jauchzet, all ihr Frommen, zu dieser Gnadenzeit,
weil unser Heil ist kommen, der Herr der Herrlichkeit,
zwar ohne stolze Pracht, doch mächtig, zu verheeren
und gänzlich zu zerstören des Teufels Reich und Macht.
(Michael Schirmer)




 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Cleopatra am 10.04.2017 07:48

Guten Morgen, ihr lieben,

ach, was hatten wir gestern für ein schönes Wetter ;-D

Die Sonne schien, wir hatten 20 Grad, sehr sehr schön.
Wir haben abends gegrillt und mein Hund war überglücklich im Garten ;-D

Nun lühen schon sehr viele Blumen, es wird wieder bunt ;-D

Auch in der Gemeinde wurde uns gestern nochmal Gottes riesige Gedanken klar.
Wie wenig können wir erkennen. Wenn wir schon mit Kleingkeiten überfordert sind- was für ein Wissen und ein riesigen Plan hat doch Gott dabei.
Er hat alles im Blick.

Mich tröstet das sehr, vor allem in unruhigen Zeiten.
Ich muss es nicht immer verstehen, ich kann mich ganz auf Gott verlassen und weiß, dass er alles im Griff hat.

Das ist doch sehr tröstend, oder?

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die Woche.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 10.04.2017 08:42

Guten Morgen alla, 

Gretel, adi, und die anderen Mädels , geht es euch gut?

Gestern war im TV Ibizza zu sehen. Die Gastfreundschaft, das Essen, und viele Aus- oder Einwanderer aus De.
Einfach waaahnsinn, so schön. Der Friede, die Langsamkeit ..., die Uhren schlagen dort ganz anders.
Ein Stück Paradies für ganz gewöhnliche Menschen.
Mit macht es persönlich zu schaffen, dass hier überall jeglich frei gemachte Grundstücke in Wohnhäusergebiete umgewandelt werden.
Doch wenn man das Land mal von oben betrachtet, gibt es immer noch freie Flächen. Meist Felder, die dann irgendwann nicht mehr bestellt werden und dazu dienen, Dörfer und Städte zu vergrößern.
Früher konnte ich nicht so recht nachvollziehen, wenn es immer hieß, dass dass eine Landflucht stattfindet.
Ich persönlich finde das sehr schade, denn man könnte, auch in unserer Zeit noch so schön die Dörfer gestalten, nicht nur die fernen Inseln lieben und genießen.
Vielleicht liegt es aber auch mit daran, dass in den anderen Ländern nicht alles so durchorganisiert ist, auch bezüglich Steuern, Einnahmen und Ausgaben. Es scheint, dass die anderen mehr Gestaltungsfreiheiten und Möglichkeiten haben.
Das ist zumindest mein Eindruck. Unabähngig der ursächlichen Armut der Länder mit ihren Menschen.
Die Hilfsorganisationen beleuchten gerade diesen Armutflecken, wo nicht das Nötogste an die Menschen gelangt.
Und Jesus sagte ja, dass wir immer arme Menschen unter uns haben werden. Überall.
Manche Kooperationen haben zT eigenes Geld im Umlauf. Das klappt augenscheinlich recht gut.
Das Geld versickert dann nicht so sehr, weil alle mitbeteiligt sind und den sogenannten Überblick haben und besser lernen können, mit Geld umzugehen.
An manchen Kassen staune ich, wieviel Karten die Menschen in ihrer Geldbörse mit sich herumtragen.

Losung

Jesaja 25,8
Er wird den Tod verschlingen auf ewig.

1. Korinther 15,57
Gott sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!

Martin Luther sagte:
Jesus Christus, Gottes Sohn, an unserer Statt ist kommen und hat die Sünd abgetan, damit dem Tod genommen all sein Recht und sein Gewalt; da bleibt nichts denn Tods Gestalt, den Stachel hat er verloren. 
Halleluja


Matthäus 26, 6-13
Lukas 22, 63-71


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 11.04.2017 07:56

"Ich folge nicht einem Buch, sondern ich folge einer Person". (Zitat: Club 700/Islam)

Im Iran / Persien / findet gerade eine Welle statt. In HH gibt es eine lebendige Gemeinde.

Losung

Ich will gedenken an meinen Bund, den ich mit dir geschlossen habe zur Zeit deiner Jugend,
und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten. / Hesekiel 16,60

Euch und euren Kindern gilt diese Verheißung und allen, die fern sind,
so viele der Herr, unser Gott, herzurufen wird. / Apostelgeschichte 2,39

Hiob 38, 1-11
Lukas 23, 1-12




Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 12.04.2017 08:57

Losung

Mein Herz ist fröhlich in dem HERRN. / 1. Samuel 2,1

Jesus spricht:
Ich nenne euch nicht mehr Diener;
denn ein Diener weiß nicht, was sein Herr tut.
Vielmehr nenne ich euch Freunde;
denn ich habe euch alles gesagt, was ich von meinem Vater gehört habe.

Lukas 22, 1-6
Lukas 23, 13-25





 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (38) Ich lasse mich suchen und finden, sagt Gott

von Burgen am 13.04.2017 08:47

Heute feiern wir den Gründonnerstag
Dieser Tag kommt eigentlich nie so recht als "Feiertag" daher.
Mir selbst trifft dieser Tag ins Herz, er ist so real nachzuvollziehen.

Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. / Psalm 111,4

HERR, schone dein Volk und lass dein Erbteil nicht zuschanden werden! / Joel 2,17

Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt! / Johannes 1,29

Evangelium   Johannes    13, 1-15 (34-35)
Epistel            1. Korinther 11, 23-26
Predigt            Markus        14, 17-26
fortl. Lese       Lukas           23, 26-31

***
gerade sind schöne Klänge zu hören und schöne Bilder zu sehen aus dem Kloster in Ostwestfalen Lippe.
Das tut echt gut am neuen Tag.
Vorher waren Klänge aus Taize zu hören.

Diese Art prägte damals das junge Christsein und ich erinnere mich gerne an diese Zeit zurück.
Trotz aller Unwegsamkeiten damals.
Es ist gut, hin und wieder mal sich an die Vergangenheit zu erinnern.
Vielleicht ist gerade sie sogar mal hilfreich in einem Gespräch mit einem anderen Menschen,
für einen anderen Menschen. Gott ist ja immer noch derselbe.

Habt alle einen guten, behüteten Tag.
LG
Burgen



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum