Wassertaufe - ein neues Ritual?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 04.04.2017 13:32

Hallo Thomas Becker

Ich will als Erklärungshilfe für dich hier selbst etwas zitieren - was ich im Internet gerade dazu gefunden haben von einem Professor Dr. Thomas Söding - nachzulesen unterfolgendem Link:

Also echt Thomas, statt mir mit deinen eigenen Worten eine einfache Erklärung darzulegen, knallst du mir nur diese riesige theologische Abhandlung vor den Latz?

Denkst du, ich könnte nicht selber im Internet nach sowas suchen?
Das ist ja gerade der Punkt:
Was mir das Internet bietet, sind oft solche lange, theologische Abhandlungen und ich bin am Schluss immer noch gleich weit, nämlich dass ich immer noch keinen Ersatzbegriff gefunden hätte, woraus mir diese Logik auch noch aufschliesst.

Einziger Ersatzbegriff wäre die "Frömmigkeit", welche ich verstandesgemäss auch besser verstehe - diese aber passt nicht bei allen Stellen im NT, wo diese Gerechtigkeit genannt wird.

Wir zwei hatten einen schlechten Start, und wenn das hier so weiter geht, wird daraus noch ne Sackgasse!
"Wie lieblich ist es doch, wenn Brüder zusammen streiten"? Nicht so ganz treffend oder....

Shalom.....DANIEL
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Burgen am 04.04.2017 14:22

Hallo Daniel

die unterschiedlichen Taufrituale gehen alle auf den Taufbefehl Jesu zurück.

Von daher könnte man einfach erstmal die synoptischen Evangelien nebeneinander lesen.

Erst in der eigenen Lieblingsbibel, sodann andere hinzu nehmen.

Die neueren, was sagen sie, welche Begriffe verwenden sie, könnte eine Frage sein.

Sodann folgt der zweite Schritt.

Wann taucht das Wort "Gerechtigkeit" Gottes zum ersten Mal in der Schrift auf, in welchem Zusammenhang lesen wir es da, könnte hilfreiche Antwort geben. Und dann halt im NT schauen, wie es da hier noch so angewendet wird.

Gott verändert sich ja nicht. Abraham z.B. war ein Mann des Glaubens und das wurde ihm zur Gerechtigkeit hinzugerechnet.

Und Jesus, er musste lernen in den Schuhen der Menschen ein Stückchen zu laufen, sein Menschsein bis zum Exzess ausleben,
was er nur mittels Gebet und Verbindung mit seinem Vater 'schaffte'.

Was also ist die Gerechtigkeit Gottes?

Gruß
Burgen


 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von geli am 04.04.2017 17:31

Die Taufe meine ich heute als das sichtbare Zeichen zu erkennen, dass ich nun nach dem Willen Gottes leben will - weil er mir die Sünde vergeben hat.

Joh.832, so verstehe ich es auch.

Wenn ich erkenne, dass ich vor Gott nicht bestehen könnte, darüber Busse tue und ihn um Vergebung meiner Schuld bitte, dann reinigt er mich und schenkt mir neues Leben. Dann bin ich mit Christus gekreuzigt, ich bin eine neue Kreatur, und Jesus lebt in mir.

Wenn ich mich dann taufen lasse, bezeuge ich vor allen Menschen das, was mit mir passiert ist:

Das Untertauchen zeigt, dass mein alter Mensch am Kreuz gestorben ist, wenn ich wieder auftauche, zeigt es, dass ich gereinigt bin und nun neues Leben bekommen habe.

Genau so, wie Du es auch geschrieben hast: Durch die Taufe zeige ich öffentlich, was mit mir passiert ist und mache die ganze Sache damit fest, dass ich es öffentlich bekenne.

Lg, geli

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Pal am 04.04.2017 20:22

Hallo Daniel!

Vielleicht hilft dir der folgende Vers. Hier in der neuen evangelistischen Übersetzung:

1Pe 3:21 Das ist ein Bild für die Taufe, die jetzt euch rettet. Die Taufe dient ja nicht zur körperlichen Reinigung. Sie ist vielmehr Ausdruck einer Bitte an Gott um ein gutes Gewissen. Das alles ist nur möglich geworden, weil Jesus Christus von den Toten auferstanden ist.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Burgen am 04.04.2017 23:54

Ich verstehe die Taufe als eine Gewissheit, ähnlich einem Bund.
In Folge des Gehorsams Gott gegenüber.
Gruss
Burgen 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von nennmichdu am 05.04.2017 06:27

Hallo Martin,


nachdem Du ja hier das Thema eröffnet hast und wir anfangen uns im Kreis zu drehen, wer denn was vom wem zitiert und zu diesem Thema noch beitragen kann, habe ich gerade noch einmal dein Eingangsposting gelesen und möchte gezielt darauf antworten. Auch wenn ich es grundsätzlich nicht verkehrt finde, hier Zitate von anderen Personen, die sich über dieses - dein - Thema Gedanken gemacht haben, zu Rate zu ziehen.

Du fragst Dich, ob die Wassertaufe auf das altestamentliche Reinigungsbad (am Beispiel des nötigen Bades einer Frau nach ihrer Menstruation --- ähnliches gibt es beim Manne, nachdem er einen Samenerguß hatte..) zurück zu führen ist. Bzw. was dieses "Reinigungsritual" vielleicht mit der Wassertaufe des Johannes zu tun haben könnte.

...Jetzt habe ich gerade Schwierigkeiten auf deinen Anfangsposting zurückzugreifen - was auch etwas mit der mangelhaften Übersichtlichkeit der Antworten und Ausgangsfrage hier zu tun hat. Nun gut.

Wenn ich deinen Dialog mit Cleopatra dann zitieren darf um dort auf Dich einzugehen --- und ich kennzeichne Zitate immer kursiv gedruckt...:


Hallo Cleopatra

 

Die Taufe gehörte quasi zur Bekehrung dazu. Aber die Taufe ist nicht notwendig zur Sündenvergebung. Hierfür ist Buße nötig.

Treffend gesagt....

Sonst müssten wir uns ja auch ständig neu taufen lassen, dann wäre es ja nur abgeändert. Damals die Opfer, heute die Taufe.

Genau auf das wollte ich hinaus, als ich da diese unglückliche Formulierung erwähnte - lasst euch taufen zur Vergebung der Sünden!
Was aber ist die Voraussetzung zur Taufe? Dass man sich Bekehrt. Und dann? Sünden bereuen und um Vergebung bitten. Und dann? Taufen!

Ich schrieb über diese unglücklich Formulierung, weil ich damals bei meiner Taufe genauso meinte dieses Ritual zu verstehen - wenn ich mich taufen lasse, DANN wird mir Gott die Sünden vergeben. Dass diese Logik nicht stimmt, wurde mir erst einiges später bewusst.


Deinem letzten Satz, lieber Martin, entnehme ich, das du einen Erkenntnisprozeß bereits durchschritten hast. Insofern verstehe ich jetzt selbst nicht mehr, worin deine Fragestellung eigentlich bestand, als du dieses Thema hier eröffnet hast. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen jetzt?



 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 05.04.2017 13:31

Das Chaos hier scheint perfekt zu sein - wer ist dieser Martin, den du "nennmichdu" benennst? Unter allen Antwortenden finde ich keinen, der Martin heisst (oder ist das NorderMole - von ihm sehe ich keine Profildaten, ohne nicht sein Freund zu werden).

Bye....DANIEL
 

Antworten

nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von nennmichdu am 05.04.2017 15:27

Daniel 

Antworten

Joh832
Gelöschter Benutzer

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Joh832 am 05.04.2017 22:14

Deinem letzten Satz, lieber Martin, entnehme ich, das du einen Erkenntnisprozeß bereits durch

Was du hier zitierst, ist alles von mir, was ich mit Cleopatra geschrieben habe - aber warum nennst du mich ständig MARTIN?????
Ich heisse DANIEL - und wenn du das nicht magst, dann nenn mich bei meinem Nicknamen.

Doch echt, hallo du - es wird mir zu blöd, auf dein Wirrwar einzugehen. Darum hab ich dich vorsorglich auch grad auf meine Ignorierliste gesetzt.... 

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5168

Re: Wassertaufe - ein neues Ritual?

von Cleopatra am 06.04.2017 07:43

Lieber Daniel,

lass dich nicht ärgern, lass uns lieber beim Thema bleiben, ja?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum