Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Henoch am 13.07.2017 20:55

@Henoch
Es gibt in der Bibel doch nur 1 einziges Evangelium. Nämlich dasjenige vom Nahen Reiches Gottes durch Umkehr. Jesus Christus hat KEIN ANDERES EVANGELIUM gelehrt auch seine Jünger, wie auch Apostel Paulus lehrten als Evangelium weiter, was sie von Jesus gelernt haben. Zumindest verstehe ich es so, wenn immer wieder vom Reich Gottes die Rede ist

Hallo Angel,

nun, wir bezeichnen als Evangelium, also die gute Nachricht, die Nachricht von der Erlösung durch das Blut Christi. Wie ich schon erklärt habe, bedeutet Reich (basileo) Herrschaftbereich Gottes. Das Evangelium vom Reich ist untrennbar verknüpft mit Ereignis 1 , das erste Kommen des Messias als Lamm Gottes zur Erlösung durch Christus und der dadurch gegründeten Gemeinde, und Ereignis 2, die zweite Wiederkunft in Herrlichkeit um das 1000 jährige Reich zu gründen und damit die Verheißungen an das Volk Israel, also an alle leiblichen Nachkommen Abrahams, die gläubig sind, wahr zu machen. Es ist eigentlich ein Evangelium, das nur dadurch "zweiteilg" ist, weil die Juden den Messias verworfen haben.

Ich kann das noch genauer erklären, allerdiungs ist dazu ein Ausflug in die Endzeit-Prophetie nötig und das Problem ist, dass es dazu leider keine Einigkeit gibt, was wann nun stattfindet oder ob das alles geistig...etc. Das gäbe einen total verwirrenden Thread, weil zwei Bereich zugleich geklärt werden müssten.

Für uns gilt das Evangelium, dass Jesus für uns am Kreuz starb, als Lamm Gottes, als Sühneopfer, um unsere Schuld zu bezahlen. Durch den heiligen Geist, der bei der Bekehrung gegeben wird, werden wir geistlich in des Reich des Sohnes Gottes versetzt. Wir sind also jetzt geistlich schon da, wo wir zuletzt auch mit dem verherrlichten Körper nach der Entrückung sein werden. Das gilt für die Gemeinde. Sie alleine ist die Braut.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 21:33.

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 13.07.2017 20:49

Grüß dich Pausenclown!

Zu erst was sagt das aus welche Kirche usw älter ist?

Es geht hier um das ununterbrochene wirken des heiligen Geistes, den Jesus verheißen hat.

Beste Grüße
Jonas

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Lila am 13.07.2017 20:36

Liebe Angi!

 

Was waren die Probleme der Pharisäer? Was sagt Jesus dazu?

An unzählige Stellen nennt Jesus sie Heuchler! Sie taten als ob... Trotzdem, was sie sagten, sollte das Volk halten!

Da sprach Jesus zum Volk und zu seinen Jüngern: 2 Die Schriftgelehrten und Pharisäer haben sich auf Moses Stuhl gesetzt. 3 Alles nun, was sie euch sagen, das tut und haltet; aber nach ihren Werken tut nicht; denn sie sagen es wohl, tun es aber nicht.
Mt 23,1-3

Ihr verlasset das Gebot Gottes und haltet die Überlieferung der Menschen fest, das Untertauchen von Krügen und Bechern, und viel anderes dergleichen tut ihr. 9 Und er sprach zu ihnen: Wohl fein verwerfet ihr das Gebot Gottes, um eure Überlieferung festzuhalten.
Mark 7,8-9

Also, sie hielten nicht an Gottes Gebote, sondern an menschliche Traditionen. Dagegen Jesus wandelte in Gebote Gottes, war ohne Sünde!

Jesus tat genau das, was die Propheten über Ihm verkündeten:

Er wird nicht schreien und kein Aufhebens machen, noch seine Stimme auf den Gassen hören lassen. 3 Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen; wahrheitsgetreu wird er das Recht (Mischpat, kann auch als Verordnung oder Gesetz übersetzt werden.) auseinandersetzen. 4 Er wird nicht ermatten und nicht zusammenbrechen, bis er auf Erden das Recht (Mischpat) gegründet hat; und die Inseln werden auf seine Lehre warten.

Jes 42,3

Jetzt zu der Ehebrecherin... Haben sie nach der Gesetz gehandelt? Nein! Nach Gottes Gebote sollten beide sterben beim Ehebrechen. Aber die Heuchler haben lediglich die Frau töten wollen. Und Jesus schrieb in den Staub... Warum? Und was? Beim Jeremia finden wir Antwort darauf:

Alle, die dich verlassen, müssen zuschanden werden; die von mir weichen, werden auf die Erde geschrieben werden; denn sie haben den HERRN verlassen, die Quelle lebendigen Wassers.
Jer 17,13

Ja, Gott ist barmherzig:

Meinest du, daß ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht der HERR, und nicht vielmehr, daß er sich bekehre von seinem Wesen und lebe?
Hes 18,23

 

Darum opferte Gott seinen Eingeborenes Sohn, Jesus!  Durch seine Gnade können wir auch in Gottes Geboten wandeln.

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von angel121 am 13.07.2017 19:21

@ Lila
Der jüdische Hohe Rat, (bestehend aus Hohepriester Schriftgelehrten und Pharisäer) wollte das jüdische Volk daran hindern sich der "Sekte "Jesus von Nazareth anzuschliessen.Sogar Pilatus erkannte, dass man Jesus aus Neid beseitigen wollte. Kaiphas hielt Jesus für einen Volksverderber.

Jesus wuchs zwar als Jude auf, doch so einiges passte nicht in sein Glaubensschema, welches ihm sein Vater im Himmel eingab, ihn beauftragte in seinem Namen zu verkünden. Jesus Christus Anhänger waren damals sozusagen Konvertiten, also Exjuden, die nach den Lehren Jesus Christus weiterlebten und insbesondere sein Evangelium vom Nahen Gottes Reiches durch Umkehr verbreiteten.

Dafür wurden sie ja verfolgt, gefangen genommen, gesteinigt. Es wurde ihnen verboten Jesus Lehren zu verbreiten, überhaupt seinen Namen zu erwähnen. Die jüdischen Schriftgelehrten, Pharisäer waren mit wenigen Ausnahmen, Feinde Jesus Christus. Er lehrte Vieles anders als sie. Das jüdische Volk war begeistert von ihm und immer mehr fanden zu Jesus Glauben.

@ Burgen
Die Lehren Jesus Christus vom Nahen Reiches Gottes, wie im Himmel so auf Erden, bilden ja DAS EVANGELIUM JESU CHRISTI. das überall zu predigen er ja gesandt war, wie er klar erwähnte.

@pausenclown
Jesus verstiess NUR laut jüdischen Gesetzeslehrern gegen das Gesetz Mose betreffend  Nichtstun am Sabbat. Darauf folgte ja die Todesstrafe. Jesus bestrafte auch nicht seine Jünger mit dem Tode, als sie Ähren rauften am Sabbath. Jesus steinigte auch nicht die Ehebrecherin. Ihm war das Gebot DU SOLLST NICHT TÖTEN heilig.

@Henoch
Es gibt in der Bibel doch nur 1 einziges Evangelium. Nämlich dasjenige vom Nahen  Reiches  Gottes durch Umkehr. Jesus Christus hat KEIN ANDERES EVANGELIUM gelehrt auch seine Jünger, wie auch Apostel Paulus lehrten als Evangelium weiter, was sie von Jesus gelernt haben. Zumindest verstehe ich es so, wenn immer wieder vom Reich Gottes die Rede ist

gby angel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 19:23.

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Lila am 13.07.2017 17:43

So ist es lieber Pausenclown! Ein entjudaisierte Kirche ist im NT unvorstellbar. Juden trugen das Evangelium unter die Völker, und bildeten gemeinsam die Gemeinschaft, Leib Christi .


Und weiterhin:

Jesus ist gar nichts egal! Darum warnt uns wachsam zu sein. Ohne jetzt irgendwelche Konfession zu nennen, sollen wir an Hand Wort Gottes „Das wahre Evangelium" von Jesus erkennen und seine Worte befolgen. Wir können nicht zu allen Kopf nicken, weil es eben eine Tradition ist. Jesus sagte:

Hütet euch aber vor den falschen Propheten, welche in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. 16 An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln? 17 So bringt ein jeder gute Baum gute Früchte, der faule Baum aber bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. 19 Ein jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Darum sollt ihr sie an ihren Früchten erkennen. 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: «Herr, Herr», wird in das Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Taten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weichet von mir, ihr Übeltäter!
Matth 7,15-23

Und apropos Wölfe... Paulus ist eben auch nicht zimperlich:

So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in welcher der heilige Geist euch zu Aufsehern gesetzt hat, die Gemeinde Gottes zu weiden, welche er durch das Blut seines eigenen Sohnes erworben hat! 29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied räuberische Wölfe zu euch kommen werden, die der Herde nicht schonen; 30 auch aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger auf ihre Seite zu ziehen. 31 Darum wachet und denket daran, daß ich drei Jahre lang Tag und Nacht nicht abgelassen habe, jeden einzelnen unter Tränen zu ermahnen.
Apg 20,28-31

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von pausenclown am 13.07.2017 17:34

Hallo Jonas 

Zu erst was sagt das aus welche Kirche usw älter ist?
Die ersten jünger einschließlich Jesus, sind Juden gewesen und keine Mitglieder einer Kirche.
Im Verlauf der Zeit wurden die Juden-Christen systematisch aus der "Kirche " verbannt.
Das hatte zur Folge das das hebräische Erbe verloren gung. Hellenistisches Gedankengut  fand Einzug. 
Tut mir leid aber die Juden waren zu erst da.
Pausenclown 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Jonas am 13.07.2017 17:01

Grüße dich Solana und alle anderen!

 

Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.
9 Wie wir eben gesagt haben, so sage ich abermals: Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht.

Ausgehend von diesem Bibelwort kam in einem anderen Thread Uneinigkeit darüber auf, ob die Kirche im ausgehend Mittelalter das Evangelium so verkündet hat , wie Paulus hier schreibt - die Reformatoren (und ihre Vorläufer) zu Unrecht Kritik geübt haben und ein "anderes" Evangelium brachten?

Im Kern habe ich geschrieben, dass die Reformatoren zurecht die Praxis einiger Kirchenoberen kritisiert haben, aber zu unrecht Teile des Evangelium entfernt haben,die vom Anfang der Kirche bis dahin noch Gültigkeit hatten.
Dazu zählte auch die Marien- und Heiligenverehrung.
Deshalb meine ich, hätte das schon in dem anfänglichen Beitrag bleiben können.

Die reformatorischen Kirchen existieren erst seit ca 500 Jahren und sie waren es dann auch in der Folge, die ein anderes Evangelium gepredigt haben.
Deshalb auch meine Frage:
Wo war der heilige Geist dann fast 1500 Jahre, wenn ihr das von der kath.Kirche gepredigte Evangelium als falsch bezeichnet?

Mit besten Grüßen
Jonas

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von pausenclown am 13.07.2017 14:05

Hallo Greg, 

Es macht für mich keinen Sinn wenn ich setzte lese wie sinngemäß : Jesu ist egal ob Hostie usw und die damit verbundenen Lehre einer Kirche dahinter. 
Es beruhigt mich das du das weißt. Das ist ja nicht pauschal, sondern konkret und es freut mich, dass er es dich wissen lässt.

Pausenclown 

Antworten

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von pausenclown am 13.07.2017 09:21

Hallo Angel,  gegen welches Gebot hat den Jesus deiner Meinung nach verstoßen?

Pausenclown 

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gal 1,8 Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben,

von Henoch am 13.07.2017 09:21

Hallo Angal,

ja, das ist ein guter Einwand. Das Evangelium besteht aus zwei Teilen, dem Evangelium von dem Heil und dem Evangelium vom Reich, wobei das nicht zu trennen ist.

Gott schloss mit Israel einen Bund, den er zunächst Abraham gab, nämlich dass er und seine Nachkommen, die so viele sein würden wie Sand am Meer und Strene am Himmel, das gelobte Land erben würden Diesen Bund bestätigte er Isaak, Jakob und Daniel und erweiterte ihn noch. Das Evangelium des Reiches und das Evangelium des Heils gehört unbedingt zusammen. Man sieht das am Buch Daniel, wonach 49 Jahrwochen prophezeit sind, bis das irdische Reich errichtet wird. Davor, so liest man, würde aber der Gesalbte (nach der 48. Jahrwoche ausgerottet), damit ist Jesus gemeint.

Daher ist der Verlauf der Prophetie für Israel (sie gilt nur für Israel) unterbrochen und der Herr hat ein "Nicht Volk" erweckt, um Israel zur Eifersucht zureizen" (5 Mose 32,21) und Israel, wie im AT angekündigt zerstreut, weil sie den Messias verworfen haben. Der Herr versprach, sich Israel wieder zuzuwenden, wenn die Vollzahl der Heiden eingegangen ist, dann beginnt die 49. Jahrwoche, also das, was in der Offenbarung beschrieben ist bzw das, was Daniel beschreibt mit dem Felsen, der die weltlichen Reiche zerschmeißt, bei seinem Bild mit der Statue.

Reich = basileo bedeutet Herrschaftsbereich, nicht so sehr ein Gebiet, sondern ein Bereich. Deshalb kann es inwendig sein, wie wir lesen, oder sich auf das irdische Reich beziehen, das den Juden für ewig versprochen ist, oder auf das Himmelreich, das der Braut, also der erlösten Gemeinde zwischen Pfingsten und Entrückung schon gehört, denn es heißt für die, die den Messias annehmen: Kol 1 12 dem Vater danksagend, der euch fähig gemacht hat zum Anteil am Erbe der Heiligen im Licht; 13 er hat uns gerettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe. 14 In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden ..... und da ist nicht Jude oder Heide, sondern alle sind in Christus, der ja in den himmlischen Örtern lebt.

Das Reich Gottes ist für die Erlösten auf Erden also zunächst einmal ein geistiges Reich, Gott inwendig, aber schon das Reich des Sohnes Gottes.

Henoch

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.07.2017 09:26.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum