Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 19.11.2017 10:47

Hallo Cleo!

ist es nun bei dir so wie bei Angel, dass du auch nur einige Bibelstellen annimmst und andere nicht?

Das bringt doch nichts.

Schau mal, wir haben dir schon mehrere Bibelverse gezeigt, die deiner Lehre wiedersprechen. Ich sagte dir sogar, dass ich akzeptieren kann, wenn du anders glaubst. Aber du wirst gleich persönlich und von oben herab und beschimpfst unsere Denkweise.
Das ist doch keine Grundlage für eine Diskussion.

 

Welche Bibelstelle habe ich abgelehnt?

Ich habe euch auch schon mehrere Bibelstellen gezeigt die eurer Lehre widersprechen.

Ich akzeptiere eure Denkweise ja auch und deshalb halte ich es auch für unangebracht wenn ihr persönlich werdet statt sachlich auf Argumente einzugehen.

Was soll bitte eine Diskusion wenn man keine Kritik anbringen kann und ich die Dinge nicht beim Namen nennen darf?

 

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 10:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 19.11.2017 11:05

Jonas schrieb:


Welche Bibelstelle habe ich abgelehnt?

Hallo Jonas 

Gerade eben hast du doch alle Bibelstellen abgelehnt, in denen vo "Gefühlen Gottes" die Rede ist Und sie obendrein auch noch alss"schwachsinnig und primitiv" eigestuft. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 19.11.2017 11:15

Grüß dich Solana!


das hier lehne ich nicht ab

Epheser 4,30: Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, ...
Psalm 78,40: Wie oft erzürnten sie ihn [Gott] ...



Sondern das hier lehne ich ab

...Es gibt unzählige Stellen, wo gesagt wird, dass Gott Gefühle hat.


Stellt dir einmal Gott vor wie er Angst bekommt.
Das paßt ja schon vom Gefühl her etwas nicht, oder?

Beste Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 11:16.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 19.11.2017 11:30

Weisst du, Jonas auf solche Haarspaltereien habe ich keine Lust.
Du drehst und wendest es, wie du es gerade brauchst.

Erst streitest du ab, dass Gott überhaupt Gefühle haben könne.
Und bezichnest das, was im AT immer wieder ausgesagt wird über den "Hass" Gottes (und sogar im NT zitiert wid) als "schwachsinnig und primitiv":


Ein hassender Gott ist einfach schwachsinnig, primitiv! Das muß man doch wohl sagen dürfen.


Gott das Ewige erlebt doch keine Gefühle.

Und dann wieder streitest du ab, dass du irgendwelche Bibelstellen ablehnst und lässt bestimmte "Gefühlsäusserungen" Gottes doch wieder zu .....

Für dich selbst kannst du das ja so machen, wie es dir gefällt.
Und vielleicht mag sich ja auch jemand auf so eine Art der Diskussion einlassen ..... ich jedenfalls sehe nicht, wohin das führen soll

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 19.11.2017 11:46

Werte Solana,

Zum gefühlten dritten mal in diesem Forum, fange ich für dich jetzt aber noch einmal von vorne an!

Ich nehme sehr stark an, das dir der Gedanke, Gott gerät in einen Zustand der Angst, nicht behagt, oder?
Da sagt uns das GEFÜHL, da klingt doch irgentwie eigenartig.
Der Vollkommene, Allmmächtige bekommt es plötzlich mit der Angst zu tun!!

Oder klingt es für dich plausibel das Gott in Angst gerät?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 15:18.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 19.11.2017 13:55

@jonas, unsere Lehre? Was meinst du damit? 

Du kannst dich gerne wiederholen, du stellst deine Worte jeweils wieder so zusammen, dass der Gesamtgehlt völlig aus den (meinen) Augen verloren wird.

Das ist wohl deine spezielle Art die Bibel auseinander zu nehmen?

Schon als du hier neu geschrieben hattest, fragt ich dich, wer deine Wortaussagen gebildet haben.

Du hast nie geantwortet, sodass es uns nicht möglich ist, deinen Gedankengängen evtl. gut zu heißen.  

Denn wir, die jenigen, die immer mal versuchen, auf deine Gedanken einzugehen,

füttern unseren Glauben mit den lebendigen Worten der ganzen Bibel.

Für uns sind es nicht elektromagnetische Lichteinfälle von Gottes Gegenwart.

Die Bibel zeigt uns das Familienalbum des Jesus von Nazareth, den Menschensohn, Gott selbst auf.

Familienalbum Gottes, so nennt es ein Pastor einer riesengroßen Gemeinde. Das hat mir gefallen ... .

All das ist deiner Lehre völlig entgegengesetzt.

Burgen  

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 19.11.2017 14:36

Du kannst dich gerne wiederholen, du stellst deine Worte jeweils wieder so zusammen, dass der Gesamtgehlt völlig aus den (meinen) Augen verloren wird.
Interessant Burgen, was ist den der Gesamtgehalt der Bibel?


Deine Ablenkungsmanöver in ehren, habe ich aber alles schon beantwortet.
Es sieht so aus als würdest du es Cleo gleichmachen und dir gar nicht die Mühe machen alles durchzulesen was ich auf eure Gedanken schreibe!?
Dann bin ich aber sicher nicht bereit alles zwei oder dreimal wieder zu kauen.

Aber vielleicht hast du ja ein Antwort auf die oben an Solana gerichtete Frage?
Das würde mich wirklich interessieren!

Mit besten Grüßen


Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.11.2017 14:36.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 19.11.2017 15:19

Ja, der Gesamtinhalt der Bibel ist nachzulesen von 1. Mose bis zur Offenbarung. 

Was meinst du mit Ablenkungsmanöver?

Burgen  

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 19.11.2017 15:22

Zur Frage nach der Angst Gottes, denke ich an die Furcht Gottes, die er von uns Menschen erwartet. 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wer oder was ist Gott?

von solana am 19.11.2017 15:35

Liebe Burgen, lass dich nicht aufs Glatteis führen von Jonas.

Über eine "Angst Gottes" steht nirgendwo etwas in der Bibel, das hat Jonas sich ausgedacht.
Wie ich oben schon schrieb, gehe ich auf so etwas nicht mehr ein.
Es gibt genug Bibeltexte, über die wir uns unterhalten können. Über so etwas wie "Angst Gottes" zu spekulieren - so etwas fällt für mich unter die weiter oben erwähnte "Gedankenakrobatik" . Und ich sehe das als ein Ausweichmanöver an .....

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  9  |  10  |  11  |  12  |  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum