Wer oder was ist Gott?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Wer oder was ist Gott?

von Cleopatra am 03.11.2017 10:01

er Glaube ist mit den Worten, wie sie in der Bibel aufgeschrieben sind, so einfach zu verstehen, so dass sogar kleine Kinder dies verstehen.

Richtig liebe Burgen.

Und es ist so schön unkompliziert.

Wir dürfen es einfach so annehmen, wie es geschrieben steht.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 03.11.2017 11:32

In der Tat ist erwiesen, dass Tiere ein Bewusstsein ihrer Selbst haben.

Doch unabhängig davon, ist es gerade diese Sicht der Christen, die mich schon immer seeehr traurig machte.

Ich meinte eher das hier!

Was hat das Bewußtsein der Tiere mit meinem Post zu tun?

Was macht dich so traurig?

 

Wenn du die Stelle bringst oben, dass Gott Logos ist, bedeutet es nicht, den Glauben gegen die Logik zu setzen.
Als Christ leben wir aus der Gnade aus Glauben.

Habe ich auch nie gemacht!

Der Begriff der Logik ist im Glauben enthalten.

 

Schon früher fragte ich dich, woher du deine Auslegungen hast, welche Bücher du bezüglich Bibel liest.

Habe ich bis jetzt alles angeführt.siehe oben.

 

Der Glaube ist mit den Worten, wie sie in der Bibel aufgeschrieben sind, so einfach zu verstehen,
so dass sogar kleine Kinder dies verstehen.

Ja sicher, es streiten sich ja auch nicht die Kinder, sondern die Erwachsenen, über die verschiedenen Auffassungen wie etwas zu glauben sei.

 

Mich würde interessieren ob und wie du deine "Stille Zeit" praktiziert.

Wenn du darunter Gebet und Betrachtung verstehst, ja das praktiziere ich.


Schöne Grüße

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2017 16:16.

pausenclown
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von pausenclown am 03.11.2017 13:32

Hallo, zum Thema logos

 

Johannes war ein Jude, der z.B. griechisch gesprochen hat. Sein Denken, Handeln, seine Muttersprache z.B. Aramäisch/Hebräisch. Als Johannes diese Worte schrieb, suchte er ein griechisches Wort für Memra (Aramäisch). Dafür gab es aber keines, so nahm er das Wort Logos, was ihm als am besten passte.
Selbst zur Zeit Johannes war Memra ein fester Begriff im Judentum, wie es auch heute im rabbinischen Judentum ist. Memra ist ein Konzept:

1. Manchmal ist Memra das gleiche wie Gott, aber manchmal ist es getrennt von Gott.
2.Memra war Wirkende in der Schöpfung , immer wenn Gott schaffend wirkte, tut er das durch Memra.
3 Memra ist der Wirkende bei der Errettung, Wann immer Gott z.B. im AT errettet hat, dann durch Memra.
4. Memra war auch as Mittel, durch das Gott im AT sichtbar wurde. Die Rabbiner nennen es Schechinah.(Herrlichkeit) Wann immer der unsichtbare Gott sichtbar wurde, war es die Schechinah (Licht, Feuer, Wolke). Memra ist das Mittel durch das Gott sichtbar wurde.
5. Memra ist der Ursprung der Offenbarung, Wenn Gott sich dem Menschen offenbart hat, dann durch Memra.
6. Memra ist das Mittel, mit dem sine Bündnisse besiegelte.
So lesen sie doch mal die ersten Verse aus dem Joh.ev mit diesem Blickwinkel, setzen sie Memra da über all ein.
Was die Rabbiner nicht wussten, Memra hatte einen 7 Punkt.
Memra hat einen Namen, Yeschuah (Jesus)
Pausenclown

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 03.11.2017 19:31

Jonas du hast oben geschrieben:  " Tiere leben bewusstlos, aber sie leben trotzdem." 

Viele Menschen und eben auch Christen sprechen den Tieren die Seele ab.

In der Bibel steht, dass die Schöpfung stöhnt und auf ihre Erlösung wartet.

Der verantwortungsvolle Mensch könnte helfen.

Der Mensch bezeichnet sich als Krone der Schöpfung und missbraucht sie auch in vielfältiger Weise. 

Es ist einer der wesentlichsten Unterschiede, dass der Mensch eine Zunge bekommen hat, die zum Lobe Gottes 

und zur Zwiesprache Gottes einsetzen kann. 

Aber das ist nun ein Thema für sich. 

Auch viele Menschen leben und leben doch nicht....

Gruss 
Burgen 




 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 03.11.2017 19:37

Pausenclown, 

danke für dein Mitwirken.

Es ist immer wieder wohltuend, die Bedeutung aramäisch/hebräisch der Schriftbilder zu betrachten.

Wir in der westlich orientierten Welt sind ja fast ausnahmslos im griechischen, logischen Denken geprägt.

Beide Pole ergänzen sich hervorragend. Bin immer wieder erstaunt, was wir alles im Laufe des Lebens

zu lernen bekommen. ...

Gruß
Burgen



 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 04.11.2017 13:39

Gruß Pausenclown und Burgen!

Selbst zur Zeit Johannes war Memra ein fester Begriff im Judentum, wie es auch heute im rabbinischen Judentum ist. Memra ist ein Konzept:...

Dieses Memra scheint etwas Unbestimmtes etwas Fremdes zu sein, sowie es der Gott des alten Testamentes war, dessen Name nicht einmal ausgesprochen werden durfte.
Deshalb paßt es auch ganz gut in diese Zeit.
Durch Jesus, oder wenn sie wollen durch Memra, wurde dieser Gott aber konkret und hat durch ihn auch eine Bestimmung erfahren.
Deswegen konnte Johannes diesen Gott auch Logos nennen, da dieser Gott auch verstanden werden kann, weil  alle Willkür durch Jesu ausgräumt wurde.

1. Manchmal ist Memra das gleiche wie Gott, aber manchmal ist es getrennt von Gott.
2.Memra war Wirkende in der Schöpfung , immer wenn Gott schaffend wirkte, tut er das durch Memra.
3 Memra ist der Wirkende bei der Errettung, Wann immer Gott z.B. im AT errettet hat, dann durch Memra.
4. Memra war auch as Mittel, durch das Gott im AT sichtbar wurde. Die Rabbiner nennen es Schechinah.(Herrlichkeit) Wann immer der unsichtbare Gott sichtbar wurde, war es die Schechinah (Licht, Feuer, Wolke). Memra ist das Mittel durch das Gott sichtbar wurde.
5. Memra ist der Ursprung der Offenbarung, Wenn Gott sich dem Menschen offenbart hat, dann durch Memra.
6. Memra ist das Mittel, mit dem sine Bündnisse besiegelte.

Das klingt ersteinmal ganz nach diesem unbestimmbaren Gott.
Ich denke schon zu verstehen was damit gemeint ist.
Geht man diese Aussagen der Reihe nach durch, entfaltet sich darin Gott als der Vater, der Sohn und der heilige Geist,
im AT aber noch unbewußt.

Jonas du hast oben geschrieben: " Tiere leben bewusstlos, aber sie leben trotzdem."

Viele Menschen und eben auch Christen sprechen den Tieren die Seele ab.

In der Bibel steht, dass die Schöpfung stöhnt und auf ihre Erlösung wartet.

Der verantwortungsvolle Mensch könnte helfen.

Tiere haben in diesem Sinne kein Selbstbewußtsein, da sie ihr tun nicht reflektieren und zwischen sein und sollen nicht unterscheiden können.
Tiere nehmen ihre Umgebung unmittelbar wahr und reagieren darauf.
Den Tieren wird zwar eine Art Selbstbewußtsein unterstellt, in Wahrheit ist ein Tier geistig ähnlich einer Amöbe denn eines Menschen.

Nichtstesto trotz halte ich die Natur für unbedingt schützenswert und würde zB Tierversuche, selbst wenn sie der Medizin dienen, gänzlich verbieten.

Mit besten Grüßen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2017 19:22.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 04.11.2017 15:31

Hallo Jonas, du verstehst hoffentlich, dass deine Aussage bezüglich Amöbe, Hund, Elefant usw. 

ziemlich unmöglich ist?

Gruss
Burgen


 

Antworten

Jonas

52, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 328

Re: Wer oder was ist Gott?

von Jonas am 04.11.2017 16:12

Grüß dich Burgen,
kannst du mir bitte zeigen warum meine Aussagen nicht möglich sein sollen?
Mit besten Grüßen

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 04.11.2017 20:20

Hallo Jonas,. 

schaust du selbst bei z.B. Wiki nach Amoebe und weiterführend Taxon. 

Darunter z.B. die Profistein = die als Gesamtheit aller Organismen mit echtem Zellkern definiert werden, ohne Tiere (Animalis) , 
Pilze oder Pflanzen zu sein. 
Oft werden sie Einzeller genannt, obwohl sich in dieser Gruppe zahlreiche mehrteilige Organismen finden, die, wie beispielsweise die Braunalgen, zu den größten Lebewesen unseres Planeten zählen. 
(Abschrift des Absatzes Ende) 


Damit nehme ich mich weiterer Teilnahme heraus. 

Gruß 
Burgen 




Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2017 20:21.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Wer oder was ist Gott?

von Burgen am 05.11.2017 09:57

Wer oder was ist Gott, das war die Frage. 

2. Mose 3, 7
Und der HERR sprach: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen, und ihr Geschrei
über ihre Bedränger  habe ich gehört; ich habe ihre Leiden / Schmerzen erkannt. 
8 Und ich bin herniedergefahren, dass ich sie errette aus der Hand der Ägypter ...  


Römer 8,32
Er, der seinen eigenen Sohn nicht verschonte, sondern für uns alle dahingegeben hat, 
wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? 


Das sind doch wunderbare Aussagen über unseren Gott, oder nicht?







Gruß
Burgen



 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  13  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum