sündigt ein Christ noch?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


nennmichdu
Gelöschter Benutzer

Re: sündigt ein Christ noch?

von nennmichdu am 19.08.2017 14:04

Aus dem Thema - "was zeichnet einen Unwürdigen aus, der in der Mahlsgemeinschaft unter Christen sich selbst zu Gericht isst/trinkt"

nun die Frage:

Wenn wir als Kinder Gottes, als Reben am Weinstock (Jesu) die Sünde - die Werke des alten Adams/des Fleisches - nicht mehr vollbringen (können), wie würde man einen Gläubigen dann bezeichnen, der sich hier aus der Gemeinschaft Gottes heraus begibt, den Begierden erliegt und in Übertretungen/Fehltritte/Schuld gerät?

Er steht weiterhin unter der Gnade Gottes. Jesu tut für ihn einstehen. Gottes Güte wird ihn zur Umkehr/Buße leiten, das er sein Leben wieder in Ordnung bringen kann.

Aber er hat noch nicht - wie es dann in den Sendschreiben der Offenbarung (Kapitel 2 und 3) heißt, überwunden...

Was hindert uns, hier zu überwinden?

Antworten

Beroeer

66, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 223

Re: sündigt ein Christ noch?

von Beroeer am 19.08.2017 14:00

Hallo liebe Cleo,

da der Lohn der Sünde der Tod ist und seit Christi erstem kommen im Fleisch
j e d e r  (auch der echte Christ) doch wieder gestorben ist, gehe ich davon aus,
dass jeder Mensch (auch ein guter Christ) weiterhin sündigen wird.

Folglich kann man die Texte, die Thomas zitiert hat, nicht so in ihrem
absoluten Wortlaut verstehen.

LG Beroeer

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.08.2017 14:02.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

sündigt ein Christ noch?

von Cleopatra am 19.08.2017 13:12

Cleopatra schrieb: Ich weiß es nicht- vielleicht werde ich am Sonntag Nachmittag nochmal sündigen. Das hoffe ich natürlich nicht.

und wenn ich -- dann für einen anderen Thread - noch weiter meinen Stand in Christus betrachten möchte, kann ich mir folgenden Vers betrachten:

 

1. Johannes 3

6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; --- wer durch den heiligen Geist wandelt, sich der Sünde für gestorben hält - den Tod des Herrn dadurch verkündet ..mit... der wird die Werke des Fleisches nicht vollbringen.... bösen Begierden nachgeben, woran wir aneinander schuldig werden...

wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt. -- wer sündigt, wer ausserhalb Gottes in seinen Begierden befunden wird und darin nicht anders kann, als immer wieder Sünden/Fehltritte zu tun...

7 Kinder, lasst euch von niemandem verführen! Wer recht tut, der ist gerecht, wie auch jener gerecht ist.

8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

9 Wer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.

In Jesus, als Rebe am Weinstock, bleiben.... und hier Frucht bringen... - das ist unsere Bestimmung.

Ganz einfach, ganz simpel, - wenn man es einmal verstanden hat....

LG Thomas

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum