Geschieht Gottes Wille immer?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 10.10.2017 08:21

Cleo: ...die Rettung unserer Seele ist ein Geschenk (Gnade), welches wir annehmen dürfen oder eben auch ablehnen.

Da hast du wohl recht, liebe Cleo, die Geschenkbereitstellung ist für alle Menschen, die je gelebt haben.
Doch das Geschenk wird von den meisten Menschen verachtet, weshalb es ihnen nicht aufgezwungen wird.
Und diese zukünftige Reaktionsweise ist dem Allwissenden schon vor Grundlegung der Welt bekannt.
Also reagiert er dementsprechend vorausplanend.
Was dann für unsere Perspektive wie eine Pläneveränderung aussieht (Jona, Gomorra) ist von Gottes Perspektive fest bestimmt.
Siehst du das auch so?

==========
Gott wünscht sich von Herzen, das alle Menschen sein herrliches Geschenk willkommen heißen.
Doch was ist nun mit diesem "Wunschwillen", der sich leider nicht erfüllen wird?

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 10.10.2017 09:22

Lieber Pal, 

Die Antwort deiner Fragen liegt in dem Was Gott getan hat, indem diese durcheinander geratenen Menschen, ähnlich dem Gerasener mit den Dämonen, von der Dunkelheit in das Licht kamen.
Sie lernten Gott auf diese Weise kennen und erfuhren an Leib und auch an Seele, die Kraft des heilenden Glaubens.

Was tun wir?
Wir hüpfen von einer Bibelstelle zur anderen, basteln uns ein Glaubenskonzept zusammen, indem ein Puzzelteilchen zum anderen hinzu kommt.

Ich denke, nach dem, wenn Worte der Schrift glaubensvoll das Herz erreicht, der Mund dann bekennt, an Jesus zu glauben,
und Jesus an die erste Stelle des Lebens setzen will, der Mensch errettet ist.
Jedoch fehlt zumeist noch die Taufe des Heiligen Geistes und das Geschenk der Gaben des Geistes.

Bei manchen Verkündigungen ist der Heilige Geist fast greifbar gegenwärtig, sodass Heilung einfach geschieht.

Ist es nicht so, dass unsere Gedanken und Bilder von uns und den Umständen verhindern dass wir oft nicht
aus der Kraft des Wortes leben?

Eine Frau im aktiven Dienst für den Herrn wurde in einen Unfall verwickelt.
Sie landete im Rollstuhl. Viele Menschen und sie selber beteten um Heilung.
Köroerlich wurde sie nie heil, jedoch sie selbst wurde heil und in der Folge
überaus effektiv für den Herrn. Vielen Menschen wurde sie zum Segen,
ganz anders als früher mit dem unversehrten Körper.

Gottes Wege sind manchmal für uns unverständlich.
Mir fällt da gerade Abraham mit Isaak auf dem Weg zur Opferung ein.
Dort wurde auch, wie bei Jesus am Kreuz, ein Lebenswechsel erlebt.

Genau das kann auch unsere Erfahrung sein, werden.
Gruß
Burgen  

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 10.10.2017 10:00

Ja, liebe Bugen, was du beschreibst ist alles gut und recht.
Doch wie erkläre ich, das es einen absoluten Willen des Allmächtigen gibt, der 100% unveränderbar geschehen wird und dann einen solchen Willen des gleich Allmächtigen, der IHN selbst die allergrößte Enttäuschung bringt, dieweil er keine Erfüllung findet wie zB =>

Jes 65:2 Ich habe meine Hände den ganzen Tag ausgestreckt nach einem widerspenstigen Volk, das seinen eigenen Gedanken nachgeht auf einem Wege, der nicht gut ist! Jes 65:3 Es ist ein Volk, das mich beständig ins Angesicht beleidigt...

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 10.10.2017 10:30

Oh, -;) , da hilft vermutlich, sich daran zu erinnern, dass Jesaja zu denen des alten Bundes sprach. 

In erster Linie gilt das Wort dem ersten Volk, welches von Gott so preveligiert war,  dass er alles tat,  
damit sie ihn allein glauben, anbeten und gehorchen würden.  

Aber, das geschah halt nicht. Im Gegenteil. Sie wollten ihre von Gott bestellten Propheten umbringen.

Gott ist immer derselbe.
Die Erklärung liegt darin, dass Jesus in den Riß getreten ist.

Jetzt geht es um Jesus!
Jetzt geht es um die Braut Christi.  

Nicht das alte Gesetz, sondern der neue Bund inklusive dem Liebesgebot des alten Bundes, der Vergangenheit.
Von den Großen des alten Bundes können wir lernen, unsere Stellung in Jesus zu festigen.

Es geht auch hier um Vertrauen, Geduld und Gnade, Gehorsam des Herzens usw.

Ps 25,15 drückt es so schön aus:
Meine Augen sehen stets auf den HERRN; denn er wird meinen Fuß aus dem Netz (der Gedanken, der Umstände) ziehen.

Es geht also um Beziehung.

Gruß
Burgen  

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 10.10.2017 10:44

Liebe Burgen, mit der Unterscheidung von AT NT beantwortest du wiederum nichts von meinen Fragen.

Denn im NT passierte faktisch das Gleiche:

Apg 7:51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren, ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist, wie eure Väter also auch ihr.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2017 10:45.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Burgen am 10.10.2017 13:10

Tut mir leid ...

Jesus hat jede Krankheit , Sünde, Verurteilung, Unvergebenheit, Liebesmangel am Kreuz für uns auf sich genommen. 
Er war sogar in einer schrecķlichen Dunkelheit, sodass er nicht mehr 
Vater sagen konnte, sondern ausrief: mein Gott, warum hast du mich verlassen. ...

Das kennen wir doch auch, dieses unglaubliche Gefühl der Verlassenheit und Angst.
Aber - allein, indem wir lesen und denken, ja, nun will ich auch sehen, dass du mich, mein Gebet erhörst,
werden wir nicht automatisch erhört.

Das ist doch die Erfahrung, die wir selber haben und in Gebetsstd erleben. Oder nicht, ?.

Ich bin davon überzeugt, wenn der Mensch sich immer wieder von solchen, von dir zitierten Sätzen,
angezogen wird, keine Gebetserhörung erlebt wird.
Aber auch wie in meinen Beispielen gebracht, kann die Erhörung aufgrund von Glaube, Gnadenannahme und
Beziehung eine gute Veränderung bewirken.

Es ist einfach wichtig, das Denken neu auszurichten.
Auch, wenn man schon viele Jahre oder Jahrzehnte mit Jesus unterwegs ist.
Und eben dran bleiben. Man kann sich einfach nicht dies und das herauspicken.
Und wenn wir das tun, Gott liebt uns trotzdem.
Auch wenn er in unserem Sinne nicht Gebete erhört.

Unser Gebet sollte darum ringen, von der Anklage Gottes an die Gesetzestreuen zu der Gewissheit, dass Jesus alles, wirklich 
alles vollbracht hat, in die liebende, geduldige, erwartende Beziehung zu kommen. 

Damit nehme ich mich hier heraus. 
Andere sind eingeladen, deine Antwortsuche im Herzen zu bewegen und uns teilhaben zu lassen. 

LG 
Burgen 
 

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von solana am 10.10.2017 14:23

Vielleicht wird es klarer, wenn man das Ganze anders herum formuliert:
Geschieht etwas gegen Gottes Willen? Also,etwas passiert, obwohl Gott das nicht will?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Denn was bedeutet den "gehieht/passiert"? Das heisst doch, dass der Wille eines anderen geschieht, dass etwas geschieht, das ausserhalb von Gottes Einfluss- und Machtbereich ist.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Pred 3,14 Ich merkte, dass alles, was Gott tut, das besteht für ewig; man kann nichts dazutun noch wegtun. Das alles tut Gott, dass man sich vor ihm fürchten soll.

Wenn nun jemand sagt: "Aber er hat doch dem Menschen den freien Willen gegeben und damit die Möglichkeit geschaffen, sich auch gegen Gott zu stellen."
Ist das dann nicht genau so wahr: Gott wusste doch schon vorher, schon bevor er den Menschen überhaupt erschaffen hat und bevor er ihm eine Entscheidungsmöglichkeit eingeräumt hat, da wusste er doch schon alles, was nachher geschehen würde - oder denkt ihr nicht?
Meint ihr, dass Gott von den unbedachten Folgen seines Tuns überrascht wurde wie der "Zauberlehrling", dem sein Werk über den Kopf wächst und ausser Kontrolle gerät?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn er es schon vorher wusste und wenn man davon ausgeht, dass Gott jederzeit alles in seiner Hand und unter Kontrolle hat - wie könnte da dann etwas gegen seinen Willen geschehen?


Burgen schrieb:

Das kennen wir doch auch, dieses unglaubliche Gefühl der Verlassenheit und Angst.

Vielleicht brauchen wir diese Erfahrung um zu erkennen - so wie Hiob, der diese Erfahrung in ganz tiefer Weise durchgemacht hat:

Hi 42,2 Ich erkenne, dass du alles vermagst, und nichts, das du dir vorgenommen, ist dir zu schwer.

Und was unsere Errettung angeht, da gilt auch:

Mk 10,26 Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann dann selig werden?
27 Jesus sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Wer nun weiter fragen will: "Ja, warum errettet er uns dann nicht alle einfach so?"
Dem gibt Paulus diese Antwort:

Röm 9,19 Nun sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns dann noch? Wer kann seinem Willen widerstehen?
20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, dass du mit Gott rechten willst? Spricht etwa ein Werk zu seinem Meister: Warum hast du mich so gemacht?

Irgendwann einmal werden wir das alles vollkommen verstehen und dann bleiben keine Unklarheiten und Fragen mehr.
Bis dahin bleibt uns nur Vertrauen in Gott und in seine Weisheit, Liebe und Gerechtigkeit - ohne mit Gott rechten und über ihn richten zu wollen.

1Kor 13,13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von Pal am 10.10.2017 17:17

Solana: Geschieht etwas gegen Gottes Willen? Also,etwas passiert, obwohl Gott das nicht will?

Liebe Solana!
Ja, genau das sagen diese von mir zitierten Verse! Oder nicht?
Wenn Gott sagt, das es sein Wille wäre, alle Menschen zu retten, dann wissen wir, von Jesus, das die Menge in die Verdammnis geht.
Also was ist das nun für ein Wille? -
Ein lieber Wunsch? -



Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von solana am 10.10.2017 17:42

Lieber Pal

Was wäre denn das für ein Gott, der ohnmächtig mitansehen muss, wie ihm seine Schöpfung und seine geliebten Geschöpfe entgleiten?

Ich glaube, diese Vorstellung ist zu menschlich gedacht, geht von dem Vermögen eines Menschen aus, der in Raum und Zeit begrenzt ist.
Wir können uns gar nicht vorstellen, wie es für Gott sein muss, der diesen Grenzen nicht unterworfen ist. Bei dem es also kein "Unvorhersehbares" gibt, das sich anders entwickelt, als geplant.
Und wir können uns Gottes unbegrenzte Allmacht auch nicht vorstellen - denn sie passt nicht in unser begrenztes Vorstellungsvermögen ...

Wir können da nur glauben und vertrauen.

Und das, was uns "unlogisch" erschent, nicht Gott anlasten bzw ihn dadurch eingeschränkt sehen.
Sondern uns bewusst sein, dass diese Beschränkungen auf Grenzen unseres Verstehens und unserer Vorstellungskraft zurück zu führen sind, nicht auf Einschränkungen von Gottes Macht oder Möglichkeiten.

So sehe ich es jedenfalls. 

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Geschieht Gottes Wille immer?

von geli am 10.10.2017 19:05

Solana: Meint ihr, dass Gott von den unbedachten Folgen seines Tuns überrascht wurde wie der "Zauberlehrling", dem sein Werk über den Kopf wächst und ausser Kontrolle gerät?

Nein, das glaube ich weniger - aber ich denke, er wußte genau, dass viele Dinge geschehen würden, die er nicht will. Schließlich gaben Adam und Eva die ihnen anvertraute Erde in die Hände der Schlange - die im Korintherbrief "der Gott dieser Welt" genannt wird.

Ja, es geschieht vieles, was wir dem "Gott dieser Welt" anlasten müssen und was Gott nicht gut findet.
Aber ich denke, dass er diese Dinge so in seine eigenen Pläne einbezieht, dass am Ende seine Ziele erreicht werden - Gottes Ziele mit den Menschen und überhaupt dieser ganzen Schöpfung.

Am Ende wird Gott alle seine Ziele erreicht haben - sein Wille wird also geschehen. Trotz - oder sogar mit Hilfe der Dinge, die ihm eigentlich nicht gefallen und die er auch nicht so gewollt hatte.

LG, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum