Hat der Mensch einen freien Willlen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von solana am 30.10.2017 09:56

Hallo Majolika

Ja, genau auf diese von dir zitierte Stelle bezieht sich Paulus, als er erkennt: "Ich bin nicht so frei von Sünde, dass ich das Leben verdient habe.
Das Gebot Gottes ist mir zum Leben gegebe, damit ich dadurch die richtige Wahl treffe und lebe.Aber ich habe nicht immer die richtige Wahl getroffen - also wurde es mir zum Todesurteil....."

Röm 7, 10 ich aber starb. Und so fand sich's, dass das Gebot mir den Tod brachte, das doch zum Leben gegeben war.

Und in den Kapiteln vorher führt er aus, dass jeder Mensch den Tod verdient hat, weil jeder Mensch sündigte.

Und er führt aus, dass so eine Sünde nicht einfach eine Kleinigkeit ist, die halt passiert - nun nächstes Mal machen wir es dann halt einfach besser ....

Er stellt klar: Röm 6, 16 Wisst ihr nicht? Wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und dem gehorcht ihr – entweder als Knechte der Sünde zum Tode oder als Knechte des Gehorsams zur Gerechtigkeit.

So, wie auch jesus sagt: Joh 8,34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

Und, wer als Knecht unter der Herrschaft der Sünde steht, der ist nicht mehr frei in seiner Entscheidung für das Gute, sondern wird immer weiter da hinein gezogen; so, wie bspw eine Lüge in der Regel immer  wieder neue Lügen nach sich zieht, damit die Wahrheit nicht rauskommt  ....

Die Juden, zu denen Jesus diesen Satz sagte, waren stolz auf ihre Freiheit als Nachkommen Abrahams unter Gottes Verheissungen und seinem Segen.
Jesus macht ihnen klar, dass wirkliche Freiheit erst da anfängt, wo die Herrschaft der Sünde über einen Menschen gebrochen ist.
Und dass er gekommen ist, um uns diese Freiheit - die freie Entscheidung für das Gute und das Leben - zu bringen:

Joh 8, 31 Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger 32 und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 33 Da antworteten sie ihm: Wir sind Abrahams Nachkommen und sind niemals jemandes Knecht gewesen. Wie sprichst du dann: Ihr sollt frei werden? 34 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. 35 Der Knecht aber bleibt nicht ewig im Haus; der Sohn bleibt ewig. 36 Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei.

Also kann man sagen: ja, der Mensch hat einen freien Willen - aber dieser Wille wird "versklavt", wenn der Mensch in Abhängigkeiten gerät, insbesondere unter die Herrschaft der Sünde.
Aber er kann sich befreien lassen, dadurch dass er Vergebung empfängt. So verliert die Sünde ihre Macht über ihn.
Und er wird frei, das Gute und Richtige zu erkennen und auch zu tun.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Majolika

-, Weiblich

  Neuling

Beiträge: 14

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Majolika am 30.10.2017 09:22

Hallo!
Wenn der Mensch keinen freien Willen hätte, wäre folgendes Angebot Gottes sinnlos:

(5.Mose 30: 15-20 Neue evangelistische Übersetzung)Pass auf! Ich habe dir heute Leben und Glück vorgelegt,
Tod und Unglück.
16 Und ich gebiete dir heute, Jahwe, deinen Gott, zu lieben, seinen Weisungen zu folgen
und dich an seine Anordnungen, Gebote und Bestimmungen zu halten!

Dann wirst du leben und dich vermehren,
und Jahwe, dein Gott, wird dich segnen in dem Land, das du jetzt in Besitz nimmst.

17 Doch wenn du dein Herz abwendest und ihm nicht gehorchst,
wenn du dich verführen lässt und dich vor anderen Göttern niederwirfst und sie verehrst,

18 dann werdet ihr zugrunde gehen.
Lasst es euch gesagt sein, dass ihr dann nicht lange in dem Land bleibt, das ihr jetzt in Besitz nehmen wollt,
wenn ihr über den Jordan zieht.

19 Ich rufe Himmel und Erde als Zeugen gegen euch an:
Ich habe dir heute Leben und Tod vorgelegt, Segen und Fluch.
Wähle das Leben, damit du am Leben bleibst, du und deine Nachkommen!

20 Das geschieht, indem du Jahwe, deinen Gott, liebst, ihm gehorchst und ihm treu bleibst.
Denn das bedeutet Leben und hohes Alter für dich,
und du wirst in dem Land wohnen bleiben,
das Jahwe deinen Vorfahren Abraham, Isaak und Jakob unter Eid versprochen hat."

Jesus forderte damals einen Mann mit den Worten auf: "Komm! Folge mir nach!"
Der Mann konnte selbst entscheiden, hatte also den freien Willen der Auffordeung Jesu nachzukommen oder eben nicht...

Auch heute darf jeder zwischen Leben und Tod wählen.

Jeder Mensch wird bewußt oder unbewußt zwischen dem schmalen Weg, der zu ewigen Leben führt
und dem breiten bequemen Weg der zum ewigen Tod führt, wählen.

Das heißt: Entweder er gehorcht Gottes Anforderungen oder er läßt es bleiben...


Allen einen schönen Tag! 

Bibelstellen von Bibleserver.de

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.10.2017 09:23.

angel121

58, Weiblich

  Motiviert

Beiträge: 154

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von angel121 am 27.10.2017 07:43

@Burgen

Hier stimme ich absolut überein:

Burgen Hallo, ich meine, wenn jemand wirklich von Jesus Christus vereinnahmt ist, sein Denken, Fühlen und Trachten, ihm anheim stellt, wird der Mensch lernen, auf die 'kleine, leise' Stimme in sich immer besser zu hören. Und die Folge wird sein, dass dieser Mensch innerhalb seiner eigenen Gefühls - und Gedankenkette innehalten kann. Evt. mitten im Satz, mitten im Gefühlsausbruch. Und dann kommt der Friede Gottes wieder zum Tragen in ihm.

Mach JESUS zu Deinem Begleiter

Seit JESUS dereinst kam in mein Leben
erfüllt nun wahre innige Liebe mein Herz
Mir wurde klar die Gewissheit gegeben
ER heilt gern von seelischem Schmerz

JESUS  Art ALLE, so auch mich zu lieben
egal, ob arm, reich, jung oder alt ich bin
ist mir seither eine klare Hilfe geblieben
und es zog mich noch mehr zu IHM hin

ER bestimmte von da an mein Denken
mein Fühlen, ja sogar mein ganzes Sein
Nun lasse stets ich mich von IHM lenken
Mit JESUS bin ich doch nie mehr allein

Drum präg' doch auch Du Jesus Worte
bewusst in Herz und Gedächtnis Dir ein
So wird ER, egal auch an welchem Orte
Dein Dich gut beratender Begleiter sein

Dieses Gedicht schrieb ich vor vielen Jahren. Ein Pfarrer predigte mal, bezüglich Jesus Worten, wer ihm nachfolge, würde nicht mehr in der Finsternis bleiben sondern das Licht des Lebens haben. Dass wer von ganzem Herzen dem Licht entgegen gehe, lasse die Schatten der einstigen Finsternis in sich allmählich bis ganz hinter sich. 

Der Wille Gottes Geistes in Jesus, ist die gelebte tätige Liebe. Wo diese irgendwann mal zum Alltag gehört, hat der Wille des Widersachers Gottes immer weniger bis keine Macht mehr. Doch bis dahin gibt es immer wieder dieser gedankliche Beeinflussungsversuch beider Seiten. Wo der Heilige Geist die Oberhand hat, ist der Wille Gottes Widersachers wohl bekannt, doch er hat je länger je weniger zu melden, da Gott ja beim Wollen und Durchalten gerne hilft,weil er will dass es zur inneren Befreiung vom sogenannten Schweinehund kommt, zur Erlösung vom Bösen. Dies ist ein innerer individuell dauernder Wachstumsprozess von jedem willentlichen Jesus-Nachfolger, ist meine Meinung.

 

 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Pal am 26.10.2017 17:23

Burgen:Lach - das liest sich so, als hätten wir immer den 'Kampfanzug' an.

Vielleicht ist es auch ein "Beerdigungs-kleid", wo ich tagtäglich an meinem Kreuz abnehme.

Burgen: Ich sehe das inzwischen alles viiiel. Gelassener.

Ob da "Gelassenheit" oder mehr Eifer gefragt ist, muß jeder für sich persönlich herausfinden.

lG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Burgen am 26.10.2017 16:27

Lach - das liest sich so, als hätten wir immer den 'Kampfanzug' an. 

Ich sehe das inzwischen alles viiiel. Gelassener. 

Besonders weil ich weiß, dass mein jeder Tag als Gottes Kind allein aus der Gnade Jesu heraus gelebt wird. 
Sogar dann, wenn ich hier schreibe und mit dir/euch nachdenke, anstatt das heutige trockene Wetter zu genießen -;) 

Es lässt mich gelassen sein, weil ich weiß, dass ich ja nicht willentlich sündigen will und so lebe ich jeden Tag in dem 
Bewusstsein, vor Gottes Augen in der Gerechtigkeit Gottes in Jesus zu sein. 

Es ist ein willentlicher, "vernünftiger" Entschluss, jeden Tag neu morgens Jesus und diesen Tag laut zu begrüßen. 
Das hört sich vielleicht komisch an. Jedoch werden damit für die unsichtbare Zwischenwelt die Tagesweichen gestellt. 

Ich empfange Gottes Gnade und seine Gerechtigkeit für den Tag, weil ich das geliebte Gotteskind in Jesus bin. 
Ich ich ich. ) , doch so ist es - für jeden von uns. Gott sei Dank. 

Lieben Gruß 
Burgen 


Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Pal am 26.10.2017 16:08

Burgen: Christus - in mir - kann nicht, wird nicht, hat noch n i e gesündigt.

Da hast du wohl recht! Darin haben wir also eine eindeutige Christus-Kennmerk / Identifizierug => SÜNDLOSIGKEIT.

Doch nun sehen wir alle den Kampf mit unserem bösen Ego-Naturell. Da zeigt sich das eigene Kennmerk / Identifizierung => meine Sünde.

Zwischen diesen zwei Möglichkeiten muß ich mich tagtäglich entscheiden. Oder nicht? - Das ganze nenne ich mein Erdenleben.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Burgen am 26.10.2017 15:16

Ich weiß  nicht, ob ich dich soeben richtig verstehe ... 

Christus - in mir - kann nicht, wird nicht, hat noch n i e gesündigt.

Wie gesagt, es ist unser EGO, was in mir und auch durch mich sündigt.
Sind wir -aber- mit Jesus verbunden, sieht Gott nur seinen geliebten Sohn und nicht meine Sünde.

Also bitte ich Jesus um Vergebung und Hilfe, meinen inneren Schweinehund auf Spur zu leiten. 

Gruß  
Burgen


 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Pal am 26.10.2017 15:02

Liebe Burgen, ja eben wir sind keine Marionetten und doch völlig abhänig von Gottes Einwirkungen!
Denn aus mir selbst heraus kann ich ja faktisch nur sündigen und nur aus der Gottverbundenheit heraus Jesu Liebe ausleben.

Dennoch bin ich es und doch bin ich es nicht, sondern Christus in mir! -
Das ist uns eben nie möglich zu verstehen, wohl aber zu erfahren!
lG

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Burgen am 26.10.2017 14:26

Wer sündigt in mir?  
Mein EGO sündigt in mir.

Hesekiel, die Wesen mit den vielen Augen sind ganz sicher keine Kopie, geschweige Marionette,
am Faden, sowie wir das aus dem Kasperle Theater der Kinderzeit kennen.

Sie sind vermutlich ein Bild Jesu, Gottes, dessen Augen unermütlich erforschen, ob sie wohl
jemanden finden, der (im NT - Gnadenzeit) der sich nach Gottes Hilfe schreit ...  

Im Reich Gottes gibt es nun mal keine Disharmonie.
Oh, dass wir Jesus sein Angesicht doch bald sehen dürfen ....

Gruss
Burgen



 

Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Hat der Mensch einen freien Willlen?

von Pal am 26.10.2017 13:57

Thomas: Wenn Gottes Willen zu meinem Willen wird (und leider rede ich hier allzuoft noch theoretisch davon) - weil er es in mir bewirkt hat, dann kommen wir hier auf eine gemeinsame Linie. Wo du von "gleichzeitig" sprichst.

Ja, lieber Thomas, da sehe ich des Trudels Kern. - Beide Zahnrädchen müssen in einander greifen!
Freiwilligkeit und völlige Geistbeeinflussung.

Da gibt es folgende Beschreibung:
Hes 1:19 Und wenn die lebendigen Wesen gingen, so liefen auch die Räder neben ihnen, und wenn sich die lebendigen Wesen von der Erde erhoben, so erhoben sich auch die Räder. Hes 1:20 Wo der Geist hingehen wollte, da gingen sie hin, wohin der Geist zu gehen willens war, und die Räder erhoben sich im Verein mit ihnen; denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern. Hes 1:21 Wenn jene gingen, so gingen auch sie, und wenn jene stillstanden, standen auch sie still, und wenn jene sich von der Erde erhoben, so erhoben sich auch die Räder vereint mit ihnen; denn der Geist des lebendigen Wesens war in den Rädern.

Was sind das für interessante, lebendige Räder? -
Sie sind durch Geisteseinfluß ein völliger "Abklatsch/Kopie" der lebendigen HImmelswesen. So sieht Harmonie im Idealfall aus!
Doch nun könnten diese Räder auch einmal etwas anderes Wollen, als der Geist der Wesen? -
Gute Frage, gell! ,-)

Wenn sie gar nie etwas anderes wollen können, dann sage ich sind diese Räder in Wirklichkeit nur Roboter/Marionetten.
Aber wenn sie ihr Eigenleben tatsächlich jeden Moment nur an die lebendigen Wesen angleichen, dann sind sie selbstständige Wesen, die ihr Leben mit dem der Himmelswesen völlig übereinstimmen lassen. Sie lassen es so! Sie lieben es so!
Und da widerspiegelt sich mein Erdenleben.

Und da leide ich unter den vielen Momenten, wo ich auf eigenen Abwegen gehe. Was immer zu Verdruß und Disharmonie führen muß!
Dennoch erlebe ich es unzählige Male in meinem Leben.

Wenn ich sündige, wer sündigt in mir?
Wenn ich Jesus liebe, wer liebt in mir?
Warum ist beides möglich? Warum wechsel ich manchmal tagtäglich die Antriebskräfte?

Desgleichen stelle ich es mir bei Gnade und Gerechtigkeit vor. Beide gehören zusammen, obwohl sie sich menschlich gesehen ausschließen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum