Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 14.01.2018 10:31

Wochenspruch 
Das Gesetz ist  *durch Mose gegeben* ; die Gnade und Wahrheit ist  *durch Jesus Christus geworden*.    Johannes 1,17 

Losung 
Der HERR war mit Josef, und was er tat, dazu gab der HERR Glück.    1.Mose 39,23 

Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, und uns etwas zurechnen als von uns selber; 
sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott.    2.Korinther 3,5 

Johannes 2,1-11
Römer 12 (4-8) 9-16
Predigt 1.Korinther 2,1-10           Psalm 55

Du bist Anfang, Mitte, Ziel.
Wer in deinem Namen all sein Tun und Werk beginnt, der sät guten Samen.
Segne meine Arbeit jetzt, dass sie wohlgelinge, dass ich das, was nützt
und baut,
lehrt
und hilft, vollbringe.
(Johann Amos Comenius/Theodor Gill) 
 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 14.01.2018 10:51


Der Wochenspruch ist eingebettet in das Zeugnis des Johannes dem Täufer / Johannes 1, 15-18 

Dieser war es, von dem ich gesagt habe:
Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist; denn er war eher als ich.
Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. 

Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden. 

Niemand hat Gott je gesehen; der Eingeborene, der Gott ist
und in des Vaters Schoß ist, der hat es verkündigt.

14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte (als Mensch) unter uns,
und wir sahen seine Herrlichkeit,
eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater,
voller Gnade und Wahrheit. 

Und Johannes zeugt von ihm und ruft: 
Dieser war es, von dem ich gesagt habe:
Nach mir wird kommen, der vor mir gewesen ist;
denn er war eher als ich.

Von seiner Fülle haben wir alle genommen Gnade um Gnade. ...

(Von dieser Fülle dürfen wir auch heute nehmen Gnade um Gnade.)








Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.01.2018 10:56.

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 15.01.2018 10:51

Losung 

Fürchtet den HERRN und dient ihm treu von ganzem Herzen; denn seht doch, wie große Dinge er an euch getan hat.    1.Samuel 12,24 

Seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten.    Lukas 1,50 

5.Mose 4,5-13
5. Mose 2,16-25

Dir beuge sich der Kreis der Erde, dich bete jeder willig an, dass laut dein Ruhm besungen werde und alles dir bleib untertan.
Kommt alle her, schaut Gottes Werke, die er an den Menschenkindern tat!
Wie wunderbar ist seine Stärke, die er an uns verherrlicht hat!
(Matthias Jorissen)


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 15.01.2018 11:15

Aus 5.Mose 4, ab V5 

Sieh, ich habe euch gelehrt Gebote und Rechte, wie mir der HERR, mein Gott, geboten hat,
dass ihr danach tun sollt im Lande, in das ihr kommen werdet, um es einzunehmen.

So haltet sie nun und tut sie!
Denn darin zeigt sich den Völkern eure Weisheit und euer Verstand.
Wenn sie alle diese Gebote hören werden, dann müssen sie sagen:
Was für weise und verständige Leute sind das, ein herrliches Volk!

Denn wo ist so ein herrliches Volk, dem Götter so nahe sind, wie uns der HERR, unser Gott,
sooft wir ihn anrufen?

Und wo ist so ein großes Volk, das so gerechte Ordnungen und Gebote hat wie dieses ganze Gesetz,
das ich euch heute vorlege?

Hüte dich nur und bewahre deine Seele gut, dass du nicht vergisst, was deine Augen gesehen haben,
und dass es nicht aus deinem Herzen kommt dein ganzes Leben lang.
Und du sollst deinen Ki dern und Kindeskindern kundtun

den Tag, da du vor dem HERRN , deinem Gott, standest an dem Berg Horeb ...

24 Denn der HERR, dein Gott ist ein verzehrendes Feuer und ein eifernder Gott.

29 Ihr werdet dort den HERRN, deinen Gott, suchen und du wirst ihn finden, 
so du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.

Wenn du geängstet sein wirst und dich das alles treffen wird in künftigen Zeiten,
so wirst du dich bekehren zu dem HERRN, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen.

Denn der HERR, dein Gott, ist ein barmherziger Gott;
er wird dich nicht verlassen noch verderben,
wird auch den Bund nicht vergessen,
den er deinen Vätern geschworen hat.

35 Du hast es sehen können, aufdass du wissest, dass der HERR allein Gott ist und sonst keiner.  


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 16.01.2018 10:41

Losung 

Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus noch alles, was sein ist.    5.Mose 5,21 

Jesus spricht:
Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.    Lukas 12,15 

Römer 9,31-10,8
5.Mose 3,12-29

Hilf mir, Neid und böser Gier täglich zu widerstehen.
Deinen Geist nimm nicht von mir, der mich heißt dir nachgehen.
Wandle mir das Herz, mein Gott, zu laufen deine Pfade
und zu halten dein Gebot,
verleih mir diese Gnade.
(BG:Böhmische Brüder)  

 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 16.01.2018 11:07

Aus Römer 9,31-10,8

4 denn Christus ist des Gesetzes Ende, zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt.
5 Mose schreibt von der Gerechtigkeit, die aus dem Gesetz kommt (5 Mose 18,5)
"Der Mensch, der dies tut, wird dadurch leben." 
6 Aber die Gerechtigkeit aus dem Glauben spricht so (5 Mose 30,11-14)
"Sprich nicht in deinem Herzen: Wer will hinauf gen Himmel fahren?" -
nämlich um Christus herabzuholen; oder "Wer will hinab in die Tiefe fahren?" -
nämlich um Christus von den Toten heraufzuholen.
8 Aber was sagt sie?
"Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen." 
Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen. 

9 denn wenn du mit deinem Munde bekennst, dass Jesus der Herr ist, und glaubst in deinem Herzen,
dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. 
10 denn wer mit dem Herzen glaubt, wird gerecht; und wer mit dem Munde bekennt, wird selig. 
13 denn "wer den Namen des Herrn anruft, wird selig werden" (Joel 3,5) 

14 wie sollen sie aber den anrufen, an den sie nicht glauben? 
Wie sollen sie aber an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? 
Wie sollen sie aber hören ohne Prediger? 
15 wie sollen sie aber predigen, wenn sie nicht gesandt werden? 
Wie denn geschrieben steht (Jesaja 52,7) 
"Wie lieblich sind die Füße der Freudenboten, die das Gute verkündigen!" 


 

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 17.01.2018 11:05

Losung 

Sie sollen mein Eigentum sein, und ich will mich ihrer erbarmen, wie ein Mann
sich seines Sohnes erbarmt, der ihm dient.    Maleachi 3,17 

Die ihn aufnahmen, denen gab er Vollmacht, Gottes Kinder zu werden, denen,
die an seinen Namen glauben.    Johannes 1,12 

Galater 5,1-6
5.Mose 4,1-14

Ich habe dich gefunden, mein Gott, wie ein Kind, das sich 
nach vielen Mühen und Abenteuern endlich an eine teure Brust 
schmiegt und dem Lied ihres Herzens lauscht. 
(Janusz Korczak) 

*♡* 

Galater 5, 1-6
1 Zur Freiheit hat uns Christus befreit! 
So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! 

2Siehe, ich, Paulus, sage euch: 
Wenn ihr euch beschneiden lasst, 
so wird euch Christus nichts nützen. 

3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, 
dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 

4 Ihr habt Christus verloren, 
die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, 
aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 

5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, 
auf die wir hoffen. 

6 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittenheit etwas, 
sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist. 

...
Brüder und Schwestern, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, 
so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid. 
Und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest. 

Gal 6,1 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.01.2018 11:15.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von solana am 17.01.2018 23:13

Hallo liebe Burgen und ihr anderen Oasis

Dieses Bild möchte ich gerne mit euch teilen; es war so richtig passend zum frühlingshaften Wetter heute.
Vormittags noch heftiger Wind  und dann kam immer mehr die Sonne raus und es blieb ganz trocken.



Als ich das Bild aufgenommen habe, war die Sonne schon fast untergangen, aber trotzdem kam es mir gar nicht wie Mitte Januar vor - dem Schwanenpärchen wohl auch nicht .
Den ganzen Nachmittag konnte ich sehr angenehm im Garten arbeiten und das Wetter geniessen .... die nächsten Tage sollen wieder recht feucht werden, aber es bleibt schön mild.

Ich wünsche euch allen eine erholsame Nacht.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Burgen am 18.01.2018 09:28

Danke, liebe Solana.
Ja, die Vorboten des Frühlings sind schon immer greifbarer. Gestern jedoch fielen hier ganz dicke Wattebällchen vom Himmel.
Und Handschuhe, Mütze müssen noch immer dabei sein. 
Es sieht so wunderschön aus, zu sehen wie die noch einzelnen Gräser und Giersch, auch Löwenzahnblätter das "Licht der Welt"
erblicken

***
Losung
Du bist die Zuversicht aller auf Erden und fern am Meer    Psalm 65,6

Jesus Christus ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündet euch, die ihr fern wart,
und Frieden denen, die nahe waren     Epheser 2,17

Apg 15,22-31
5.Mose 4,15-24

Alle Nächte zu zerstreuen, lieber Heiland, bist du da.
So wird alle Welt gedeihen, was da fern ist und was nah,
bis vom Lichte wird erfüllt,
was gemacht nach Gottes Bild.
(BG: Johann Christoph Blumhardt)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2018 09:28.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5160

Re: Oase (42) Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer - Sacharja 9,9

von Cleopatra am 19.01.2018 08:02

Wow, wie interessant.

Bei uns war es gestern dagegen so stürmisch, dass durchgesagt wurde, dass alle bitte drinnen bleiben sollen.

Sehr viele Unfälle und Schaden hat das Sturmtief Frederike bei uns hinterlassen.

Dagegen sehen eure Bilder ja so schön friedlich aus ;-D

Interessant, wie unterschiedlich das Wetter doch innerhalb eines Landes schon sein kann, oder?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  6  |  7  |  8  |  9  |  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum