Endzeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 08.08.2023 09:30

Und was schreibt er über die Entrückung?

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 08.08.2023 15:48

Ich kann Dir sagen, was die Schrift sagt:
Wir werden entrückt in einem Augenblick.Die bereits Verstorbenen zuerst.
Der Herr holt uns persönlich ab und kommt dazu bis in die Wolken. 
Es wird ein helles Licht sein vom Osten bis zum Westen, also rund um den Erdkreis.
Es wird die göttliche Posaune geblasen und die Stimme eines Erzengels ertönt.
Der Herr holt nur seine Braut, also die Gemeinde der Gläubigen seit Pfingsten.

Die Auferstehung geschieht in Ordnungen. Nicht alle auf einmal. Die alttestamentlichen Gläubigen und die Gläubigen aus der Drangsal auferstehen vor der Gründung des 1000jährigen Reiches. 

Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2023 15:49.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1142

Re: Endzeit

von Burgen am 08.08.2023 16:49


Hallo MW 

in der Konkordanz der Lutherbibel 84 steht eine Überschrift: 

1.Thessalonicher 4,ab Vers 13 : von der Auferstehung der Toten 

13 Wir werden euch aber, liebe Brüder, nicht im Ungewissen lassen über die, die entschlafen sind, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. [sie dachten nämlich, dass Jesus zu ihren Lebzeiten kommen würde]

14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die, die entschlafen sind, durch Jesus mit ihm einherführen. 

15 Denn das sagen wir euch mit einem Wort des Herrn, dass wir, die wir leben [auch heutzutage] und übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn [also noch nicht gestorben sind], denen nicht zuvorkommen werden, die entschlafen sind. 

16 Denn er selbst, der Herr, wird, wenn der Befehl ertönt, 
wenn die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallen, 
herabkommen vom Himmel, und zuerst werden die Toten, 
die in Christus gestorben sind, auferstehen. 

17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, 
zugleich mit ihnen entrückt werden auf den Wolken 
in die Luft, dem Herrn entgegen; 
und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 

18 So tröstet euch mit diesen Worten untereinander. [und seid allezeit bereit dafür] 

Je nach den Empfängern dieser Botschaft in den Bibelbüchern, kann dies Geschehen etwas anders formuliert worden sein. Und ich zB finde es erstaunlich und großartig, dass augenscheinlich die ungläubigen Menschen es erst mitkriegen, wenn sie plötzlich allein im Haus oder bei der Arbeit sind, weil der andere Mensch nicht mehr da ist. 

Gelesen habe ich, dass zunächst diejenigen, die Christus als ihren Herrn und Heiland kennen und bekennen [in ihm gestorben waren] abgeholt werden. 
Später kann niemand mehr Jesus annehmen, jedoch gibt es in den Völkern viele Menschen, die sich auf Gott beziehen. Die werden später Gott anbeten und zu den Völkern gehören, die in Offenbarung , glaube beschrieben sind. Die Christusgläubigen haben einen anderen Status. 
Jesus Christus ist und bleibt für alle Ewigkeit König und die geretteten Menschen im Herrlichkeitsleib werden unterschiedliche Aufgaben haben. 
Aber es wird eben auch gesagt, nichts Unreines, keine Sünde usw. wird sein und niemals die Heilige Stadt betreten. Es wird regelmäßige Feste geben, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung. Im Thronbereich. Offenbarung. 

Es lohnt wirklich Christ zu werden, zu sein. Das alles steht ähnlich auch im AT. Spurensuche mit Hilfe des Geistes Gottes ist angesagt   





Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1142

Re: Endzeit

von Burgen am 08.08.2023 22:13



Hat jemand von euch die Thmpson Studienbibel? 
Sie fusst auf Luther 84 und ist ziemlich schwer und dick.
Sie enthält eine Konkordanz sowie ein breit angelegtes Kettenregister. 
Aber auch ein Themenregister. 

Und natürlich sehr sehr viele Bibelstellen. 
Gut finde ich, dass hier keine Meinungen usw zu lesen sind. Sondern Bibelstellen führen 
von vorne bis hinten durch dies ganze dicke Buch2320 Seiten 

Allein das Thema Auferstehung und Unsterblichkeit nimmt gute 2 Seiten eng beschrieben ein. 


Gruß 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 10.08.2023 14:37

- wieso holt Jesus nur seine "Christen" ab? Ich habe so viel über Hochzeiten und Liebe im Alten Testament gelesen. Und auch vor die Juden Juden genannt wurden! Was ist dann mit Adam, Abraham, Noah, Mose und die anderen? Müssen die noch warten?

- und wieso werden die anderen es nicht mitbekommen?
- Gibt es dann eine 2. Auferstehung? 1000 Jahre denke ich mal wird diese Zeit gehen. Wird da keiner Sterben?
Für mich gibt es mehr Rätsel auf als dass sie gelöst werden. Biblisch gesehen.

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 10.08.2023 17:29

Die Auferstehung erfolgt in mehreren Phasen. Erst Christus dereinst, dann seine Braut, dann, vor Gründung des 1000jährigen Reichs, die alttestamentlichen Gläubigen und die, die in der Drangsal zum Glauben kamen. Aber nur die Gemeinde hat den Status " Braut Christi". Und nur die holt er bei der Entrückung ab.
Die Entrückung wird die Welt mitbekommen, ganz sicher sogar. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2023 17:31.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 10.08.2023 18:29

Hier gibt es gute Informationen zur Auferstehung, wozu auch due Entrückung gehört. Der Autor fasst die alttestamentlichen und neugestamentlichen in der Entrückung zusammen. Ich glaube das nicht. Daß ust aber nicht so wichtig. 
Auferstehung klick
Und dann auf dieser Seite unter Suche "Fragenbeantwortung erste Auferstehung"
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.08.2023 18:32.

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1142

Re: Endzeit

von Burgen am 10.08.2023 22:57




>>>Der gegenwärtige und der zukünftige Zeitlauf (6)
Die Entrückung der Versammlung
Botschafter<<<  

Diese Textausarbeitung, nachzulesen auf der Seite, die Leah einstellte, 
unter der Stichwortsuche oben links, las ich gerade. 

Zunächst erzeugte dies Verwirrung bei mir. Bei Punkt 2 und 3 klärte sich mein Denken auf. 
Das war für mich von der Bibel her gut nachzuvollziehen, weil dies mir schon bekannt war 
durch das Lesen in der Schrift. 

Gehört und eigentlich auch nachvollziehbar von Predigt hören, ist mir, dass gesagt wird, 
diejenigen, die schon gestorben waren, wie zB die Wolke der Zeugen, von denen die Bibel 
berichtet, sind schon bei Jesus. Nur die 'Bösen', die nichts mit Jesus zu tun wollten sind im Hades. 

Paulus selbst spricht nicht vom Sterben, sondern von Entschlafen sein. 
Also der Geist und die Seele sind schon im Himmel. Weil sie ja schon zu Lebzeiten IN Jesus waren. 
Das bedeutet allerdings nicht zwangsläufig, den neuen Leib zu haben. 

Was ich jedoch dachte, ist, dass es besser ist, die Bibel selbst zu durchforschen, sich von seinem, 
des Geistes Gottes leiten zu lassen und das zu glauben, was die Offenbarung Jesus ins Herz und Sinn 
schenkt. Denn niemand verfügt über alles Wissen, weil jeder sich in einem anderen Zustand befindet. 

Das meine ich, gehört zur eigenen Beziehung zwischen Jesus und einem selber. 
Ich bin sehr dankbar, diese Hoffnung der Entrückung so plastisch gegenwärtig haben zu dürfen. 
Für einen anderen ist anderes wichtig und vielleicht auch lebenswichtig ... 

 


Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1142

Re: Endzeit

von Burgen am 10.08.2023 23:26


MW: - wieso holt Jesus nur seine "Christen" ab?
Ich habe so viel über Hochzeiten und Liebe im Alten Testament gelesen.
Und auch vor die Juden Juden genannt wurden!
Was ist dann mit Adam, Abraham, Noah, Mose und die anderen? Müssen die noch warten? -
und wieso werden die anderen es nicht mitbekommen? -
Gibt es dann eine 2. Auferstehung?
1000 Jahre denke ich mal wird diese Zeit gehen.
Wird da keiner Sterben?
Für mich gibt es mehr Rätsel auf als dass sie gelöst werden. Biblisch gesehen.


Lieber MW, ja, das sind auch schwierige Fragen, und die zu beantworten ist nicht leicht. Kann sogar zu Differenzen führen. Aber das macht ja nichts. 

Manche Pastoren, Prediger, Ausleger usw. sprechen davon, dass die alttestamentlichen Gläubigen nicht mehr mit den anderen in der Unterwelt sind. Sie sind schon bei Jesus, der Geist kann wach sein, und schlafen. 

Es wird gesagt, dass Jesus, als er während er die drei Tage und Nächte 'verschwunden' war, in der Unterwelt als König (meine Def.) unten war und bezeugt hat, dass er derjenige ist, der er während der drei Jahre oben war und predigte usw. 
Er gab also den Verstorbenen Zeugnis. 

In Apostelgeschichte lesen wir, dass schon ehemals verstorbene Menschen draußen umherliefen und von ihren Verwandten erkannt wurden. 

Im AT wissen wir, dass Mose nicht mehr gefunden ward, nachdem er sich zurückgezogen hatte zum Sterben. Er wird wahrscheinlich, denke ich, auf dem Wege in den Himmel geholt worden sein. 
Hennoch ebenfalls, Elia und Samuel auch. Samuel wurde durch die Frau aufgrund von Saul für kurzes Gespräch auf die Ede geholt. Und die Bibel spricht sehr genau aus, dass wir keine Totenbeschwörungen usw. tun sollen. Es wird jedoch getan. Sie sollen ruhen. 

Ja, die Gemeinde ist die Braut Christi. Da gehören diejenigen Juden dazu, die ebenfalls ihr Leben Jeshua übergeben haben und an ihn glauben und ihm nachfolgen. Die anderen haben eben nicht das Privileg IN Jesus zu sein. Trotzdem sind und bleiben sie der Augapfel Gottes. 

Nun, in der Bibel wird zB nichts darüber gesagt, dass die 2.Person darüber verwundert ist, dass die andere Person nicht mehr da ist. 

Die Auferstehung ist etwas anderes als die Wiederkunft Jesus. Und wir sollten also, wie unsere Mütter und Väter ernsthaft hoffen und uns freuen, dass dies jederzeit geschehen kann. Den exakten Termin weiß nur Gott Vater. 

Während der Tausend Jahre wird vermutlich niemand sterben, begraben werden. Denn Jesus hat schon damals niemand zum Sterben nach Hause geschickt. Er lebt und wir sollen auch leben - während der 1000 Jahre mit ihm. 

Gestorben wird erst wieder dann, wenn der Teufel loskommt. Das wird die schlimmste Zeit der ganzen Menschheit werden. Obwohl es schon jetzt täglich schlimm ist ... 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1142

Re: Endzeit

von Burgen am 11.08.2023 15:39

MW: - wieso holt Jesus nur seine "Christen" ab?
Ich habe so viel über Hochzeiten und Liebe im Alten Testament gelesen.
Und auch vor die Juden Juden genannt wurden!
Was ist dann mit Adam, Abraham, Noah, Mose und die anderen? Müssen die noch warten?

Hallo MW, 

das Volk als Ganzes ist Gottes Augapfel. Als Baum sich vorgestellt - vielleicht eine Zeder - sagt die Schrift, dass 'die Christen' eingepropft in die Zeder ist. Deshalb dürfen sich 'die Christen' sich auch nicht über die Juden erheben. Denn die Wurzel, das Volk der Juden, Gottes Volk, sein Augapfel trägt (Verantwortung) indem sie 'die Christen' trägt. Hast du das schon in einer deiner Bibeln gelesen? 

In den Psalmgesängen ist sehr schön dargelegt, warum die Juden, diejenigen, die Gott nicht gehorcht haben, schon ihre 1. Stellung gegenüber Christen aus aller Welt verloren haben. Das ganze AT in den Propheten, seit A&E macht deutlich, wie ungehorsam die Menschen sind. 

Damals hatten sie ja noch nicht den Geist des verheißenen Retter Jeshua und lebten daher auch meist genauso wie die umliegenden Menschen in den Königsreichen drumherum. 
Den Heiligen Geist hatten immer nur kurzzeitig Männer und Frauen, die besonders für das Volk Gottes Sprachrohr waren. An Jeremia und sein Prophetenamt wird ganz deutlich, wie schwer so ein Amt war. 
Und Mose? Er war vielleicht manchmal ein Choleriker aus lauter Verzweiflung. 
Weil er, obwohl ein begnadeter Fürbitter für sein Volk, war er dennoch ungehorsam Gott gegenüber und durfte nicht in das verheißene Land mit einziehen. 

Solche Situationen durchziehen das ganze erste Testament, eingebunden in die Weltzeit und nicht einfach ausgedacht. 
Deshalb kam der Retter und Tröster Jeshua, Gottes Sohn und nahm am Kreuz während drei Stunden Dunkelheit die sämtlichen Sünden, Krankheiten, Flüche und Verdammnisse auf seinen Leib und Seele. 

Nach Ausgießung des Heiligen Geistes erst kann jeder Mensch, wenn er will, IN Jesus sein und sich in das Bild Jesu wandeln lassen. 
IN, nicht neben IHM findet das Leben nun statt. 

Hochzeiten gibt es auch im 2. Bund. Dort wird sehr drastisch beschrieben, was geschiht, wenn man nur so tut als habe man der Einladung zum HOchzeitsmahl Folge geleistet. 
Im ersten Teil der Bibel können wir wunderbar Gottes ausgestreckte Hand erkennen und lernen Gottes Wort anzuwenden, ohne daraus routiniert zu werden. Einzig die von Gott bestimmten Feiern werden nicht verloren gehen. Auch 'die Christen' werden sie später feiern. Analog zum Passahfest feiern sie das Abendmahl, das wurde ja schon vor dem Auszug aus Ägypten eingesetzt und durchzieht die Schrift. Nur in einem anderen Kleid bis heute. 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum