Endzeit

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Endzeit

von mw2023 am 03.08.2023 12:22

Hat sich jemand von euch schon mal Gedanken gemacht, was in der Bibel über Endzeit steht? Es geht nicht darum einen Tag zu bestimmen eher darum, wie das ist wenn der Sommer kommt!
Matthäus 24,32
Von dem Feigenbaum aber lernt das Gleichnis: Wenn sein Zweig schon weich geworden ist und die Blätter hervortreibt, so erkennt ihr, dass der Sommer nahe ist.

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2110

Re: Endzeit

von Merciful am 03.08.2023 15:20

Wenn der Feigenbaum Blätter treibt, ist der Sommer nahe.
 
So ist auch die Nähe des Herrn, sein Kommen in Herrlichkeit, erkennbar an Ereignissen, wenn wir sie sehen.
 
Mit dem Sommer als Jahreszeit hat das Kommen Jesu in Herrlichkeit nicht direkt etwas zu tun.
 
Es gibt Bibellehrer, die lehren, dass der Wiederkunft Jesu eine (große) Trübsal vorausgeht.
 
Nach deren Auffassung werden die Jünger und Jüngerinnen Jesu vor dieser Trübsal in den Himmel entrückt.
 
Demzufolge unterscheiden sie eine erste Wiederkunft Jesu für seine Gemeinde und eine zweite für die Welt.
 
In der Konsequenz müssen sie eine Auferstehung vor der Trübsal und eine Auferstehung nach der Trübsal lehren.
 
Die Auferstehung nach der Trübsal zu Beginn der 1000 Jahre beträfe dann diejenigen, die während der Trübsal gläubig wurden.
 
Weiter lehrt die Offenbarung an Johannes aber auch noch eine Auferstehung am Ende der 1000 Jahre.
 
Jene Auferstehung vor der Trübsal hingegen begegnet mir so in der Offenbarung nicht.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Jesus einmal für alle sichtbar wiederkommt in Herrlichkeit.
 
Merciful

Antworten

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 03.08.2023 18:05

Schön, dass du den Sommer gleich mit der Endzeit gleich setzt. Diesen Gedanken habe ich auch. Besonders wenn man die Bibel weiter liest.
Ich habe mir da auch schon so einige Gedanken gemacht. Interessant ist aber, dass auch Autoren von Büchern zur Bibel, wie du schon beschrieben hast, die unterschiedlichsten Gedanken dazu haben.
Ob wir schon in der Trübsal leben? China, Vietnam, Nordkorea?
Wir? Wir haben, so glaube ich, eher die geistliche Trübsal. Ein Journalist hat vor einiger Zeit geschrieben, dass die Kirche in der ich gehe, nicht modern ist, da diese Kirche Sex vor der Ehe ablehnt. Und gestern: dass nach 2000 Jahren die Bibel mal revidiert werden muss, da die Kultur sich geändert hat - so wie auch die Farben im Regenbogen.

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Endzeit

von Burgen am 03.08.2023 21:49



Sommer ist in Israel Erntezeit von ua Gemüse und Getreide. Heutzutage dort touristisch Urlaubszeit. 

Jesus sagte in den Evangelien, dass der Arbeiter wenige sind, die die Ernte einholen. 

Das Kapitel 24 des Matthäusevangeliums ist ziemlich beängstigend, obwohl er auch sagt, dass wir uns nicht fürchten sollen. Es muss alles kommen wie es kommt. Jedoch fordert er zur Wachsamkeit für sein Kommen auf. 

Und dies Kommen wird ebenfalls in dem Kap beschrieben. Zwei werden auf dem Feld sein und einer von ihnen wird plötzlich nicht mehr da sein.  

Betrachtet man das derzeitige Geschehen, könnte man folgern, dass Satan bereits mächtig sein Werk vorantreibt. Aber immer dann, so lehrt die Geschichte, wenden sich immer mehr dem Glauben an Jesus zu und werden zu Nachfolgern. 
Das sah man damals in China sehr gut, es ist abzulesen. Es gibt in China genausoviele Christen wie Komunisten heißt es. Jedoch sind die Christen im Untergrund tätig. Ebenfalls in anderen Ländern drumherum. 

Und wir? Erst Corona und jetzt ... der Osten, von uns aus gesehen. Und diese Propagandamanipulation ist ja nicht erst neu im Gange. Sie wird nur offenbar. 

Ja, wir sollten, jeder für sich und auch gemeinsam, aktiv in der Hoffnung auf seine Wiederkunft zuleben. 
Die 1.Auferstehung könnte jeden Tag sein. Später, wenn diejenigen sich dann vom irdischen Leben erholt haben werden sie/wir mit IHM zurückkehren auf die Erde und unsere Aufgaben erfüllen. Aber das ist noch nicht das Ende. 

Ich habe jetzt die Reihenfolge nicht nachgelesen. Weiß aus der Schrift nur, dass es eine schlimme Zeit geben wird, in der die Ablehner des Christus noch viel schwerer als wir jetzt es haben, ein Christ zu werden. 

Matthäus und auch Hebräer sind an Juden gerichtet und die Heiden profitieren davon. Aber auch Daniel und die Offenbarung, Habakuk und andere beleuchten Endzeit. Habe mich noch nie bündig mit Endzeit beschäftigt. Weiß aber, dass es hier im Forum einige Menschen gibt, die damals in dem Endzeitforum waren. Die könnten gerne helfen kommen.   



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Endzeit

von Burgen am 04.08.2023 10:34


Auf meinem Handy fand ich gerade eine Predigt zur Entrückung als Foto. 

Darauf ist ein Zeitstrahl abgebildet. links : gegenwärtige Zeit;  danach folgt ein vertikaler Pfeil: Entrückung; 

der horizontale Strahl  bildet anschließend 7 Jahre Trübsal ab; wieder horizontaler Strahl: Wiederkunft Jesu 
(Tag des Herrn) 

2.korinther 5,18-21 
1.johannes 3,3 
2.thessalonicher 2,1-3 
römer 6,14 
lukas 4,19 
nebeneinander: jesaja 61,2 und lukas 4,19-20
lukas 4,17-20 

zeitstrahl 
joel 9,1-2 
johannes 5,24

Thema vom 10.10.21
Aufzeichnung : Die Zeichen der Zeit Erkennen und Verstehen 
(Joseph Prince) 

Vielleicht interessieren und helfen die Bibelstellen ... 

LG 
Burgen 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 04.08.2023 15:49

Hallo mw 2023,
Die Schrift gibt uns klare Hinweise, woran wir das baldige Kommen Christi in Herrlichkeit erkennen.
- Wenn Sie sagen Friede und Sicherheit, obwohl gar kein Friede und keine Sicherheit ist. 
- Wenn die Ungerechtigkeit überhand nimmt und die Liebe erkaltet
- Wenn das Evangelium allen Nationen gepredigt wird
- Wenn viele falsche Christusse und Propheten aufstehen und viele verführen
- Wenn die Massen vom Glauben an Christus abfallen
- Wenn der Staat Israel neu gegründet wird ( 1948)
- Wenn es einen Friedensvertrag zwischen Israels Feinden mit Israel gibt
- Wenn die Wehen einsetzen, wie Jesus es in der Endzeitrede sagt: Massenkriege, Erdbeben, Schrecknisse (Terror), Katastrophen, Revolutionen, Seuchen, Hungersnot, Unruhen....und das wehenhaft, also fortschreitend heftiger und dichter sich wiederholend...
- Wenn sich alle Völker gegen Israel erheben
-Wenn die technischen Vorraussetzungen gegeben sind, dass ein Zeichen an Hand oder Stirn zum Kaufen oder Verkaufen reicht
- Wenn es möglich ist, die Erde zu vernichten
- Wenn es Waffen gibt, die unsere Zunge verwesen lassen, während wir noch auf unseren Beinen stehen
- Wenn die Christenverfolgung zunimmt
- Wenn christliche Werte verworfen werden
Usw.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.08.2023 15:51.

mw2023

-, Männlich

  Neuling

Beiträge: 28

Re: Endzeit

von mw2023 am 07.08.2023 16:45

Ist schon interessant wie viele verschiedene Ansichten in Bücher und Predigten über die Endzeit gibt. Und so gut wie alle Autoren sind überzeugt, dass ihre Meinung die richtige sei und alle sind auch überzeugt, dass der Heilige Geist sie führt.
Deswegen wollte ich hier mal fragen wie ihr so über das Thema denkt.
Der eine Punkt:
-Wenn die technischen Vorraussetzungen gegeben sind, dass ein Zeichen an Hand oder Stirn zum Kaufen oder Verkaufen reicht
Ist schon möglich und wird auch schon gemacht. Suchwort: "Jetzt auch in Deutschland: Bezahlen per Implantat".
Und wenn man die Nachrichten in Israel über Israel verfolgt, dann stehen sie mindestenes einmal im Monat vor einem Krieg!

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 07.08.2023 18:00

Hallo MW2023,ich hab nur einen kleinen Teil biblischer Aussagen aus dem AT und dem NT aufgelistet.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1100

Re: Endzeit

von Burgen am 07.08.2023 21:46



Ja, danke Leah. 

Hallo MW 

ja, stimmt. Israel wird jeden Tag vom Gaza aus beschossen. Damit die Menschen nicht alle erschossen werden, gibt es einerseits das Flugkörperabwehrsystem und auch hat fast jedes Haus einen Bunker im Garten oder vor dem Haus. 

Faszination Israel befasst sich mit dem Hintergrund sowie der Schönheit Israels. Begonnen mit der Gründung 1948. 
Innerhalb von 6 Tagen mussten die Menschen sich mit ihrem 1.Krieg auseinandersetzen und haben ihn mit Gottes Eingreifen beenden können. 

Wir Christen sind nach wie vor aufgefordert für Jerusalem zu beten und vor Gott einzutreten.  
Jerusalem ist die wichtigste Stadt. Das steht in der Bibel. 

Es ist wichtig die Bibel jeden Tag auch mit den Augen Jesus zu lesen. Denn er ist der Retter und auch der Tröster. Das ist auch sein Name, das können wir gerne mit dem Namen Jesus zusammen aussprechen. 

Die einizige Auslegungsfrage bleibt: Ist die Entrückung vor, während oder gar erst nach der Trübsal. Denn jetzt befinden wir uns in den Vorwehen oder Wehen. 
Die Wiederkunft Jesus jedoch ist erst später. 

Achim Klein hat ein sehr informatives Handbuch zur Prophetie geschrieben. Veröffentlicht allerdings in sermon.logos. 
Wer sich kostenfrei das Basisfreepaket herunterholt hat Zugang zu den Kapiteln. 
Er arbeitete das sehr genau, fast jedes Wort und jeden Satz in der Bibel usw. 

Bibelstudium : Achim Klein

Habe gerade gefunden  hoffentlich funktionierts 




Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.08.2023 00:00.

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5164

Re: Endzeit

von Cleopatra am 08.08.2023 07:17

Guten Morgen, 

kurzes Feedback: Der Link führt zu einem Angebot mit mehreren Videos von Avchim Klein, also scheint es geklappt zu haben.

Liebe Grüße, Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum