Endzeit

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 11.08.2023 15:51

Zur Frage, warum holt Jesus Christus nur seine Braut ab. 
In der Schrift steht, dass die menschliche Ehe ein Abbild der Liebe zwischen Jesus Christus und seiner Braut, der Gemeinde sein soll. Und ein Bräutigam holt doch seine Braut persönlich ab ins Vaterhaus. 

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Endzeit

von Merciful am 12.08.2023 05:18

Laut Wikipedia wird in der Offenbarung selbst die Entrückung (der Gemeinde) nicht erwähnt.
 
So weit ich sehe, spricht nur Offenbarung 12,5 von der Entrückung eines Knaben bzw. eines Kindes.
 
Es handelt sich wohl um die Entrückung Jesu zu Gott Vater und seinem himmlischen Thron (Himmelfahrt).
 
Daher ist die Entrückung, von der Paulus in 1. Thessalonicher 4,17 schreibt, zeitlich nicht ohne weiteres einzuordnen.
 
Ich bin immer davon ausgegangen, dass diese Entrückung stattfindet, wenn Jesus in Herrlichkeit erscheint vom Himmel her.
 
Es ist schwer vorstellbar, dass die Entrückung vor einer Zeit der Drangsal (Trübsal) stattfinden wird.
 
Dies würde doch bedeuten, dass plötzlich viele Christen auf Erden nicht mehr da wären.
 
Die Völker auf Erden würden sich selbstverständlich fragen, wo jene abgeblieben sind.
 
Die Völker könnten dann in der Zeit der Drangsal quasi wissen, dass die Wiederkunft Jesu in Herrlichkeit nahe bevorsteht.
 
Zumal die Zeit der Drangsal ja - so weit ich sehe - konkret mit 7 Jahren angegeben wird.
 
Ich denke nicht, dass es möglich ist, den Zeitpunkt der Wiederkunft Jesu auszurechnen.
 
Merciful

Antworten

Burgen

-, Weiblich

  tragende Säule

Beiträge: 1142

Re: Endzeit

von Burgen am 12.08.2023 09:41



Ich denke, dass heute Psalm 63, 8-12 einen Hinweis geben, den wir auch als für unsere Zeit aufnehmen dürfen. Denn alle, die in Jesus gläubig sind, (Jesus ist ja in Gott) werden vor der Trübsal, spätestend in der mittigen Zeitspanne, IHM auf den Wolken entgegengerückt werden durch dieselbe Kraft, die IHN damals in den Wolken hat in den Himmel zu Gott geholt hat. 

Diese brauchen nicht durch die ganze Schrecklichkeit der Trübsal hindurch. Denn diese Versiegelten haben ihre Trübsal bereits hinter sich. Ja, wer dann sich noch zu Jesus 'bekehren' will, hat es sehr sehr schwer ohne die Gläubigen auf Erden. 

Aber Jesus sagte ja, dass diese Zeit verkürzt würde. Es findet eben die Worfschaufelsituation statt. Das zieht sich ja durch die ganze Heilige Schrift bis heute. Nur die 'dicke Luft' der Sünde nimmt stetig zu. 

Deswegen dürfen diejenigen, die IN Christus leben und sterben, ohne Zeitansage, getrost in Hoffnung auf die Entrückung zu IHM leben. Das gab damals Kraft und gibt uns heute Kraft Jesus nicht loszulassen. Denn die IN sind sind im geistlichen Kampf alle. Und diese Wahrheit wird von den meisten unterschätzt. Das sieht man auch daran, dass 'die Christen' sich auch einlullen lassen von den Bestrebungen der Weltlichen Einflüsse. 

Es ist halt alles sehr kompliziert geworden ... 



Darum, ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden! 

2.Kor 5,17 (Schl 1995) 

In Ihm leben, weben und sind wir! (als wiedergeborene Christen)  


Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 12.08.2023 09:54

Ich erkenne in der Offenbarung einige Hinweise auf eine Entrückung vor der Trübsal. Unter anderem, dass Johannes nach oben gerufen wird Off.4.1, dass der Gemeinde versprochen wird, dass sie vor der Stunde der Versuchung bewahrt wird ( Off 3,10). Manche sagen, es muß aus der Stunde der Versuchung bewahren heißen, aber das macht keinen Sinn. Ich kann aus etwas erettet werden oder vor etwas bewahrt. Bewahren impliziert, dass man damit nicht in Berührung kommt.

Ferner wird die Wiederkunft Jesu unterschieden. Einmal für die Seinen, wober ER bis in die Wolken kommt und uns in den Himmel zu ihm hin entrückt, bei der Stimme reines Erzengels und dem Klang einer Posaune; und einmal kommt  ER mit den Seinen, wobei er auf dem Ölberg steht und dieser sich spaltet und ein Erdbeben geschieht Blitz und Donner. In der Offenbarung wird beschrieben was auf der Erde geschieht, während oben 24 Älteste bekleidet mit weißen Kleidern und Siegeskränzen auf Thronen sitzen. Das sind Attribute der Gemeinde.
Bevor er mit den Seinen kommt, erhält die Gemeinde weiße Kleider und am Richterstuhl Siegeskränze und Lohn, und es findet die Hochzeit des Lammes im Himmel statt.

Es gibt aber noch mehr deutliche Hinweise....Ich wünsche Euch Gottes Segen beim suchen danach.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2023 10:05.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Endzeit

von Merciful am 12.08.2023 15:19

Leah schrieb:
Bevor er mit den Seinen kommt, erhält die Gemeinde weiße Kleider und am Richterstuhl Siegeskränze und Lohn,
und es findet die Hochzeit des Lammes im Himmel statt.

Ich habe gelernt, dass die Hochzeit am Ende der 1000 Jahre vollzogen wird.
 
Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde.
Denn der erste Himmel und die erste Erde waren verschwunden,
und auch das Meer ist nicht mehr da.


Und ich sah die heilige Stadt, ein neues Jerusalem,
aus dem Himmel herabkommen von Gott her,

ausgestattet wie eine für ihren Bräutigam geschmückte Braut.

(Offenbarung 21,1-2; Menge Bibel 1939)

Merciful

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Endzeit

von Merciful am 12.08.2023 15:26

Leah schrieb:
Ich erkenne in der Offenbarung einige Hinweise auf eine Entrückung vor der Trübsal.
Unter anderem, dass Johannes nach oben gerufen wird.

Johannes - als einzelne Person - wurde aber nicht in jenem Sinne entrückt.

Er blieb ja physisch auf der Erde. Und nachdem er die Offenbarung niedergeschrieben hatte, war er immer noch auf Erden.

Selbst dann, wenn man jenen Vorgang als Entrückung deuten wollte, würde er nicht jene Lehre stützen.

Ich bin der Meinung, dass wir Christen lehren sollten, was in der Schrift klar und deutlich offenbart worden ist.

Lehren, die eher auf Konstruktionen basieren und nicht offensichtlich sind, betrachte ich kritisch.

Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 12.08.2023 20:50

Hallo Merciful,
Stimmt. Johannes wurde nicht entrückt. Aber er durfte als ein Zugehöriger zur Braut die himmlischen Ereignisse zur Drangsal vom Himmel aus sehen und das sagt mir, neben all den anderen Gründen, die ich schrieb, dass das der Ort ist, von dem aus wir das auch sehen. Aber auch wenn man das anders sehen will, bleiben noch genug Schriftstellen, die das deutlich machen.
Leah

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2023 21:09.

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 12.08.2023 20:55


Und zu Deiner ersten Antwort:
Die von dir genannte Textstelle in Off.21 spricht vom neuen Jerusalem, geschmückt WIE eine Braut und nicht von der Braut.
Die Hochzeit des Lammes war schon in Off.19.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2023 21:06.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2117

Re: Endzeit

von Merciful am 12.08.2023 22:49

Die Hochzeit des Lammes mit der Gemeinde, seiner Braut, ist meines Erachtens Bildsprache.
 
Am Ende der Zeit, in der neuen Schöpfung Gottes, wird die Gemeinde mit ihrem Herrn vereinigt.
 
Dann wird Gott ihr Gott und Leben sein für immer.
 
Das neue Jerusalem ist meines Erachtens ebenso Bildsprache.
 
Sie steht, geschmückt wie eine Braut, für die Gemeinde Jesu.
 
Sie bildet die Wohnstätte der in Gott geeinten Menschheit.
 
Die Gemeinde selbst ist ja der Tempel Gottes.
 
Gott wohnt in ihr und sie in Gott.
 
Was wir gesehen und gehört haben,
das verkündigen wir auch euch,
damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt.
 
Die Gemeinschaft mit uns ist aber zugleich auch die Gemeinschaft
mit dem Vater und mit seinem Sohne Jesus Christus.
 
(1. Johannesbrief 1,3; Menge Bibel 1939)
 
Darum geht es. Um die Gemeinschaft mit dem Vater und dem Sohn.
 
Diese Gemeinschaft wird in die Bilder Hochzeit und Stadt gefasst.
 
Merciful

Antworten

Leah

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 587

Re: Endzeit

von Leah am 12.08.2023 23:57

Ich denke auch, dass es Bildsprache ist. Dennoch ist eine Braut nicht dasselbe wie eine Stadt. Das sind zwei verschiedene Bilder. Und eine Hochzeit ist nicht dasselbe, wie das Herabkommen dieser Stadt auf die neue Erde. 
Egal. Jedenfalls ist die Offenbarung bis auf zwei oder drei erkennbare Einschübe chronologisch ( Off 1,19)und daher ist die Hochzeit des Lammes und das Herabkommen der Stadt nicht das selbe.

Das Evangelium, Was muss ich tun, um errettet zu werden. Klick

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.08.2023 00:04.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum