So stolz, dass der Stolz positiv ist...

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


rothpatrick44
Gelöschter Benutzer

So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von rothpatrick44 am 12.02.2016 12:16

Was mich seit Tagen beschäftigt - kennt ihr das? Dass man so Stolz ist, dass bereits zuzugeben, dass man Stolz ist, schon wieder Stolz ist?

Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von solana am 12.02.2016 12:21

Hallo Rothpatrick
Du meinst, dass man stolz darauf ist, so demütig zu sein und seinen Stolz zuzugeben?
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von Rapp am 12.02.2016 13:50

Ich kanns nicht verkneifen. Damals war ich im Pioniergemeindedienst im Norden von schwedisch Sameland. Es war "meine Woche", d.h. ich hatte Besuchsdienst im Dorf. Dabei besuchte ich auch Anna Vestfal, die Frau eines Waldarbeiters. Sie goss mal Kaffee auf, den man immer überall bekam. Dann begann sie über Erland, meinen Chef, zu schnöden. Er hatte sie in einem Gottesdienst abgestellt, als sie in der Gebetszeit Gott pries. Erland stoppte sie mit den Worten: "Glaube nur nicht, dass du in der Herrlichkeit endest, solange du in Sünden lebst. Bring erst mal dein Leben in Ordnung. Dann kannst du in der Gemeinde jubeln." "Nun, Schweizer, was sagst du dazu?" "Recht hat er gehabt. Ich hätte vielleicht andere Worte gewählt..." "Aber Schweizer, ich bin doch soooo demütig: ich bin doch gar nicht mehr fähig, hochmütig zu werden!" "Uii, Anna, so viel Hochmut in einer einzigen Portion hab ich doch noch nie erlebt!" konterte ich.

Mehr will ich noch nicht sagen, aber das musste raus.

Willy

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von Burgen am 12.02.2016 14:31

Hallo Rothpatrick,

herzlich Willkommen hier und guten Austausch.

Wenn einem etwas gut gelungen ist, darf man darauf stolz sein, die sich durch Freude äussert.

Ist man jedoch hinterher beinahe hochmütig und erhaben über andere, so ist das ein Negativstolz,

würde ich mal so dahinsagen.

Nach Abgleich mit der Schrift müsste ich das u.U. revidieren.

Grüße
Burgen 

Antworten

rothpatrick44
Gelöschter Benutzer

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von rothpatrick44 am 12.02.2016 16:33

Danke für die Worte (Gilt natürlich für alle Antworten)...

Selbstverständlich halte ich mich an das Wort des "Höchsten"...

Aber Stolz ist manchmal so tiefgründig, wie ich es gerade erlebe, dass es nicht mal mehr als "STOLZ" erkannt wird...

Freue mich auch zukünftig auf gute Gespräche.... Bin schon lange "christlich" orientiert, aber die meisten Fragen haben mir bisher nur Leute beantworten können "wollen", MÜSSEN (?), die inzwischen...

Lassen wir das Thema und ohne Vorurteile, bin ich gerne hier...

Antworten

Flauschi

53, Männlich

  Neuling

Beiträge: 8

Stolz und Scham

von Flauschi am 12.02.2016 17:05

Hallo

 

Manchmal weiss ich nicht, ob ich mit dem Stolz oder mit dem Scham mehr Probleme habe. Wie oft reagiere ich mit Stolz, wenn ich beschämt bin.

 

Herr vergib mir meinen Stolz. Danke. dass ich immer zu Dir kommen darf!

 

Gruss

 

Flauschi

Antworten

Poola
Gelöschter Benutzer

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von Poola am 12.02.2016 19:33

Was sagt die Bibel über Stolz:

Stichwort: eingebildet, Hochmut kommt vor dem Fall, Arroganz, Überheblichkeit, Frau, Mann, Worte,

Matthäus 18, 1-4  [...] »Wer ist eigentlich der Größte im Himmelreich?« Jesus rief ein Kind, stellte es in ihre Mitte und sagte: »Ich versichere euch: Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet, könnt ihr nicht ins Himmelreich kommen. Darum: Wer sich selbst erniedrigt und wie dieses Kind wird, der ist der Größte im Himmelreich.

 

Lukas 14, 11  Denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.

Sprüche 16, 5  Ein stolzes Herz ist dem HERRN ein Gräuel und wird gewiss nicht ungestraft bleiben.

Sprüche 16, 18  Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

2. Samuel 22, 28   Denn du [Gott] hilfst dem elenden Volk, und die Augen aller Stolzen erniedrigest du.
 

Psalm 101, 5  Wer heimlich seinen Nächsten verleumdet, den will ich zum Schweigen bringen. Leute mit überheblichem Blick und stolzem Herzen will ich nicht in meiner Nähe dulden.

 Sprüche 6, 16-19  Diese sechs Dinge hasst der HERR, diese sieben sind ihm ein Gräuel: stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das arge Ränke schmiedet, Füße, die behände sind, Schaden zu tun, ein falscher Zeuge, der frech Lügen redet, und wer Hader  zwischen Brüdern anrichtet.

 1. Petrus 5, 5  Entsprechend bitte ich die Jüngeren ´unter euch': Ordnet euch den Ältesten unter! Und für euch alle gilt: Geht zuvorkommend miteinander um; kleidet euch in Bescheidenheit! Nicht umsonst heißt es in der Schrift: »Den Hochmütigen stellt sich Gott entgegen, aber wer gering von sich denkt, den lässt er seine Gnade erfahren.«

Stolz will unser Denken auf uns lenken, anstatt daß wir Gott in den Mittelpunkt stellen.
Stolz ist auch die Ursache für allen Ungehorsam Gott gegenüber.

Seine innere Kraft bezieht der Stolz aus Selbstsucht und Egoismus.

Gott aber fordert uns dazu auf, daß wir unseren Nächsten ebenso wie uns selbst lieben sollen (Galater 5:14).

Wir sollen nicht uns an erste Stelle setzen.

Wir sollen nicht denken, wir seien besser als andere.

Und wir sollen nicht denken, wir hätten unsere Errettung vor der Hölle für den Himmel mehr als jemand anderes verdient.

freudige Selbstachtung daraus, daß Gott uns derart liebt


Was sagt der Duden über Stolz:

ausgeprägtes, jemandem von Natur mitgegebenes Selbstwert
Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung

zu Stolz

Ehre, Ehrgefühl,  Sicherheit, Wertgefühl, Würde; (Psychologie) Selbstwert

Anmaßung, Einbildung, Selbstverliebtheit, Überheblichkeit; (gehoben) Selbstgewissheit, Siegesgewissheit, Vermessenheit; (abwertend) Arroganz, Blasiertheit, Dünkel, Eingebildetheit, Eitelkeit, Selbstgefälligkeit, Selbstherrlichkeit; (umgangssprachlich abwertend) Aufgeblasenheit

Stolz [von mnd.: stolt = prächtig, stattlich] ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst, einer Hochachtung seiner selbst – sei es der eigenen Person, sei es in ihrem Zusammenhang mit einem hoch geachteten bzw. verehrten „Ganzen".

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.02.2016 19:48.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von Henoch am 12.02.2016 22:50

Hallo Rothpatrick,

also das ist wirklich ein schönes Thema. ich hab erst mal nicht mitgeschreieben, weil ich nicht so genau wusste, was Du meinst ...

Nun freue ich mich, dass Du es offen lässt.

Ja, der Stolz, ein großer Stolperstein. Ich denke, den gebe ich erst an der Himmelspforte ab. Ich stelle fest, dass ich (leider) nicht davon wegkomme.

Erst gelingt mir nicht gehorsam zu sein, dann bin ich niedergeschlagen und ich merke eine Distanz zwischen Christus und mir. Die Distanz heißt Stolz, weil ich nicht einfach bekenne, dass ich nichts vermag ohne ihn. Oder es gelingt, IHM treu zu bleiben, dann ertappe ich mich bei Stolz, statt zu danken... wie auch immer, einmal falle ich auf dieser, ein ander mal auf jener Seite vom Pferd. Und gelingt es mir einmal "demütig" zu sein, bin ich prompt stolz, dass ich es war.... uuuund ...plumps...

tja.

Gut, dass Jesus so eine Geduld mit mir hat.

Henoch

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von Rapp am 13.02.2016 10:20

Ja, ja, Demut ist doch das, was auf der Stelle verschwindet, wenn ich mich demütig fühle. Sie hat dann bereits dem Stolz Platz gemacht...

Willy, der ganz gern über sich selbst schmunzelt. Darüber bin ich (fast) stolz.

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: So stolz, dass der Stolz positiv ist...

von Burgen am 17.02.2016 23:43

Hallo Rothpatrick,

wollte mich nur mal dezent nach deinem Befinden erkundigen ...

Hast du dich auch damit beschäftigt, Stolz einzutauschen?

Das könnte als weiteres auch für weiteren ˋGesprächsstoffˋ sorgen, sofern du es möchtest.

So oder so, 
wünsche dir den Frieden Gottes

LG Burgen

 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum