Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


tefila
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von tefila am 10.04.2014 17:19

Danke Hyperion für die Bibelstelle.

Ich würde daraus aber eher "Mundraub" ableiten - wenn also jemand hungrig ist, wie es da steht und er nichts hat zum Essen. Aber er darf sich auch nicht die Taschen vollladen, sondern bleibt in Abhängigkeit vom Himmlischen Versorger.

Ich glaube, im AT ist auch geregelt, dass die Feldbesitzer sowieso die Ränder und Ecken des Feldes nicht abernten sollen, sondern etwas für die Armen stehen lassen....aber ich weiß es jetzt nicht genau. Wenn ja, wäre der "Mundraub" dann ja noch vertretbarer.

Das "Traubenproblem" )ohne Hunger) bewegt mich schon sehr lange und  immer mal wieder neu, immer mal wieder Hin und Her mit dem Gewissen - mal so, mal so.


Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von Hyperion am 10.04.2014 17:32

Ja aber Du willst ja auch nicht klauen, sondern nur die Qualität testen und deshalb sollte man am besten vielleicht einfach mal fragen, ob man mal testen darf und wenn man es nicht darf dann lässt man es und kauft nur dort ein, wo es erlaubt ist.  

So ein kleiner Laden, wo es ja meist erlaubt ist, kann Dein Geld wahrscheinlich sowieso besser brauchen, als so ein Geschäftsriese?

LG
Hyperion 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

rasselbande
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von rasselbande am 10.04.2014 17:56

Naja,
wenn 500 Leute am Tag eine Traube probieren, sind das immerhin, wenn man im Schnitt 5 Gramm pro Traube rechnet, dennoch 2,5 Kilo am Tag, sind ca. 75 Kg im Monat. Sind es im Jahr 900 Kilo.

Und wer soll die bezahlen?

ist halt immer, Einer und Alle.


unerlaubtes naschen ist in Lebensmittelmärkten nicht erlaubt. Da steht das Gesetz über der Bibel.

Sonst macht der Nächste die Gummibärchen auf um zu testen, ob sie auch weich genug sind....


Zumal es von der Hygiene nicht einmal zulässig ist.
Die Verkäufer dürfen das Obst, Gemüse, Wurstwaren... nicht ohne Handschuhe oder mit gewaschenen Händen weiterreichen.
Und ich soll Obst kaufen, wo vor mir jemand angetatscht hat, der evtl. nicht einmal die Hände gewaschen hat, nachdem er den Hundekot vorher eingetütet hat. Na danke. In Italien ist der Kunde verpflichtet Handschuhe anzuziehen, wenn er sich an der Obst- und Gemüsetheke bedient.

Solange es der Verkäufer einem nicht erlaubt oder einem anbietet, tut man das nicht.


Bei uns vor dem Haus wachsen Himbeeren.
Die Leute die vorbeilaufen nehmen sich immer nur ein.
Hat zur Folge, dass ich nie genug für einen Kuchen habe.
Mundraub, Diebstahl?
Mir egal eigentlich. Das ist eine Unart, die man nicht tut.

Ich bekomme persönlich die Motten, wenn vor mir jemand steht und mit alle Tomaten einzeln betatscht, andrückt...






Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von solana am 10.04.2014 18:03

Hallo Tefila
Wenn wir schon bei Bibelstellen zum Thema "Essen" sind, passt diese ganz gut :

Röm 14,23 Wer aber dabei zweifelt und dennoch isst, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde.

Aber im Ernst - ich denke, das Traubenprobieren ist auch eine Gewohnheitsfrage.
In Deutschland ist das weniger üblich als in südlichen Ländern, wo es als "ganz normal" angesehen wird, wenn man die Ware probiert, und die Qualität testet, bevor man kauft (zumindest bei Trauben). Aber ich denke, auch bei uns wird man nicht unbedingt schief angesehen, wenn man mal eine Traube probiert, um zu testen, ob es sich lohnt, sie zu kaufen.
Das gilt natürlich nicht für das Aufreissen von Packungen oder das Anbrechen von Flaschen.
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Hyperion

49, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 228

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von Hyperion am 10.04.2014 18:17

Naja, wenn 500 Leute am Tag eine Traube probieren, sind das immerhin, wenn man im Schnitt 5 Gramm pro Traube rechnet, dennoch 2,5 Kilo am Tag, sind ca. 75 Kg im Monat. Sind es im Jahr 900 Kilo.


Hehe, das ist dann wie bei Kants Kategorischen Imperativ, bei dem man sich ja auch nur so verhalten soll, dass es einer gesetzmäßgen Handlung zur Genüge reichen würde.

Dann dürfte man allerdings wohl wirklich eher nicht probieren, aufgrund Deiner Hinweise, was da für Mengen enstehen könnten.  

Zum Glück wohne ich im Rheingau, da darf man an den Ständen überall gerne probieren!

 

Immer ist die wichtigste Stunde die gegenwärtige; immer ist der wichtigste Mensch der, der dir gerade gegenübersteht; immer ist die wichtigste Tat die Liebe.

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von lowokol am 10.04.2014 20:48

Hallo ,
 Unehrlichkeit nur eine andere Form von Lüge.
„Ein Gräuel für den Herrn sind Lippen, die lügen“ (Sprüche 12:22)

Und Wir wissen ja wer ein Vater der Lüge ist=der Verdreher

Ehrlichkeit währt am längsten und ist gar nicht so schwer.


mcg lowokol

Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von song-of-joy am 10.04.2014 22:59

Joop LOWOKOL,seh ich auch so- aber manchmal passiert doch mal so be "klitzekleine" Lüge (seufz) oder- zum Punkt "Genauigkeit"- manchmal
seh ich auch schon mal über das Einhalten bestimmter Vorschriften (beim Autofahren) hinweg- mein rechter Fuß ist halt manchmal etwas
losgelöst vom Gehirn- die Strafe folgt dann auch meistens gleich danach.Aber ich arbeite ja noch dran.......Sei gesegnet,Petrus!!!

Antworten

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Wie halten wir es mit der Ehrlich- und Genauigkeit?

von lowokol am 11.04.2014 00:12

Lieber song of joy,
det kenne ich.
30er Zone mit 40 geblitzt,aber nicht vorsaetzlich.

mcg lowokol 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum