Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


cipher
Gelöschter Benutzer

Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von cipher am 06.05.2014 09:26

Der Begriff wird nach meinem Empfinden heute zwar nicht mehr so häufig in den Mund genommen, wie vor einigen Jahren. Dennoch ist der "Akt" der Selbstverwirklichung nach wie vor ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft. Beinahe jeder möchte sich "irgendwie" selbst verwirklichen. Sieht man genauer hin, ist Selbstverwirklichung dann mitunter nicht anderes, als ein ziemlich selbstzentriertes Denken und Handeln. Ein Drehen um sich selbst.

Gibt es auch eine christliche Art der Selbstverwirklichung? Oder ist das Wort selbst nicht schon ein christlicher Widerspruch in sich?

Was denkt Ihr?

Antworten

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von Henoch am 06.05.2014 09:52

Hallo Cipher,
die weltliche Art der Selbstverwirklichung widerspricht sich grundsätzlich mit der Botschaft Christi.

Er sagt:    Mk 8,35 Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums
willen, der wird's erhalten.


Wir sollen also unser Leben nicht behalten wollen, sondern in seine Hände legen, dass er der Herr in unserem Leben sei. Ich sag immer, er hat ein weißes Blatt Papier mit meiner Unterschrift und kann mit mir machen, was er will.


Durch seinen Tod am Kreuz hat er mir ewiges Leben geschenkt und mich als sein Eigentum erworben.

Eph.1,  13 In ihm seid
auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von
eurer Seligkeit - in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt
worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist,

14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer
Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit


Nun ist der Grund  unseres Daseins ja zu IHM hin, wir sind erschaffen IHN zu loben und zu preisen und mit IHM Gemeinschaft zu haben.

Kol 1,16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden
ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder
Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Das ist andererseits "Selbstverwirklichung" und eigentliches Lebensziel, das wir nur durch den Sündenfall aus den Augen verloren haben. 


So wie der Fisch für das Wasser erschaffen wurde, so sind wir für Jesus Christus erschaffen worden und wenn wir IHM gehören,
wird sich unser Lebensinn und unser Lebensziel vollumfänglich verwirklichen.



Henoch    

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 09:53.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von solana am 06.05.2014 10:08

Hallo Cipher, hallo Henoch

Eine schöne Frage.
Aber ich denke, man muss vorher erst einmal eine andere Frage stellen, um sie beantworten zu können, nämlich:
"Gibt es ein christliches "Selbst"?

Und diese Frage würde ich mit "Ja" beantworten - und folglich dann auch deine Frage, Cipher.

Wie das gehen soll, steht für mich in Kol 3.

Erst mal der wichtigste Satz "unser christliches Selbst":

3 Denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott.

Und dessen "Verwirklichung" von dieser Grundlage her:

1 Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so sucht, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zur Rechten Gottes. 2 Trachtet nach dem, was droben ist, nicht nach dem, was auf Erden ist.
...
8 Nun aber legt alles ab von euch:....denn ihr habt den alten Menschen mit seinen Werken ausgezogen

10 und den neuen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat.
12 So zieht nun an als die Auserwählten Gottes, als die Heiligen und Geliebten,...
...

Das wir hineinverwandelt werden in das neue Leben nach dem Bild dessen, der es geschaffen hat.

11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 10:44.

lowokol

55, Männlich

  Motiviert

Beiträge: 156

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von lowokol am 06.05.2014 12:24

Selbstverwirklichung ist so ähnlich wie, sei dein eigener Herr = Ego on the Rocks.
Eigene Maßstäbe und Denkensweise wird eigens erschaffen und versucht zu erreichen.Selbstverwirklichung ist das Motto der heutigen Gesellschaft.

Eigentlich geht es auch ums lassen und verändern zun Guten hin im Glauben-was das Selbst doch ein wenig in den Hintergrund treten läßt und die Führung Gott / Jesus /Heiligen Geist bestimmen läßt.
Selbstverwirklichung und christlicher Glaube wiedersprechen sich...,weil das alte Selbst aufgegeben wird bzw. verändert-durch Jesus.

Selbstverwirklichung ist das suggerieren von Toleranz und Freiheit.Lasse ich meine Selbstverwirlichung zu-so sollte ich die andere ebenso tolerieren.
Und schon gibt es viele Wege und eine allgemeine Gleichgültigkeit oder Intoleranz gegenüber der einzigen Wahrheit - in Gott.





mcg lowokol

Antworten

marjo
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von marjo am 06.05.2014 13:08

Wird ein Mensch zu einem Christen, so lebt er in Zukunft Christus und nicht sich selbst. Christus nutzt meine Persönlichkeit, keine Frage. Für Gott zu Leben ist jedoch sinnstiftend. Paulus schreibt dazu "hat er uns dazu vorherbestimmt, seine Kinder zu sein durch Jesus Christus nach dem Wohlgefallen seines Willens," (Eph. 1,5) Das ist der Sinn menschlichen Seins.

Meine Existenz ist auf Gott ausgerichtet.

Paulus schreibt: "Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben." (Gal 2,20)  

Der Mensch ohne Gott ist unvollständig, kaputt, ein blindes Spiegelbild Gottes.
 
So, ich brauche keine Verwirklichung meiner Selbst. Ich brauche eine Verwirklichung Gottes in mir. Anders formuliert: "Es braucht Gott, um Mensch zu sein."

In soweit beantworte ich die Frage mit "Nein", wenn die Frage lautet "Soll sich ein Christ selbst verwirklichen?"

grüße, marjo

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 13:18.

StefanS

64, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 435

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von StefanS am 06.05.2014 13:19

Für meine Begriffe sollte es auch unter Christen die Selbstverwirklichung geben.
Ich sehe darin keinen Widerspruch.

Es geht um die Realisierung der eigenen Sehnsüchte, Wünsche und Ziele.
Dabei soll ich mich wohl fühlen können.

Wenn ich nun meinen Willen Gott unterstellt habe, habe ich dann keinen eigenen Willen mehr?
Ich denke, es ist und bleibt mein Wille - er ist nur verändert.

Würde ich eines anderen Wille tun, dann wäre ich zwanghaft fremdbestimmt und könnte mich somit nicht wohl fühlen.

Ein weiterer Aspekt sind meine natürlichen Möglichkeiten und Talente, die ich nur einbringen kann, wenn ich selbstbestimmt handel.
Also ist Wohlbefinden, Selbstverwirklichung und -bestimmung ein wichtiger Teil meines christlichen Handelns.

Selbstverwirklichung mit Egoismus gleichzusetzen ist nicht korrekt!

Meine Meinung ...

So gibt es nun keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind.

Antworten

cipher
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von cipher am 06.05.2014 14:28

Als ich ins Leben "einstieg", hatte ich gute Voraussetzungen. Ich hatte einen technischen Beruf gewählt und das Glück, in den "HighTech"-Bereich zu geraten. Großrechner und ganz große - großes - noch größeres - Rechenzentrum - Datenverarbeitung, bevor "Otto Normal" je einen "PC" zu Gesicht bekam - dann schließlich die "ganz kleinen" reparieren, Kunden betreuen, die Schnittstellen zwischen Großrechner und PC gestalten - das waren alles großartige Stationen und ich habe mein Berufsleben geliebt. Bis ich mit einem Fußtritt da rausflog. Krank - Berufsunfähig.

Nachdem ich eine Weile "ausgependelt" hatte, war mir furchtbar langweilig. Bis ich mich darauf einließ, Jugendliche am Ende ihrer Hauptschulzeit zu betreuen. Mein erster "Fall" - ein 14jähriger, der mit 12 seinen Vater verloren hatte. Völlig in sich zusammengewickelt wirkte er, wie in sich selbst als in einem Scheckenhaus. In der Schule abgesackt, er schien sich aufgegeben zu haben.

Zwei, dreimal die Woche kam er zu mir. Ich bekochte ihn, wir setzten uns zum "Klönen" zusammen, dann ging es um den Schulstoff. Nach und nach taute er auf, vertraute mir und machte dann seinen Abschluss. Ich hatte ihn, gewissemaßen, "weichgekocht". Er nahm dann eine Lehrstelle in der Nähe an und wir sahen einander häufiger- er ist ein "Sonennschein". Ich bin ihm noch nicht begegnet, ohne, dass er mich anlächelte.

Ein weiterer - 15 Jahre alt, hochaggressiv. Bei den Pflegeeltern täglich Dresche. In der Schule der "Coolste", nach dem sich alle richten wollten, dem alle nacheiferten. Damit war er völlig überfordert. Er wurde immer aggressiver, frecher, kriminell.

Wir waren stundenlang im Auto unterwegs. Das war Gelegenheit, dass er sein Herz ausschütten konnte, ohne mich ansehen zu müssen. Obwohlin allen Fächern "fünf und schlechter" schaffte er seinen Abschluss. Ein Kumpel von ihm. Türke, "coole" 16 Jahre alt. Wer diese Jungen kennt, weiß, was ich meine. Dessen Vater sollte in den Knast, Vorwurf der Vergewaltigung. Ich hatte noch nie so viele Tränen bei einem Jungen gesehen, wie bei diesem.

Alle diese Menschen hatte ich zuvor von oben herab betrachtet, ja, sie fast verachtet, dieses "Volk", das zu nichts nutze war.

Bis ich die Anzeige mit der Suche nach einem "Mentor" für Jugendliche gesehen hatte. Ich wollte was tun, aber Jesus sollte bestimmen, was. Ich hätte mir nie träumen lassen, dass er mich ausgerechnet auf diese "Schiene" schubsen würde.

Aber wisst Ihr was? Mein Job zuvor, das war großartig, spannend, aufregend und ich wusste mich mit meiner Verantwortung ziemlich weit oben auf der Leiter. Doch mit diesen Jungen zu arbeiten, alles das zu erleben, was ich mit ihnen (es waren etliche mehr als die drei "Protagonisten") erlebte, ihnen Liebe zu erweisen - das war viel viel mehr, als alles zuvor. Und das war meine "Selbstverwirklichung". Da gab Jesus mir Gelegenheit, meinen Glauben zu leben und meine Sichtweise, meine Maßstäbe korrigieren zu lassen. Ich hatte schon zuvor mit Behinderten und dann mit Jugendlichen zu tun gehabt. Das jedoch war etwas ganz und gar Neues für mich. Ich entdeckte Eigenschaften in und an mir, die mir bis dahin kaum bekannt waren.

Matth. 16, 25 Denn wer sein Leben (andere Übersetzung: Seele) retten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden. Kann ich auch so lesen: Wer seine Persönlichkeit retten will, der wird sie verlieren; wer sie aber darangibt um meinetwillen, wird sie gewinnen. Wer seine eigene Persönlichkeit durchsetzen und ihren Eingebungen folgen will, wird letztlich die Würde einer menschlichen Persönlichkeit - und mehr - verlieren. Wer aber seinen persönlichen Ansprüchen, Neigungen, Wünschen und Willenszielen absagt, um sich ganz der Leitung Jesu zu unterstellen, der wird eine wirkliche Persönlichkeit werden. Das ist, was ich unter "christlicher Selbstverwirklichung" verstehe. Trotzdem durften meine Frau und ich uns langgehegte Wünsche und Träume erfüllen. Gott ist in solchen Dingen nicht kleinlich.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 16:38.

Henoch
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von Henoch am 06.05.2014 15:18


Hallo cipher,
 Schluchz, ein wunderbares Zeugnis..., Danke
Henoch

Antworten

alles.durch...

60, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 967

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von alles.durch.ihn am 06.05.2014 15:26

Cipher schrieb: Alle diese Menschen hatte ich zuvor von oben herab betrachtet, ja, sie fast verachtet, dieses "Volk", das zu nichts nutze war...

Vielen Dank, für dieses ehrliche Statement, lieber Cipher - ich wünsche mir so sehr, dass noch viel mehr Menschen
diesen "Blick" Gottes - eben diesen liebenden! - für diese jungen, meist chancenlosen, Menschen bekommen..
..und sich bewegen.......

Danke für´s "Teilen"...

Segenswünsche,
adi/alles.durch.ihn



..ich will den Herrn loben allezeit und seinen Namen preisen! <3


Antworten

song-of-joy
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es eine christliche "Selbstverwirklichung"

von song-of-joy am 06.05.2014 17:29

Ach ja, die "Selbstverwirklichung"....ein so modischer und oft missbrauchter Begriff!!!JEDER will sich ja heute selbst verwirklichen,koste es,was es wolle!!

Für mich steckt da oft ne gehörige Portion Egoismus hinter,vor allem wenn die Selbstverwirklichung auf Kosten anderer geht!!!

Für mich erstrebenswert und höchst bewundernswert,so wie CIPHER es geschildert hat,wenn durch das WIRKEN JESU in mir meine

"Selbstverwirklichung" möglich wird,so,wie ich es vermutlich NIE schaffen würde...Ich denk da mal einfach an FRANZISKUS von Assisi,den

Namensgeber des jetzigen Papstes: Er war voll dabei,sich selbst als Sohn eines reichen Tuchhändlers in seinem Luxus- und Lotterleben zu

"verwirklichen"- bis JESUS CHRISTUS ihm einen ganz anderen Weg aufzeigte!!!!

Schlicht und einfach gesagt: Meine Selbstverwirklichung möge immer eng an das WIRKEN JESU in mir gebunden sein!!!

Segen für Euch alle hier,bes. für CIPHER !!!!

Antworten

« zurück zum Forum