Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5173

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von Cleopatra am 08.10.2015 07:46

Lieber Rapp,.

wenn ich deinen beitrag so lese...
Ist dieser Vers:

Matth. 11,28-30
Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.
Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

für dich also nicht "gemütlich zurücklehnen", sondern in Wirklichkeit ein "innerlicher Kampf", eben, weil man sich nicht "selbst drum kümmern kann"?

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Cleopatra
Administrator

38, Weiblich

  Urgestein

Forenleitung

Beiträge: 5173

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von Cleopatra am 08.10.2015 07:53

Als ich gerade Pals Beispiel von Luther las, musste ich an einen ganz großen Kampf im Christen-Leben denken: Der Kampf um die Gedanken.

Wie oft flüstert uns Satan Lügen ein, verdreht die Wahrheit so ein bisschen und zieht uns dadurch so tief runter, dass wir garnicht mehr dienen wollen...?


"Ich bin zu dick"
"Ich schaffe das eh nicht"
"Andere sind da besser"
"Ich habe wieder versagt"
"Ich bin nicht gut genug dafür"
"Ich habe die und die Fehler"
"Gott kann mich garnicht mögen"
"Gott ist bestimmt enttäuscht über mich"
...

Kennt ihr das?
So, wie Satan bei Eva anfing, die Wahrheit ein kleines bisschen zu verändern, so dass Eva es garnicht auffiehl, so versucht es doch Satan auch immerwieder.
So werden wir auch müde und kraftlos.

Aber wir haben hier einen genialen "Seelenkaffee": Die Bibel.

Denn dort steht die Wahrheit drin.
Dort steht drin, wie Gott uns tatsächlich sieht, wer wir sind und was wir tun sollen.

Ich persönlich finde den Kamf der Gedanken sehr schwierig, eben weil er oft de Gefühle und unser Handeln beeinflussen.

Lg Cleo

Die Bibelverse sollen meine Meinung bilden, nicht begründen
Zitate im Forum, wenn nicht anders vermerkt, aus der rev.Elberfelder

Antworten

Rapp
Gelöschter Benutzer

Re: Kampf des Glaubens vs. Ruhe im Herrn

von Rapp am 14.10.2015 15:34

Genau, Cleo. So oft will ich Gott immer noch vorgreifen: Er hat mich doch gehört, warum handelt er nicht?? Ja, wie viel weiß ich denn von Gottes Handeln?

Wie oft hatte ich Gott gebeten mir zu zeigen ob ich ihn richtig verstanden hätte. Ich begriff nicht, warum er so lange wartete. Gott sagte mir immer wieder sehr deutlich: Du hast mich richtig verstanden, warte und bleibe in dieser Sache treu im Gebet. Schließlich verstrichen ca 30 Jahre. Selbst ging ich durch sehr schwere Zeiten... Endlich hörte ich, dass Gott eingeriffen hatte, gründlicher als ich es mir je ausgedacht hätte. Mein "Kampf" war es vor allem meine vorlaute Klappe zu beherrschen und Gott zu vertrauen. Darauf hatte Gott wohl auch gewartet, denn das war noch nie meine Stärke.

Auch nach 60 Jahren Nachfolge gleiche ich nur zu oft dem Knirps, der sich von Vaters Hand losreißt, brüllt: telbel laufa - und unweigerlich auf sein Zuckerschnütchen fällt...

Zurücklehnen niemals! Kämpfen, ja, damit ich alles in Gottes Hand geben und dort lassen kann. So verstehe ich heute meinen Kampf. Dass mir das oft von vielen Leuten als bequemes drücken vor der Verantwortung ausgelegt wird berührt mich wenig, weil es nicht so ist. Auch dagegen streite ich mittlerweile nicht mehr. Die Windmühlen drehen sich weiter, auch wenn ich sie anbrülle...

Frieden, Ruhe, Gelassenheit, soll ich sagen vieles, was eben jungen Menschen oft noch fehlt, weil mancher dazu Jahre braucht um dahin zu gelangen, empfinde ich heute als großes Vorrecht und Gnade. So hoffe ich, dass ich keinem im Weg stehe, der zu diesem Ziel gelangen möchte. Viele möchten zwar, doch wenige sind wohl auch bereit, den Preis zu zahlen. Er ist hoch aber nicht unerschwinglich...

Willy

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.10.2015 15:39.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum