Ewiges Leben - was ist das ?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Burgen
Gelöschter Benutzer

Ewiges Leben - was ist das ?

von Burgen am 10.06.2016 08:25

Hallöchen,

in der heutigen Tageslese sind zwei Formulierungen, die fragend ins Auge fallen.
Zunächst:
Johannes 6, 37 - 40 als Ausgangspunkt:

37 Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. 38 Denn ich bin vom Himmel gekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. 38 Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern, dass ich's auferwecke am Jüngsten Tag. 40 Denn das ist der Wille meines Vaters, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, das ewige Leben habe; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Eine kleine Erklärung:
Johannes 17, 3 aus dem Gebet Jeu Christ für seine Jünger

Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus erkennen.

***
Es kam die Frage auf:
Was oder wie stellen wir uns als ewiges Leben vor
und
Was bedeutet es, dass einmal steht
alles, was mir mein Vater gibt
und
íhn - werde auferwecken 

In unserem Sprachgebrauch würden wir doch sagen, alle, die zu mir kommen, und nicht, was er mir
gegeben hat.

was ist damit gemeint? wie ist das gemeint?



Antworten

Pal

65, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2513

Re: Ewiges Leben - was ist das ?

von Pal am 10.06.2016 10:02

Burgen:
In unserem Sprachgebrauch würden wir doch sagen, alle, die zu mir kommen, und nicht, was er mir gegeben hat. was ist damit gemeint? wie ist das gemeint?

Liebe Burgen, darin sehe ich, das es gar nicht auf irgendein menschliches Vermögen von mir oder dir ankommt, sondern tatsächlich darauf, ob Gott begnadigt oder nicht. Getrennt von IHM, so im Selbstmache-Modus, gibt es keine Rettung.


Antworten

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Ewiges Leben - was ist das ?

von solana am 10.06.2016 10:18

Burgen schrieb:

In unserem Sprachgebrauch würden wir doch sagen, alle, die zu mir kommen, und nicht, was er mir
gegeben hat.

was ist damit gemeint? wie ist das gemeint?

 

Liebe Burgen, das ist in diesem Fall dasselbe. Ein paar Verse weiter wird es so formuliert:

Joh 6, 44 Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

"Was er mir gegeben hat" - das sind die Menschen, die zu ihm kommen, weil der Vater sie zieht.
Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Ewiges Leben - was ist das ?

von Burgen am 11.06.2016 08:35


Lieber Pal, liebe Solana,

danke sehr für eure Gedanken.

Aber - , was du mir gegeben hast und alle, die du mir gegeben hast. Die Worte transportieren einen Unterschied.

Was also wurde Jesus gegeben?

Jesus betete jeden frühen Morgen zu seinem Vater und hatte mit IHM Gemeinschaft.

Aus dieser Gemeinschaft heraus konnte Jasus z.B. die ICH BIN - Worte sagen und leben.

z.B. ich bin das Brot des Lebens, ich bin die Tür

oder auch ganz schlicht: folge Du mir nach.

Auch seine Werke, die durch Jesus geschahen während der drei Jahre, die uns bekannt sind.

All das ist: was du mir gegeben hast.

~~~~~~
wen du mir gegeben hast, sind zunächst die 11 Jünger, die mit ihm gelebt haben.

 

Antworten

« zurück zum Forum