Gerettet - wovor / wovon ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Gerettet - wovor / wovon ?

von solana am 06.10.2016 12:14

Ich finde, das "wovon und wofür" ist im Römerbrief sehr schön formuliert.

Es gilt die Feststellung: Röm 6, 16 Wisst ihr nicht: wem ihr euch zu Knechten macht, um ihm zu gehorchen, dessen Knechte seid ihr und müsst ihm gehorsam sein, 

Das, was uns am meisten am Herzen liegt, dem "dienen" wir, wo unser Schatz ist, da ist auch unser Herz.
Und wenn wir etwas/jemandem dienen, dann werden wir zu seinem "Knecht", werden davon abhängig.

ZB von bestimmten Lebenszielen.
Wir können dann nur ein erfülltes und glückliches Leben haben, wenn wir diese Ziele auch erreichen .....
Wenn unser Ego an erster Stelle steht, dann ordnen wir ihm alles unter, und unsere "Moral" geht nur so weit, wie es uns selbst dienlich ist. Und wir dienen dann unseren "Wünschen und Begierden", in denen wir uns selbst zu verwirklichen versuchen - werden darin aber unfrei.

Immer wenn etwas anderes als Gott an erster Stelle steht, bringt uns das von ihm weg in die Abhängigkeit dessen, was wir uns zum "Herrn" erwählt haben. Und damit dienen wir der Sünde, denn das ist eigentlich "Götzendienst". Wir fragen dann nicht mehr in erster Linie nach dem Willen Gottes, sondern nach dem, das unseren Zielen am meisten nützt...

Wer sich davon befreien lässt und aus der Knechtschaft der Sünde erretten, der wir dadurch nicht "frei" im luftleeren Raum, nicht frei, um zu tun, was er selbst will (denn dann würde er sich ja wieder in die Knechtschaft seiner Wünsche und Begierden geben, sie an die erste Stelle in seinem Leben setzen).
Wirklich frei werden wir nur, indem wir "Knechte Gottes" werden, der uns zu wahrer Freiheit befreit hat aus aller Abhängigkeit - frei gemacht für seinen guten Willen, der das Beste für uns ist (besser als alles andere, was wir uns selbst als Ziele stecken könnten).

Röm 6, 18 Denn indem ihr nun frei geworden seid von der Sünde, seid ihr Knechte geworden der Gerechtigkeit. 19 Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit eures Fleisches willen: Wie ihr eure Glieder hingegeben hattet an den Dienst der Unreinheit und Ungerechtigkeit zu immer neuer Ungerechtigkeit, so gebt nun eure Glieder hin an den Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden. 20 Denn als ihr Knechte der Sünde wart, da wart ihr frei von der Gerechtigkeit. 21 Was hattet ihr nun damals für Frucht? Solche, deren ihr euch jetzt schämt; denn das Ende derselben ist der Tod. 22 Nun aber, da ihr von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden seid, habt ihr darin eure Frucht, dass ihr heilig werdet; das Ende aber ist das ewige Leben. 23 Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Lila

-, Weiblich

  fester Bestandteil

Beiträge: 731

Re: Gerettet - wovor / wovon ?

von Lila am 06.10.2016 14:53

Ja, Solana, wovon und wofür....es geht um die Herrschaft in unsere Leben.

Gott hat mich errettet von der Macht der Finsternis! Der Widersacher hat kein Recht mehr über mich! Hat auch kein Recht mehr vor Gott mich zu verklagen. Jesus hat die Herrschaft übernommen in mein Leben und durch Ihn hat Gott uns befohlen das Licht der Welt zu sein!

Denn ihr waret einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts!  9 Die Frucht des Lichtes besteht nämlich in aller Gütigkeit und Gerechtigkeit und Wahrheit.

Eph 5,8-9

Von David. Lobe den HERRN, meine Seele, und alles, was in mir ist, seinen heiligen Namen! 2 Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes getan! 3 Der dir alle deine Sünden vergibt und alle deine Gebrechen heilt; 4 der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönt mit Gnade und Barmherzigkeit.
Psalm 103,1-3

Lila

 

 

Du bist mein Schirm und mein Schild; ich harre auf dein Wort.
Psalm 119,114 

Antworten

geli
Gelöschter Benutzer

Re: Gerettet - wovor / wovon ?

von geli am 06.10.2016 19:57

Was jetzt zuerst da war, weiß ich gar nicht so genau, ich glaube auch nicht, dass es wichtig ist.

Liebe Bithya, da hast Du recht - Hauptsache, Du bist befreit!

Lg, geli

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum