Der Brei

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerArme
Gelöschter Benutzer

Der Brei

von DerArme am 16.10.2016 09:32

Hallo

Mit Brei ist folgenedes gemeint .
Man nehme die Bibel , ein paar Verse und mische sich einen Brei .
Jeder Brei hat seine Berechtigung , weil er ja auf Gottes Wort basiert .
Jeder Brei ist etwas anders als der andere .
Jeder hat seinen Brei so zusammengestellt  das er ihm schmeckt .
Ich bin Elektriker und um bei diesem Bild zu bleiben :
Es gibt nur einen Brei , bei dem man an der Steckdose Gottes hängt .
Bedeutet , das er an einem wirken kann . Man in seiner Kraft und Liebe steht / geht .
Gott kann nur auf die Wahrheit reagieren , weil er heilig ist und er tritt denen entgegegen , die sein Wort mißbrauchen .
Glaubt mir , ich würde lieber was anderes schreiben , wenn die Situation mit den vielen Breis nicht die Realität wäre .
Aber es kommt darauf an , was ich will . MIT Gott leben oder nicht .
Vor allen Dingen muß ich mich nach dem richten , was Gott will . Dabei geht es nicht um irgendwelche Verse , sondern
ein Zusammenleben mit IHM , wie ER es sich vorstellt . Siehe ALLE Männer und Frauen Gottes in der Bibel .
Sonst steht er nur daneben !!
Gruß

DerArme

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 09:33.

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Der Brei

von Merciful am 16.10.2016 10:25

DerArme schrieb: Jeder Brei hat seine Berechtigung , weil er ja auf Gottes Wort basiert .

Hm, das sehe ich nicht so.

Jesus hat damals das Wort Gottes verkündigt und die Apostel predigten und schrieben Briefe.

In den Gemeinden wurden diese Worte gehört und bedacht.

So kam der Glaube aus der Predigt.

Das Wort schuf den Glauben und dieser wurde tätig in der Liebe.

Heute lesen und bedenken wir die Worte der Bibel.

Wir teilen einander mit, wie wir die Worte der Bibel verstehen.

Aber eine jede Deutung, eine jede Erklärung muss geprüft werden.

Nicht jede Deutung ist schon deswegen richtig, weil sie die Meinung dessen wiedergibt, der sie mitteilt.

Eine jede Meinung, eine jede Deutung, eine jede Erklärung muss schon hinreichend begründet werden.

Nur dann wird sie sich gegebenenfalls als plausibel und für ein Leben mit Gott und für ein Leben miteinander als tragfähig erweisen.

Was aber ein jeder und eine jede für sich mitnimmt, verwertet, in seinem Leben umsetzt, das steht auf einem anderen Blatt.

Merciful

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2016 10:27.

solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Der Brei

von solana am 16.10.2016 10:40

DerArme schrieb:

Aber es kommt darauf an , was ich will . MIT Gott leben oder nicht . 

Hallo DerArme
Ja, darauf kommt es an - wie man mit Gott lebt.
Auf das "reale Leben" jedes einzelnen mit Gott.

Im einem Forum kann man davon aber immer nur  "daraus Abstrahiertes" wiedergeben.

Auf die Bibel bezogen sind das zB Bibelverse, die einem besonders wichtig geworden sind in einer ganz bestimmten Situation (oder mehreren) und was man da ganz persönlich neu erkannt hat oder was einem an Erkenntnis ganz plastisch und praktisch eworden ist und sein Leben bereichert hat. 
Und das möchte man vielleicht mit anderen teilen.....

Das ist nun mal vom persönlichen Erleben geprägt.
Und das, was andere dazu einbringen, hat auch wieder die Spuren ihres persönlichen Erlebens.

Zusammengetragen kann das einen schönen Austausch geben, ein Mosaik, zu dem jeder ein Stückchen beiträgt.

Ich kann mir so ein Forum ganz ohne den persönlichen Hintergrund jedes einzelnen nicht vorstellen ....
Gruss
Solana 

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Burgen
Gelöschter Benutzer

Re: Der Brei

von Burgen am 16.10.2016 11:20

Zum "Brei" fällt mir die Telefonanlage ein, oder die ganzen Kabel,
die in einem hohen Mietshaus verlegt werden sollen.
Da gibt es für den Laien einen ganz schönen 'Kabelsalat'.
Da muss man erstmal den Durchblick haben
und sich für die eine Kabelfarbe konzentrieren,
damit sie auf ihr richtiges, zugehöriges Gegenüber trifft. 

Das mag sich manchmal auch auf das eigene Befinden beziehen,
oder darauf, in der Heiligen Schrift zu lesen
und sich dann völlig zu verlieren ....

Kann ja passieren.
Darum vertraue ich z.B. auf die Wirkungsarbeit des Wasserbades des Wortes.

Gott helfe uns, den Schritt in seinem Reich alle Morgen neu zu betreten
anstatt immer wieder mit der allzu sündigen natur in uns zu koketieren.

LG
Burgen 

Antworten

DerArme
Gelöschter Benutzer

Re: Der Brei

von DerArme am 16.10.2016 11:57

Hallo Merciful

Danke für Deine ausführlichen Gedanken .
Mit : " Jeder Brei hat seine Berechtigung " meinte ich , das derjenige sagt , das sein Brei stimmt weil er auf dem Wort Gottes beruht .
Sie beharren darauf , weil eine ganze Religionsgemeinschaft so handelt , weil sie einen Teil davon in ihrem Leben erfahren haben ,
weil sie Ihre Vorstellungen z. B. vom Vater auf Gott projezieren und das Wort in diese Richtung nutzen - ohne das Ganze zu beachten ,
weil sie einen bestimmten Teil aus der Bibel als "Eckstein " benutzen und danach alles Ausrichten ( z. B. Zeugen Jehowas ) , weil sie sich gerne mit der Bibel befassen - weil man Gleichgesinnte findet und seine Gedanken austauschen kann ohne jemand dafür verantwortlich zu sein .
Seine Berechtigung ist also nicht so sehr vor Gott gemeint sondern vor Menschen .
Gruß

DerArme

Antworten

Merciful

53, Männlich

  Urgestein

Beiträge: 2112

Re: Der Brei

von Merciful am 16.10.2016 13:09

Ich hatte deine Aussage auch so verstanden, dass ein jeder der Überzeugung ist, seine Meinung stimme vollständig mit der Bibel überein.

Ich kann diesbezüglich nur für mich sprechen.

Wenn ich Bibelworte zitiere und sie kommentiere, dann bleibe ich durchaus kritisch auch meinen eigenen Aussagen gegenüber.

Z.B. sah ich in einem anderen Thread die Formulierung 'geistlich arm' in der Nähe von 'wenn ihr nicht werdet wie die Kinder'.

Und habe mich bemüht, dies zu begründen.

Aber ich bleibe dennoch kritisch, inwieweit meine Erläuterung plausibel ist und sich gegebenenfalls als hilfreich erweist.

Merciful

Antworten

« zurück zum Forum