Glaube und Sünde - Freude und Leid

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


solana

-, Weiblich

  Urgestein

Forenmoderator

Beiträge: 4164

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von solana am 13.11.2017 18:47

Pavle schrieb:

Leiden - natürlich. Ist doch hoffentlich bei allen so.

Ja, ich denke auch, dass jeder von uns daran leidet, wenn er sündigt.

Es ist unser Herz, das uns sagt wie sehr wir Gott damit traurig gemacht haben müssen und das ein vernichtendes Urteil über unser Tun spricht, uns "verdammt".
Das ist auch gut und richtig so.

Diese Verse helfen mir aber, nicht da stehen zu bleiben:

1Joh 3,19 Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen,
20 dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge.

Das Urteil meines Herzens ist nicht die höchste Instanz für mich, sondern Gott, der grösser ist.
Und er vergibt mir - damit ich nicht unter der Last meiner Schuld leiden muss, sondern befreit und voll Zuversicht, Dankbarkeit und Freude das Leben lebe, das er mir schenkt.

Wenn ich ihn nun schon traurig gemacht habe durch meine Sünde, will ich ihn nicht noch mehr betrüben dadurch, dass ich mich nicht nicht von der Last befreien lassen und es ihr erlaube, mich niederzudrücken, statt so zu leben, wie Gott es für mich vorgesehen hat und stattdessen mein Leben durch die Last meiner Schuld bestimmen lasse, die Befreiung davon nicht wirklich annehme ....

Gott wusste schon vorher, wo ich versage und sündige.
Er hat mich trotzdem zu sich gerufen und reich beschenkt, hat für mich "das Leben und volle Genüge" vorgesehen.
Wenn er mein Versagen ertragen kann und mich trotzdem liebt, dann kann ich mich auch so annehmen, mit meinem Versagen. Kann aufstehen aus dem Staub und voll Zuversicht nach vorne gehen, in der Gewissheit, dass er mich auch weiterhin durchtragen wird.
Und wenn ich daran denke, dass er sich darüber freut, wenn sich seine Kinder befreien lassen und die Freude und den Frieden ergreifen, die er ihnen schenken will, dann fällt es mir viel leichter, meine bedrückende Last loszulassen.

Gruss
Solana

angeführte Bibelstellen (soweit nicht anders gekennzeichnet) sind aus Luther 1984/2017 zitiert nach dem Bibelserver

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pavle am 14.11.2017 05:19

Aber die Identität ist doch das Entscheidende! Nicht die Intensität meiner Sünde, sondern die Frage nach der Glaubensidentität ist mE vorrangig.

Ich meine Intensität des Leidens und nicht Intensität der Sünde. 

Denn die Bibel sagt: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ... (Römer 6,23). Sünde ist gleich Sünde - egal welcher Art.

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten

Pavle

45, Männlich

  Engagiert

Beiträge: 392

Re: Glaube und Sünde - Freude und Leid

von Pavle am 14.11.2017 05:21

Aber die Identität ist doch das Entscheidende! Nicht die Intensität meiner Sünde, sondern die Frage nach der Glaubensidentität ist mE vorrangig.

Lieber @Pal, ich meine Intensität des Leidens und nicht Intensität der Sünde. 

Denn die Bibel sagt: Denn der Lohn der Sünde ist der Tod ... (Römer 6,23). Sünde ist gleich Sünde - egal welcher Art.

Liebe @solana, danke für die kurze Andacht. 

Josua 24,15:
Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4

« zurück zum Forum